Zum Inhalt springen

Rückenlehne des Fahrersitzes steht etwas schief

mbrandy999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Lehne meines Sitzes steht etwas schief und ich hab das Gefühl, das etwas lose ist!! Ich habe über die SUFU nichts gefunden.

es sind Sportsitze mit Lederbezug. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!!

Das Problem kenne ich... aus dem Untergestell gehen zwei Metallstreifen nach oben, wo die Rückenlehne dran verschraubt wird. Bild siehe Anhang....

Diese Metallstreifen haben am Ende einen Winkel wo das Gewinde drin ist. Genau im Knick des Winkels brechen sie gerne. Bei meinem Cab ist es auf beiden Seiten gebrochen:motz:

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich es schweiße oder mir einen Sitz vom Schrott besorgen... Sport und Comfortsitz sollen an der Stelle gleich sein.

Bilder sind von hier: http://50641.rapidforum.com/topic=100769976174

009.jpeg

014.jpeg

Die Beschläge sind identisch, das stimmt. Das Brechen kann eine Ursache sein. Ebenso Gestell verbogen oder Ähnliches. Deckel an der Rückseite abmachen (ist an der Unterseite mit 2 Schrauben befestigt) und mal in das Innenleben reinlinsen...

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habs gleich überprüft und musste feststellen, daß der rechte Winkel abgebrochen ist, Jetzt muss ich mal sehen wie ich das wieder hinkriege. Aber die Möglichkeit den Mechanismus zu tauschen ist schon die beste Alternative.

also bei mir sah es so aus... lehne war ebenfalls schief.

http://e30-talk.com/ausstattung/t-wer-mal-sehen-moechte-wie-sportsitze-aussehen-koennen-von-innen-53672.html

und der winkel is bei mri auch gebrochen... :(

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

:e30: einfach toll...

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

War heute beim Autoverwerter und habe explizit nach einem 2-Türer Sitz gefragt.... war natürlich nichts da.

Eben ist mir aber aufgefallen, dass in dieser Anleitung (http://50641.rapidforum.com/topic=100769976174) steht, dass die 4 Türer Sitze auch die Entriegelungsfunktion haben.

Ich könnte morgen ein paar Bilder vom Umbau liefern, wenn es einer sehen möchte, denn ich muss beide Beschläge tauschen, da meine nicht mehr arretieren:motz:

Vorm Kauf aber testen das die neuen Gasdruckfedern mindestens genausogut bzw stark sind wie die alten!

Wenn son Sitz 300tkm alt ist und dauernd verstellt wurde musst du dich sonst richtig abstützen damit der Sitz n bisschen nach oben kommt ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

*bedingungslos unterschreib*

Ich habs auch nur mit einem einzigen ausprobiert :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Habs schon mehrfach gelesen.... Die Dämpfer sind schon recht stark habe ich mir sagen lassen, 2x 350N und 2x 500N oder wie war das?

Mit einer Schraubzwinge wird es schon funktionieren:-)

Erstmal schauen, was mein Schrotti noch hat.

So,

Umbau ist vollendet. Beim Schrotti gab es nur ein VFL Modell mit einem kaputten Sitz, aber das passt ja auch. Habe jetzt nur noch einen Dämpfer für die Rückenlehne, aber damit kann ich leben.

Die Winkel waren auch noch super:daumen:

Umbau ist schnell gemacht und der kaputte Sitz hat mich nur 20€ gekostet.

DSC00183 (Medium).JPG

DSC00184 (Medium).JPG

DSC00185 (Large).JPG

• 3 Wochen später...

Am besten gaaaanz vorsichtig ;-)

Die Kunststoff-Hebel kann man abziehen. Das Rückteil dann vorsichtig über die Metallkerne der Hebel biegen.

Ja, vorsichtig ist klar. Die Hebel und die Plastikteile habe ich schon ab. Ich denke nur, dass trotz aler Vorsicht das Teil bricht, wenn ich es über die Metallhebel biege!!!! Keine bessere Lösung in Sicht ??????

Danke und Grüße

Ja, vorsichtig ist klar. Die Hebel und die Plastikteile habe ich schon ab. Ich denke nur, dass trotz aler Vorsicht das Teil bricht, wenn ich es über die Metallhebel biege!!!! Keine bessere Lösung in Sicht ??????

Danke und Grüße

Nein, das geht leider nicht anders. Ich habe mir auch einen dabei abgebrochen und es hat geklappt. Versuche ein möglichst breites Stück der Verkleidung aufzubiegen. Dann kannst Du das Knicken und u.U. Brechen besser vermeiden.

Hab meine Verkleidung vor kurzem auch abgenommen und man kann den linken Hebel des Beifahrersitzes vorher abnehmen! Einfach den Plastegriff abziehen und dann mal in den Schlitz gucken. Da ist nen Schraube, einfach lösen und dann den Hebel aushängen. Brauchste nichts biegen und brichst Dir auch nichts ab.

Hab meine Verkleidung vor kurzem auch abgenommen und man kann den linken Hebel des Beifahrersitzes vorher abnehmen! Einfach den Plastegriff abziehen und dann mal in den Schlitz gucken. Da ist nen Schraube, einfach lösen und dann den Hebel aushängen. Brauchste nichts biegen und brichst Dir auch nichts ab.

Grummel, grummel. Warum habe ich das nicht gesehen????

Danke für den Tip!

• 3 Jahre später...

Ich könnte morgen ein paar Bilder vom Umbau liefern, wenn es einer sehen möchte, denn ich muss beide Beschläge tauschen, da meine nicht mehr arretieren:motz:

Moin,

ich mache mal dieses alte Thema weiter.

Bei meinen Fahrersitz (2Türer) steht die Rückenlehne an der Innenseite schief. Ich habe das Gefühl, da sie auch auf der Innenseite nicht richtig einrastet. Dort habe ich sehr viel Spiel, mehr als auf der Außenseite.

Die Federn habe ich schon aus gebaut und danach die Lehen etwas gerader bekommen, blos ist es immer noch schief. Gasdruckdämpfer auch tauschen?

Arretiert die Lehen auf beiden Seiten? Oder nur an der Außenseite?

Die Sitze sind 25Jahre alt, haben aber 10 Jahre ohne Benutzung im Keller gestanden.

Ich werde jetzt mal die Lehne abbauen und sehen ob was gebrochen ist.

Danke für weitere Tipps,

Jürgen

Bearbeitet: von GFAP69

• 3 Wochen später...

Hi,

habe auch das Problem das meine Rückenlehne schief steht. Genau gesagt müsste die Rückenlehne ein gutes Stück senkrechter stehen als sie es momentan tut und nicht so durch hängen.

Wenn der Sitz festgeschraubt ist kann man die Rückenlehne von Hand in die Position drücken wie sie eigentlich stehen sollte.

Ist also Spiel vorhanden, was dafür sprechen würde das auch Winkel o.ä. gebrochen sind ? Worauf sollte ich da insbesondere achten ?

Danke für eure Tipps :-)

e30sitz1.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...