Zum Inhalt springen

Belegung Pleuel Hauptlager

maxc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir nen Block in der Bucht gekauft pleuel und hauptlagerrahmen waren aber leider in ner tüte dazu waren also demontiert meine Frage ist jetzt an welche positionen kommen diese hat vll jemand ein bild von der ganzen situation?

Auf den Hauptlagerrahmen (also diese u förmigen rahmen) stehen ja nummer drauf von 1-7 aber wo ist eins und wo sieben?

Auf den Pleuellagerrahmen steht nix drauf in welcher reihenfolge soll ich die denn einbauen?

Danke schonmal

Bei den Hauptlagern ist vorne 1 und hinten 7. Und bei den Pleullagern müsste auf der Seite eine 2-Stellige Zahl eingraviert sein (kann man oft nur schlecht erkennen). Da gehören dann immer die, mit der gleichen Zahl zusammen.

egal die müßen neu da spart man am falschem ende

Warum?? Wenn man für alle den richtigen Platz wieder findet?

und wo ist bei dir vorn und wo hinten hast nicht mal ein bild parrat oder was in der art

Bist du dir sicher das du den Block, geschwiege denn den ganzen Motor, wieder zusammen bekommst wenn du noch nicht mal weißt wo vorne und hinten ist??:klatsch:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Vorne ist da, wo auch beim Auto Vorne ist ;)

Hier auf dem Bild ist ganz rechts 7 und ganz links 1

Jetzt fällts mir erst auf, was hast du überhaupt für einen Block?? Das auf dem Bild ist ein M20

fdg.JPG

egal die müßen neu da spart man am falschem ende

Er meint die Lagergegenstücke also die lagerdeckel nicht das eigentliche lager.... und die müssen nicht neu....

die 1 ist Steuerseitig als da wo der Zahnriehmen sitz.... denke auch daran das du die um 180° verdrehen kannst , die löcher sind versetz gebohrt. Bei den Pleul ist das mit den beiden ziffern an der Seite irgentwie ne Heikle sache bei mir waren teileweise welche drauf mal nicht usw.....

Schaut dir mal die Öl verfäbungen am pleul und am Lagergegenstück an das passt immer nur 1x 100% so hats spiggy mir mal empfohlen und hat auch wunderbar geklappt.

Wo du dann die einzelnen Pleul einbaust ist doch egal. Wichtig ist nur, dass du die richtigen Lagergegenstück findest. Und das haben wir dir schon erklärt.

Ja genau meine die Lagerdeckel die eigentlichen lager sind dort schon eingepresst.

Sie passen auch zum Block mir geht es nur darum wie sie wieder reinkommen das sie alle in einem beutel waren und somit durcheinander gekommen sind.

Was meinst du mit 180 Grad?

Ja genau meine die Lagerdeckel die eigentlichen lager sind dort schon eingepresst.

Sie passen auch zum Block mir geht es nur darum wie sie wieder reinkommen das sie alle in einem beutel waren und somit durcheinander gekommen sind.

Was meinst du mit 180 Grad?

Jetz was ich nicht was du meinst???

beim Pleu Nase auf Nase richtung auslass... , Beim hauptlager hab ichs doch oben geschriben die beiden löcher sind versetz gebohrt und passen eben nur 1x richtig du kannst das lagergegenstück aber trotzdem erstmal um 180° verdreht ansetzen

Am besten ich mache morgen mal bilder von der ganzen sache

ich habe einen block dieser steht verkehrt herum in meiner werkstatt also ölwannenseite nach oben

ölwanne ist ab ölpumpe auch, kolben und pleuel sind drin kurbelwelle auch drin

es fehlen ledeglich die oberen lagerendstücke.

Wo die sieben endstücke für mit den hauptlagern drin hinkommen weis ich ja nun 1 nach vorn also zur zahnriemenseite dann 2 3 4 5 6 und zu guter letzt sieben am anderen ende des motors.

Aber irgendwas mit 180 grad versteh ich jetzt echt nicht

Leider funktioniert meine Kamera irgenwie nicht daher muss es so gehen die auf dem Bild zu sehenden Lagerenstücke mit Lagern, habe ich jetzt dank eurer hilfe, in der richtigen Reihenfolge eingebaut und mit 58Nm angezogen.

So jetzt fehlen mir aber immernoch die oberen (Lagerendstücke auch mit Lagern drin) für die Pleuel, dort stehen aber leider keine Nummern drauf??? Kann ich die einfach draufschrauben ohne genau zu wissen wo welcher vorher war. Nochmals die eingepressten Lager sind nicht neu aber noch sehr gut.

tgr.JPG

Doch, bei den Pleueln und den Deckeln stehen auch Zahlen drauf. Und zwar auf der Seite, jeweils eine 3 Stellige. Gleiche Zahlen gehören zusammen. Wo welches Pleuel hinkommt sollte egal sein, nur müssen die Zahlen/Nasen der Lager zur Auslassseite zeigen.

P4190066.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Gehören die Hauptlagerbrücken nicht mit den Zahlen gen Auslass?! Oder hab ichs nur überlesen? Bekommt man die auch andersherum drauf?

Das wäre mir nämlich neu?!

Und die Gleitlager sind nicht "eingepresst". Höchstens eingepasst. Einfach mit dem Daumen auf einer Seite der Lager etwas drücken und die "schwingen" aus ihren Lagerpassungen.

Gruss

So jetzt fehlen mir aber immernoch die oberen (Lagerendstücke auch mit Lagern drin) für die Pleuel, dort stehen aber leider keine Nummern drauf??? Kann ich die einfach draufschrauben ohne genau zu wissen wo welcher vorher war. Nochmals die eingepressten Lager sind nicht neu aber noch sehr gut.

Lager würde ich auch neu machen. Außerdem sind die nicht gepresst sondern schon fast nur in die Schale gelegt.

Bei den ganzen Pleul, die ich zuhause rumliegen hab stehen überall seitlich Zahlen drauf. Bei den meisten kann man sie halt nur schlecht erkennen.

Lager würde ich auch neu machen. Außerdem sind die nicht gepresst sondern schon fast nur in die Schale gelegt.

Bei den ganzen Pleul, die ich zuhause rumliegen hab stehen überall seitlich Zahlen drauf. Bei den meisten kann man sie halt nur schlecht erkennen.

Siehe Post Nr. 19 :-)

To do List 2010/11

Siehe Post Nr. 19 :-)

Vielleicht hats er ja übersehen ;) (Siehe Post 5)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...