Zum Inhalt springen

Guter Klang ohne Endstufe


QuBick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So...

 

ich möchte den Klang in meinem e30 (2 Türer) etwas verbessern und bin für Tips dankbar.

Die Original Einbauplätze sollen verwendet werden,also kommen auch nur 13er in Frage.

 

Es soll kein Verstärker verwendet werden,ich brauche keine superlaute Musik im Auto ich lege deutlich mehr Wert auf Klang.

 

Trotzdem hätte ich gerne etwas Bass,was sich aber sicher mit meinem Verzicht auf die Endstufe beissen wird denke ich.

 

Ach ja...musikalisch gehe ich hauptsächlich in die Richtung Rock/Metal ab und an aber auch mal Dinge wie Prodigy.

 

Bin gespannt auf eure Tips :drive:

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ohne endstufe wirds echt schwer!

mehr bass geht schonmal gar nicht, da kannst du versuchen was du willst :meinung:

klar könntest du auf ein compo-frontsystem umrüsten, was klanglich vieeel mehr her machen würde, als der serienkram, aber die klingen eben auch nur mit ner gescheiten endstufe!

wenn du wirklich geld und zeit in deine anlage investieren willst, dann überdenke nochmal deine einstellung zum verzicht der endstufe ;)

zumindest wüsste ich nicht, wie es ohne was vernünftiges werden soll!

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup so ist es wohl....

du kannst auch klein anfangen...

kauf dir nen gutes Compo Frontsystem und etste erst mit Radio...

sollte es nicht reichen sucht man ne kleine Endstufe die du schön versteckt verbauen kannst und gut is.....

 

auch das Soundsystem Original BMW brauch ne Endstufe.... ohne geht halt leider nich viel.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt "kleine" Endstufe kam mir auch schon in den Sinn,am liebsten dann etwas was ich nicht sichtbar im Beifahrerfussraum verbauen könnte.

 

Würde nämlich ungern die ganze Verkabelung für den Amp nach hinten legen.

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht ob du nen 2 oder 4 türer hast... aber beim 2 türer gehts wunderbar hinter der hinteren seitenverkleidung. da kriegste locker ne kleine endstufe rein und die ist dann absolut unsichtbar! kabel bis dahin verlegen ist auch kein problem und macht nicht viel mehr arbeit als bis zum beifahrersitz ;-)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 2türer,steht aber auch im ersten Post :)

Hinter die hintere Seitenverkleidung...hmm,das hört sich doch schonmal gut an, muss ich mir gleich später mal anschauen.

 

Aber wie steht es da dann mit Befestigung ? Kann ja schlecht Schrauben direkt ins Blech drehen,das mag ja bei einer Rücksitzbank Ok sein,aber bei der Seite hab ich da schon Bedenken :D

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gibt viele möglichkeiten....

muss man eben mal schaun...

im Fußraum is ja nich wirklich viel platz und handschuhfach soll ja auch noch was rein passen..

bisle kabel muste schon verlegen wenn du auch bisle musik haben willst... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür baust du dir einen kleinen rahmen, an dem du die endstufe festschraubst. der rahmen wird dann an das innenblech geschraubt, das genau hinter der abdeckung ist. siehste schon :D

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schonmal alles sehr gut an.

Erstmal Danke für die Tips, denke ich werde am Wochenende mal wieder etwas basteln gehen...

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts auch frontsysteme, die mit weniger leistung auskommen...

aber die selben systeme an einer endstufe klingen gleich um welten besser!

das wahre ist es so eben nicht!

und so groß ist der aufwand mit ner endstufe ja nun auch nicht ;-)

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Radios bringen über ihre eigenen Endstufen schon um die 30 Watt.

30 Watt Echtleistung können sehr laut sein.

Wie sauber diese Leistung rüberkommt hängt natürlich von den verwendeten Lautsprechern

und der Qualität der Radioendstufen ab.

Es ist übrigens nicht so empfehlenswert die dünne Serienverkabelung anzuzapfen.

Das Radio sollte schon an vernünftig dimensionierte Zuleitungen angeschlossen sein,

genau so wie die Lautsprecher.

Das macht viel aus und nur so kann eine gute Stromaufnahme bzw. umgesetzte Leistung

gewährleistet werden.

 

Wenn es sich bei Radio und Boxen um hochwertige Artikel handelt, kann auch ohne eine

Zusatzendstufe ein knackiger Sound entstehen.

Ansonsten kann man für eine verstärkte Basswiedergabe nur noch tricksen, indem man die

Einbauorte der Lautsprecher geschickt auswählt.

Große Hohlräume sowie eine vernünftige Dämmung verstärken so etwas noch einmal zusätzlich.

Mehr kannst Du sonst nicht mehr tun !

In letzter Konsequenz hilft dann nur noch Leistung in Form einer Zusatzendstufe.

So ist das nun mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 30watt RMS wirst aus dem Radio aber nicht pro kanal raus holen.....

und mit 15watt RMS hören sich viele LS einfach mist an....

 

normal hören kann man, aber sobald man nur etwas lauter macht hört es sich schlimm an.....

 

ich hab auch schon 20er 3 wege coax am radio betrieben, das geht wunderbar.... mit super klang....

aber für die ist es dank der Membranfläche weniger nen problem bisle bass zu saubern als für nen 13er....

