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brauche hilfe, kenkrad flattert!!


florian325i
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hallo

habe heute meine neu erbworbenen borbet a in ringsherum 9*16 draufgemacht.

vorne sind 5 mm distanzscheiben von r und h drauf.

alle 4 reifen sind beim reifenmenschen draufgezogen und gewuchet worden.

dennoch flattert das lenkrad ab ca 80 kmh, dies legt sich aber wieder bei ca 120 kmh so einigermaßen.

wodran könnte das liegen, ist echt nervig!

 

grüße aus dem oberbgergischen!!

florian

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Hey, noch ein Oberberger ;-)

 

Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Test ohne die Distanzscheiben hinten machen. Eventuell könnte es daran liegen, wenn die Räderk korrekt gewuchtet sind.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Hallo, also wenn es zwischen 80 - 120 km/h eiert dann kommt das meist von einer Unwucht.

Da ich annehme daß der Reifenhändler seinen Job wohl richtig gemacht haben wird, was das Auswuchten betrifft, tippe ich auf eine

schlechte Radzentrierung.

Die 5mm Distanzscheiben machen da schon mal gerne Probleme.

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ja ich weiß, wenn ich die vorne nicht drauf habe, kommt die felge ans ferderbein.

nur hinten passt es einwandfrei mit den felgen. musste mir nur soche federwegsbegerenzer zulegen, weil der reifen erst am radhaus angekommen ist. hat mich eigendlich sehr gewundert, habe hinten koni dämpfer mit sat federn verbaut

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beim Flattern um die 100kmh sind es eindeutig die Scheiben vorne. 5mm ohne Zentrierung machen Probleme. Wenn 10er passen, dann solche mit Zentrierung nehmen und das Flattern sollte weg sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also ich schätze du hast ne ET15 Felge, da kannste die 10mm vorne schon fast vergessen, die kommen zu weit raus. Stehen meine 15er mit 5 mm schon weit draußen (leicht gezogener radlauf).

 

Schau dir mal die Mittenzentrierung von deinen Felgen an (Zentrierring raus), wenn der Vorgänger die Radbolzen zu fest angezogen hat kann es sein dass die nicht mehr richtig rund ist, dann haste dein Problem schon.

Ansonsten kannste Feinwuchten lassen am Fahrzeug.

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Am besten wären passende Felgen, die man ohne Distanzen montieren kann.

Am zweitbesten wäre Distanzen mit Zentrierung, geht aber bei 5mm nur, wenn der Nabenausschnitt an der Felge größer ist wie der an der Nabe.

 

Das die schweren Prolletten da Probleme machen dürfte eher die Regel denn die Ausnahme sein.

 

Wirst Dir mit den schweren und zu breiten VR auf Dauer auch noch andere Probleme holen.

 

Ohne ordentliche Zentrierung bleibt das ein Glücksspiel, die E30 VA reagiert auf sowas eher empfindlich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Der Oli hat alles zu dem Thema schon gesagt.

 

Lösungsansatz von mir: es gibt im Bordwerkzeug ein Montierhilfe für die Reifen. Ist eine Metallstange mit grauem Kunststoffkopf. Diese kann man in die Schraubenlöcher der Radnabe stecken. Normalerweise ist im Auto eine davon vorhanden. Vom Schrott noch 2 besorgen und versuchen, damit die Distanzen und die Borbetten vorne besser zu zentrieren.

 

Das man hinten FWB braucht ist auch seltsam- normalerweise passen die 9x16 auch mit 5er Scheiben hinten ohne. Bördeln vorrausgesetzt- ist das gemacht?

 

Mit 7x15 hat man das Problem normalerweise nicht. :freak:

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Es gibt verschiedene Spurplatten, komplett ohne Zentrierung kannst vergessen.

System 2 (glaub ich) von SCC haben ne Zentrierung, die ist nicht ganz so Groß wie vom Fahrzeug, aber sollte ausreichen.

Ich war bisher zufrieden damit.

