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Davon hängt der Benzinpreis ab


M3ikl
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Hallo,

 

hats euch auch schonmal gewundert warum der Benzinpreis mal wieder aus unerfindlichen Gründen nach oben schnellt?

Ich hab im Forum auf heise.de einen netten Beitrag gefunden, wo genau erklärt wird aus welchen Gründen der Benzinpreis steigt:

 

1. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:

- der Benzinpreis steigt.

Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender

Nachfrage, damit wird die Ware teurer.

 

2. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:

- der Benzinpreis steigt.

Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft

zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität

verteuert die Frachtraten überproportional.

 

3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:

- der Benzinpreis steigt.

Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die

zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.

 

4. Im Nahen Osten wird gekämpft:

- der Benzinpreis steigt.

Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.

 

5. Die Verbraucher sparen:

- der Benzinpreis steigt.

Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb

ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis

(Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu

tragen haben.

 

6. Die Verbraucher sparen nicht:

- der Benzinpreis steigt.

Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der

Martkwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren

Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.

 

7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:

- der Benzinpreis steigt.

Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt

durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.

 

8. Der Rhein führt Hochwasser:

- der Benzinpreis steigt.

Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die

Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.

 

9. Der Rhein führt Niedrigwasser:

- der Benzinpreis steigt.

Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen

werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die

Ware.

 

10. Der Rhein führt Normalwasser:

- der Benzinpreis steigt.

Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen Deutschland auf dem

Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem

Rhein eine geringe Rolle.

 

11. Der Dollarkurs steigt:

- der Benzinpreis steigt.

Alle Erdöl-Kontrakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen

für den Preis in Euro liegen auf der Hand. In einer freien

Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.

 

12. Der Dollarkurs sinkt:

- der Benzinpreis steigt.

Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für Deutschland maßgebenden

Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen

dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim

Verbraucher auswirken.

 

13. Die Lager sind randvoll:

- der Benzinpreis steigt.

Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der

großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag

zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft

ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten

dafür beteiligen.

 

14. Die Lager sind leer:

- der Benzinpreis steigt.

Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den

Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist

nicht mehr länger möglich.

 

15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist

gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:

- der Benzinpreis steigt.

Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein

sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste,

die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.

 

16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist

gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:

- der Benzinpreis steigt.

In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer

angemessenen Umsatz-Marge existieren.

 

17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche

Exporte:

- der Benzinpreis steigt.

Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise

reagieren entsprechend.

 

18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:

- der Benzinpreis steigt.

Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer

freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht

ewig so weitergehen.

 

19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:

- der Benzinpreis steigt.

Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der

Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt

werden. Die Produktionskosten werden ständig höher.

 

20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:

- der Benzinpreis steigt.

Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten

Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.

 

21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:

- der Benzinpreis steigt.

Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen

Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr

gewährleistet ist.

 

22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:

- der Benzinpreis steigt.

Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss

verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen

hat der Konsument zu tragen.

 

Auch wenn das Thema nicht gerade zum lachen is isses schon lustig wie absurd die Preisentwicklung stattfindet, wenn man dann auf so abgefahrene Thesen kommt :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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sehr sehr geil!!!

ich wette, dass sind auch noch alles Aussagen, die von Pressesprechern der Ölkonzenzerne bzw. -Multis getroffen wurden!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Und in China schlägt ein Schmetterling mit seinen Flügeln, schmeisst nen Sack Reis um und löst im gleichen Zug einen Wirbelsturm aus:

-> Der Benzinpreis steigt

 

Einer von den Ölscheichs wacht mit ner Morgenlat** auf und hat nich sofort ne Frau aus seinem Harem zur Hand um sich Erleichterung zu verschaffen, deshalb hat er den ganzen Tag schlechte Laune:

-> Der Benzinpreis steigt

 

Bei einem Auto aus der Multimillionen-Dollar Sammlung eines Ölscheichs ist die Batterie leer, daraufhin muss eine Horde von Hilfskräften den Scheich anschieben bzw. Starthilfe geben, und da die Hilfskräfte bezahlt werden müsen:

