Zum Inhalt springen

Von Koni auf Monroe "rückrüsten"?


piwir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In meinem Touring sind leider Koni Stoßdämpfer verbaut. Ich hasse es auf der Autobahn ständig zu hopsen.:-[ Deshalb möchte ich jetzt auf original Stoßdämpfer von Monroe zurück greifen. Wie schwer ist denn der Wechsel und was für Kosten kommen da auf mich zu? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was heißt hopsen bei Koni-gelb, da hopst nichts außer irgendein Trottel hat die zugstufe zugedreht.

 

Bevor Du jetzt vielleicht umsonst wechselts, wo wohnst Du?

 

Such Dir jemanden hier der bei Dir aus der Nähe kommt und Konis drinhat, fahr mal da mal mit.

Konis sind den Monroe um Welten überlegen

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürften es keine Konis sein. Habe eben geshen, dass die an der HA nicht gelb sondern rot sind. Was kann das denn jetzt wieder sein?

Mit hopsen meine ich die A5 zwischen Hockenheim und Mannheim. Die fahre ich jeden Tag. Meinen Kopf kann ich da zum Entspannen nicht an dir Kopfstütze lehen. Da kanllt mein Schädel dann andauernt von vorne nach hinten. Das sollte mit besseren Stoßdämpfern doch anders gehen oder?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen erst mal.

 

Also für eine Rückrüstung kommen natürlich erst mal die Kosten für die Dämpfer auf Dich zu. Was Monroe kosten kann ich Dir da leider nicht sagen. Zudem der Aus- und Einbau, ich denke da wirst Du in einem Bereich von 150,- Euro liegen.

Zusätzlich sollte man sich dann gleich überlegen ob man nicht bestimmte Fahrwerksteile gleich mittauscht, so z.B. Domlager (ca. 65? pro Stk), Querlenker (50,- pro Stk), Stabigummis. Hier können schnell auch noch mal 200-300 Euro zusammenkommen.

Was für Federn sind drin? Kann sein dass die ebenfalls ersetzt werden müssen, je nach Tieferlegung.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot können auch Konis sein, aber halt nicht di Sportdämpfer :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind dann an der Hinterachse die Federn???? Ich bin ja nicht der Mechaniker schlechthin, aber wenn ich unter dem Wagen stehe (der Wagen ist auf der Hebebühne) kann ich an der HA keine Federn finden. Ist das beim Touring normal??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL???? Keine Federn? Das glaub ich jetzt net???

 

Normal müsste das so wie in der Grafik aussehen

achse_h2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind die Federn nicht zu übersehen 8-/

 

Sie sind zwar getrennt vom Stoßdämpfer, aber doch im Verhältniss groß

 

Wenn Du von hinten auf dein Auto schaust, siehst Du an den Achsschenkeln die Federn:

 

http://www.schwarztwo.de/e30/fotost/f00085/08.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden?? :-(

So blind muss man mal sein. Ist zwar verdammt dreckig alles, aber die hätte ich echt sehen müssen.

Sind die original Federn. Kann daher der schlechte Komfort kommen? Federn mit 160.000 km und recht neue Stoßdämpfer (Sportdämpfer von welcher Firma auch immer). Was ist denn eine gute Lösung für Dämpfer und Federn, mit dezenter Tieferlegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Km hat den dein Auto runter, die 160tkm? (glaub ich eh nicht)

 

Was ist den eingetragen, wenn Du nicht die orginolen Federn hast, müsste das ja eingetragen sein.

 

die Federn sind schon auch für den Komort zuständig, aber so wie Du das beschreibst scheint dein Auto eher auf den Federwegbegrenzer zu fahren.

 

Kannst Du hinten deinen Touring Ein- bzw Ausfedern?

 

Es gibt da so einige Möglichkeiten:

- Federn

- Begrenzer

- Kaputte Stoßdämpfer

- dein Tonnenlager kann im A... sein

- Auch deine Domlager

 

Nochmal, wenn Du z. B. ausm Raum München kommst, nehm ich Dich gerne mal mit, dann kannst spüren/erleben wie komfortabel die Konis sind

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der hinterachse die federn zu tauschen ist so ziemlich das einfachste was es gibt!!

einfach die untere schraube am stoßdämpfer lösen dann kommt die achse bissle runter und du kannst die feder rausziehen!

