Zum Inhalt springen

Wohl Ursache für hoppelndes 35er GM Fw gefunden


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mich heute nachmittag die Langeweile erwischt hat (blöder Feiertag) hab ich mich mal wieder an meinen Ofen gemacht.

Da ich ja wieder von GM auf M-Tech zurück bin aber die vorderen Federn noch nicht getauscht hatte habe ich das heute mal in Angriff genommen.

Wie ja einige wissen hatte ich ja vom ersten Tag an das Problem das das Fahrwerk vorne extrem Hart und Hoppelig war. Sind zwar Koni´s drin die aber nicht die Ursache sein konnten da die sooo hart nun auch nicht sind.

Wie ich so am Auseinander bauen bin springt mir beim Federteller abnehmen doch der kurze M3 Anschlagpuffer von der Kolbenstange was ja eigentlich nicht sein kann 8-/. Den Puffer wieder drauf geschoben und mit dem Schutzbalg ganz nach unten gedrückt. Und was stelle ich da fest? Das zwischen Oberkante Puffer und Ende Kolbenstange, also da wo der Federteller aufliegt, nicht mehr viel Platz ist. Wenn die Kiste auf allen 4ren steht bleiben nur ca. 5mm Federweg. Wahrscheinliche Ursache ist das der Schutzbalg quasi ein zusätzlicher Federwegbegrenzer ist. Hab ihn dan ein Stück gekürtzt und schon lässt sich der Puffer frei verschieben.

Werde morgen noch die andere Seite machen und dann mal sehen wie Hart die Kiste dann immer noch ist. Wenn ich es nicht vergesse mach ich mal ein paar Bilder.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm....wundert mich aber auch. habe bei mir die ausm m3 drin, bei 60/40 und da ist noch platz

 

dann müsste das doch bei 35 auf jeden fall passen. komisch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig Leute, wenn man das richtige Schutzrohr für die Kolbenstange nimmt bzw. es einem verkauft wird. Es gib dere ja 2. Einmal als festes Plasterohr welches über die Dämpermutter passt und als Faltenbalg der beim Originalen Cross&Country Fw benutzt wird. Das Ding ist so lang das zusammengedrückt immer noch so 5cm dick ist. Dann noch der Puffer da drüber dann bleibt fast nix mehr an Federweg. Geh ja nachher an die andere Seite, dann mach ich mal ein paar Pics davon

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich schon Vermutet habe lag es an dem Gummibalg. Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut das er schon weit zusammengedrückt ist.

Auf dem zweiten ist das ganze Gerödel komplett zusammen gedrückt. Wenn man sich jetzt vorstellt das das Federbein noch einiges Einfedert wenn der Wagen auf den Rädern steht bleibt da nicht mehr viel Federweg über (ca. 5mm).

Auf Bild 3 sieht man mal den Gummibalg in voller Länge und beim 4ten den Vergleich direkt am Federbein.

Bild 5 ist mein Persöhnlicher Hiwi :freak:. Bild 6 zeigt mal den direkten Vergleich der Länge zwischen der 35er GM und der M-Tech Feder. Als Lösung hab ich den Gummibalg um 180Grad gedreht am Puffer montiert und um 2/3 gekürtzt. Wenn er jetzt auf den Rädern steht sind es ca. 5cm Federweg.

P4090056.JPG

P4090057.JPG

P4090064.JPG

P4090061.JPG

P4090062.JPG

P4090063.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja schonmal die Rede über die Puffer- imho gehören die nach unten Richtung Boden. Unter die Überwurfmutter kommt dann ein Plastering, an dem die feste Kunststoff-Tülle eingerastet wird.

 

Alle anderen Kombinationen funktionieren nicht richtig- z.B. geht die lange Tülle von Deinem Photo sonst nicht sauber über die Überwurfmutter.

 

Es kann natürlich aber auch an der Kombination der Teile liegen. Lt. ETK gibt es 2 Sorten Überwurfmuttern- vielleicht kann man über die andere die lange Tülle ziehen.

 

Ich habe es wie gesagt nach diesem System gemacht:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png

BMW Teilekatalog

 

Wobei hier der Kunststoffring, der unter die Überwurfmutter kommt nicht abgebildet ist. Ich meine nicht die 14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dummibalg den du da reingebastelt hast gehört eigentlich nur in ein M-Fahrwerk

und zwar an die gelben Bilstein 2Rohr Dämpfer mit der dicken Kolbenstange. Diese Dämpfer

haben den Puffer intern. Oben sitzt der Balg richtig fest drauf und unten gehört son Plastiküberwurf

auf Federbein in den das Gummi eingeharkt wird. Sitzt dan alles richtig fest und dicht.

Nr.11 vom M3 und 12 gehört in dein Auto.

 

Bilstein M-technik Dämpfer (zerlegt)

http://s11.directupload.net/images/090412/mc7gt68c.jpg

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...