Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer- Kontrolle?


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suche eigentlich nur Warnung oder Entwarnung!

Mit dem M-Fahrwerk bin ich am WE über schlimmes Kopfsteinpflaster (Katzenkopf) gefahren. Mehr als 20 kmh wollte ich mir und dem Fahrwerk erst mal nicht zumuten. Das schlägt ja da schon bis in die Eingeweide durch.

Bei 40kmh ist das ein Rütteltest gewesen, wo ich Angst um Karosse, Felgen und sonstiges bekomme.

Nun brettern aber X5 und Konsorten, auch der 5er BMW der Polizei, mit einem Affenzahn drüber, dass ich mir Fragen stelle, ob meine Stoßis da vielleicht schlapp machen?

Sind immerhin noch die ersten drinnen.

Aber er versetzt nicht und hüpft auch nicht; es schlägt nur mit brachialer Gewalt durch, so dass man ganz automatisch langsamer fährt.

Muss ich mir Gedanken über neue Stoßdämpfer machen oder ist das eher Realität?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


danke, aber dann hab ich ja noch 3 Jahre Zeit.

Das Fahrwerk verliert ja nicht den Kontakt zur Straße, es schlägt eben nur total durch.

Defekte Dämpfer würden doch dann nur die Federn beanspruchen und mehr ein Schaukeln, Hoppeln und Versetzen zeigen.

Mir kommt das vor, wie mit dem F1 von BMW über Pflaster zu fahren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind auch die federwegsbegrenzer breit oder andere teile ausgeschlagen.

kannst die dämpfer wenn du adac mitglied bist kostenfrei testen lassen.

ich würde aber auch das e30 fahrwerk mit m-technik federn nicht unbedingt mit nem aktuellem x5 oder 5er vergleichen-imho.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

also meine Dämpfer haben auch durchgeschlagen. Die waren nach 17 Jahren einfach fertig, daß sie immer auf die Begrenzer aufgeschlagen sind und die waren dann auch nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Nach dem Wechsel war das Thema gegessen.

Im Fahrbetrieb hab ich erst gegen Ende der "Lebenszeit" der Dämpfer "Ausfälle" feststellen können.

Also ich würde die tauschen.

 

Gruß aus Saarbrücken

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann mal danke an alle Antworten.

Hat mich doch überzeugt, dass da neue rein müssen; früher oder später jedenfalls.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungewohnt schneller durchschlag --> Druckstufendämpfung weg.

Spricht also schon für defekte Dämfper. Wenn die Federn noch ganz sind ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns Dir nur empfehlen.

Was ich nicht empfehlen kann, sind die Dämpferprüfstände. Die sind im Grunde nur Schätzeisen.

 

Frank

 

Das Problem ist, das die für originale Fahrwerke gedacht sind. Bei Tieferlegungen kommt da nix genaues raus bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das nen X5 und kollegen anders da drüber fahren is ja kein großes wunder......

country fahrwerk und balon reifen sind da natürlich von vorteil.....

 

nen Original E30 fahrwerk wird da schon gut durchgeschüttelt....

und nen Sportfahrwerk welches auch noch tiefer is, naja da fährt man freiwillig nicht so schnell über solches Pflaster....

 

also du bist sicher das deine dämpfer ganz eingefahren sind und angeschlagen haben??

 

aber egal wie.... wenns noch die ersten Originalen sind, wäre es wohl so oder so mal sinnvoll neue zu verbauen.... dann macht das fahren auch wieder spaß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns Dir nur empfehlen.

Was ich nicht empfehlen kann, sind die Dämpferprüfstände. Die sind im Grunde nur Schätzeisen.

 

Frank

 

Das Problem ist, das die für originale Fahrwerke gedacht sind. Bei Tieferlegungen kommt da nix genaues raus bei...

 

Auch bei meinem alten Serienfahrwerk im Passat sind die Werte von Prüfung zu Prüfung zwischen 40 und 60 Prozent geeiert.

Der Dekra-Prüfer nutzt den Prüfstand nur für ne Vorab-Kontrolle, da sich auf dem schon Fahrwerksschwächen offenbaren. Nicht jedoch für eine zuverlässige Dämpferkontrolle.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt auch nichts, wir haben einen Dämpferprüfstand in der Arbeit der 2 Sinus Schwingunskurven abfährt.

 

Dauert ne Weile, Dann Spuckt er alles mögliche Raus (Achslast, Dämpfung in % und noche einer Größe)

Und siehst nen paar Nette Grafiken.

 

Ich bin mal mit einem Kundenfahrzeug mit neuen Dämpfern drauf gefahren weil ich sehen wollte ob er da bei den % auf 100 hochgeht.

Fehlanzeige, ist bei 80% Gewesen. Gut im Vergleich zu den alten die bei 40% und 65% waren ist es besser aber ob das so genau ist bzw war.

 

Ich bin der Meinung das ein Dämpfer schon nach 100tkm "platt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ffb320i , da stimm ich dir zu das ein dämpfer schon nach 100tkm platt ist ..

teilweise sogar früher ..

und zu den neuen dämpfern, wieviele kilometer hatte das fahrzeug ? ein dämpfer braucht 500-1000 km bis er voll da ist ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...