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ne am auto ist noch nichts gebördelt, möchte ich auch eigentlich nur sehr ungerne machen.

bei meinem letzten e30 musste ich fwb hinten reinmachen da war auch nen koni fahrwerk verbaut.

wenn ich vorne 1 cm spurplatten reinmache, guckt das profil ca 2-3 mm über und dann gibts ja leider keine eintragung mehr, mit den 5 mm spurplatten passt das einwandfrei.

die 5 mm spurplatten haben nur eine sehr geringe zentrierung, dagegen die 1 cm spurplatten eine sehr gute.

andere möglichkeit wäre: mit 5mm platten eintragen lassen und danach einfach die 1 cm draufmachen, ist zwar verboten aber was solls.

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9x16 fahren, aber nicht bördeln wollen? :watch:

 

Die Empfehlung, eingetragene Platten gegen andere zu tauschen wird Dir (hoffentlich) keiner geben.

 

Teste mal das, was ich geschrieben habe.

 

Übrigens: wenn der TÜVer nach neuer EU-Richtlinie prüft, bekommste die Borbetten auch so nicht eingetragen...

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also von mir 3 gute bekannte fahren auch ringsherum 9*16 und die mussten auch alle nicht bördeln.

hab da nen "bekannten" der ist tüv prüfer und bmw vernarrt.

sollte denke ich mal kein problem geben. muss nur noch nen gutachten für die felgen haben!

kann mir da einer weiterhelfen?

 

grüße

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Mußt keine 5mm Scheiben verbauen, ich hab auch nur 3mm von SCC... Aber vorn und hinten.. Und natürlich hinten auch gebördelt... Wenn die Felgen keine Schläge haben, und ordentlich gewuchtet worden gibts da auch keine Probleme...noch zu beachten wäre der richtige Luftdruck vorn und hinten..... Steht auf der Reifenfreigabe mit drauf die du ja bestimmt brauchen wirst zum eintragen.... @jenad: Warum sollte er die nich eingetragen bekommen??

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3 mal Pfusch ist zwar auch keine Legitimation und gerade ein Liebhaber sollte ordentlich am Auto arbeiten und sachgemäß Prüfen, aber ok.

 

9x16 rundum gibt es nicht als Gutachten. Nur 7,5 und 9x16 hinten. Mit diesem Gutachten eine 21er machen lassen.

 

Das normale Gutachten gibt es hier:

 

User: E30

PW: abes

 

Früher hatte die Abdeckung der reinen Lauffläche ausgereicht. Nach EU-Richtlinie wird die Abdeckung des ganzen Rades (also auch die im og. Bsp. schrägstehende Karkasse und Felgenhorn gefordert)

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3 mal Pfusch ist zwar auch keine Legitimation und gerade ein Liebhaber sollte ordentlich am Auto arbeiten und sachgemäß Prüfen, aber ok.

 

9x16 rundum gibt es nicht als Gutachten. Nur 7,5 und 9x16 hinten. Mit diesem Gutachten eine 21er machen lassen.

 

Das normale Gutachten gibt es hier:

 

User: E30

PW: abes

 

Früher hatte die Abdeckung der reinen Lauffläche ausgereicht. Nach EU-Richtlinie wird die Abdeckung des ganzen Rades (also auch die im og. Bsp. schrägstehende Karkasse und Felgenhorn gefordert)

 

Meinst kein Gutachten für die Borbets? Oder allgemein?

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Das ursprüngliche Gutachten war für 7,5 und 9x16 Borbet A. Für die Nachfolger gibt es Teilegutachten, die die Verwendung der 9x16 auch vorne beinhalten. Diese kann man beide nutzen.

 

Eintragbar ist das natürlich mit beiden Varianten, wenn der Prüfer nach den alten deutschen Richtlinien prüft.

 

@TE: was hast Du denn da für ein GA? Wie gesagt: die eventuelle Nicht- Eintragbarkeit scheitert nicht an den falschen Unterlagen, sondern an der geänderten Gesetzeslage.

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