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"is" Fever...


Gast Living Colour
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Nö, selber beide gehabt. E30 als auch E36 als IS. Nicht schlecht, aber meine erste Wahl ist das Motörchen nicht. Zu aufdringlich laut, sanft cruisen unmöglich, ständig auf dem Pedal stehen, damit was geht...

Mittlerweile mag ich Drehmoment etwas mehr als schnöde Drehzahl. Denn nur subjektives Gefühl von Tempo bedingt durch Lautstärke ist Müll.

Und wenn man jetzt das Spritsparargument anführen will:

Wenn ich ein sparsames Auto will, fahr ich keinen BMW. Egal welchen.

 

:daumen::daumen::daumen:!

 

Der "is" ist nunmal ein sehr feiner Motor, recht selten, und wohl der innovativste im e30.

Jedoch kann ich dieses ewige rumgeseier der is-Fraktion nicht mehr hören, das alle die den is nicht in den Himmel loben, keine Ahnung haben. Im direkten Vergleich zum 325i stinkt der is nunmal sowas von ab, dass die Disukussion darum nicht mal den Space auf diesem Server wert ist. Wenn es um e30 und Leistung geht, fängt die ganze Nummer wohl erst beim b25 an... :meinung:. (und selbst da werden hier wohl viele schmunzeln ;-) )

 

Grüße Robert

 

So sieht es aus. Der is hat 7 PS mehr als nen 320i und soll gleich deutlich schneller sein, der 325i hat 35 PS mehr wie nen IS und ist kaum schneller :frage:. Naja, siehe einfach teschnische Daten. Wie gesagt ich finde den IS auch toll und interessant.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Sehr interessante Diskussion.

 

ich finde den IS auch nicht schlecht, nur wäre das nix für mich.

 

 

Was ich nur komisch finde, dass ein Großteil der Nicht-IS-Fraktion(am ehesten die 6 Zylinder Fraktion) meint, dass der IS nichts atemberaubendes(wie von den IS Leuten teilweise dargestellt) ist und zu sehr in den Himmel gelobt wird, aber dann rumheult, dass jemand den M42 rausschmeißen will und durch einen vielleicht "nicht Zeitgemäßen" 6 Ender ersetzen will (so geschehen in dem Thread des Jungen Herren - mir fällt der Nick gerade nicht ein -, der einen IS für 500€ geschnappt hat).

 

Jetzt mal von der Originalität abgesehen.

 

Naja, das ist ja auch nur :meinung:.

 

Ich finde den IS wie gesagt nicht schlecht, aber er wird hier wie schon drüber Diskutiert, immer als Wundermotor abgestempelt ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Hier werden jetzt viel zu viele Sachen durcheinander gebracht. Du meinst sicher mich, da ich einer derjenigen war, der sagte einen 318Is, rel. orginal, mit MT2 komplett ab Werk sollte man eventuell so lassen und keinen M50 o.ä. reinhängen. Ich wiederhole mich jetzt zwar... der IS ist ein guter Motor, ich finde den wirklich nicht schlecht, nur eben kein Wundermotor, Leistungsbestie, oder was weiß ich noch alles. Alleine der Gedanke: Ich kaufe mir einen IS, weil ich einen M50 einbauen will... . Aber das ist ein anderes Thema, was das jetzt hier zu suchen hat. (Nur zu deiner Beruhigung, die Tränen konnte ich mir gerade noch verdrücken...)

Ebenso kann ich jetzt sagen: "Erst erzählen man soll soeinen IS ruhig umbauen wie man will, den Motor ruhig raus und hier erzählen alle das ist soein affengeiler top mega Motor."

