Zum Inhalt springen

Innenleuchte und Standlicht gehen nicht


freddymuc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin grad dabei, mein Autochen ein bisschen herzurichten und ich hab 2 Elektrikprobleme, die mir ziemlich auf die Nerven gehen.

 

Einmal geht mein rechtes Innenlicht nicht, also es kommen auf den Kabeln sowohl über den Türkontakt als auch über den Daueranschluss 0,0 Volt an. Links geht alles einwandfrei. Ich hab jetz mal im Schaltplan nachgeschaut und gesehen, dass es eine Steckverbindung "X14", die nur das rechte Innenlicht ansteuert, gibt.

Hat jemand ne Ahnung wo ich die finden kann? Oder was es sonst noch sein könnte?

 

Dann geht auch mein linkes Standlicht vorn nicht. Interessant ist hier, dass 11,5 Volt auf dem Kabel ankommen, die Lampe aber kein Bisschen leuchtet (die Lampe ist intakt). Rechts sind es 13 Volt, hier geht das Licht. Auf beiden Seiten waren die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden, die ich jetzt mal entfernt und die Standlichter vorerst ausgebaut habe. Außerdem ist auf der rechten Seite eine Steckverbindung zwischengeschaltet, die links fehlt.

Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Oder ist es irgendein Massekontakt? Ich kenn mich da blöderweise garned aus, also falls ihr mir helfen könntet wäre das toll.

 

Ich hoffe ich schreibe nicht all zu wirres Zeug,

Danke schon mal

 

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

 

1. die X14 sitzt schätzungsweise im Beifahrerfußraum in der LS-Gegend oder irgendwo da beim Handschuhfach, da es die Verbindung zum Hauptkabelbaum ist.

 

Wenn ich höre dass 0V ankommen seh ich schon wieder den Grundsatzfehler.

Die Innenleuchte ist Massegeschaltet!!!

 

Also erst mal messen - am besten von hinten in den Kabelschuh rein wenn er isoliert ist:

1. ob an dem rot/grünen Kabel gegen Masse 12 V anliegen (Spannungsmessung).

2. ob an dem braunen Kabel zur Fahrzeugmasse 0 Ohm sind (Widerstandsmessung).

3. zur Vollständigkeit ob an dem braun/violetten Kabel bei geöffneter Tür 0Ohm zur Masse sind und das auch bei geschlossener Tür unendlich wird.

4. Wenn da was faul ist: Berichte bitte mal

 

Nur wenn da was nicht stimmt braucht man nach dem Stecker suchen.

 

Zum Standlicht: Bei den gemessenen 11,5V tippe ich drauf, dass das ne übertragene Spannung ist, die bei ausgeschalteterm Licht "von hinten " kommt.

Sobald da der Verbraucher wirklich angeschaltet wird, ändert sich der Widerstand und die bricht zusammen.

 

Da das ganze aber ohne es zu sehen etwas "wirr" klingt, kann ich Dir anbieten, dass Du mal zu mir kommst (Tel.-Nummer per PN zum verabreden) und wir das Problem schnell lösen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Soo, hat etwas länger gedauert, aber jetz hab ich alles durchgecheckt.

 

1. an dem rot/grünen Kabel liegen gegen Masse 0,2 V an

2. an dem braunen Kabel sinds 0,1 Ohm

3. am braun/violetten sinds bei geöffneter Tür 180 Ohm, bei geschlossener Tür gehts gegen unendlich.

4. also ja, da scheint was faul zu sein ;)

 

Nach dem Stecker hab ich auch schon gesucht, aber ohne Erfolg bisher.

 

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sonderbar - ich glaub das machen wir mal bei mir vor der Tür, wie schon per PN ausgemacht.

Da passt was hinten und vorne nicht zusammen.

Kann ja nicht sein dass nur ein Teil vom Stecker nicht funtzt (nämlich die 12V)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo habe das selbe problem mit dem innenlicht

habe noch nix ausgemessen, meine frage ist nur wo die steckverbindung x14 ist

wenn ihr mir da weiter helfen könntet währe die fehler suche um einiges leichter

bzw was war der fehler bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...