Zum Inhalt springen

abwrackprämie...


phoneutria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in einen neuen e92 musst du monatlich 500.- reinstecken und hast einen Wertverlust von 30% p.a.; also von 2,5% p.m.

In den e30 steckt man monatlich 50.- rein und hat einen Wertverlust von 0,00%.

Er ist ja wirtschaftlich bereits voll abgeschrieben.

 

 

Wieso? Wenn ich den E92 bar zahle, muß ich da nix reinstecken. Und mit den monatlich 50 Eulen beim E30 ist auch nicht alles getan, aller halben Jahre steckste da auch mal etwas mehr rein, weil Teile aufgrund des Alters einfach aufgeben, die beim E92 noch gut und gern 10 Jahre halten.

So einfach kann man das auch nicht rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich find diese ganze abwrackprämier unter aller sau und kann das absolut garnicht beführworten.

Erstens werden viele Autoverwertet probleme bekommen ihre Teile loszuwerden.

Zweitens, gibts grad in deutschland genug leute die einfach nicht das geld haben sich nen Auto führ 5000€ zu kaufen, z.b Fahranfänger werden in naher zukunft nur sehr sehr schwer nen gebrauchten finden in der unteren preisklasse.

Drittens, was machen eigentlich die ganzen Teilehändler die auf den ersatzteilen sitzenbleiben wenn keiner mehr sein altes Auto repariert sondern verschrotten lässt.

 

Ich denke auf lange dauert wird das einige Firmen in die insolvenz ziehen.

 

Da kam lezt ne gute reportage auf BR3 da sind die reporter auch zu den Autohändlern und ham die leuts abgepasst die ihr Auto jetz in die presse schicken wollen, die haben den leuts dann angeboten wennse doch eh ihr auto verschrotten lassen wollen, dann können sie ja auch mal mit einem Hammer herzhaft ne delle ins Auto schlagen, und das wollte absolut garkeiner, jeder hat irgendwie um sein geliebtes Auto gejammert als es darum ging das sie ne delle reinkloppen wollen, einige sind da sogar stark ins grübeln gekommen.

da war z.b ein Golf3 mit 11000km auf der Uhr, einer der lezten baureihen, Garagenwagen ... Top gepflegt der stand da wie neu selbst der Motor blitzeblank. Marktwert laut Gutachter 3500€ mindestens, Der ist in die presse gewandern.... der Autohändler hatte dabei schon fast tränen in den Augen. Und der ehemalige besitzer wollte natürlich keine delle reinkloppen wär ja viel zu schade um den schönen wagen..... Ihm wurden dann sogar 3000€ geboten und er hats NICHT genommen sondern für 2500€ verschrotten lassen

 

Da sieht man mal wie stark die Geldgier ist wenn es darum geht dem Staat irgendwie bisl geld aus der Tasche zu ziehen, und dann wundern sich die leuts das deutschland den bach runtergeht.....

 

Ich kann da echt nur den kopf schütteln.

 

Glaubst du eigentlich, was du da schreibst? Ich schüttel den Kopf über soviel geballten Schwachsinn in einem Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal ganz erlich ich hätte auch gerne den 330d von meinem Vater übernommen war ein 2004er E46 mit allerlei Schnickschnak also Leder, Glasdach, grosses 16:9 Navi uvm, 3 Jahre alt aber 15.000 Euro waren mir zu viel das währe nur mit Kredit gegangen und da ich auch keine Lust hab 500 Euro jeden Monat zurück zuzahlen oder eben mit einer kleinen Rate jahrelang abzustottern hab ich das gelassen^^

 

Toll, den kann man anschauen und fahren vllt noch Kaffee drin trinken weil man die Straße nicht mehr spürt oder schlafen weil man den Motor nicht mehr hört..aber sonst?..nix..^^

 

Lieber :e30:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo, hab das thema nur eröffnet, weil ich mal von wirklich echten liebhaber...ich gehöre auch dazu...des e30 mal wissen wollte was nach dem e30 kommt... ich fahre schon meinen 4ten e30, vom 318i über zwei 325i und einem 320i...und ich hänge total an diesen fahrzeugen...ich kenne aber auch keine anderen....hab seit meinem fs nur e30 gefahren...selbst wenn ich das geld für nen e92 zusammen hätte, würd ich mir vermutlich eher nen 3.5-liter umbau gönnen...und das fahrzeug komplett sanieren...

 

nur wie gesagt an den fahrzeugen nagt halt so langsam der zahn der zeit und ich weiss, dass ich nun wieder mal zig studen im sommer meinen wagen auf vordermann bringen werde...tue ich zwar gern nervt aber manchmal auch...brauch ich euch wahrscheinlich nicht zu erzählen. Dieses Jahr ist ne unterbodenerneuerung evtl. wachs dran.. und der vordere schweller ist auch durch...

