kai325ia Geschrieben: 10. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2009 Da mich heute nachmittag die Langeweile erwischt hat (blöder Feiertag) hab ich mich mal wieder an meinen Ofen gemacht. Da ich ja wieder von GM auf M-Tech zurück bin aber die vorderen Federn noch nicht getauscht hatte habe ich das heute mal in Angriff genommen.Wie ja einige wissen hatte ich ja vom ersten Tag an das Problem das das Fahrwerk vorne extrem Hart und Hoppelig war. Sind zwar Koni´s drin die aber nicht die Ursache sein konnten da die sooo hart nun auch nicht sind.Wie ich so am Auseinander bauen bin springt mir beim Federteller abnehmen doch der kurze M3 Anschlagpuffer von der Kolbenstange was ja eigentlich nicht sein kann . Den Puffer wieder drauf geschoben und mit dem Schutzbalg ganz nach unten gedrückt. Und was stelle ich da fest? Das zwischen Oberkante Puffer und Ende Kolbenstange, also da wo der Federteller aufliegt, nicht mehr viel Platz ist. Wenn die Kiste auf allen 4ren steht bleiben nur ca. 5mm Federweg. Wahrscheinliche Ursache ist das der Schutzbalg quasi ein zusätzlicher Federwegbegrenzer ist. Hab ihn dan ein Stück gekürtzt und schon lässt sich der Puffer frei verschieben. Werde morgen noch die andere Seite machen und dann mal sehen wie Hart die Kiste dann immer noch ist. Wenn ich es nicht vergesse mach ich mal ein paar Bilder. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 11. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 60/40??? mit meinen 40/30 und m3 Puffern hab ich gut Restfederweg! MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 hmm....wundert mich aber auch. habe bei mir die ausm m3 drin, bei 60/40 und da ist noch platz dann müsste das doch bei 35 auf jeden fall passen. komisch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 Schon richtig Leute, wenn man das richtige Schutzrohr für die Kolbenstange nimmt bzw. es einem verkauft wird. Es gib dere ja 2. Einmal als festes Plasterohr welches über die Dämpermutter passt und als Faltenbalg der beim Originalen Cross&Country Fw benutzt wird. Das Ding ist so lang das zusammengedrückt immer noch so 5cm dick ist. Dann noch der Puffer da drüber dann bleibt fast nix mehr an Federweg. Geh ja nachher an die andere Seite, dann mach ich mal ein paar Pics davon Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. April 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 So, wie ich schon Vermutet habe lag es an dem Gummibalg. Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut das er schon weit zusammengedrückt ist.Auf dem zweiten ist das ganze Gerödel komplett zusammen gedrückt. Wenn man sich jetzt vorstellt das das Federbein noch einiges Einfedert wenn der Wagen auf den Rädern steht bleibt da nicht mehr viel Federweg über (ca. 5mm).Auf Bild 3 sieht man mal den Gummibalg in voller Länge und beim 4ten den Vergleich direkt am Federbein.Bild 5 ist mein Persöhnlicher Hiwi . Bild 6 zeigt mal den direkten Vergleich der Länge zwischen der 35er GM und der M-Tech Feder. Als Lösung hab ich den Gummibalg um 180Grad gedreht am Puffer montiert und um 2/3 gekürtzt. Wenn er jetzt auf den Rädern steht sind es ca. 5cm Federweg. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 Wir hatten ja schonmal die Rede über die Puffer- imho gehören die nach unten Richtung Boden. Unter die Überwurfmutter kommt dann ein Plastering, an dem die feste Kunststoff-Tülle eingerastet wird. Alle anderen Kombinationen funktionieren nicht richtig- z.B. geht die lange Tülle von Deinem Photo sonst nicht sauber über die Überwurfmutter. Es kann natürlich aber auch an der Kombination der Teile liegen. Lt. ETK gibt es 2 Sorten Überwurfmuttern- vielleicht kann man über die andere die lange Tülle ziehen. Ich habe es wie gesagt nach diesem System gemacht: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.pngBMW Teilekatalog Wobei hier der Kunststoffring, der unter die Überwurfmutter kommt nicht abgebildet ist. Ich meine nicht die 14. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 12. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2009 Den Dummibalg den du da reingebastelt hast gehört eigentlich nur in ein M-Fahrwerkund zwar an die gelben Bilstein 2Rohr Dämpfer mit der dicken Kolbenstange. Diese Dämpferhaben den Puffer intern. Oben sitzt der Balg richtig fest drauf und unten gehört son Plastiküberwurfauf Federbein in den das Gummi eingeharkt wird. Sitzt dan alles richtig fest und dicht.Nr.11 vom M3 und 12 gehört in dein Auto. Bilstein M-technik Dämpfer (zerlegt)http://s11.directupload.net/images/090412/mc7gt68c.jpg MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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