:-Q

OnLy GoD cAn JuDgE mE

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingetragen ist nix, aber das muss leider bei dem Wagen nix heißen. Nicht erlaubter böser Blick (NFL), nicht eingeragener Auspuff usw.. Ich bin jetzt am zurückrüsten. Da ich vom Fahrwerk aber wirklich keinen Schimmer habe werde ich beim anstehenden Reifenkauf mal den Fachmann nachsehene lassen. Dann weiß ich wenigstens was die Urschae sein könnte (Begrenzer, Sportfedern oder en Defekt). Danach schaun wa dann mal weiter.8-/

Danke für die Antworten, haben mir wirklich einiges geholfen.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Km hat den dein Auto runter, die 160tkm? (glaub ich eh nicht)

geile Aussage.. !!! :-R

 

Wo hast Du Deine Kristallkugel gekauft, hätte ich auch interesse dran :D

 

*nich bös gemeint*

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile Aussage.. !!! :-R

 

Wo hast Du Deine Kristallkugel gekauft, hätte ich auch interesse dran :D

 

*nich bös gemeint*

 

mags geben aber nicht sehr viel, schon gar nicht mit fertigen Federn und Dämpfern, wenn die eh schon im nachhinein neigebastelt worden sind.

 

Und dann fahre ich nur 15tkm im Jahr, wer glaubt den sowas?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hallo?????? wer tauscht denn rote oder gelbe Konis gegen originale?????????????? Nur weil man auf der autobahn etwas hüpft?? Versuchs doch erst mal ob du sie weicher stellen kannst....... die werden voll auf hart gereht sein......

 

wenn nichts eingetragen is dann hohl dir n federnsatz 40/40 oder so und laß die eintragen..... dämpfer mußt ja nich eintragen lassen.....

 

aber tauschen würd ich die nich............

 

auspuff....... welche marke? ABE oder gutachten besorgen und gleich mit eintragen........ is doch kein akt.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Auspuffmarke ist BALDVONSELBERABFALL in der Ausführung PATCHWORK. Da lohnt wohl, wenn überhaupt nötig keine Eintragung mehr.

 

eta - thomas...;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aber eher nach ner "bauphase" aus!

 

wer lakiert schon achse und bremssättel und macht nen geflickten pott drunner?????

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das lackierte schaut schon cool aus..... :-)

 

meine sattel will ich auch noch richtig schön sauber machen und lacken.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Bild ja nicht von meinem gewesen das zum einen!

Zum anderen stimmen die 160tkm wahrscheinlich schon. Ist bei mir in 3 Hand und besitzt ein Scheckheft bis 155.000 km! Leider hat der Idiot von Vorbesitzer alles mögliche reingebaut und vorm Verkauf die Hälfte wieder raus. Erreichen kann ich ihn leider auch nicht mehr, sonst wüsste ich ja was da so alles verbaut wurde.:popo:

 

Ich schau mir das mit dem Auspuff, Federn und Stoßdämpfern jetzt mal genauer an. Wenn noch offene Fragen vorhanden sind finde ich hier ja Menschen mit Know-how :sabber: (das ich leider überhaupt noch nihct besitze beim e30).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli:

 

stimmt schon, aber meiner hatte Scheckheft 61000km als ich ihn gekauft habe. 1. Besitzer 1 Jahr, 2 Besitzer bis ich ihn gekauft habe (63 Jahre alt). Jetzt kommen bei mir Sportfahrwerk etc. und wenn ich ihn in 4 Jahren verkaufen würde hätte er auch 160000km und die Dämpfer und Federn wären nicht mehr die neusten...

 

Aber im Grunde hast Du recht, wenn man einen E30 von jemandem kauft, der nicht schon nahe am Verfallsdatum ist oder der 10. Besitzer in der Karre gesessen hat, dann sollte man bei km-Ständen unter 200000 schon genauer nachsehen.

 

IdS Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...