Zum Inhalt springen

Schraube abgerissen, was tun?


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur Bremsenscheibe: Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.

Konkret, nachdem du da schon Rostlöser draufgemacht hast und den auch mal einen oder mehr Tage einwirken lässt, schlägst du am besten die Innensechskantnuss kräftig rein.

Die Schläge helfen, den Gammel loszubrechen.

 

Nur nicht nach dem ersten Schlagen aufgeben, dass kann dauern. (Bei Spurstangen auch mal ne Viertelstunde)

 

Und sonst, wie immer: Brenner und das Ding richtig durchglühen.

 

Zum Stossdämpfer: Mehr als Schlagschrauber fällt mir da auch nicht ein, ausser was aufschweissen, wenn du da ran kommst.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ICH würbe bei dem dämpfer nen laten inbusschlüssel festschweissen. die kolbenstange ist eh fritte. eventuell lässt sich was retten wenn man 5mm von dem alten festgeschweissten inbusschlüssel stehn lässt bevor man ihn abflext dann kann man da noch nen ringeschlüssel aufsetzen und den dämpfer noch was fahren. ist zwar pfusch vom alerfeinsten aber als übergangslösung...????

 

zu der schraube in der bremsscheibe: vergiss es. ich hab genau das selbe problem vorne rechts. einen inbus gehimmelt und auch nen reingekloppten torx geschrottet ohne die schraube auch noch ansatzweise lösen zu können. so lange gehämmert das die nachbarn sich schon beschwert haben.

jetzt fahr ich mit der schraube in die selbsthilfewerkstatt und lass da ne mutter draufschweissen. einfach draufhalten die mutter und das gewindeloch "schön volllaufen" lassen. damit glüht der rest der schraube durch und nach dem langsamen abkühlen kann man die rausdrehn. hab ich schonmal vor jahren an der trommelbremse beim weinroten gemacht bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwehhh...

 

Die Dämpfer wollte ich eingetlich weiter verwenden, da es gute gelbe Konis sind :klatsch:

 

Die Torx variante werd ich mal ausprobieren, wenns nicht funktioniert, dann werd ich eine mutter aufschweissen!

 

DANKE für eure Tipps:smbmw:

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja mehr der Hammertyp bin sehe ich das auch so wie der Höbber geschrieben hat, Torx mit super kräftigen Hammerschlägen in die Imbusschraube schlagen.

 

Beim Dämpfer hilft meiner Meinung nur noch ein Schlagschrauber, schweißen wird für ein nichtgeübten bei diesen Material etwas schwierig

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halt ich für ein ziemliches gerücht was soll den der schlagschrauber da anrichten???...hab mit nem kumpel sein fahrwerk mindestens 3 oder 4mal aufgeschraubt und wieder zusammengeschraubt mitn schlagschrauber...dat is nur ne schraube...

 

laut deinem bild is ja auch nur die kante vom imbus gebrochen...nicht weiter runter im gewinde...man müsste das halt beobachten wenn er wieder fährt... aber ein wenig zusammenbiegen und versuchen das imbusloch zuzuschweissen (einfach vollmachen) da guckt eh keiner rein...

 

aber mathes hatte schon recht muss ich dazu sagen...fahren kann man damit aber man muss es halt beobachten ...und ist vielleicht nur eine übergangslösung

 

gruss ronny

 

P.S. ich würd dir auch raten einfach mal inne werkstatt zu fahren um dir die schraube mit nem schlagschrauber abzumachen ...weiss ja nicht was du tun willst..wenn de die feder tauschen willst einfach schon mit gespannter feder (federspanner) inne werkstatt schraube lösen lassen (egal was die wegen dem imbus da sagen)..neue feder rein und wieder zusammenschrauben lassen..

weiss ja net obs bei euch auch sowat wie selbsthilfe werkstätten gibt^^..die haben schlagschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Unsinn, Dämpfer mit Schlagschrauber lösen, Dämpfer wird dabei nicht zerstört !!! Zur Bremsscheibe die ****ing Imbus ausbohren, geht am schnellsten, d.h. nur den Kopf abbohren, Scheibe runter, dann das überstehende Gewinde heiß machen und mit Gripzange raudrehen, dauert 10min.

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halt ich für ein ziemliches gerücht was soll den der schlagschrauber da anrichten???...hab mit nem kumpel sein fahrwerk mindestens 3 oder 4mal aufgeschraubt und wieder zusammengeschraubt mitn schlagschrauber...dat is nur ne schraube...

