florian325i Geschrieben: 17. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 hallohabe heute meine neu erbworbenen borbet a in ringsherum 9*16 draufgemacht. vorne sind 5 mm distanzscheiben von r und h drauf.alle 4 reifen sind beim reifenmenschen draufgezogen und gewuchet worden.dennoch flattert das lenkrad ab ca 80 kmh, dies legt sich aber wieder bei ca 120 kmh so einigermaßen.wodran könnte das liegen, ist echt nervig! grüße aus dem oberbgergischen!!florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 17. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Hey, noch ein Oberberger Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Test ohne die Distanzscheiben hinten machen. Eventuell könnte es daran liegen, wenn die Räderk korrekt gewuchtet sind. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Hallo, also wenn es zwischen 80 - 120 km/h eiert dann kommt das meist von einer Unwucht.Da ich annehme daß der Reifenhändler seinen Job wohl richtig gemacht haben wird, was das Auswuchten betrifft, tippe ich auf eineschlechte Radzentrierung.Die 5mm Distanzscheiben machen da schon mal gerne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
florian325i Geschrieben: 17. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 hinten sind keine distanzscheiben, da haben die räder so gepasst, nur vorne wurden welche benötigt, wweil die felgen sonst ans federbein gekommen wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
florian325i Geschrieben: 17. April 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 also lieber mal mit 1cm diestanzscheiben probieren?! und dann bei bedarf bördeln?!?!oder wie kann man da abhilfe schaffen? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Bedenke aber das du vorne 5mm Scheiben fahren MUSST. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
florian325i Geschrieben: 17. April 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 ja ich weiß, wenn ich die vorne nicht drauf habe, kommt die felge ans ferderbein.nur hinten passt es einwandfrei mit den felgen. musste mir nur soche federwegsbegerenzer zulegen, weil der reifen erst am radhaus angekommen ist. hat mich eigendlich sehr gewundert, habe hinten koni dämpfer mit sat federn verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 beim Flattern um die 100kmh sind es eindeutig die Scheiben vorne. 5mm ohne Zentrierung machen Probleme. Wenn 10er passen, dann solche mit Zentrierung nehmen und das Flattern sollte weg sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 17. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Also ich schätze du hast ne ET15 Felge, da kannste die 10mm vorne schon fast vergessen, die kommen zu weit raus. Stehen meine 15er mit 5 mm schon weit draußen (leicht gezogener radlauf). Schau dir mal die Mittenzentrierung von deinen Felgen an (Zentrierring raus), wenn der Vorgänger die Radbolzen zu fest angezogen hat kann es sein dass die nicht mehr richtig rund ist, dann haste dein Problem schon. Ansonsten kannste Feinwuchten lassen am Fahrzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baboon Geschrieben: 17. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 hatte flattern ab 80 und bei mir war es ne unwucht vorne rechts, hatte ebenfalls scheiben drauf und mit zwei neuen reifen war da alles gegessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Am besten wären passende Felgen, die man ohne Distanzen montieren kann. Am zweitbesten wäre Distanzen mit Zentrierung, geht aber bei 5mm nur, wenn der Nabenausschnitt an der Felge größer ist wie der an der Nabe. Das die schweren Prolletten da Probleme machen dürfte eher die Regel denn die Ausnahme sein. Wirst Dir mit den schweren und zu breiten VR auf Dauer auch noch andere Probleme holen. Ohne ordentliche Zentrierung bleibt das ein Glücksspiel, die E30 VA reagiert auf sowas eher empfindlich. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Der Oli hat alles zu dem Thema schon gesagt. Lösungsansatz von mir: es gibt im Bordwerkzeug ein Montierhilfe für die Reifen. Ist eine Metallstange mit grauem Kunststoffkopf. Diese kann man in die Schraubenlöcher der Radnabe stecken. Normalerweise ist im Auto eine davon vorhanden. Vom Schrott noch 2 besorgen und versuchen, damit die Distanzen und die Borbetten vorne besser zu zentrieren. Das man hinten FWB braucht ist auch seltsam- normalerweise passen die 9x16 auch mit 5er Scheiben hinten ohne. Bördeln vorrausgesetzt- ist das gemacht? Mit 7x15 hat man das Problem normalerweise nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 17. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Es gibt verschiedene Spurplatten, komplett ohne Zentrierung kannst vergessen.System 2 (glaub ich) von SCC haben ne Zentrierung, die ist nicht ganz so Groß wie vom Fahrzeug, aber sollte ausreichen.Ich war bisher zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
