Zum Inhalt springen

Müssen Spurplatten eine Zentrierung haben?


Lothar325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss für meine neuen Felgen andere Spurplatten nehmen.Die neuen haben aber ein grösseres Zentrierloch als die alten.Macht das was ?Da die 5mm dick sind kann ich natürlich jetzt auch die Felgen nur noch über die Radschrauben zentrieren weil kein Rand mehr an der Nabe verbleibt.Wie siehts damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie siehts damit aus?

 

ehrliche antwort?

 

beschissen! weil durch die radbolzen bekommste deine felge nie richtig zentriert. wenn du glück hast merkste das nur im lenker. wenn du pech hast zerballert dir das auf lange sicht alle fahrwerklager durch das gerappel.

 

also liebe nen satz "gute" spurplatten gekauft als nen komplettsatz fahrwerkslager. wobei sich die spurplatten wohl einfacher und schneller tauschen lassen als die lager.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.spurverbreiterung.de

 

da den katalog downloaden und dann ab seite 15 glaub ich. ab 3mm gehts los.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch nur sagen lieber platten mit zentrierung zu kaufen! an meiner vorderachse die sind ohne. es nervt das rad auszurichten und am ende merkst beim fahren es ist immernoch nicht 100% mittig.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mm spurplatten brauchen noch keine zentrierung, weil die zentrierung der radnabe weit genug heraussteht, um die felge weiterhin zu zentrieren!

kannst es ja mal probieren. die felge wird weiterhin auf der zentrierung sitzen, wenns nur 5mm spurplatten sind.

 

ansonsten ist es natürlich richtig was die anderen gesagt haben. gewinde zentrieren per defintion nicht, weshalb dickere spursplatte immer eine zentrierung haben müssen.

 

ich fahr auch 5mm spurplatten an der VA, die sind auch abgenommen und eingetragen vom tüv, ohne zentrierung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mm spurplatten brauchen noch keine zentrierung, weil die zentrierung der radnabe weit genug heraussteht, um die felge weiterhin zu zentrieren!

kannst es ja mal probieren. die felge wird weiterhin auf der zentrierung sitzen, wenns nur 5mm spurplatten sind.

 

ansonsten ist es natürlich richtig was die anderen gesagt haben. gewinde zentrieren per defintion nicht, weshalb dickere spursplatte immer eine zentrierung haben müssen.

 

ich fahr auch 5mm spurplatten an der VA, die sind auch abgenommen und eingetragen vom tüv, ohne zentrierung.

 

Träum weiter...

 

hab ich noch nie erlebt das bei 5mm die orginal zentrierung ausreicht jedenfalls nicht beim e30, 3mm mögen noch gerade so gehen

 

ansonsten logisch alles ohne zentrierung ist totaler Dreck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben, dass "träum weiter..." nicht zum üblichen umgangston hier aufm forum passt... aber davon abgesehen:

 

unter der annahme, dass ich nicht im traum vorgestern die räder auf meinem gewechselt habe, haben die 5mm distanzscheiben einwandfrei unter die felge gepasst, und die felge ist danach noch schön satt auf der nabe gesessen. und das nun schon seit jahren.

der tüv hatte auch nichts zu bemängeln bei der eintragung damals.

 

ich kann mir gerade auch schwer vorstellen, wie eine zentrierung bei einer 5mm-dicken distanzscheibe ausgeführt werden soll... lass mich aber gern belehren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 5mm Platten die ich damals von H&R hatte, waren zu breit, um das ich die Felge noch auf der Radnabe schön zentrieren konnte.

Demnach hatte ich auch immer ein ordentliches Flattern in der Lenkung.

Dann habe ich mir die oben genannten Spurplatten von SCC bestellt, welche schon bei 5mm auf beiden Seiten zentriert waren, und seit dem ist es wunderbar.

Das diese schon bei 3mm auf beiden seiten zentriert sein sollen ist mir zwar neu, aber nun gut, er sucht ja sowieso 5mm und die gibts definitiv !

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch immer auf die Felge an,mit einer Felge bei der der Anschnitt sehr klein ist an der Nabenbohrung reicht ne´Platte ohne Zentrierung bei 5mm.Ist so bei Hartge,Alpina org. BBS usw. hauptsächlich also bei Zeitgemäßen Felgen mit 57,1er Bohrung.Bei Felgen anderer Hersteller welche oft durch diese uminösen Plastikdinger zentriert werden langt das nicht,in dem Falle Plaste in den Müll,Bohrung genau messen und bei SCC entsprechende Platten mit innen 57,1 und außen Felgenaufnahme bestellen.Anders gehts nicht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben, dass "träum weiter..." nicht zum üblichen umgangston hier aufm forum passt... aber davon abgesehen:

 

unter der annahme, dass ich nicht im traum vorgestern die räder auf meinem gewechselt habe, haben die 5mm distanzscheiben einwandfrei unter die felge gepasst, und die felge ist danach noch schön satt auf der nabe gesessen. und das nun schon seit jahren.

der tüv hatte auch nichts zu bemängeln bei der eintragung damals.