 

 

gruss ronny

Was der anrichten soll? Er dreh die Kolbenstange mit und kann damit die Innereien (Ventile, Dichtungen) killen. So einfach ist das. Bei nem alten der in die Tonne fliegt ist das egal, da mach ich das auch mit dem Schlagschrauber. Zumal dir Koni im Falle eines Defektes den Dämpfer NICHT ersetzt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ick glaub nich das irgendwelche werkstätten geschweige den BMW nur wegen nem federwechsel (sei es von mir aus auf 35mm tieferlegung mit federn)..was sich manche leute in der werkstatt einbauen lassen...gleich den dämpfer mitwechseln weil da irgendwas kaputt is danach...klar KANN etwas kaputt gehen aber das kann einem bei allen sachen passieren...ich würds so machen...wenn öl autritt usw was alles sein kann muss man dann eben kontroliieren und beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja an sämtlichen Maschinen nur Inbus haben: Mit einem Körner am Schraubenkpf ansetzen und dann Richtung "Auf" klopfen...

 

Wenn ich das nicht schon selber bei Jens gesehen hätte, würde ich nie glauben das das geht. Aber es geht.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Jungs:)

 

 

Ich werd dann gleich mal rausgehen und eure Tipps ausprobieren!

 

Zum dämpfer, der Is hatte ja einen unfall und das Federbein ist unten ein bisschen verbogen, deswegen muss ich das Federbein tauschen. Ich hab zwar zu den Federbeinen Monroe Dämpfer dazu bekommen, aber ich würde gerne Wieder die Konis verwenden!

 

Nächstes Monat werd ich mir nen Schlagschraubär und Federspanner zulegen, dann kan ich euch berichte obs funktioniert hat.

 

Selbsthilfewerkstätten gibt es bei uns nicht!

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man es nun Pfusch nennen mag - mir ist bei einer hinteren Bremsscheibe auch mal

die Inbusschraube abgerissen und ehrlich gesagt habe ich da bis heute

noch keine neue reingedreht. Zwingend notwendig ist sie nicht, denn nach ein paar Wochen gammelt

die Bremsscheibe von alleine an die Radnabe an, so daß sich bei einem Reifenwechsel die Löcher

für die Radschrauben auch nicht mehr verdrehen können.

 

Naja, irgendwann bei Gelegenheit hol ich die alte Schraube vielleicht mal da raus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@driftgott: genau das selbe hatte ich bei der bremsscheibe vorn von meinem touring. komischerweise setzte sich zwischen scheibe und nabe immer der rost und das verursachte dann lenkradflattern beim bremsungen aus über 100kmh.

scheibe abnehmen und aller drunter und den innentopf der scheibe metallisch blank machen mit nem "negerkeks" und es ging wieder ein paar wochen.

 

mir völlig unerklärlich wo doch die ganze zeit die felge mit vier radschrauben dagegendrückt wie sich da der rost druntersetzen kann. die andere seite wo die schraube noch intakt war hatte ich weder rostbefall noch sonstwas unter der scheibe.

 

und deshalb werd ich das bei mir "richtig" machen obwohl den schraubenkopf wegbohren und der stummel drunterlassen die einfachere methode wäre.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll es ja nicht machen, aber ich verwende eine hauchdünne Schicht Fett.

Ich meine wirklich absolut HAUCHDÜNN - also so als wenn man nur dünnflüssiges Öl gegengesprüht hätte.

Mit zuviel Fett hätte man ja den gleichen Effekt den Du schon bezüglich des Rosts beschrieben hast.

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme bezüglich Lenkradflattern.

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß diese kleine Inbusschraube viel bewirkt.

Sie soll ja nur ein vernünftiges Ansetzen / Montieren der Bremsscheibe gewährleisten bzw. verhindern daß sie beim Reifenwechsel runterfällt.

Die ganze Geschichte wird doch durch die 4 Radbolzen erst mal so richtig festgezogen.

 

Trotz der minimalen Fettschicht gammelt die Scheibe bei mir leicht an, was beim Reifenwechsel ja auch erfreulich ist.

(Nervt tierisch wenn sich sonst die Radbolzenlöcher ständig verdrehen) :-)

 

Diese dünne Fettschicht trage ich auch bei meinen Alufelgen auf.

Tu ich es nicht, muß ich sie bei einem Wechsel auf Winterreifen jedesmal mit einem Gummihammer runterkloppen, weil

sie an der Radnabe angammelt.

 

Seltsam daß Du ohne die Inbusschraube Lenkradflattern bekommst.

Bei mir fehlt diese Schraube natürlich an der Hinterachse und dort macht sich sowas ja nicht so stark bemerkbar

als an der Vorderachse.

