andi2-7 Geschrieben: 20. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Hallo,kann man bei BMW das Steuergerät ( Motronic ) eines BMW E30 325i überprüfen lassen?Das Steuergerät ist ausgebaut. Hat jemand mit anderen Firmen Erfahrungen, die solche Dienstleistungen anbieten? mfg.andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Prinzipiell müsste sowas bei BMW natürlich gehen.Am einfachsten wäre es ,wenn das STG noch eingebaut ist und die Jungs dann mit ihrem Diagnosetester alles durchchecken können. Wenn Du denen das STG allerdings einfach auf den Tisch knallst (weil das Auto gar nicht anspringt) wird es sicherlich Probleme geben.Wie sollen die bei BMW denn an die Pins kommen ? Dazu ist es ja auch aus dem Elektronikkreislaufdes Autos herausgerissen.Die Prozessoren auf der Platine kann man auch nicht einfach durchmessen o.ä.Weiterhin müssen Dinge wie Motordrehzahl, Temperaturwert usw. am STG anliegen - wie soll man sonst testen ?Da muß schon sowas richtig in Betrieb genommen werden (am Auto oder an einer speziellen Prüfvorrichtung) um auf Fehler zu schließen.Ich denke es ist auch einfach zu Zeitaufwändig ein Steuergerät durchzuprüfen oder gar zu reparieren, da hätte man damals bei einer Störung einfach auf Verdacht ein Probegerät an den Wagen gehangen um zu gucken.Die Zeit wäre einfach unbezahlbar für einen Kunden.Vermutlich haben die bei BMW defekte Steuergeräte gleich weggeworfen oder selber zu Spezialfirmen eingeschickt. Es ist ja so daß unsere Autos - sagen wir mal - nicht so häufig bei BMW vertreten sind Von daher glaube ich nicht daß bei BMW noch ein Probegerät in der Werkstatt herumliegt undein Test bei ausgebauten STG nicht möglich sein wird.Aber Fragen kann man ja mal. Hast denn keine Möglichkeit das STG an einem 325i eines Bekannten zu hängen ?Dann siehst Du ja ob es noch funktioniert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 @choppa Zumal es ja auch nicht mit einem Stg. getan ist. Brauchst ja quasi für jede Motorversion ein eigenes. Da kommen einige zusammen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Selbst wenn man per Schaltplan die Spannung, Masse und die Diagnose ansdchließt, produziert das Stg. nur Fehler weil alles andere "Open Loop" ist.Da kann kein Mensch feststellen was ein Fehler ist und was nur gemeldet wird, weil die ganzen Geber nicht dran sind. Zumal das Gerät eh nicht so hundertprozentig diagnosefähig ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für einen Lehrling !Alles "Frei Luft" um das Steuergerät herum verkabeln und dann die Elektronik durchprüfen - natürlich samt dem Programmcode im Eprom Juhu !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 20. April 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Ich habe für meinen BMW 5 Stück Steuergeräte. Bosch 0-261-200-380 Habe alle gebraucht gekauft und wollte nur sichersein das sie auch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Einfach mal eins nach dem anderen anstöpseln und Probieren. Die 380er sind AT Stg. für die 173er. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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