florian325i Geschrieben: 17. April 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 ne am auto ist noch nichts gebördelt, möchte ich auch eigentlich nur sehr ungerne machen.bei meinem letzten e30 musste ich fwb hinten reinmachen da war auch nen koni fahrwerk verbaut.wenn ich vorne 1 cm spurplatten reinmache, guckt das profil ca 2-3 mm über und dann gibts ja leider keine eintragung mehr, mit den 5 mm spurplatten passt das einwandfrei.die 5 mm spurplatten haben nur eine sehr geringe zentrierung, dagegen die 1 cm spurplatten eine sehr gute.andere möglichkeit wäre: mit 5mm platten eintragen lassen und danach einfach die 1 cm draufmachen, ist zwar verboten aber was solls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 9x16 fahren, aber nicht bördeln wollen? Die Empfehlung, eingetragene Platten gegen andere zu tauschen wird Dir (hoffentlich) keiner geben. Teste mal das, was ich geschrieben habe. Übrigens: wenn der TÜVer nach neuer EU-Richtlinie prüft, bekommste die Borbetten auch so nicht eingetragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
florian325i Geschrieben: 17. April 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 also von mir 3 gute bekannte fahren auch ringsherum 9*16 und die mussten auch alle nicht bördeln.hab da nen "bekannten" der ist tüv prüfer und bmw vernarrt.sollte denke ich mal kein problem geben. muss nur noch nen gutachten für die felgen haben!kann mir da einer weiterhelfen? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 17. April 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Mußt keine 5mm Scheiben verbauen, ich hab auch nur 3mm von SCC... Aber vorn und hinten.. Und natürlich hinten auch gebördelt... Wenn die Felgen keine Schläge haben, und ordentlich gewuchtet worden gibts da auch keine Probleme...noch zu beachten wäre der richtige Luftdruck vorn und hinten..... Steht auf der Reifenfreigabe mit drauf die du ja bestimmt brauchen wirst zum eintragen.... @jenad: Warum sollte er die nich eingetragen bekommen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 3 mal Pfusch ist zwar auch keine Legitimation und gerade ein Liebhaber sollte ordentlich am Auto arbeiten und sachgemäß Prüfen, aber ok. 9x16 rundum gibt es nicht als Gutachten. Nur 7,5 und 9x16 hinten. Mit diesem Gutachten eine 21er machen lassen. Das normale Gutachten gibt es hier: User: E30PW: abes Früher hatte die Abdeckung der reinen Lauffläche ausgereicht. Nach EU-Richtlinie wird die Abdeckung des ganzen Rades (also auch die im og. Bsp. schrägstehende Karkasse und Felgenhorn gefordert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 17. April 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Festigkeitsgutachten müßte doch reichen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Das ist ja in dem normalen Gutachten enthalten. Da sind ja die 9x16 aufgeführt. Nur eben nicht für vorne. Im Prinzip eine Formalität, mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 17. April 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 3 mal Pfusch ist zwar auch keine Legitimation und gerade ein Liebhaber sollte ordentlich am Auto arbeiten und sachgemäß Prüfen, aber ok. 9x16 rundum gibt es nicht als Gutachten. Nur 7,5 und 9x16 hinten. Mit diesem Gutachten eine 21er machen lassen. Das normale Gutachten gibt es hier: User: E30PW: abes Früher hatte die Abdeckung der reinen Lauffläche ausgereicht. Nach EU-Richtlinie wird die Abdeckung des ganzen Rades (also auch die im og. Bsp. schrägstehende Karkasse und Felgenhorn gefordert) Meinst kein Gutachten für die Borbets? Oder allgemein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
florian325i Geschrieben: 17. April 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 so habe jetzt ein gutachten in ringsherum 9*16 für den e30, damit dürfte ja einer eintragung nichts mehr im wege stehen oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. April 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Das ursprüngliche Gutachten war für 7,5 und 9x16 Borbet A. Für die Nachfolger gibt es Teilegutachten, die die Verwendung der 9x16 auch vorne beinhalten. Diese kann man beide nutzen. Eintragbar ist das natürlich mit beiden Varianten, wenn der Prüfer nach den alten deutschen Richtlinien prüft. @TE: was hast Du denn da für ein GA? Wie gesagt: die eventuelle Nicht- Eintragbarkeit scheitert nicht an den falschen Unterlagen, sondern an der geänderten Gesetzeslage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 17. April 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Alles wird gut..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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