heiko2504 Geschrieben: 7. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 hi, ich muss bei meinem 325i die lager der zwischenwelle (nebenwelle/ölwelle... aber ihr wisst was ich mein) wechseln weil irgendwo da unten wahnsinnig laute kreischgeräusche rauskommen wenn ich gas gebe. Um ran zu kommen muss ich den Zahnriemen auch wegmachen. Ansich muss ich ja oben die nockenwelle auf ot stellen und die zwischenwelle auch. meine frage, wie kann ich sicherstellen dass die mir nicht verutscht bzw. ich diese um einen zahn falsch wieder einbaue wenn ich die welle rausnehme?hat mir jemand tipps zun dem besagtem lagerwechsel? hab ich leider noch nie gemacht und steht auch nirgends etwas darüber. PS: Kennt jemand die Teilenummern der beiden Lagerringe (sind 2 stück unterschiedlicher größe.ich finde im ETK nur das Halteblech vorne) Vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 An der Nebenwelle gibts doch nichts zum wechseln? Und wieso sollte man die auf OT stellen können???Teilenummer gibts nicht, eben weil da nichts tauschbar ist. Siehe auch hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-lagerschalen-der-nebenwelle-wechseln-m20-52947.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Bei Motronic Motoren ist die Stellung der Zwischenwelle egal. Die hat eh nur noch die Aufgabe die Ölpumpe zu drehen. Mehr nicht. Und was zum wechseln, außer der Welle selbst, gibts da nix. Aber dafür muss vorne alles auseinander sowie die Ölwanne ab. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko2504 Geschrieben: 8. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 also, falls jemand von euch schonmal einen motor von innen gesehen hat weiß das diese wellle gelagert ist.wie soll das auch sonst funktionieren? nur reinstecken und halteblech davor? das geht ja nicht.habe bei bmw eine anfrage gestellt und man kann diese Lager bestellen und wechseln, steht halt nicht allles im etk drinnen. das sind 2 schalen unterschiedlicher größe mit einer innen mittig angelegten nut mit einer bohrung für die schmierung. und die kann man mit ganz viel arbeit tauschen. brauchst halt einen lagerinnenabzieher mit min. 200mm arbeitslange und musst dir zum reinkloppen selbst was drehen. hat da jemand aus meiner gegend erfahrung damit? Lagerschalen der Nebenwelle wechseln M20 - da hat wohl jemand keine anfrage gestellt.und danke kai für die info das die stellung der welle egal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko2504 Geschrieben: 8. April 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 aber wieso soll die ölwanne ab? da kommt man doch von vorne gut dran oder nicht? ich hätte die sonst einfach vorne rausgezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Weil die untere Riemenabdeckung ab muss die mit der Ölwanne verschraubt ist. Dabei geht zu 99,9% vorne die Dichtung hops. Also neue Ölwannendichtung. Weiterhin muss das untere Riemenrad sowie das Rad von der Nebenwelle ab damit die Abdeckung ab geht. Dann kannst du die 2 Schrauben von der Halteplatte erst rausschrauben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.