bmw1989 Geschrieben: 9. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Hallo, mein Cousin hat sich vor kurzem einen 316i (m40) bj.90 gekauft!! Jedoch ist jeden morgen beim kalstart für ca. 2 min ein ewig lautes gequitsche /heulen aus dem motorraum zu hören!! Ist bei höherer Drehzahl wie 2000 wieder weg!Wenn der Motor warm wird/ist nichts zu hören, alles in Ordnung!! Habe den Motor schon ohne keilriemen laufen lassen, ohne erfolg!! Zahnriemen sieht auch in ordnung aus (spannung)!! Der wurde auch vor einem halben jahr ausgetauscht mit allen Spannrollen in einer BMW-Werkstatt!! Das Geräusch kommt aber aus dem vorderen Bereich des Motors!! Was könnte das noch sein, hat jemand auch so ein Problem?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 9. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 hat der wagen servo? halte mal den lüfter an wenn er quitescht... evtl ist es die visko. mehr fällt mir jetzt so auf anhieb nicht ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 9. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Oder aber Lichtmaschiene. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Zahnriemen falsche Spannung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 9. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 oder lagerschaden an der wasserpumpe, meine hat zu anfang auch gequietscht, irgendwann kam dann ein dauerhaftes rattern hinzu, und zum schluss hab ich sie dann wechseln dürfen und festgestellt das das Lager ein deutliches Spiel aufgewiesen hat.Einfach mal am Lüfter wackeln und schauen ob sich die Riemenscheibe vom Keilriemen mitbewegt. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 9. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 WaPu un Lima drehen aber ohne keilriemen nicht mit, genauso wie servo, die drei fallen also raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 9. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 stimmt, sorry. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 10. April 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2009 ja danke für die tipps!! Aber ich habe ja schon geschrieben dass ich den motor schon ohne keilriemen laufen lassen habe, somit kann ich wapu, lima, viscolüfter ausschließen (übrigens keine servo) Zahnriemenspannung habe ich ja bereits geprüft!! Habe da jetzt ein Zahnriemenlager (spann-oder umlenkrolle) im auge, obwohl ja eigentlich der Zahnriemen vor einem halben jahr in einer bmw-werkstatt ern. wurde!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 10. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2009 ...wird doch nicht die Nocke quieken:eek: mangels Schmierung zu Anfang. Ist aber zugegeben eine vage Geschichte. Doch mal den Deckel runter und:-o sowie Ölrohr getauscht ist ja nix wildes. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 10. April 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2009 nocke kann ich ausschließen, da der bmw scheckheftgepflegt war, und ich gleich zu anfangs die nocke begutachtet habe und das ölrohr ern.!! öl ist 10w40!! das geräusch kommt auch eher aus der höhe der wasserpumpe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 10. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2009 Hmmm kenne dieses Geräusch auch bei meinem m40 , aber nur bei tiefen Außentemperaturen. Ich wohne in ´nem verkehrsberuhigten Bereich und sobald ich da raus bin und das erste Mal beschleunige ist´s verschwunden . Hatte am Anfang auch den Zahnriemen im Verdacht, weil mir das Geräusch vom Opel meiner Eltern bekannt vorkommt da war das allerdings IMMER da bis zum Riemenwechsel) und hab die Spannung kontrollieren lassen, die ist i.O.Keilriemen sind es definitiv nicht und die Visko ist soweit ich weiß letztes Jahr vom Vorbesitzer getauscht worden.Eine Idee hatte allerdings ein Arbeitskollege von mir: Eine zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung! Hat ja in den letzten Wintern so einige VW/Seat/Skoda das Leben gekostet . Läßt sich allerdings zur Zeit nicht nachvollziehen, weil bei warmem Wetter das Geräusch bei mir ja nicht auftritt. Aber könnte ja irgendwie passen, weil ich viel Kurzstrecke fahre (Kondenswasser)... was meint ihr dazu ? Naja, werde auf jeden Fall demnächst die Entlüftung und den Zylinderkopfdeckel mal richtig saubermachen und den ganzen Kurzstreckenschmodder rausholen. Und besseres Öl nehmen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 10. April 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2009 habe die gleichen syphtome, jedoch kann ich mir wenig vorstellen dass das geheule von einer zugefrorenen kurbelgehäuseentlüftung kommt!! Hört sich eher an, als irgend ein lager das geräusch verursacht!! Werde aber auf jeden Fall mal die entlüftung kontrollieren!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.