ChaosProject Geschrieben: 21. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 HalloZuerst eine kurze Geschichte:In der Wohnung über mir wohnt einer meiner besten Freunde. Er hat sich zum ersten Mal einen Neuwagen gegönnt, und zwar einen Peugeot 207 RC.Er ist der absolute Peugeot Fan, Peugeot hier, Peuget da und musste natürlich damit prahlen wie schnell das Teil ist und was es alles kann.Hab mir dann so meine Gedanken gemacht, wie ein Rennen aussehen würde.Natürlich nur rein hypothetisch gesehen.Hier mal die Daten 325i Kat: 125kw / 170 Ps bei 5800 Umdrehungen/min. 2494 cm Hubraum.Drehmoment: 222 Nm bei 4300 Umdrehungen/min Leergewicht 1125 KG Peugeot 207 RC (kopiert von Alle-Autos-In.de)Zylinder4Hubraum (cm³)1598Leistung (kW / PS)128/175Zuladung(kg)275Gesamtgewicht (kg) (1213–1395 KG lt. Wikipedia)16000-100 km/h (s)7,1Vmax (km/h)220Verbrauch (L/100 km)7,2KraftstoffSuperPlus Ab 1600 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern an, das sich unter Volllast durch einen Overboost auf 260 Newtonmeter steigert. Dazu erhöht die Elektronik einfach kurzzeitig den Ladedruck. Beim Überholen sorgt das für einen willkommenen Extra-Kick. Was denkt ihr? Ziehe ich ihm davon, weil ich ca. 200 Kg leichter bin oder machen die 5 Ps und die 38 NM einen Unterschied? Haut mal in die Tasten und lasst mal eure objektive Meinung dazu hören. Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Der wird dich stehen lassen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 22. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Bei Autos deren Leistungsdaten sehr ähnlich sind, entscheidet bei einem zackigen, kleinen Ampelrace nur wie gut der Fahrer ist. Richtig ist:-Mit minimalem Schlupf anfahren. (Das heißt:Wenig Gequietsche) -Zweimal die richtige Schaltdrehzahl erwischen. (Beim 325 sollen 6000 optimal sein)-Zügig schalten und einkuppeln. In der Endgeschwindigkeit wird es kaum reichen, ein Ampelrace kann mit mentalem und praktischem Training dagegen sehr wohl funktionieren. Meine Erfahrung: Der Ungeübte schaut beim Ampelstart immer zur Seite, um zu sehen wo der Mitbewerber gerade so herumfährt. Der Geübte achtet auf seine Spur und auf seinen Drehzahlmesser. Der Ungeübte neigt, insbesondere beim Auto mit Frontantrieb, dazu mit viel zu viel Gas anzufahren und statt Vortrieb nur Abrieb zu produzieren um kurz drauf dann wieder im Begrenzer zu hängen. Bei Autos deren Leistung so dicht beieinander liegt, kann schon ein guter Start alles entscheiden. Tendenziell für Wettbewerbe dieser Art sinnvoll: Sitz etwas weiter nach Vorne, Lehne etwas steiler stellen als gewöhnlich, Gerümpel aus dem Auto räumen, etwas weniger Luftdruck in den Reifen, Radio aus, Ölstand auf Maximal einstellen. Neuere, weiche Reifen auf der Hinterachse sind auch nicht zu verachten, denn der Peugeot-Kollege wird naheliegenderweise auch neue Reifen haben.... Und dann einfach mal schauen wessen Tagesform die Bessere ist und wer sich traut seine Karre wirklich ranzunehmen. Die genannten 7,1sec. für den Peugeot würde ich nicht überbewerten. Vermutlich ne Werksangabe oder ist das ein Testwert? Aber selbst wenn die 7,1sec realistisch wären: Ein kleiner Fehler des Mitbewerbers und du bist dran vorbei. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 22. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Wie gesagt , das war nur eine hypothetische Frage. Wir werden kein Rennen fahren schon aufgrund der Tatsache, das er erst 800 km mit dem Ding gefahren ist, also noch nicht eingefahren. Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiesta16vdriver Geschrieben: 22. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Die tatsache ist aber das er besser vom fleck kommt!!! Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. OO==[][]==OO Pulverbeschichtung aller teileBiete Pulverbeschichtungen aller art an.Alle Farben sind möglich.Das Pulver ist Hitzebeständig also ideal für Motorteile (Ventildeckel) usw uswPreise auf Anfrage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 wenn die Angaben vom Peugot stimmen ist er über 1 sec. schneller von 0 - 100 und auch in der V-max ist er minimal schneller als ein 325i. Denke da muss man sich dann keine Gedanken machen welches Fahrzeug besser abzieht? Voraussetzung beide Fahrer wissen was sie machen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_ringtool Geschrieben: 22. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 man braucht sich da nichts vor machen, der 207 zieht einen 325, der fast 20 jahre älter ist, locker ab! selbst wenn der m20 noch seine vollen 170ps bringt, so hat sich doch in der motorentwicklung richtig viel getan! 170 ps der 80er jahre sind nicht zu vergleichen mit 170 ps von heute! nur der heckantrieb und geringes gewicht könnten da ein vorteil bringen, aber im endeffekt liegt es nur am fahrer... Gruß Stefan Zitieren GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 22. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Vorallem drängt sich einem die Frage auf ob dein dein b25 noch die volle Leistung bringt? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 22. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Auch wenn es eine schlechte Angewohnheit ist, aber ich gucke vorher immer erst bei Youtube :D Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 22. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 zumal dein 325i ganz sicher keine 1120 kg wiegtallein mein kaum ausgestatteter 4türer nfl 320i wiegt vollgetankt ohne fahrer über 1220 kg und dann ist es entgültig vorbeiwobei ich dem peugeot die 7,1 sek nie im leben zutrauebei der leistung dürfte sich das eher um die 8 sek bewegen unter realen bedingungen, bis 100 braucht man kein drehmoment Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 170 ps der 80er jahre sind nicht zu vergleichen mit 170 ps von heute! Erklär das mal bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Freund Geschrieben: 22. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 ich glaube er meint damit das die neuen spritziger sind zwecks einspritzung ,16v technik usw8-/ Zitieren Suche Stoßstangen in Lagunengrün http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 22. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Mir auch bitte?! Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Vergiss deine Gedanken,der wird dich abziehen,kannst mir glauben bin sehr lange Zeit illegale Rennen gefahren´.Die 7,1sek stehen 8,8sek gegenüber.Reden ist wie Suppe essen mit der Gabel,fahren oder lassen.Ich habe auch am anfang(1994) gedacht ein Alpina c2 2,7 mit 204PS bringt in der Scene was,naja nach einer Mega Klatsche gegen einen Leergeräumten Uno Turbo war ich eines besseren belehrt.Wer auch nur ein bischen ahnung hat weiss wie der unterschied in der Beschleunigung bei 1,7sek unterschied aussieht.Wie geschrieben RACE statt REDEN(soll aber keine Aufforderung sein) Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 22. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 @jenadJa, daß mit den PS die nach 20 Jahren nicht mehr vergleichbar sind, das fand ich auch, vorsichtig ausgedrückt, erklärungsbedürftig. Ebenso "interessant" finde ich aber, daß Stelth-R meint, bis Tempo 100 benötige mann kein Drehmoment. Aber das hört mann häufiger. Der von mir wirklich hochverehrte Motorradrennfahrer Ralf Waldmann hat mal von sich gegeben: Die Anderen haben zwar mehr Leistung, dafür haben wir mehr Drehmoment.(Natürlich weiß ich was er meinte, aber witzig ist es schon!) Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 22. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 @Roadrunner-Wenn ich das richtig verstehe, ist der Unterschied in den Beschleunigungszeiten nur 0,7 Sekunden, nicht 1,7 Sekunden. -Denkst Du, daß die 7,1 Sekunden für ein Auto von 1300 KG und 175 PS realistisch sind? Der 944 S2 bzw. der Porsche 968 fuhren ähnliche Zeiten, waren aber eher leichter, hatten mehr Traktion und 211 bis 240 PS.-Was ist Deine Meinung? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 22. April 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Also laut Fahrzeugschein wiegt meine 2 Türer Limousine 1180kg Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 22. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Also laut Fahrzeugschein wiegt meine 2 Türer Limousine 1180kg meine auch, damals wurde wohl nur das billigste modell gewogen mit 2 türen ohne ssd usw mal paar weitere 0-100 zeiten: CRX VTEC 1.6l sauger 145nm, 150 ps bei 1010 kg, 8,1 sekBMW 325i 2,5l sauger 222nm 170 ps bei 1200 kg, 8,3 sekgolf 5 gti 2.0l turbo 2xx nm, 200 ps bei 1400 kg, 7,8 sek bis 100 zählt nur traktion und leistungsgewicht, darüber kommt dann der luftwiderstand und das drehmoment. keine ahnung obs wirklich so ist, müsste man beweisen, 0-160er zeiten zB. klingt für mich aber plausibel Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 22. April 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 War da nicht mal was, dass die damals angegebenen Leergewichte anders ermittelt wurden als heutzutage? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SD3434 Geschrieben: 23. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Alles Quatsch und Soße , von wegen 8,8 Sekunden , ich weiss nicht wer damals die Zeiten gemessen hat , aber die Zeit passt meiner Meinung überhaupt nicht. Ich glaube weder den 0-100km/h Werksangaben , noch an die Angaben aus Wikipedia oder aus irgendwelchen Zeitschriften - alles Müll. Ich traue mir und dem E30 325i einen Sieg gegen den RC zu. Aber um ehrlich zu sein hätte ich mich in dem Falle von Roadrunner nicht mit einem leergeräumten Uno Turbo, der was weiss ich wieviel Bar Ladedruck und Veränderungen hat, nicht angelegt..ok einen Versuch ist es natürlich wert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_ringtool Geschrieben: 23. April 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 ich glaube er meint damit das die neuen spritziger sind zwecks einspritzung ,16v technik usw8-/ genau das meinte ich! die heutigen motoren haben einfach eine ganz andere kraftentfaltung. aber tauschen würd ich trotzdem niemals! Gruß Stefan Zitieren GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. April 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Ja ja,THEORIE & PRAXIS,die ersteren schreiben es so,die zweiten lassen Taten sprechen.In abgelegenen Indrustrie Gebieten,ging es noch zu Zeiten wo die Medien die illegale Scene noch nicht als das hingestellt hatte wie sie heute dasteht.Vielleicht gibt es ja bei euch in der nähe mal ein Legales 1/4meile event,da könnt ihr das dann legal mit Zeitmessung machen.Das beruhigt dann meistens die Theoretiker,die in der Praxis sehen das es oft schnellere gibt die man als Opfer gesehen hat.Was den uno betraf der hatte nur ein Dampfrad,später wurde da dann 1,6l mit über 200PS draus. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 27. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 27. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 Denk drann die Zeiten wurden mit original Reifen gefahren, wohlgemerkt in "". Leistung ist ja nicht alles. Siehe hier mein original 325i mit 225er hinten gegen nen 350Z. Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sterling Geschrieben: 27. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 Das glaube ich nicht, entweder hat der Z fahrer es nicht drauf, oder am BMW ist irgendwas am Motor gemacht.Ich habe einen 350z (301PS) und einen 325i (Motor original) und glaub mir, so fies es sich auch anhört, der BMW hat null chance! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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