 

 

 

Nimm mal die rosarote "E 30-Brille" ab und "schau auch mal über den Gartenzaun."

 

Ich habe früher fast die gesamte VW- und Audi-Palette rauf- und runtergefahren. Meinen ersten BMW habe ich immer noch, ebenso meinen ersten E 30. Ich fahre inzwischen seit etwa 10 Jahren E 30. Ich fahre diese Baureihe gerne und werde sie fahren, solange es geht (noch fünf Jahre und vier Monate bis zum H-Kennzeichen!).

 

Ab und zu habe ich mal die Gelegenheit genutzt, zwischendurch mal andere Marken zu bewegen. Ich würde auch gern mal zwischendurch etwas anderes fahren wollen, um etwas anderes kennen zu lernen.

 

Aber ich möchte wetten, daß die meisten derer, die sich hier als die ganz großen E 30-Liebhaber hinstellen, spätestens in drei bis vier Jahren sich einem anderem Modell als dem E 30 zugewendet haben.

 

:poppkorn:

 

 

 

Im Übrigen mag ich diese rundgelutschten Plastikbomber von heute überhaupt nicht! Es gehört für mich auch schon sehr viel Überwindung dazu, mich ohne Vollnarkose mehr oder weniger regelmäßig in einen Ford setzen zu müssen.

 

Sollte ich allerdings eine völlig heruntergekommene Bimmel, an der nichts mehr richtig funktioniert (Loch an Loch und hält doch!), mein Eigen nennen, würde ich es gegen einen Smart CDi eintauschen. Der Smart ist zwar nicht gerade hübsch, aber durch seine Art genial - den kann ich mir unter den Arm klemmen und mitnehmen, wenn ich mal keinen Parkplatz finde.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war in der Zeitung ein Artikel über der Niederländische Abwrackprämie (was allerdings nur 750 bis 1000 euro ist, kein 2500!):

http://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/Baur%20Folders/baursloop.jpg

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist einfach das sich jeder beugt, klar einer allein kann nix ausrichten. Aber naja Demokratie haben wir hier ja auch nicht mehr, leider.

 

 

Du liest aber schon, was du schreibst?

Die Abwrackprämie ist ein ANGEBOT des Staates. Es steht jedem FREI, es ANZUNEHMEN oder NICHT!

Und jeder, der nen IQ über Meeresspiegelhöhe hat, wird sein Ersthandauto mit wenig Kilometern und in Top-Zustand nicht hergeben.

Es sei denn, der Händler verdoppelt die Prämie. Dann kann es sich lohnen, denn nicht immer bekommt man soviel Rabatt, dass er über Kaufpreis minus Rabatt + Privatverkauf des Altautos läge. Das dürften aber die wenigsten Fälle sein.

 

Hier wird so getan, als würde jeder Altautobesitzer gezwungen, seine Kiste zu verschrotten und sich ne neue Billigschleuder zu kaufen. Das ist ja bekanntermaßen nicht so und daher kann sich auch einer allein was beugen und ausrichten: Einfach nicht abwracken.

Wer es dennoch tut, hat eben kein Interesse an seinem Auto als Kulturgut. So wie übrigens 99% aller Fahrer von Autos, die älter als 10 Jahre sind. Wie viele E30 werden hier geschlachtet, nachdem sie als Winterhure genutzt wurden. Das juckt keinen, aber sobald einer abgewrackt wird, ist das Geschrei groß.....denkt einfach mal drüber nach, bevor ihr Parolen brüllt und auf den ach so schlechten Staat schimpft.

 

Und zur Finanzierung. Klar zahlt es der Steuerzahler. Und zwar welcher? Genau, derjenige, der einen Neuwagen kauft und somit Mehrwertsteuer zahlen muss. Und bei 19% muss ein Neuwagen garnicht teuer sein, um über 2.500€ Mehrwertsteuer zu kommen. Ergo finanziert der Käufer seine eigene Abwrackprämie und legt vllt. sogar nochwas drauf.

Das Argument lässt sich also auch entkräften, indem man mal 3 Minuten drüber nachdenkt, anstatt gleich loszulabern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einen neuen e92 musst du monatlich 500.- reinstecken und hast einen Wertverlust von 30% p.a.; also von 2,5% p.m.

In den e30 steckt man monatlich 50.- rein und hat einen Wertverlust von 0,00%.

Er ist ja wirtschaftlich bereits voll abgeschrieben.

 

 

Wieso? Wenn ich den E92 bar zahle, muß ich da nix reinstecken. Und mit den monatlich 50 Eulen beim E30 ist auch nicht alles getan, aller halben Jahre steckste da auch mal etwas mehr rein, weil Teile aufgrund des Alters einfach aufgeben, die beim E92 noch gut und gern 10 Jahre halten.

