Zum Inhalt springen

Temperatur(anzeige) spinnt


Mechanico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich hab folgendes Problemchen: hab mir vor 2 Tagen ein 325i Cabrio gekauft, auf der überführungsfahrt stand die Temperaturanzeige plötzlich auf 3/4, sprich einen Strich noch vorm roten Bereich. Nachdem ich ein paar mal mit dem Finger gegen das Kombiinsturment geschnipst habe, stand sie wieder auf der Mitte und sprang anschließend wieder wild hin und her. Habe mir gedacht, dass es an dem alten Problem - Mutter der Nadel lose liegt. Heute bin ich dann auf der Bahn etwas schneller unterwegs gewesen, bei 160 - 200 km/h stieg die Temperatur wieder auf 3/4 richtung Rot, fuhr ich langsamer sank sie fast analog zur sinkenden geschwindigkeit auf die Mitte oder sogar darunter. Befürchte, dass die Temperatur ganz auf Rot gegangen wär, wär ich längere Zeit noch schneller gefahren. Im Stau, also im Stand dann sank sie deutlich unter der Mitte richtung 1. Strich nach dem Blauen Bereich. Gegenschnippsen brachte heute nichts mehr. Der Wagen läuft im Stand weder heiß, noch fängt er an zu kochen. Was meint ihr? Spinnt die Temperaturanzeige / und oder der Geber oder gibt es ein Problem mit dem Kühlmittelkreislauf. Visco, verstopfter Kühler oder Thermostat sind ja fast auszuschließen, da im Stand die Temperatur dann ja auch eher zu hoch als normal / knapp unter normal sein müsste. Grade bei den hohen Temperaturen draussen - wir haben heute 25° C.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde mal nen anderes kombi probieren wenn eins zur verfügung steht.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Problem mit der Kühlung würde ich auch ausschließen, wenn du sagst, dass er im Stnad nicht heiss wird/kocht.

Ich hatte bei meinem Winter-Seat auch mehrere Probleme mit dem Kombiinstrument. Manchmal tut die Tankanzeige was sie will und meistens gingen Tacho und Drehzahlmesser nicht. Neues Kombiinstrument rein und alles passte wieder ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt. im stand wir der nicht heiß, da steht die einzige ungefähr auf der mitte manchmal etwas davor manchmal etwas dahinter. das komische ist ja, dass die anzeige bei der überführungsfahrt auf der autobahn sogar stark richtung blau gewandert ist zwei tage später mit etwas höherer geschwindigkeit, bzw mit steigender geschwindigkeit dann aber immer weiter richtung rot stieg. wollte es erst gar nicht ausprobieren ob das wasser wirklich anfängt zu kochen, weil ich keine lust hab nen neuen ZK verbauen zu müssen *lach*.

 

achso da fällt mir grade doch noch ein! Mein Kombi ist von VDO und hat eine 55 Liter Tankanzeige. Allerdings handelt es sich ja wie gesagt um einen M20B25 Cabrio. hatten die nicht alle einen 62 Liter Tank??? Ist da vielleicht gar nicht das richtige Kombi drin??

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem an meinem damahligen 316i.

Wenn der Temperaturgeber kaputt wäre, würde die Nadel nich so wild hin und her springen sondern auf Heiß oder Kalt bleiben.

Bei mir war definitiv die Anzeige defekt. Gabs damals auch einzeln beim Händler. ( ca. 120,-DM )

Aber Heute ist es sicher preiswerter das Kombi zu wechseln, gibts beim Schrotti für wenig Geld.

( unter 40 Eus! )

 

Mfg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung:

Der Vorbesitzer hat eine Anzeige des KI gewechselt. Hierzu das KI aufgeschraubt und wieder zugeschraubt und dabei die Schrauben verwechselt. Ist mir neulich passiert. Im Bereich der Temperaturanzeige habe ich die Schraube reingedreht ... KI eingebaut ... Zündung an. Temperaturanzeige DIREKT auf max.Temp.

Ich mit böser Vermutung wieder das KI hervorgeholt und die dortige Schraube (weil sie irgendwie auch vorher etwas schwergängig reinging) 4mm rausgedreht. Zündung an -> ganz normal.

 

Leider ist die Anzeige jetzt allerdings doch ab und an fehlerhaft. Schwankender Zeiger - meist gen hohen Temperaturbereich (dabei kam mein Cabbi vorher noch nicht mal über den Mittelstreifen), bei "Anklopfen" hat er sich wieder in den realistischen Bereich zurückbegeben. Mit längerer Fahrdauer allerdings an max.Temp. festgefressen.