 

wenn man dem 13er alle frequenzen unter sagen wir 120Hz oder so weg nimmt dann kann man die prima betreiben.... aber es hört sich nich toll an

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Investition für ein neues Radio stand eh an,ich werde erst mal die Kombination neue 13er samt neuem Radio ausprobieren und dann entscheiden ob ich mir eine Endstufe reinsetze.

 

Im Kabelverlegen kann ich mich trotzdem schonmal üben da ich die alten Boxenkabel sicher nicht weiter verwenden will.

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher doch :)

Suche mir nur grade online einen guten Kabelshop,kannst du zufällig einen empfehlen ?

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.caraudio-store.de/Einbauzubehoer,Kabel,Lautsprecher-Kabel,,,,522_583_526,,,,90cf8c97.html

 

die preise sind eigentlich relativ gleich, egal wo man so sucht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt den al-kablehop.de gefunden,aber dein Link sagt mir glaub noch eher zu.

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als kurze Anregung ausm E30.De Forum hier herkopiert

 

Einbauanleitung zur Montage mehrerer Endstufen hinter der Seitenverkleidung

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/01k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/02k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/03k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/04k.jpg
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/05k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/06k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/07k.jpg
Die hier beschriebene Möglichkeit des versteckten Endstufeneinbaus läßt sich nur in Zweitürern und nur mit kleinen bis mittleren Endstufen realisieren.

Eine sehr elegante Möglichkeit die Endstufen unsichtbar und gut geschützt zu montieren, ist sie auf einem Board hinter der Seitenverkleidung neben den Rücksitzen zu plazieren. Im ersten Schritt wird die Rücksitzbank und die Seitenverkleidung demontiert. Der untere Teil läßt sich durch kräftiges ziehen nach oben lösen (in der Mitte anfassen). Die Lehne ist an den Seiten verschraubt. Die Seitenverkleidung ist gesteckt. Jetzt sollten Sie testen, ob die Endstufen in die Öffnung passen und die Verkleidung noch ran paßt. Da die Endstufen auf ein Brett montiert werden, sollten nun noch etwa 3cm luft sein.

Mit einer Stichsäge wird ein passendes Brett zurechtgesägt. Es sollte etwa 35 cm hoch und 45cm breit sein. Eine mögliche Form kann dem Foto entnommen werden. Paßt es in die Öffnung, kann es lackiert werden. Durch drei gebogenen Flacheisen oder Aluschienen wird das Board an der Falz am Radlauf und an der B-Säule befestigt. Eine Möglichkeit ist auf den Bildern zu sehen. Sehr kleine Endstufen können auch schon vorher am Brett montiert werden. In den meisten Fällen wird das aber erst jetzt passieren. Nun kann es an die Verkabelung gehen.

Um eine exclusive Optik zu erhalten, kann in die Seitenverkleidung eine nicht zu großflächige Plexiglasplatte eingelassen werden und eine schicke Lampe zur Beleuchtung der Endstufen montiert werden.

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/08k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00353/09k.jpg

Auf diesen Bildern ist zu sehen, daß auch ganz normal dimensionierte Endstufen hinter die Verkleidung passen. Das Brett ist unterschiedlich in Größe und Form sowie mit einer aufgeklebte Folie versehen. Die beiden Halterungen unten sind die einzigen und aus stabilem Winkelstahl; die linke ist hinter der Befestigung für den Gurt montiert; hier sitzt auch das Massekabel, die rechte ist in dem kleinen Loch links unterhalb der Rückenlehnenhalterung befestigt. Hinter das obere Ende des Bretts kann man eventuell etwas Filz anbringen, falls das Brett doch einmal an die Karosserie schlägt. (Ich selbst bin 2 Tage damit gefahren; die Querbeschleunigungskräfte sind aber zu gering, als daß es wirklich klappern könnte)

Die Seitenverkleidung, Sitzfläche und Rückenlehne wurden wieder eingesetzt. Jetzt stören nicht nur die Kabel, sondern auch die zu geringe Größe des Bretts fällt auf (links und rechts davon kann man die Karosserie erahnen). In den Auschnitt kann man nun Plexiglas mit einer dezenten Beleuchtung einsetzten, so daß das Bedienfeld frei bleibt.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plexiglas würde ich auch nicht nehmen,mir aber was einfallen lassen um an die Endstufe zu kommen ohne die Verkleidung abzumachen.

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja auch nur als Anregung.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hy, also zum Thema keine Endstufe muss ich ehrlich sagen hab schön öfters die Erfahrung gemacht das es nicht unbedingt so sein muss das man ne Endstufe vorschalten muss. Zb. Klingen Canton System direkt an ein gutes Radio Anschlossen mit Sicherheit nicht schlechter als an einer Endstufe . Habe auch schon Systeme von Infinity und Alpine so übers Radio angeschlossen und wahr angenehm Überrascht. Bin der Meinung das man mit einem Brauchbaren System und einem guten Radio besser bedient ist als mit nem na ja Radio und irgend einem System an ner Fragwürdigen Endstufe. Im Punkt Bass ist es wieder so ne Sachen vor nen Subwoofer gehört nun mal eine gut Endstufe.

 

 

Würde mir an deiner stelle gute Systeme besorgen, und sie mal über das Radio laufen lassen wen du der Meinung bist es muss ne Endstufe her kannst du dir ja immer noch eine einbauen.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...