Zum Inhalt springen

Wie genau is der Tacho?


325iMaRc
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo.

Das Thema hatten wir schon ausführlich.

Kukkst du

320i sind die so lahm??? ( http://www.e30-talk.com/images/misc/multipage.gif 1 2 3 4 5 )

 

Am interresantesten für dich ist seite 5. Erster beitrag.

 

Mani.

______________________________________________-

 

Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern auf der Autobahn laut Tacho 240km/h:applaus: gefahren auf 15" mit 205*50er Reifen!Stimmt das wirklich was des Tacho anzeigt?????

8-/

 

 

Wie hast Du 205/50 15 eingetragen bekommen?

 

Also orginal sind 195/65 R14, mit einem Abrollumfang von 1861mm

 

Die 205/50 15 haben einen Abrollumfang von 1790mm

 

Das bedeutet, wenn der Tacho nicht angeglichen wurde aber davor richtig angezeigt hätte:

 

Dein Tacho zeigt 230 an, aber Du fährst nur 210.

 

Denn mit kleineren Reifen wird dein Auto langsamer.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Da gibts meines wissens keine Probleme bei der Eintragung

von 205/50 15.

Habe mir letztes Jahr neue Alus mit 205/50 15

ohne Probleme eintragen lassen.Ohne Tachoangleichung.Zum Tüv und gut is.:-D

205/50 ist ganz normal beim E30.

Eingetragen sind bei mir

195/65R14

205/55R15

205/50R15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

so aus eigener Erfahrung, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten geht der Tacho meist 10Km/h zu schnell bei der Radkombination. Bei 215/40/16 auf 9 Zoll ebenso.

Wies bei höherer Geschwindigkeit ausschaut weiß ich nicht so genau.

Hat mir schon mal den Führerschein gerettet, die Abweichung.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Da gibts meines wissens keine Probleme bei der Eintragung

von 205/50 15.

Habe mir letztes Jahr neue Alus mit 205/50 15

ohne Probleme eintragen lassen.Ohne Tachoangleichung.Zum Tüv und gut is.:-D

205/50 ist ganz normal beim E30.

Eingetragen sind bei mir

195/65R14

205/55R15

205/50R15

Also "normal" sind 205/50 R16, 225/45 R16, 195/65 R14, 205/55 R15.

 

der Abrollumfang dieser Reifen ist rundumerdum 1850 - 1870mm

 

mit 205/50 R15 hast 1790mm, das sind halt etwa 5% daneben, oder eben Tachoschwindelei (und weniger Endgeschwindigkeit :D , aber es ist ja wichtiger zu denken das Auto fährt 240, als das es das wirklich tut)

 

kann sein das der TÜV das einträgt, aber Du musst eben zu der sowieso schon vorhandenen Ungenauigkeit die 5% noch dazuzählen, die geht er sicher falsch.

 

Um mit dem E30 eine echte Geschwindikeit von 235 zu erreichen brauchst Du etwa 210PS, da hilft nix, so ist die Physik. Leider hat er halt nur 170PS.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 325i hat ca. 216 km/h im Fahrzeugschein stehen. Ich denke das er diese auch erreicht. Maximal sind es aber 220 km/h ...

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im momentan hab ich noch Winterreifen

drauf.165/70

Bei manchen Orten steht am anfang so ein

Geschwindigkeitsmessteil.

Ich denke die gehen ziemlich genau.

Bei Tachoanzeige ca.53 zeigt das Messteil genau 50km

Bei Tacho 80 zeigt Messteil 75km

Endgeschwindigkeit zeigt mein Tacho auch 230.

Kann nie stimmen.

Um es genau zu wissen hilft nur eins.

Entweder Prüfstand oder Autobahn und Stoppuhr.

Bei meinen 205ern werd ich nochmal schauen wenn

ich sie drauf hab.

Werd auch auf der Autobahn mal Stoppen um es genau zu wissen.

Mani

___________________________________________

 

Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, dass die E30 Tachos bei 100 wirklichen km/h 105 anzeigen, also ca 5% Abweichung haben.

 

Viel mehr als 10% sollten es dann bei 200 nicht sein.

Sind vergleichsweise genau, da digital und haben außer der vorgeschriebenen Abweichung nicht viel mehr.

 

Trotzdem sind Rad/Reifen-Kombis alla 205/50R15 schon recht abendteuerlich was die Genauigkeit angeht. Bei 240 angezeigt sind das mit den Reifen 15% und was dann bei übrig bleibt kannste ja selber ausrechnen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5%abweichung?????? LOL

 

wenn das stimmt hab ich den schnellsten M40. vollgas bei 6250 U/min zeigt mein tacho 240.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh... ;)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kuriose is das der tacho genau die 85kmh anzeugt wenn die wandlerbrücke beim automatikgetriebe in aktion tritt. und die is unabhängig vom tachosignal.

 

also geht mein tacho bei 85kmh 100% richtig.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, dass die E30 Tachos bei 100 wirklichen km/h 105 anzeigen, also ca 5% Abweichung haben.

 

Viel mehr als 10% sollten es dann bei 200 nicht sein.

Sind vergleichsweise genau, da digital und haben außer der vorgeschriebenen Abweichung nicht viel mehr.

 

Trotzdem sind Rad/Reifen-Kombis alla 205/50R15 schon recht abendteuerlich was die Genauigkeit angeht. Bei 240 angezeigt sind das mit den Reifen 15% und was dann bei übrig bleibt kannste ja selber ausrechnen.