 

Beim nächsten Auseinanderschrauben des KIs (sprich: Wechseln der Tempanzeige) vergleiche ich mal die Schraubenlängen....

 

Kauf dir gebraucht ein komplettes KI und hol da je nach Bedarf die Organe raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht geschrieben ob Du die Mutter festgezogen hast?

 

Springende Anzeigen können fast nur an der Mutter liegen .

 

Dass die Anzeige plötzlich analog zur abverlangten Leistung steigt oder fällt hängt wahrscheinlich an nem hängenden Thermostet.

Dafür spricht auch, dass es in der Stadt halbwegs funktioniert weil derzeit ist es noch nicht so warm, dass in der Stadt das Thermostat voll aufgehen muß.

 

1. Maßnahme Mutter prüfen und festziehen

 

2. Maßnahme wenn die Temp danach immer noch langsame Schwankungen macht: Thermostat

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Kombi heute mal auseinander gehabt. Sah schlimm aus *lach* der Vorbesitzer hat so schöne Grüne Tachobeleuchtung eingebaut. War ne super Idee, sieht nicht nur scheiße aus und die hälfte der Lampen leuchtet nicht mehr, er hat auch W5W statt die orginalen W3W genommen. Eine Leiterbahn ist komplett durchgebrannt und die Temperaturanzeige war locker, die Mutter der Temp anzeige ausserdem korrodiert. Hab mir jetzt nen neues Kombi bestellt, mal sehen obs jetzt hinhaut. Thermostat werde ich wohl einfach mal so wechseln, kostet ja nicht die welt und ich bin auf nummer sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey habe echt probleme mit meiner temp. , wenn ich nur 5-8 km fahre ist meine anzeige schon mehr als im roten bereich....weiß einer was das ist????oder ist vieleicht mein " temp.messer " schrott????

:meinung: ist : einmal :jj: immer :jj: !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich Thermostat defekt, es macht nichtmehr auf und dementsprechend überhitzt der Motor.

Wenn du die Heizung auf ganz warm stellst sollte dann sehr warme Luft rauskommen und evtl die Temp wieder bischen sinken.

 

-> Thermostat tauschen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap da kann ich mich nur anschließen. hab übrigens auch mein thermostat heute getauscht. ich denke das war wohl auch die ursache meines problems. Made in West-Germany 1/87... wohl etwas betagt gewesen das teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfänglich auch das Problem mit der zuckenden Temperatur Anzeige.

Im Winter hatte ich das Kombiinstrument ausgebaut. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Kann möglicherweise auch Kontaktschwäche an den Anschlüssen gewesene sein.

Mein Thermostat scheint auch noch von 1987 zu sein. Im Stand steigt bei mir die Kühlmitteltemperatur kontinuierlich.

Im letzten Sommer konnte ich die Anzeige nur durch Heizung auf Anschlag und Lüfter auf Stufe 4 vor dem Roten Bereich halten. War allerdings auch ein ziemlich heißer Tag.

Der Flüssigkeitsstand ist i.O.

Der Lüfter lässt sich im Stand drehen (Viscokupplung dürfte also ebenfalls i.O. sein).

 

Schöne Grüße aus Bremen.

 

:e30:

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha na dann weiß ich ja jetzt bescheid....danke euch leute.....

 

habe da noch ne frage..... warum regelt meiner so früh ab???der kommt & will einfach nicht in den roten bereich er regelt viel zu früh ab....er zieht ja auch komplett und zügig bis 180km/h durch dann hört er schlagartig auf zu ziehn, regelt da also auch ab...... ! ! !

 

mein sportluftfilter extra für nen sportlichen klang der macht sich in keinster weise bemerkbar der ist kaum zu hören ( evtl. nur gan kurz beim anzug ) bringt er zu wenig druck auf oder wie????? HILFE

 

Grüße noch an alle BMW fahrer

:meinung: ist : einmal :jj: immer :jj: !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Sportluftfilter ist das denn? So ein offener Pilz oder ein Einsatz? Offene Sportluftfilter klauen bis zu 10% leistung, da sie die warme luft im motorraum ansaugen und der ansaugtrackt verändert wird, der ab werk eigentlich opitimal auf den motor ausgelegt ist. sound bringen die meinen erfahrungen bei unseren karren so oder so nicht viel, da darfst du dich nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...