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Lenkradschloss defekt


MarcHH
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Neuen Schliesszylinder beim Freundlichen ca.40,- Euronen.

Ist schnell getauscht und du kannst deinen Schlüssel weiterhin dafür benutzen.

Oder vom Schrott und du hast nen anderen Schlüssel.

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

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E36> 318is


:beemwe:

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Neuen Schliesszylinder beim Freundlichen ca.40,- Euronen.

Ist schnell getauscht und du kannst deinen Schlüssel weiterhin dafür benutzen.

Oder vom Schrott und du hast nen anderen Schlüssel.

 

 

 

...Ich hänge mich hier gleichmal mit dran...!

 

Folgende Problemstellung :

 

mein Baur startet nur mit einem Trick, Schlüssel rum, Zündung leuchtet, soweit alles Normal.

Aber dann beim weiterdrehen passiert nichts. Null.

Um zu starten muß ich den Schlüssel beim weiterdrehen (dumm ausgedrückt..) weiter ( = tiefer) reindrücken, dann funktioniert es.

 

E-Teil ist schon Neu - keine Besserung,

wollte den Schliesszylinder beim BMW-Händler nach Fahrgestellnummer kaufen, aber der Teilemensch bekommt das nicht hin.

Laut seinem System kommen 4 Schliesszylinder in Frage, ich bräuchte noch eine Code-Nummer (das kleine Anhängsel bei dem Original Schlüsselsammelsorium), aber die habe ich nicht.

 

Bin schon drauf + dran, mir einen Startknopf zu installieren, aber mir gefällt diese Lösung nicht.

 

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung ?

 

Danke + Gruß, Pit :smbmw:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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normal sollte das lenkradschloss einrasten wenn man ohne schlüssel das lenrad bewegt, oder? das tut es aber nciht, von daher deklariere ich es als defekt. das selbe hat der prüfer auch festgestellt.

 

ich hab m,ein lenkrad schonmal abgezogen und gesehen, das in dem lenkrad viele "zähne" wie bei einem getriebe sind, an der lenksäule ist im oberen bereich ein beweglicher metallnippel, der den eindruck erweckt, als könne dieser in die beschreiben zähne im lenkrad gereifen... bin ich da mit meiner vermutung richtig?

 

zünden und alles drum herum geht, ich hab allerdings einen extra zündschlüssel, da das schloss wohl mal getauscht wurde... wer weiß warum, nicht wichtig.

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Die Verzahnung ist lediglich die Verdrehsicherung des Lenkrads auf der Lenksäule. Der "Nippel" springt bei Einrasten des LS hoch, das ist richtig. Das funktioniert also offensichtlich?

 

 

@Pit: der Zündanlaßschalter wurde gewechselt? Dein Zündschlüssel hängt nicht zufällig an einem recht schweren Schlüsselbund?

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@Pit: der Zündanlaßschalter wurde gewechselt? Dein Zündschlüssel hängt nicht zufällig an einem recht schweren Schlüsselbund?

 

 

Hallo Jenad,

 

...gewechselt wurde das sogenannte E-Teil, ich erinnere mich an einen dicken, weissen Stecker mit ca. 10cm Kabel.

Zuhause im Ordner habe ich noch die Rechnung (Teilenummer).

Das alte Teil sah zwar schäbig aus, geändert hat sich aber nichts.

 

...Naja, es sind am Bund noch andere Schlüssel mit dran, aber nur wenige, leichte.

 

Gruß, Pit :smbmw:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Der Zündanlaßschalter ist rund. Im original meist braun und es hängen in der Tat etliche Kabel dran. Wird von hinten auf die runde Öffnung der Lenksäule aufgesteckt, in die nach vorn das Lenkradschloß eingebaut ist.

 

Ein schwerer Schlüselbund kann das Zündschloß selber gerne mal ausleiern lassen.

 

Der Tausch des ZS sollte doch mit der Fahrgestellnummer problemlos möglich sein?

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...Das könnte hinkommen (deine Teilebeschreibung).

 

Den Tausch des ZS nach Fahrgest.Nr. hatte ich mir als völlig Normal vorgestellt, aber ich wurde belehrt, das es ohne diese kleine Schlüsselfahne (Code-Nr.) ein Lotteriespiel ist.

Es kämen angeblich 4 verschiedene Zs in Frage, und da die Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind,

darf ich im schlimmsten Falle 4 Stück a 40,- bestellen.

 

...Es ist ja klar, welches Zs nach Murphys Gesetz das passende ist : das letzte der vier.

 

Falls du oder jemand anders versuchen möchte, mir das richtige Teil herauszusuchen, nenne ich gerne meine Fahrgest.Nr. (per PN).

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

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Ich frage mal meinen Teilemenschen. Wenn der 100%ig sicher bestellen kann, gebe ich laut.

 

 

...Das wäre wirklich Super.

 

Schon mal Danke im voraus,

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

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Also ich nur Fzg. Schein hingelegt und er hat es bestellt.

 

...Sooo hatte ich mir das ja auch vorgestellt ;-), aber leider : siehe meine postings weiter oben. :-(

Gruß, Pit :sonne:

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bla bla

Gruß, Pit :sonne:

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bei mir ist das problem genau so,

der wagen springt nur an wenn man den schlüssel etwas kräftiger reindrückt.