Ich habe auch 205/50R15 auf meinem 325i, bei Tacho knapp über 240 setzt bei mir aber der Drehzahlbegrenzer ein. Also kann die Abweichung ned so Gigantisch sein oder? 8-/ Ich meine meiner ist mit 218 eingetragen, und denke auch mal das er das läuft wenn der Motor abriegelt. Ach ja nix kurzes Diff. sondern Serie 3,73. Der Borcomputer zeigt dann 233,13Km/h an. Das sind dann ca. 9,5% Abweichung wenn man von 241 Tacho zu echten 218 rechnet.

 

Gruß

http://www.stephan-steiner.de/bilder/hofheim03/Hofheim%20062.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Stephan so nich.

 

Mit 205/50R15 hat das Rad an sich trotzdem nen kleineren Durchmesser als die serienmäßigen 205/55R15.

Folglich drehen sie sich bei der gleichen wirklichen Fahrzeuggeschwindigkeit schneller als mit 205/55, also dreht sich auch die Hinterachse schneller, an welcher wiederum der Geber für's Tachosignal hängt.

Das bedeutet, dass das Tacho "zu viel" Drehzahlimpulse bekommt und somit zu viel anzeigt.

Mit 205/50 kommen also noch ca 5% Abweichung zu der "serienmäßigen" Abweichung hinzu.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes was hast du für Reifen drauf? Bzw. hattest du drauf bei dem Hochgeschwindigkeitsversuch??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Stephan so nich.

 

Mit 205/50R15 hat das Rad an sich trotzdem nen kleineren Durchmesser als die serienmäßigen 205/55R15.

Folglich drehen sie sich bei der gleichen wirklichen Fahrzeuggeschwindigkeit schneller als mit 205/55, also dreht sich auch die Hinterachse schneller, an welcher wiederum der Geber für's Tachosignal hängt.

Das bedeutet, dass das Tacho "zu viel" Drehzahlimpulse bekommt und somit zu viel anzeigt.

Mit 205/50 kommen also noch ca 5% Abweichung zu der "serienmäßigen" Abweichung hinzu.

Das weiß ich auch das der Tacho zufiel Anzeigt. Nur kommt mein 325i auf ebener Straße im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer. Schau auf das Bild da fängt der Motor das stottern an. Tacho sind knapp über 241, ich behaupte ja nicht das er das läuft sondern nur das er an das was Eingetragen ist rankommen muss. Verstehst? Wenn man von 240 Ausgeht und 15% abzieht währen das 36Km/h = 204Km/h echte das währen ja dann 14Km/h unter der Werksangabe und das bei ausdrehendem Motor. Weißt auf was ich raus will?

 

Ich weiß nur nicht bei welcher Drehzahl BMW die Höchstgeschwindigkeit ermittelt. Die einen sagen bei der Nenndrehzahl wo im Brief eingetragen ist, die anderen behaubten bei der Höchstdrehzahl. Ich kann nur sagen das mein Motor in den Begrenzer geht und mir nicht vorstellen kann das es dann nur knapp über 200 sein soll.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 2 tests gemacht.

 

einmal mit 195/65/14

und

einmal mit 205/55/15

 

gleiches ergebnis

 

der ratlose Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan: Ich versteh schon, nur dein Denkansatz is falsch.

Er kann in den Bgrenzer drehen wie er will. Wenn dein Motor 6250U/min macht, dreht sich dein Hinterachsgetriebe mit allen Reifen mit derselben Geschwindigkeit.

ABER, wenn die Reifen vom UMFANG her kleiner sind, legt dein Fahrzeug mit einer Umdrehung der Räder weniger Weg zurück, als mit Serienbereifung. Folglich ist die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs kleiner.

Ist schwierig zu erklären...

 

@Mathes: Glückwunsch zum schnellsten 318iA!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan: Ich versteh schon, nur dein Denkansatz is falsch.

Er kann in den Bgrenzer drehen wie er will. Wenn dein Motor 6250U/min macht, dreht sich dein Hinterachsgetriebe mit allen Reifen mit derselben Geschwindigkeit.

ABER, wenn die Reifen vom UMFANG her kleiner sind, legt dein Fahrzeug mit einer Umdrehung der Räder weniger Weg zurück, als mit Serienbereifung. Folglich ist die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs kleiner.

Ist schwierig zu erklären...

 

Ich weiß schon was du meinst *g* habe den Scheiß bei meinem Meister lang genug büffeln müssen *g*.

 

Dann verstehe ich nur eins ned. Ich fahre ja hin und wieder auf BMW Treffen und unterwegs treffen wir uns um gemeinsam weiterzufahren. Wenn das stimmt das mein 2,5er "nur" noch um die 200 läuft durch den 50er Querschnitt warum kommen dann die anderen 325i mit der richtigen Breifung bzw. Abrollumfang nicht weg von mir?

 

Das ist das Problem wo ich selber ned verstehe. Die Mistsau ist halt ned langsammer als die anderen 325i. Wobei ich sagen muss mein anderer 325i (mit 205/55R15) dreht auch nicht aus. Vieleicht liegt dort der Hund begraben, weil meiner Ausdreht und das durch die höhere Motordrehzahl ausgleicht.

 

Schade das das gute Stück abgemeldet ist, man sollte damit mal wirklich auf die Meßstrecke fahren um zu schauen was da wirklich geht :D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan: serienstreuung?????

 

leistung prüfstand:

mike D. 176PS

sein dad: 164PS

 

beide auf gleichem prüfstand (bmw) gemessen

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja aufhören zu quasseln :D

 

Er dreht aus, weil wenn du so willst die Übersetzung kürzer ist. Wenn auch nur minimal, aber das reicht anscheinend.

Wenn alles serienmäßig ist, sollte kein E30 aus eigener Kraft im 5. in den Begrenzer drehen. (außer Mathes's) :))

Das ist meiner Meinung nach auch genau so vorgesehen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...