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich hab nie behauptet dass es ein Affengeiler Motor sei, ICH PERSÖNLICH finde ihn NICHT SCHLECHT, aber haben wollen tu ich ihn nicht, falls du das meinst ;-)

ich will jetz auch kein Streit, und das sollte auch auf keinen Fall eine Beleidigung gegen dich sein! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

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Ich sehe das doch genau so ;) und wollte mit den technischen Daten den Leuten nicht ihren M42 schlecht reden, aber sie auf den Boden der Tatsachen zurück bringen. Ganz offensichtlich bin ich auch nicht ganz alleine mit der Meinung.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Genau, ich finde der Motor ist einfach Geschmackssache.

 

Ich jedenfalls möchte mir Immernoch nen 320i zulegen, auch wenn er, wie oft erzählt nichts vom Teller zieht und säuft wie ein Loch.

 

Das Feeling machts aus.

 

Sechszylinder Sound per Excellence und eine Super Optik. Ich finde z.B der Sechszylinder im Allgemeinen gehört einfach in den E30.

 

Und andere Leute -> andere Meinungen!

 

Wer hier mit Effizienz ankommt, soll sich nen Lupo 3L kaufen!:meinung:

 

Grüße,

Felix

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

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Genau, ich finde der Motor ist einfach Geschmackssache.

 

Ich jedenfalls möchte mir Immernoch nen 320i zulegen, auch wenn er, wie oft erzählt nichts vom Teller zieht und säuft wie ein Loch.

 

Das Feeling machts aus.

 

Sechszylinder Sound per Excellence und eine Super Optik. Ich finde z.B der Sechszylinder im Allgemeinen gehört einfach in den E30.

 

Und andere Leute -> andere Meinungen!

 

Wer hier mit Effizienz ankommt, soll sich nen Lupo 3L kaufen!:meinung:

 

Grüße,

Felix

 

Ja es ist sicher geschmackssache,das denke ich auch.Ich hab sowohl nen 320,als auch nen iS und ich für mich muss sagen,dass ich mir das grinsen nich verkneifen konnte als ich den iS Anfang April wieder aus der Garage geholt habe.Zum einen dieses schöne spritzige zum anderen die "Sparsamkeit",was ich am 320 mag/mochte is einfach der Klang,vorallem ohne KAT:freak:

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Hallo,

 

seh ich genau so. Nen 320i bekommst du noch recht günstig. Sicher leicht 1-2000€ billiger als einen vergleichbaren IS. Bis du die 2000€ verfahren hast, weil der 320i 2 Liter mehr nimmt... . Mein Tip: Kauf einen Tempomaten. Habe das jetzt öfter bei jemandem gesehen, das hat wirklich was gebracht, laut BC liegt der Verbrauch bei gleicher Strecke nun ca. 2 L unter dem Verbrauch, als er noch keinen Tempomat hatte.

Weiteres Argument ist für mich der VFL, ich finde den halt etwas schicker und meine auch rosttechnisch sind die VFL besser. Aber auch das ist Geschmackssache.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hauptsache E30 und das tun wir alle

 

mir persönlich ist es egal wer welchen Motor fährt

 

ich fahr M30 weils für mich ein klasse Motor ist.

 

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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Hauptsache E30 und das tun wir alle

 

mir persönlich ist es egal wer welchen Motor fährt

 

ich fahr M30 weils für mich ein klasse Motor ist.

 

 

AN

 

Ich finde auch,der Motor sollte einem persönlich gefallen und man sollte damit umgehen können.Wie der E30 Motorisiert ist,ist erstma zweitrangig,wichtig sind die Vier Scheinwerfer,die Nieren und die "in die richtige Richtung" aufgehende Motorhaube:freak:

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Ganz erlich und unpolitisch: Der M42 ist (Von allen Originalen e30-Motoren) einfach der "sportlichste" Motor, Da kann kein M20 mithalten egal, wie viel hubraum! Das ansprechverhalten ist einfach besser!

 

Das der b25 evtl. schneller sei oder auch nicht sei dahin gestellt, aber so richtig sportlich fahren kann man mit dem ding nicht, da fehlt halt das gewisse etwas, und das wissen warscheinlich auch nur die leute, die einen Is mal richtig geprügelt haben.