-> Der Benzinpreis steigt

 

In der Arktis schmeissen sich eine Horde von Pinguinen ins Meer um nen bisschen zu paddeln, durch deren Verdrängung steigt der Meeresspiegel um 1µ. Alle Forscher fangen an von Klimaerwärmung zu schreien:

-> Der Benzinpreis steigt

 

Und bevor die Ferien beginnen, fahren die Tankwagenfahrer langsamer, weil sie in Gedanken schon im Urlaub mit ihren Kiddies auf Malle sind, und keinen Bock darauf haben ihre Schwiegermutter 2 Wochen permanent ertragen zu müssen, weil die Frau sie angeschleppt hat:

-> Der Benzinpreis steigt

 

Also m.E. taugt so ziemlich alles um einen Anstieg der Ölpreise zu rechtfertigen!

 

Genauso das Argument das sich der Benzinpreis nicht direkt proportional zum Ölpreis verhält, weil man das Benzin was wir jetzt verbrauchen bereits vor langer Zeit hergestellt hat, und man daher noch den alten Preis zahlen muss, weil man zu dem ja auch hergestellt bzw. eingekauft hat.

 

Komisch nur wieviel Benzin da auf Lager war...

 

Unter normalen Umständen wäre die Opec schon längst verboten worden, und die Öl-Multis hätten mächtig eins auf den Deckel bekommen. Nur doof das die ganzen Kartellbehörden und Monopolkommissionen nur national tätig werden können, international und in den "Bombenleger"-Staaten siehts da schon ganz anders aus...

 

Money makes the world go round!

 

Der kleine Verbraucher, der nur noch am rumkrebsen ist, weil er sich die 100km Anfahrtsweg zu seinem 1-Euro Job nicht mehr leisten kann, interessiert niemanden!

 

Just my 2 cents...

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... hier funktioniert es eben noch, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln ... hier und jetzt vor allem die Nachfrage ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4305 
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Bei einem TechArt Porsche aus der Multimillionen-Dollar Sammlung eines Ölscheichs ist die Batterie leer, Daraufhin ruft er bei Techart an und die Schicken sofort Jemand los der das auto abholt mit einer Großen Kiste und einen Extra flieger was umgerechnet 420000 Euro kostet (nur für eine Batterie)

-> Der Benzinpreis steigt

 

Klingt Realer oder :meinung:

 

Hebi

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Das Wetter ist schön, die Sonne scheint, die Leute holen Ihr e30 Cabrio raus

- der Benzinpreis steigt.

 

Das Wetter ist schlecht, es regnet in Strömen, das e30 Cabrio bleibt in der Garage

- der Benzinpreis steigt.

 

Es ist zwar traurig, aber wahr, die Ölindustrie findet immer einen Grund um den Bezinpreis anzuheben und sei es das er noch so an den Haaren herbei gezogen ist.

Und wir lassen bzw müssen es uns gefallen lassen :-(

Wo ich bin ist Chaos, leider kann ich nicht überall sein :freak:

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naja "gefallen lassen" mssen wir es uns nicht. zumindest nicht bis zur letzten konsequenz.

jeder kann seinen eigenen spritumsatz senken. und damit meine ich jetzt nicht die "tollen spritsparmethoden eines christian danner" oder die tips vom ADAC.

 

nicht jeden scheissmeter mit der karre zurücklegen wäre schonmal das erste. kurze wege mitm rad oder auch mal zu fuss.

oder auch "vordenken" das man nicht an tagen wie diese woche tanken fahren muss weil da bekanntlich der benzinpreis eh in die höhe geht wegen ostern und den ferien.

 

oder so wie ich: hab mir nen roller gekauft und mache viele wege mit dem jetzt. mit 3,5liter auf 100 braucht der zwar auch benzin aber lange nicht so viel wie mein weisser oder der abwrackprämienfinanzierte neuwagen meines nachbarn.

 

so schlag ICH dem benzinpreiswucher ein schnippchen.

 

und solange morgens noch die leutz ALLEINE im auto zur arbeit fahren kann der preis noch nicht hochgenug sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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