 

ich kann mir gerade auch schwer vorstellen, wie eine zentrierung bei einer 5mm-dicken distanzscheibe ausgeführt werden soll... lass mich aber gern belehren.

 

Doch doch das geht, aber nur wenn das Zentrierloch der Felge größer als die Nabe ist.

Dann ist es egal wie dick die Spurplatten sind, dann ist immer eine Zentrierung möglich.

Wenn du hinter die, auf die Radnabe exakt passenden, BMW Felgen 5mm Platten montieren willst dann geht das nicht mit Zentrierung.

 

Habe mir auch gestern erst 5 und 10mm Platten von spurverbreiterungen.de bestellt, mit doppelter Zentrierung, so entfällt auch gleich der bescheidene Kunststoffzentrierring in der Felge.

 

@Lothar:

 

Was für Felgen sind es denn?

Du brauchst jedenfalls System 2.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Doppelpost, bitte löschen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch immer auf die Felge an,mit einer Felge bei der der Anschnitt sehr klein ist an der Nabenbohrung reicht ne´Platte ohne Zentrierung bei 5mm.Ist so bei Hartge,Alpina org. BBS usw. hauptsächlich also bei Zeitgemäßen Felgen mit 57,1er Bohrung.Bei Felgen anderer Hersteller welche oft durch diese uminösen Plastikdinger zentriert werden langt das nicht,in dem Falle Plaste in den Müll,Bohrung genau messen und bei SCC entsprechende Platten mit innen 57,1 und außen Felgenaufnahme bestellen.Anders gehts nicht.

 

:applaus:

 

Vielleicht sollte man das mal im Wiki aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben, dass "träum weiter..." nicht zum üblichen umgangston hier aufm forum passt... aber davon abgesehen:

 

unter der annahme, dass ich nicht im traum vorgestern die räder auf meinem gewechselt habe, haben die 5mm distanzscheiben einwandfrei unter die felge gepasst, und die felge ist danach noch schön satt auf der nabe gesessen. und das nun schon seit jahren.

der tüv hatte auch nichts zu bemängeln bei der eintragung damals.

 

ich kann mir gerade auch schwer vorstellen, wie eine zentrierung bei einer 5mm-dicken distanzscheibe ausgeführt werden soll... lass mich aber gern belehren.

 

Doch doch das geht, aber nur wenn das Zentrierloch der Felge größer als die Nabe ist.

Dann ist es egal wie dick die Spurplatten sind, dann ist immer eine Zentrierung möglich.

Wenn du hinter die, auf die Radnabe exakt passenden, BMW Felgen 5mm Platten montieren willst dann geht das nicht mit Zentrierung.

 

Habe mir auch gestern erst 5 und 10mm Platten von spurverbreiterungen.de bestellt, mit doppelter Zentrierung, so entfällt auch gleich der bescheidene Kunststoffzentrierring in der Felge.

 

@Lothar:

 

Was für Felgen sind es denn?

Du brauchst jedenfalls System 2.

 

Gruß Jochen

 

Das sind ganz schlicht und ergreifend Borbet A.

Jetzt habt Ihr mich aber ziemlich verunsichert.2 haben eine Bohrung von 57,1.Also passend für BMW.2 eine Bohrung von 64,0.Hinten habe ich Platten mit Zentrierung aber vorne ohne.Kaufe ich mir jetzt 5mm Platten mit zentrierung passen also die 57,1 Felgen da nicht dran.So liest sich das zumindestens oben.Ich müsste also die 64er nach vorne machen und mit passendem Zentrierring ausstatten.Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah alles klar habe im Wiki mal reingeschaut.Also ich mache jetzt die 64er Felgen nach vorne und bestelle mir Platten mit 57,1 innen und 64er Zentrierung aussen.Hinten gehen die 57,1 direkt auf die Spurplatte.Und dann passt die Sache.

Ich danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: das ist eine erklärung, mit der ich sehr gut leben kann :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah alles klar habe im Wiki mal reingeschaut.Also ich mache jetzt die 64er Felgen nach vorne und bestelle mir Platten mit 57,1 innen und 64er Zentrierung aussen.Hinten gehen die 57,1 direkt auf die Spurplatte.Und dann passt die Sache.

Ich danke Euch

 

Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du dafür passende 5mm Platten suchst, dann brauchst du die Art. Nr. 22079

 

Die sind dann extra auf die Borbet Felgen zentriert und passend zur e30 Nabe.

Allerdings die Aussage zu hinten versteh ich jetzt nicht so ganz?!

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok, das hab ich jetzt nicht rausgelesen.

In dem Falle siehts schlecht aus mit Spurplatten und Zentrierung. Zumindest was schmale Spurplatten anbelangt.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht er auch nicht ,hinten solltes es mit den Platten ohne Zentrierung bei Verwendung der Borbetten mit innen 57,1 passen,da die Naben hinten etwas länger sind passt das so.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...