 

Was da noch technische Daten sagen, ist doch latte! :meinung:

 

MFg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Ich sags mal so: Ich bin echt froh, dass ich den 318is nur als Winterauto habe!

 

Das große Problem ist, dass dieser Motor ständig dazu reizt, die 3500 upm zu überschreiten und richtig Spass zu haben. Nur die schlechte Witterung in den Wintermonaten hält mich davon ab, mein ganzes Studentengeld zu verheizen...

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich vom Seriensound des 318is ziemlich enttäuscht bin, die VW Vierzylinder klingen jedenfalls deutlich besser...

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Hauptsache E30 und das tun wir alle

 

AN

 

Richtig!

 

Wäre ja auch langweilig wenn jeder den gleichen Motor hätte :D

 

OO==[][]==OO:smbmw:

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

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Der iS ist sicher ein guter Motor, aber ein "Kravallbruder" der polarisiert. Er wurde zum "räubern" unter der GTI Klientel entwickelt und diese Aufgabe erfüllt er offenbar hervorragend.

 

Mit dem iS denkt man immer viel schneller unterwegs zu sein als man überhaupt ist und er verleitet auch zum heizen.

Ein 20er kann ihm nicht das Wasser reichen, ein 25er fährt ihm ganz "unaufgeregt" um die Ohren.

 

Ich habe alle 3 schon teilweise mehrfach besessen und denke ich kann das einschätzen.

 

 

Was mir den iS gründlich verleidet ist ist nicht der Motor realistisch betrachtet, sondern der "Mythos" der um ihn gesponnen wird und die Spinner die ihn nähren.

Das sind übrigens die selben die dafür sorgen das der Bestand an guten iS sich inzwischen im nicht hohen 3 stelligen Bereich befindet.

 

Der iS fährt angeblich alles in Grund und Boden, es gab schon Kasper die damit einem M30 um die Ohren fahren und das ganze bei Citroen AX Verbrauchswerten.:klatsch:

 

 

Meinen iS bin ich realistisch mit etwa einem Liter weniger als einen 25er gefahren, er war teurer zu versichern und machte viel Lärm um die gut 30 PS weniger die er gegenüber dem 25er nun mal hat.

 

Es war ein Auto mit dem ich einerseits viel Spaß hatte, andererseits auch der E30 der mir am meisten Ärger bereitet hat. Das lag aber nicht am Auto an sich, sondern an dem was ein "klassischer iS-Jünger" innerhalb eines guten Jahres aus einem TOP ausgestatteten (Klima, eFh, Sportsitze, ZV, kein Schiebedach....) Ersthandauto mit gut 100000km gemacht hatte.

Der M42 war übrigens auch der einzige E30 Motor der mir je verreckt ist.

 

 

 

Fazit, ein gutes Auto wie man es von einem BMW schließlich erwartet, aber nicht der Übermotor der immer ersponnen wird. Da kenne ich auch im 16V Bereich bessere und das steht bei Bedarf sogar :opel: drauf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich sage zur der disskusion bald nichts mehr,denn ich weiß was ich an meinen M42 Fuhrpark habe!

Dieses schlecht gemache von diesem Motor kotz mich langsam an! Es ist immer daselbe hier,da kann man echt aus erfahrungen sprechen und es glaubt keiner!Ich fahre die Teile schon seid 17 jahren!

Natürlich ist der is Motor ein radaubruder und braucht drehzahlen bis im begrenzer!Aber das eine ist Fakt,der Motor ist auch dafür ausgelegt und er verträgt das auch und das auch jeden TAG!Wer es nicht mag soll sein sixpack weiter fahren und hier nicht rumjammer,das er doch mit seinem 320i langsamer ist!Und auch ein schlecht eingefahrender 325i doch mal parolie von einem is bekommen kann,habe das schon alles erlebt!!Man oh man,es wird hier auf keinen Motor so rumgeritten wie auf einem M42,von den Labertaschen hier!!!

