Zum Inhalt springen

Etwas unruhig und leichtes drehzalbedingtes klappern...


QuBick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So komme ich auch gleich zu meinem ersten Problem...

 

Das gute Stück am Sonntag Abend abgeholt,200 Km über die Autobahn transferiert und Spass gehabt :)

Der Motor läuft allerdings etwas unrund auf knapp 700 Umdrehungen,also im Leerlauf.

 

Denke mal das die Luftschläuche irgendwo ein wenig porös sind,was sich sicher schnell beheben lässt.

Was mir etwas mehr kummer bereitet ist das klackern aus dem Motorblock,welches sich auch nach einem Ölwechsel nicht verabschieden wollte.

 

Nun gut,Kompressionstest gemacht,alle Zylinder liegen zwischen 10 und 11 Bar,was für die Laufleistung meiner Ansicht nach noch im Rahmen des normalen liegt.

 

Nun wäre meine Frage,woran liegt das klackern dann...Ventile falsch eingestellt ? (hat der Vorbesitzer angeblich vor knapp 10.000 kilometern gemacht). Bin für jeden Tip dankbar.

 

Noch mehr würde es mich freuen, wenn ein e30 Schrauber aus dem LDK Kreis vielleicht am WE einmal Zeit hätte sein Ohr in den Motorraum zu hängen...

 

Ach ja... E30 320i Kat :)

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Zeit (und Ohren ;-)) hab ich, und aus LDK steht bei mir auch aufm Blech. Kannst dich ja mal per PN melden, hab zur Zeit Urlaub.

Allerdings bin ich eher erfahren mit 4-Zylindern (M10 und neuerdings M40), aber vielleicht finden wir ja die Ursache. Und Ventilspiel ist ja recht schnell kontrolliert und eingestellt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

 

und schonmal vielen Dank im voruaus :) PN liegt schon in deinem Kasten...

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich einfach beschreiben...

 

Im Leerlauf eigentlich kaum hörbar,geht dann allerdings drehzahlbedingt mit nach oben.

Hört sich an wie bei meinem alten Ford die Hydrostössel,die der M20 aber natürlich nicht hat.

 

Am Anfang dachte ich an die Kipphebel,aber das Klackern zieht sich zu gleichmässig durch den ganzen Motor.Kann es sein das die ventile nachgestellt werden müssen ?

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ventispiel nachstellen stellt jetzt ja nicht so das Problem dar,das ist am WE ja schnell erledigt.

Wäre natürlich klasse wenn das des Rätsels Lösung wäre.

 

Passt ganz gut, dann kann ich auch gleich die Wasserpumpe tauschen.

 

Werde nach der Einstellung nochmal etwas dazu schreiben wenn Interesse besteht.

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo ich habe so ziehmlich das gleiche problem habe einen e30 320i mit G Kat bj88 hat vor ein paar monaten angefangen das er im kalten zustand geschüttelt hat es war so stark das das ganze fahrzeug mit gewackelt hat. Wir hatten es erst auf die ventile gesetzt jedoch haben wir diese letzte woche eingestellt was ziehmlich problematisch war da wir nicht die perfekten werte hatten. So wir haben jede menge werte ausprobiert von 0,30 0,35 bis 0,20 einlass und 0,25 auslass mit der letzteren stellung lief er nicht schlecht allerdings nur bis montag. Als ich dort zur arbeit fahren wollte ist er mir aufm weg stehen geblieben ging nicht mehr an. Ich schob also mein schatz ausm kreisverkehr und suchte en parkplatz. Am nachmittag wollten wir ihn abschleppen allerdings sprang er wieder an. Daheim angekommen liessen wir ihn abkülen und stellen ihn auf 0,25 e und 0,25 a auch dort lief er nicht schlecht so am dienstag morgen sprung er an allerdings nur für 2 sekunden dann war er wieder aus und wollte wieder nich mehr. Am mittwoch fand ich dann die ursache fürs nimma starten kurbelwellensensor defekt. So der is jetzt neu drin allerdings läuft der motor im kalten zustand extrem unruhig also im leerlauf man hörts richtig ausm auspuff und kann auch am motor sehen wie er schüttelt ausserdem richt er stark nach benzin ausm auspuff sowie ausm öldeckel. Im warmen zustand ist es etwas besser er richt nicht mehr so stark ausm auspuff und läuft ruhiger. Kann mir bitte einer von euch helfen ich hänge sehr an meinem e30 und hoffe nicht das eines der ventile durchgebrannt ist weil ich sie zu eng gestellt hatte. Aber dafür beschleunigt er glaubr ich zu noch zu gut. Ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe

 

Liebe grüße aus dem landkreis waldshut

Christian taubner

 

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...