Ich probiere es erst mal mit nem neuen von Bmw bestelltem codierten Schlüssel, kostet

meine ich so ca.20-25€, vllt. gehts dann ja wieder gut, ohne zündschloss zu tauschen.

 

ps. Für die Türen gibt es Schloßreparatur sätze, evtl. gibt es die ja auch fürs Zündschloss

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bla bla

 

Sorry für die unqualifizierte Bemerkung,

ich war kurz eingenickt, noch eingeloggt + mein Arbeits-Kollege wollte sich auch mal mitteilen...! :streit:

Gruß, Pit :smbmw:

Gruß, Pit :sonne:

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ich hatte letztens ein ähnliches Problem - nur das mein Lenkradschloß während der Fahrt nicht richtig entriegelte - es war der Nippel den Du beschreibst und er ist auch in Verbindung mit der Verzahnung in der Nabe die Du weiter beschreibst das Lenkradschloß an sich... der Nippel muss im gezündeten Zustand unten und im nicht gezündeten Zustand oben sein - also hoch springen (Federgelagert). Hol die Nabe runter und schau was er macht - miß dann wie hoch er raus steht und ob das ausreicht um im verbauten Zustand der Nabe in die Verzahnung greifen zu können. Und such Dir nen anderen TÜV-Mensch wozu brauch ein Lenkradschloß um sicher zu fahren???!!! Wenn´s hakt, wie bei mir damals, okay - aber wenn keins da ist - wenn juckts???

 

normal sollte das lenkradschloss einrasten wenn man ohne schlüssel das lenrad bewegt, oder? das tut es aber nciht, von daher deklariere ich es als defekt. das selbe hat der prüfer auch festgestellt.

 

ich hab m,ein lenkrad schonmal abgezogen und gesehen, das in dem lenkrad viele "zähne" wie bei einem getriebe sind, an der lenksäule ist im oberen bereich ein beweglicher metallnippel, der den eindruck erweckt, als könne dieser in die beschreiben zähne im lenkrad gereifen... bin ich da mit meiner vermutung richtig?

 

zünden und alles drum herum geht, ich hab allerdings einen extra zündschlüssel, da das schloss wohl mal getauscht wurde... wer weiß warum, nicht wichtig.

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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Lt Aussage des Chefs meines Teilemenschen ist die Bestellung per Fahrgestellnummer kein Problem- die Daten für den passenden Zylinder seien im Werk hinterlegt.

 

Der Kodierungs-Anhänger sei z.B. bei Rover nötig.

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Hallo Jenad,

 

...die sind bei uns zu blöd dazu, könntest du mir da irgendwie helfen ?

 

Entweder das Teil über deinen Kameraden bestellen oder irgendeine, Hilfreiche Nr. ermitteln,

die ich dem hiesigem Teilemenschen vorlege .

 

Fahrgest.Nr. kann ich dir per PN oder Mail senden.

 

Danke + Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

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  • 2 Jahre später...

ich Buddel den Thread mal aus, bevor ich einen neuen aufmache.

 

Bei uns ist auch das Lenkradschloß defekt. Heisst, mal geht es, mal geht es nicht. Das hat nun der TÜV bemängelt, daher brauchts eine Lösung. Am einfachsten scheint mir die Möglichkeit zu sein, ein neues Schloß beim Schrotti zu holen.

Bei dem Schrotti, wo ich mich bisher kurz erkundigt habe, stehen zwei Autos. Allerdings gibts bei beiden keinen Schlüssel mehr und das Lenkradschloß ist eingerastet. Bekomm ich das Schloss da nun überhaupt ordentlich raus (und wie)? Und kann ich den Schließzylinder dann tauschen?

Oder brauch ich nu zwingend einen mit Schlüssel?

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Bei eingerastetem Lenkradschloss hast du meines Wissens ohne Schlüssel keine Chance. Deshalb würde ich mit dem Tausch auch nicht warten, bis dein jetziges Schloss ganz im Eimer ist. Beeilung :meinung:!!

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ich Buddel den Thread mal aus, bevor ich einen neuen aufmache.

 

Bei uns ist auch das Lenkradschloß defekt. Heisst, mal geht es, mal geht es nicht. Das hat nun der TÜV bemängelt, daher brauchts eine Lösung. Am einfachsten scheint mir die Möglichkeit zu sein, ein neues Schloß beim Schrotti zu holen.

Bei dem Schrotti, wo ich mich bisher kurz erkundigt habe, stehen zwei Autos. Allerdings gibts bei beiden keinen Schlüssel mehr und das Lenkradschloß ist eingerastet. Bekomm ich das Schloss da nun überhaupt ordentlich raus (und wie)? Und kann ich den Schließzylinder dann tauschen?

Oder brauch ich nu zwingend einen mit Schlüssel?

 

nur den schliesszynder kanste ohne schlüssel nich tauschen!wär ja auch einfach,dann bräuchte man kein schliesszylinder,und jeder könnt das schloss wechseln!:freak:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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