635martin Geschrieben: 20. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Hallo,ich fahre eigentlich keinen e30 sondern einen e24 (635csi Bj. 86). Trotzdem wende ich mich an euch mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Ich bin leider im e24 Forum nicht richtig weiter gekommen. Vielleicht hat jemand schonmal genau dasselbe Problem gehabt wie ich und kennt die Lösung? Problem: Wenn der Motor kalt ist läuft er die ersten 30 sec fast unauffällig - das leichte Zucken / Rucken das durch den Motor ca. alle Sekunde geht ist dann nur mit Handauflegen zu bemerken. Wenn der Motor warm wird wird das jedoch stärker so dass man auch über die Sitze und das Lenkrad die Unruhe spüren kann. Drehzahlschwankungen treten keine auf. die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 600 - 700 u/min. Wenn ich die Drehzahl anhebe wir das Rucken immer weniger bis es bei ca. 1500 u/min nicht mehr zu spüren ist. Leistung, Verbrauch, Gasannahme - alles ok. Könnt ihr mir helfen? Wäre sehr dankbar! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 20. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Teste mal dein Zündgeschirr.....hast evtl.ein Marderbiss in einem der Kabel und deshalb läuft ein Zylinder nicht mehr so perfekt mit.....hat meiner wahrscheinlich auch....läuft nämlich genauso wie von Dir beschrieben und nachdem ich bei laufendem Motor mal an den Zündkabeln wackeln wollte habe ich am 4ten Kabel richtig eine gefeuert bekommen! Werde mein komplettes Zündgeschirr wohl bald mal wechseln müssen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635martin Geschrieben: 20. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Hallo,danke für schnelle Antwort! Züngeschirr und Kerzen habe ich schon erneuert. Würde sich das denn temperaturabhängig äußern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 21. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Nun ja im kalten Zustand läuft er ja sowieso etwas fetter und die Drehzahl ist leicht erhöht......evtl. fällt es deshalb nicht so auf. Aber wenn Du sagst das Problem besteht schon länger und Du hast inzwischen die Leitungen schon mal gewechselt.....Vielleicht der blaue Stecker am Thermostat?! Wie sieht´s mit dem Luftmengenmesser aus? Obwohl das beides sich höchstwahrscheinlich auch auf Leistung bzw. verbrauch auswirken würde.....schwierig zu sagen. Was hast Du denn bis jetz alles getestet und ausschließen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 naja leider macht meiner ähnliches und egal was ich bis jetzt versucht hab, es wird nicht besser....sobald ich gas gebe läuft meiner rund und sauber und hat auch leistung, aber im stand läuft er wie nen sack nüsse.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635martin Geschrieben: 21. April 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Hallo,ich hab schon so einiges kontrolliert: Kerzen neue, Zündkabel neu, alles mit Bremsenreiniger besprüht, Verteilerkappe inspiziert (habe da wenig Erfahrung), Kraftstofffilter neu, Massekabel sauber gemacht + Kontaktspray, Alle Stecker mal abgezogen (Tempfühler-Stecker (blau) ist beschädigt (weiß nicht ob das Auswirkungen hat), Drehzahlgeber + Positionsgeber unten an Getriebe ausgebaut + gereinigt. Ich habe 3 Theorien was es sein kann: 1. Ansaugkrümmerdichtungen / Drosselklappendichtung (würde passen weils bei warmem Motor schlimmer wird) 2. Kaltstartventil spritz auch bei Betriebstemp ein (Motor müsste dann aber doch absaufen? - Aber vielleicht spritzt es nur sporadisch ein oder leckt) 3. Tempfühler (gehe mal messen ...) (aber dann müsste er doch dauernd mit falschem Gemisch laufen und würde nicht hin und wieder Zucken, oder? - dasselbe denke ich über Luftmengenmesser) 4. Vielleicht Steuergerät defekt (kenne mich damit nicht aus - würde das passen?) Gruß und danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Ich würde als erstes mal messen wieviel CO die Abgase haben und mal den Benzindruckregler überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635martin Geschrieben: 21. April 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Ok. Werde ich mal machen. Kann ich den Druckregler prüfen ohne Manometer? Sollte ich die Finger von der Co - Schraube am llm lassen ohne Co Messung? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 22. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Könnte es nicht einfach auch der Ansaugschlauch sein? Das hatte ich mal bei meinem, der lief wunderbar, nur im Leerlauf ging er dann auch ab und an mal aus und hatte ähnliche macken. Hatte dann nach dem Ansaugschlauch geschaut, aber nichts finden können, LMM und all die Teile kontrolliert bzw. probeweise getauscht, bis es eigentlich nur noch der Schlauch sein konnte. Habe diesen dann mal abgebaut und geschaut, und siehe da, in einer Falte war der Schlauch einfach porös mit einem sehr langen Riss, verbaut war das gar nicht zu erkennen. Neuen Ansaugschlauch rein und schon war das Problem behoben. Grüße... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635martin Geschrieben: 22. April 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Hallo,Danke für deinen Tip. Allerdings wurden gestern alle luftführenden Teile zwischen LLm und Drosselklappe gewechselt - leider keine Veränderung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 also meiner reagiert extrem auf das ventilspiel is mir aufgefallen....0.30 sehr unruhig mit fehlzündungen0.35 immernoch etwas unruhig, aber sauberer lauf... so als ob er ne gut scharfe nocke hätte... sonst hab ich schon alles durch..... bis jetzt hat nix geholfen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635martin Geschrieben: 22. April 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Hast du denn schonmal den Lmm getauscht und den Druckregler gewechselt/überprüft? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 ne das sind die teile die ich grad nicht doppelt da hab..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 also meiner reagiert extrem auf das ventilspiel is mir aufgefallen....0.30 sehr unruhig mit fehlzündungen0.35 immernoch etwas unruhig, aber sauberer lauf... so als ob er ne gut scharfe nocke hätte... sonst hab ich schon alles durch..... bis jetzt hat nix geholfen Hab ich bei mir auch festgestellt. Da hilft nur einstellen, probieren, einstellen, probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635martin Geschrieben: 23. April 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Versteh ich. Hab die Teile auch nicht doppelt. Werde aber in 2 Wochen jemanden treffen von dem ich Probeweise den LMM und den Druckregler montiere. Werde euch dann berichten...Ventile werde ich zwischenzeitlich mal einstellen. Mal sehn was ich tut...Wechselt ihr jedesmal die Ventildeckeldichtung? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 23. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Ja würde auch mal Ventilspiel checken. Speziell die Einlassventile. Dort wirklich akurat ein möglichst gleichmäßiges Spiel einstellen. Da macht sich schon ein Unterschied von 0,03 mm bermerkbar..... Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635martin Geschrieben: 10. April 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Hallo,nach langer Zeit melde ich mich wieder bei euch. Leider hat sich mein Problem in der Zwischenzeit nicht gelöst. Hatte auch irgendwann keine Lust mehr und mich damit abgefunden das der Leerlauf eben so ist - ansonsten läuft der Wagen ja wirklich sehr gut. Was in der Zwischenzeit alles gemacht wurde: - Steuergerät der GAT - Anlage umgangen - keine Verbesserung- Zündkerzen neu (alte sahen alle gleich und gut aus)- Zündkabel neu- Verteilerkappe und Finger neu- Einspritzdüsen ausgebaut O - Ringe gewechselt - Ventilspiel eingestellt- Drosselklappe gereinigt- Benzinfilter ersetzt- Leerlaufregelventil gereinigt- Alle Gummiteile / Schläuche die mit dem Ansaugtrakt zu tun haben erneuertobwohl baden in Bremsenreiniger nichts ergeben hatte- CO im Leerlauf eingestellt - keine veränderung- Temperaturfühler ersetzt- Drosselklappenschalter überprüft > ok- alle Unterdruckschläuche erneuert- Dichtungen zum Hosenrohr waren undicht - erneuert- Am Abgaskrümmer je einen abgerissenen Stehbolzen entdeckt - schließt dicht ab und ich kann nicht erkennen das da irgendwo Abgase rausgedrückt werden Bei BMW sagt man mir immer das Auto wäre eben alt und läuft nie perfekt im Leerlauf ... Was ich jetzt noch prüfen würde: - Kompression- Zündung mit Oszilloskop prüfen- Kraftstoff - Druck (vll. Druckregler (Bosch) defekt (- eventuell Ansaugkrümmer-Dichtungen tauschen (obwohl reichliches Absprühen mit Bremsenreiniger wirklich garnichts gebracht hat)- LMM (aber wie soll der Schuld sein wenn der co bei leerlauf stimmt?)