Zum Inhalt springen

Neuling hat Heizungsfrage


Nulli Fahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen,

ich bin neu hier, heiße Lars und habe mir letzte Woche einen e30 316 Touring Bj.93 zugelegt.

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Heizung.Sie funktioniert nicht. Kommt wenn überhaupt ein ganz ganz laues Lüftchen raus.

Habe mich schon fleißig eingelesen und auch schon einiges gemacht.

 

Kühlsystem komplett entlüftet und neues Thermostat eingebaut.

Beim Heizungsventil im Fußraum komme ich nicht ganz weiter. Habe den Stecker abgezogen und da mal gemessen ob Spannung anliegt wenn ich den Heizungsregler in der Mittelkonsole drehe. Bei Heizung auf voll soll ja kein Strom anliegen und das Ventil geöffnet sein, bzw sich öffnen.

 

An dem Stecker des Ventils liegt aber gar keine Spannung an, egal ob ich auf warm oder kalt stelle.

Ist das normal oder ist da irgendeine Sicherung oder ein Kabel hin?

Oder kann es sein das der Heizungsregler in der Mittelkonsole defekt ist und kein Signal mehr abgibt?

 

Dann habe ich das Ventil im Fußraum mal mit 12 Volt beaufschlagt und man kann es auch ganz leise klicken hören. Das funktioniert ja anscheinend.

 

Allerdings bleiben die 2 Schläuche im Motorraum und auch vor dem Ventil im Fußraum kalt.

 

Kann es sein daß das Ventil zwar schaltet, aber der ''Schieber'' nicht öffnet weil festgegammelt?

 

Bringt es was ein ''neues'' Ventil vom Schrottplatz zu holen und einzubauen? Oder sollte ich erstmal den Heizungsdrehschalter erneuern weil ja kein Signal kommt?

 

Ich denke das Ventil wird wohl auf jeden Fall hängen oder kaputt sein, da ja die beide Schläuche kalt bleiben.

 

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Kann nämlich blöderweise nicht tagelang auf das Auto verzichten weil komplett auseinandergebaut....

 

Danke euch schonmal im voraus.

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn definitiv am Stecker zum Heizventil in keiner Stellung des Reglers von ganz kalt bis ganz heiß keine Spannung anliegt und die Sicherung auch OK ist (durchmessen) solltest DU mal die Blende der Heizungsbetätigung ausbauen.

Da siehst Du dass da ein Stecker bei dem Drehregler sitzt.

Das ist so ein Schleifring wie bei ner Platine.

Schau mal ob der Stecker sitzt und ob der Schleifring irgendwann durchschaltet.

Da kannst Du auch prüfen ob der Bowdenzug für die Warmluftklappe sich bewegt.

 

Da Du danach das teil wieder einbauen kannst ist das ne "Stand alone" Tätigkeit nach der DU auch weiterfahren kannst.

 

Danach weitersuchen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

danke für deine Antwort. Die Sicherung habe ich erst gar nicht gefunden da sie in dem ganzen Kabelwirrwar versteckt war. Die war tatsächlich kaputt. Neue rein und schon gings wieder.

Habe dann das Heizungsventil ausgebaut. Schalten tat es ja.

Aber wie ja auch schon in anderen Beiträgen steht, war diese Hütchendichtung so blöd zerbröselt und verklemmt das die mir den Durchlauf zugesetzt hat.

Für nen zwanziger ein neues Ventil vom Schrott und es heizt wieder :daumen:

 

Danke nochmal und grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...