 

Würde mich mal interessieren ob es bei dir besser wird, wenn Du die Schraube wieder einbaust.

Es gibt ja Dinge die glaubt man nicht.

 

Vielleicht wirken sich die paar Gramm Gewichtsunterschied wegen der fehlenden Schraube wie ein Wuchtgewicht aus ?

Dann sollte alles wieder gut sein, wenn auf beiden Seiten der Achse die Schrauben fehlen (oder eben wieder drin sind) ?

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das prob ist das der touring schon lange nimmer unter meiner führung steht.

 

und weil ich mir diese phänomen am weissen ersparen wollte werd ich das auch so machen das die schraube rausgeht.

 

das durch die fehlende schraube ne unwucht entsteht kann ich mir nicht vorstellen. dazu ist sie zu leicht und vor allem zu weit am drehpunkt. da würde sich nen eingefahrener kieselstein im profil deutlich bemerkbarer machen.

 

das mit dem dünnen fett werd ich mal probieren. ich hab hier son "heisslagerfett". damit werd ich die naben mal dün einschmieren.

mit der kupferpaste hatte ich früher auch immer die probs mit den lenkerflattern.

 

 

der e30 ist eben ne mimose auf der vorderachse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Also ich hab jetzt die Körner mehtode und die ausbohr methode versucht, beim Körner hat sich nichts gedreht:(

 

Beim Ausbohren hab ich 2 Bohrer gehimmelt-.-

 

Ich weis jetzt echt nicht mehr weiter, ich glaub ich mach heute nichts mehr und geh munter und glücklich wieder zur sache.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, eine Mimose ist er wirklich und zickt bei den kleinsten Abweichungen.

Kupferpaste würde ich auch nicht empfehlen, das stammt noch aus der Steinzeit :-)

Schmiermittel mit Metallanteilen sollten sowieso niemals bei beweglichen Teilen (vor allem nicht bei ABS Bremsen) verwendet werden.

Das taugt nur um feststehende Verbindungen im Heißbereich einzuschmieren, damit man diese später wieder besser lösen kann.

 

Das Lagerfett sollte eigentlich für deine Zwecke ausreichen, bei mir war es so ein Seewasserbeständiges Zeug aus ner Kartusche.

Hab es bei mir so dünn aufgeragen, wie es bei neuen Bremsscheiben in der Verpackung der Fall ist.

Also eben kaum sichtbar, aber doch vorhanden und gegen Rost wirkend.

Kannst ja mal schreiben ob es was gebracht hat oder eher schlimmer geworden ist.

Auto ist ja nicht gleich Auto und in einer Werkstatt würden sie wohl die Nase rümpfen, wenn

man denen erzählt daß man Fett verwendet.

 

So, meld mich erst mal ab weil ich gleich zu nem Kumpel fahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du kein loch von der Seite reinbohren um dann einen Schraubendreher reinzu stecken? oder schweiß eine Schraube oben drauf und drehe sie dann...

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es halbarere Bohrere als normale Hss bohrer?!

 

Sicher: Vollhartmetallbohrer (VHM). Sind extrem verschleissfest und auch hitzebeständig. In der Grösse, in der du das Ding brauchts, ist es auch noch bezahlbar.

 

Kriegste in jeden besseren Werkzeugladen der was für richtige Maschinen hat.

 

Erkennen tutst du das am Gewicht. Hartmetall ist etwa doppelt so schwer wie Stahl.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die schraube so richtiog festgegammelt ist bringt dir son linksdingens auch nix.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Also ich hab jetzt die Körner mehtode und die ausbohr methode versucht, beim Körner hat sich nichts gedreht:(

 

Beim Ausbohren hab ich 2 Bohrer gehimmelt-.-

 

Ich weis jetzt echt nicht mehr weiter, ich glaub ich mach heute nichts mehr und geh munter und glücklich wieder zur sache.

 

OK! dann jetzt die Extremlösung.

 

Kreuzmeißel gezielt in die Inbusschraube einschlagen bis eine tiefe Kerbe und halt entsteht, anschließend den Meißel mit Hilfe einer Zange als Schraubendreher verwenden. Das geht mit Sicherheit.

 

http://www.triuso.de/images/600x600/KM250.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob das schon genannt wurde...

 

war letztens im baumarkt, da haben die von bohrer vorgestellt, die genau für das geeignet sind. also die bohren sich eine neuen kopf und ballern dann ausgenudelte oder fertige gewinde raus.... fixe idee am morgen,aber ideen sind ja immer gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...