Gruß Guido

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Ich sage zur der disskusion bald nichts mehr,denn ich weiß was ich an meinen M42 Fuhrpark habe!

Dieses schlecht gemache von diesem Motor kotz mich langsam an! Es ist immer daselbe hier,da kann man echt aus erfahrungen sprechen und es glaubt keiner!Ich fahre die Teile schon seid 17 jahren!

Natürlich ist der is Motor ein radaubruder und braucht drehzahlen bis im begrenzer!Aber das eine ist Fakt,der Motor ist auch dafür ausgelegt und er verträgt das auch und das auch jeden TAG!Wer es nicht mag soll sein sixpack weiter fahren und hier nicht rumjammer,das er doch mit seinem 320i langsamer ist!Und auch ein schlecht eingefahrender 325i doch mal parolie von einem is bekommen kann,habe das schon alles erlebt!!Man oh man,es wird hier auf keinen Motor so rumgeritten wie auf einem M42,von den Labertaschen hier!!!

 

Tut mir leid Guido, aber in meinen Augen scheinst du Aussagen der Poster nicht erkennen zu wollen.

Keiner macht den Motor schlecht, es sind diverse Aussagen gefallen, das der is ein guter Motor ist.

Da der "is" ja ein sportlich abgestimmter motor ist, trifft die Diskussion hier ja auch wohl eher die sportlich ambitionierten Fahrer. Das dann der Vergleich aufgestellt wird, das der B25 schneller ist, und einfach mehr Bumms hat, ist doch kein Grund sich als "is" Fahrer gleich ans Bein gepinkelt zu fühlen.

 

Was mir den iS gründlich verleidet ist ist nicht der Motor realistisch betrachtet, sondern der "Mythos" der um ihn gesponnen wird und die Spinner die ihn nähren.

 

:daumen:

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Und wat fährste?

 

Aktuell? Fahrrad und ÖPNV:hase:

 

S14, M42?

 

Hatte ich beide, und Du? Ich frag nur um nachvollziehen zu können woher Du deine "Weisheiten" hast; aus Erfahrung wohl eher weniger...

 

Und selbstverfreilich war mein M3 total verbastelt, vor allem optisch:D

 

Auch gab es ihn nicht so von Alpina als B6S, und überhaupt sind knapp 260PS nicht standesgemäss für den Eimer:freak:

 

Lachnummer

 

Darauf ein :-UU

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Ich sage zur der disskusion bald nichts mehr,denn ich weiß was ich an meinen M42 Fuhrpark habe!

Dieses schlecht gemache von diesem Motor kotz mich langsam an! Es ist immer daselbe hier,da kann man echt aus erfahrungen sprechen und es glaubt keiner!Ich fahre die Teile schon seid 17 jahren!

Natürlich ist der is Motor ein radaubruder und braucht drehzahlen bis im begrenzer!Aber das eine ist Fakt,der Motor ist auch dafür ausgelegt und er verträgt das auch und das auch jeden TAG!Wer es nicht mag soll sein sixpack weiter fahren und hier nicht rumjammer,das er doch mit seinem 320i langsamer ist!Und auch ein schlecht eingefahrender 325i doch mal parolie von einem is bekommen kann,habe das schon alles erlebt!!Man oh man,es wird hier auf keinen Motor so rumgeritten wie auf einem M42,von den Labertaschen hier!!!

 

Tut mir leid Guido, aber in meinen Augen scheinst du Aussagen der Poster nicht erkennen zu wollen.

Keiner macht den Motor schlecht, es sind diverse Aussagen gefallen, das der is ein guter Motor ist.

Da der "is" ja ein sportlich abgestimmter motor ist, trifft die Diskussion hier ja auch wohl eher die sportlich ambitionierten Fahrer. Das dann der Vergleich aufgestellt wird, das der B25 schneller ist, und einfach mehr Bumms hat, ist doch kein Grund sich als "is" Fahrer gleich ans Bein gepinkelt zu fühlen.