So einfach kann man das auch nicht rechnen...

 

Eigentlich schon.

 

Wenn Du einen Neuwagen bar kaufst, Beispiel einen E92, hat der Wagen einen Wert von 60k€.

Wenn Du jetzt einen E30 in relativ guten Zustand kaufst, bezahlst Du dafür 2000€.

 

Da der E92 die ersten Jahren die Inspektionen bei BMW Vertragswerkstätten genießen muss, dürften die Wartungs- und Verschleißteilekosten bei beiden etwa gleich sein.

 

Damit der E30 noch 10 Jahren gut aussieht und immer brav durch den TÜV kommt, technisch ok ist, kann man wohl für Motor, Karosserie, Lackieren ... etwa 10k€ Sonderausgaben ansetzen, die der E92 so nicht haben wird.

 

Der E30 wird in 10 Jahren voraussichtlich mind. die 2000€ erlösen, die er beim Kauf gekostet hat.

Der E92 wird wohl etwa einen Restwert von 10k€ haben.

 

Der E30 hat also sehr wohl einen Kostenvorteil von etwa 40k€ in 10 Jahren.

 

Mein E30 hat in den letzten 10 Jahren trotz einiger Bastelei deutlich unter 30Cent/km gekostet. Für den Firmenfünfer wird beim FA ein Satz von 65C/km abgerechnet und das ist auch begründet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den e30 aufgeben, was bringts? dafür soll man einen neuwagen holen der qualitativ heutzutage nicht mehr so gut ist? danke, brauch ich nicht, neuwagen allgemein sind mir zu unrentabel. allein der wertverlust.

 

derzeit steht mein e30, weil 2 türer bei einer vierköpfigen familie ist da wohl für uns nachteilig.

 

unser e30 ist familienmitglied! das sagt wohl alles aus.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denk mal das D-Fence das mit der Demokratie nicht unbedingt auf die Abwarackprämie bezieht, sondern allgemein auf die Willkür unserer Politiker.

Und warum soll es keine dummen Menschen geben die sogar ein Anbebot von 3000 eus ausschlagen? Neulich hat mich ein Kumpel angerufen und mich gefragt wie man die Uhr liest und stellt (kleiner Zeiger , großer Zeiger).

Klingt unglaublich , ist aber so.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr auch mal wieder nen gang runter schalten?????

mann mann wie man sich wegen so nem mist nur so aufregen kann.....

 

wer glaubt das nur autos verschrottet wurden die unter 2500euro wert lagen der glaubt auch noch an den osterhasen.... ;-)

gibt einige die auf 500 oder 1000 euro verzichten, denn schneller kommen sie nich an das geld ran, nen verkauf würde ewig dauern und wenn man pech hat bekommt man den eigentlichen wert überhaupt nicht mehr bezahlt....

 

Dfence meint eher das gesammte und da hat er recht.......

 

wer glaubt das system im griff zu haben, der wurde schon längst vom system übernommen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer glaubt das system im griff zu haben, der wurde schon längst vom system übernommen

 

ayayay....bissl viel "23" geguckt? das sind ja sprüche hier, die könnte ein erfahrener verschwörungstheoretiker nicht besser bringen. da musste ich doch herzlich lachen :-UU

aber was macht denn derjenige, der noch nicht übernommen wurde (außer in nem forum schimpfen)?

 

p.s. zum wert der abgewrackten autos hatte ich was geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr im Radio oder so über die Schrott Mafia gehört??? Da jetzt die Original Briefe eingezogen werden, lassen die im Ausland einfach neue drucken und verschiffen damit die Autos nach Afrika.

Schrotthändler die auffliegen, denen wird sofort die Lizenz entzogen. So habe ich das im Radio gehört am vergangenen Freitag.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Autos werden gar nicht verschrottet. Ein Kobold hat mir erzählt, dass die von Aliens mit nach Hause genommen werden. :-o

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Autos werden gar nicht verschrottet. Ein Kobold hat mir erzählt, dass die von Aliens mit nach Hause genommen werden. :-o

 

 

Das EN ist zuviel... :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem mit der Abwrackprämie :D

 

Eher das jetzt noch mehr hässliche Auto durch die Gegend fahren aber was solls. Und das es in Zukunft keine Gebrauchtwagen mehr geben wird halte ich fürn Gerücht! Wartet mal n Jahr, was meint ihr wie viele Dacias und Ford Ka's usw es dann für verdammt wenig Geld geben wird!