- kann der Nachrüst - Kat Ärger machen auch wenn das Steuergerät überbrückt ist?- Zündspule (ist wohl im Leerlauf belasteter und kann unter Umständen dann nicht genug Leistung bringen (- Einspritzventile überprüfen lassen- Leerlaufregler? (- Motorsteuergerät prüfen- Kabelbaum durchmessen Ich habe immernoch die Hoffnung das es hier jemanden gibt, der mit seinem m30 motor schon genau dasselbe Problem hatte und mir einen heißen Tip geben kann. Alles o.g. anzugehen kostet Zeit und Geld. Mir wurde gesagt das es der druckregler eher nicht ist da es einer von bosch ist und der alte pieburg also schonmal getauscht wurde. Kann es den mit der Spritpumpe zusammenhängen? Wäre dankbar um Tips bzw. um bewertung meiner liste - was davon macht keinen sinn? Wie gesagt sonst läuft alles wirklich einwandfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Schau einfach mal deine Motorlager an Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 10. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 hat vielleicht der motor oder abgasanlage direkten kontakt mit der karosse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 spritpumpe würde ich ausschließen, da er ja unter last gut läuft. dann kriegt er im leerlauf allemal genug sprit. das gleiche müsste eigentlich für den druckregler gelten... leerlaufregler zu tauschen wäre ein versuch wert.ist der gaszug richtig eingestellt? sonst schaltet der dks nicht korrekt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
635martin Geschrieben: 10. April 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Hallo,danke Oli und sedat325ic. Bin dankbar das mal andere Tips kommen. Werde beider beherzigen und danach schaun. WolfManE30: DKS habe ich überprüft. Weiß nicht mehr genau wie, weil das schon ne weile her ist - der muß bei entspanntem Gaszug auf zwei Kontakte durchschalten. Schubabschaltung funktioniert zumindest laut Verbrauchsanzeige. Ich bilde mir ein, dass die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt - wäre das ein Hinweis auf den LMM? Aber der nimmt ja nur Einfluß auf fett / mager - sprich der co würde nicht passen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 wenn der lmm falsche werte liefert, stimmt das gemisch nicht. das kann sich auch auf den leerlauf auswirken. der lmm misst ja auch die außentemperatur, von daher könnte dein temperatureinfluss daher stammen. mit korrekt eingestelltem gaszug meinte ich, dass er genug spiel haben muss. hatte das problem mal, dass er ein klein wenig zu stramm eingestellt war. schubabschaltung hat funktioniert, aber im leerlauf hat der dks nicht immer korrekt geschaltet (und dk als geschlossen erkannt). damit war der leerlauf unter aller sau. hat dann allerdings mehr gesägt als vibriert...es zu prüfen schadet aber sicher trotzdem nichts. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 10. April 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Schau einfach mal deine Motorlager an Was solln das mit den Motorlagern zu tun haben? Bei meinem 318i (m40) war damals ein Motorlager hin und die ganze Karosserie hat vibriert, wenn die Last auf dem defekten Motorlager lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. April 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Schau einfach mal deine Motorlager an Was solln das mit den Motorlagern zu tun haben? Bei meinem 318i (m40) war damals ein Motorlager hin und die ganze Karosserie hat vibriert, wenn die Last auf dem defekten Motorlager lag. Du redest in Rätseln Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 10. April 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Sorry, ich hab schon was getrunken, aber dennoch sollte der Satz verständlich sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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