 

Was mir den iS gründlich verleidet ist ist nicht der Motor realistisch betrachtet, sondern der "Mythos" der um ihn gesponnen wird und die Spinner die ihn nähren.

 

:daumen:

 

Grüße Robert

Komisch nur das der Angebliche Myhtos von jeden M42 fahrer,der den 318is über einen längeren Zeitraum gefahren ist,ja bestätigen kann in Punkto Spritverbrauch und den Fahrleistungen!Und damit meine ich das schlecht gemache,man sollte auch mal zwischen den Zeilen lesen!

Gruß Guido

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Gast Living Colour

Also eigentlich wollte ich hier keine hitzige Diskussion entfachen, sondern einfach nur mal einen Erfahrungsbericht wiedergeben.

 

Es ist doch ganz gleich, welchen Motor wir im E30 fahren, die Hauptsache ist doch, dass wir mit diesem zufrieden sind. ;-)

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ich denke es reicht........

 

wer Äpfel mit Birnen vergleicht ist eh weit wech vom Schuss.:watch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Komisch nur das der Angebliche Myhtos von jeden M42 fahrer,der den 318is über einen längeren Zeitraum gefahren ist,ja bestätigen kann in Punkto Spritverbrauch und den Fahrleistungen!Und damit meine ich das schlecht gemache,man sollte auch mal zwischen den Zeilen lesen!

 

 

 

Guido, ich fahre seit seit 15 Jahren E30 und habe sowohl 318iS wie auch 325i über längere Zeit gefahren und besessen. Ich bin keiner der Autos verbläst und dann weg schmeißt und dann behauptet es lag an der Karre die nichts taugt. Wenn was nicht funzt wird es in Ordnung gebracht.

 

Ich habe an keiner Stelle behauptet das der iS schlecht ist. Das man ihm Sachen andichtet die er nun mal nicht kann, ist Fakt. Ich weiß, es wurde schon mal ein toter 325......

Ich kann dir gerne so 20-30 Links posten.

Sobald ein "iS-Thread" eröffnet wird bekommen schon viele das "chronische Grinsen" weil sie wissen was jetzt kommt.

Mach dir nichts draus, es ist bereits der Trend zu erkennen das von "der Klientel" mangels iS jetzt zum 320er gegriffen wird. Um den iS wird es dann wieder ruhiger werden.

 

Mit "der Klientel" meine ich mit Sicherheit nicht Leute wie dich!!!

 

 

 

Ich kann mich erinnern das Georg mal geäußert hat das er sogar mal einen TOP E30 verkauft hat weil er es nicht mehr sehen konnte was mit den Dingern von irgend welchen Kaspern veranstaltet wurde und ihm das E30 fahren komplett verleidet war.

 

Warscheinlich ist er ein ignoranter E30 Hasser, der den E30 nur schlecht machen wollte und keine Ahnung davon hat, er stellt sich ja auch ständig genau so dar.:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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nun, unser Dienstältester M42 hat nach 2 mal Steuerketten-überholung nun 418.000 km auf Kopf und Block (immer noch nicht getrennt)! Die restlichen M42 bewegen sich im Bereich von 150-250.000km!

 

Ab ca. 200.000...........

Beim M40 ist da schon min. das 2te mal die Nockenwelle eingelaufen.

Beim M20 ist da schon der zweite Zyl. Kopf drauf (bei denen die es merken das da ein Riß ist).

Der S14 wird meist bis zum totalausfall gefahren wegen der Kosten (Motorüberholung).

 

Ausgenommen die M30 und M50/52 usw. umbauten, da gibts schon mal Ausnahmen mit hoher Laufleistung!

 

@Bastelbert, mir hat es noch keinen M42 zerlegt! Allerdings auch keinen M20;-) bin wohl ein Glückspilz!

Und wenn schon andere Foren Mitglieder (Georg) mit einbezogen werden frag doch mal den Ingo Köth http://www.motorrevision.de/

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