Und das liegt daran das Hinz und Kunz sich auf Pump n Auto kauft das er sich eigentlich garnicht leisten kann - und das in einer Zeit wo viele sich nicht sicher sind ob sie ihren Job in 3 Monaten noch haben ...

 

Und der Erfolg der Abwrackprämie liegt in einem der typischsten Wesenszüge der Deutschen: Eifersucht und Missgunst!

 

Jeder will "dabei sein" denn es kann ja nicht sein das der Nachbar von "meinem" Steuergeld 2500€ bekommt und ich nicht ;-)

 

Und "bezahlen" tut die Abwrackprämie nicht der Neuwagenkäufer, auch nciht der normale Steuerzahler. Der zahlt höchstens die Zinsen unseres Schuldenbergs. Abbezahlen tun wohl erst die Kinder der Leute die wie ich 20-25 Jahre alt sind irgendwann in 50 Jahren :D

 

Btw: Ich habe erst 2 Dacia Sanderos oder wie diese extrem billigen Teile heißen hier in HH gesehn, so schlimm kann die Invasion nicht sein :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Autos werden gar nicht verschrottet. Ein Kobold hat mir erzählt, dass die von Aliens mit nach Hause genommen werden. :-o

 

 

Das EN ist zuviel... :devil:

 

 

LoL :brüll:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meinen 320i für 1500 Taler gekauft, bin 3 Jahre zufrieden durch die Gegend gebrummt, Wartung war nicht mehr als üblich. Warum sollte ich denn den jetzt nicht abwracken lassen, er hat zwar neuen TÜV ohne große Mängel, Ledersitze, einen Eisemann Edelstahlauspuff, Hartgefelgen mit nigelnauen Sommerreifen, Stahlfelgen mit neuen Winterreifen und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Der ganze Trödel würde ausgebaut und hier zum Fraß vorgeworfen oder in die Bucht geworfen, die nackte Karrosse dann zum Abdecker, der Dacia ist fast umsonst.

 

aber was mach ich Dödel, ich such neue Instrumente, weil der blöde Tacho nicht mehr geht, meine kaufmännische Ausbildung hat doch überhaupt keine Spuren hinterlassen. Weil das Ding steht zu allem Überfluß auch noch im Weg und macht meine Garage voll, meine Alltagshure parkt draußen, Marions 520i auch, nur das alte Gerümpel steht im Trocknen, ich muß doch einen an der Waffel haben

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was mach ich Dödel, ich such neue Instrumente, weil der blöde Tacho nicht mehr geht, meine kaufmännische Ausbildung hat doch überhaupt keine Spuren hinterlassen. Weil das Ding steht zu allem Überfluß auch noch im Weg und macht meine Garage voll, meine Alltagshure parkt draußen, nur das alte Gerümpel steht im Trocknen, ich muß doch einen an der Waffel haben

 

 

Mir wurde auch schon mehrfach bestätigt, daß ich diesbezüglich nicht mehr ganz zurechnungsfähig sei. Jetzt suche ich einen Arzt, der mir das Attest ausstellt... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Bezug auf das weitere alte Gerödel, namentlich einem Toyota MR2 AW11 Bj87 wurde mir schon vor langer Zeit unterstellt ich sei verrückt, der Karren hat ja noch nicht mal einen KAT.

 

Meine Antwort, nein, nicht Verrückt eher Verhaltensoriginell8-/

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Bezug auf das weitere alte Gerödel, namentlich einem Toyota MR2 AW11 Bj87 wurde mir schon vor langer Zeit unterstellt ich sei verrückt, der Karren hat ja noch nicht mal einen KAT.

 

Meine Antwort, nein, nicht Verrückt eher Verhaltensoriginell

 

 

Leistung satt ohne Kat... :-D

 

Und in fünf Jahren drücken sich all die "Möchte-Gern-Ökos" an einem 30 Jahre alten Auto, den sie damals in ihrer Jugend gefahren haben, die Nase platt. Zu ihrem Nachwuchs sagen sie dann: "Guck mal, so einen hatte ich auch mal..."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso sieht das aus, die Autos der 60er Jahre sind technisch gestorben, die Autos der 70er Jahre konnten dem Rost nicht entkommen, die Autos der 80er Jahre starben an hohen Steuern durch fehlenden KAT und den Rest besorgt jetzt die Abwrackprämie

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das was pilly anspricht ist der grosse knackpunkt.

 

was ist denn nächstes jahr? oder 2011? wenn der erste sandero noch nicht halb abbezahlt ist und der familienvater arbeitslos wird? dann ist der dacia wech und die alte schleuder die es noch zum supermarkt und am WE zur oma geschafft hätte ist auch wech.

 

ob die abwrackprämie "funktioniert" wird sich erst rausstellen wenn die sanderos und fiestas und daihatzus und fiats abbezahlt sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...