6driver Geschrieben: 21. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Moin Leute,kann mir jemand mal erklären wo die Unterschiede zwischen den Drosselklappen am Schalt und Automatikwagen liegen? Speziell interssiert mit warum bei der Automatikversion auf der rechten Seite zwei Schlauchanschlüsse sind, während bei der Schalterversion nur ein Anschluß ist.Schalter:http://www.bildercache.de/bild/20090419-231845-380.jpg Automatik:http://www.bildercache.de/bild/20090419-231845-18.jpg Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um einen 325i Cab. Bj. 91. Zusatzfrage: Die beiden Schläuche waren bei meiner Automatkvariante rel locker drin, während ich den Schlauch bei der Schaltvariante gar nicht herausbekommen habe. Wie muss das denn richtig sein? Ggf reinkleben? Gehe mal davon aus, das die Verbindung dicht sien muß. http://www.bildercache.de/minibild/20090420-131245-271.jpg Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Das hat mit Automatik/Schaltwagen nichts zu tun, das ist Baujahrabhängig. Die doppelte "Zigarre" ist das ältere System. Glaub ab Modell 91 (Herbst 90) war der Wechsel. Vorsicht, wenn du den Motor tauschst. Die Belegung im Motorstecker ist auch unterschiedlich!!! Wenn du die einfach zusammensteckst gibt es "schwere Rauchentwicklung". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 21. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 ...mmh...danke für Deinen Hinweis mit dem Kabelbaum. Ich hab die beiden Schaltpläne verglichen und meine das die Belegung des Motorsteckers identisch ist. Zumindest der untere Teil, der an den Hauptkabelbaum geht. Zur DK: Ich bau gerade eine EH Automaik ein. Und da der DK-Schalter ein anderer ist habe ich die ganze DK gewechselt. Dabei habe ich halt den Unterschied mit den Schläuchen gesehen und kann ir nicht erklären warum die bei der Aut-Ausführung doppelt sind.Hätte verm. auch nur den DK-Schalter tauschen müssen; nur muß der ja dann auch wieder jusiert werden. Dachte das das so etwas einfacher ist. Die genauen Baujahre muß ich mir mal genauer anschauen. Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Hättest nur den Schalter tauschen brauchen. Und natürlich den Motorkabelbaum. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boldy Geschrieben: 21. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Hättest nur den Schalter tauschen brauchen. Und natürlich den Motorkabelbaum. Und das wäre meine nächste Frage gewesen....... Motorkabelbaum auch gewechselt? Denn der Drosselklappenschalter gibt noch ein Signal an das Getriebesteuergerät...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Eben drum ja. Der EH Dk Schalter ist Rund und hat 5 oder 6 Kontakte. Der normale ja nur 3 und ist Eckig. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 22. April 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Moin Leute,erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.Hier nochmal als Nachtrag das Datum der Erstzulassung der beiden Wagen325i Cab Schalter: 15.07.91325i Cab Autom: 09.04.91Somit paßt das zu der Aussage das die Automatikvariante die ältere Version ist.Der Wagen wurde verm auch schon 90 gebaut. Vielleicht sollte ich dann doch nur den DK-Schalter umbauen.Ist die Justage des Automatik-DK-Schalters ein großer Aufwand? (Für die Schalter-Version habe ich einige Beiträge gefunden, für die Automatik-Version nicht) Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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