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Mein 318is wird fertig gemacht:)


Is-Basti
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Hello

 

Das freut mich, das es dir gefällt:)

 

Naja es hat alles mit einer Tuningzeitschrift begonnen, die ich von meiner Oma bekommen habe!

 

Danach war ich vom Auto Virus besessen, der Corsa auf der ersten Seite hab ich 8 Monate lag neu aufgebaut inc aller schweiss, karosseriearbeiten und lackierarbeiten.

 

Irgednwie liegen mir solche handwerklichen Tätigkeiten!

 

Heute hab ich mich an das riiiieesige Rostloch gemacht unter dem Scheibenrahmen gemacht:

 

 

Ich hab es noch nicht eingeschweisst weil ein Teil hartgelötet ist und ich wissen wollte ob ich da jetzt einfach drüber schweissen kann oder ob man das wieder hartlöten muss?!

http://img1.abload.de/img/s630001541ud.jpg

 

http://img1.abload.de/img/s6300016v8cn.jpg

 

Wenn ja, kann ich mit einem normalen Bunsenbrenner hartlöten?!

Brauch ich da sonstnoch was außer dieser Paste und das Hartlot?!

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Die Schraube von der ersten Seite hab ich mittlerweile auch schon draußen, das war vielleicht eine sh**e Arbeit:popo::popo:

 

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Und zu guter letzt wer kennts nicht wenn man keine Lust mehr hat was gscheites zu Arbeiten, beginnt man zum Putzen:sonne:

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Ich hab den VD mit Nitro und eine Schleifpad abgewaschen und danach genonnen die "Kühlrippen" zu schleifen, die werden später noch poliert:)

 

http://img1.abload.de/img/s6300009p8lh.jpg

 

:schrauben:

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Absolut - :-R

 

Beobachte den Thread schon ein paar Tage und ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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ick beobachte das auch schon ein weilchen...wenns den bei mir auch mal langsam weiter vorwärts gehen würde...schleift zur zeit ganz schön...^^...und wird wohl noch ein weilchen dauern...kommt irgendwie immer was dazu...

 

aber toi toi toi... bin auf das ende echt gespannt...

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Soo heute hab ich das blech eingeheftet!...Paaast, sitzt, wackelt und hat luft:-D:-D:freak:

http://img2.abload.de/img/s6300027erkj.jpg

 

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Schut soweit gut aus:)...übermorgen kommt dann der ep füller drauf

 

Dann hab ich am Radlauf weiter gemacht

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Und zu guter letzt hab ich die Spurstangen ausgedrückt, die kommen ganz neu

http://img2.abload.de/img/s6300043nuem.jpg

Die Bemszangen hab ich ebenfalls abgebaut und danach noch den Querlenker abgedrückt

http://img2.abload.de/img/s6300042asg5.jpg

 

Aber die Bremsscheiben bekomm ich nicht ab da die Inbusschraube nicht hinausgeht, was kann ich da tun?!

http://img2.abload.de/img/s6300041qvgy.jpg

 

 

Weiters bekomm ich die schrube vom Domalger nicht ab und beim leichten drehen ist die stange oben eingerissen:klatsch::klatsch:

http://img2.abload.de/img/s6300044poil.jpg

 

http://img2.abload.de/img/s6300046qwva.jpg

Was kann ich da machen:(

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Zur Bremsscheibe:

 

Wenn der Inbus noch packt, dann mit dem Schlagschrauber mal probieren...

 

Ansonsten einen etwas größeren Vielzahn oder Torx eintreiben und raußdrehen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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@IS Basti:

 

Die Schraube am Federbein einfach mitm Schlagschrauber runterballern. Achtung, vorher Feder spannen, sonnst saust dir das sonstwo hin ;)

 

Bei der Bremsscheibe einfach durchflexen und mitm dicken schraubendreher rausmachen, wenn du eh neue Scheiben draufbauen willst. Kleiner Tip für den nächsten Wechsel: Vrom läösen der Schraube, Inbus ansetzen und ein paar mal mit nem Hammer draufhauen, hilft Wunder! Einfach auf den Inbus hauen, wenn er in dem Schraubenkopf steckt.

 

Zum Rest des Projekts:

 

Ouha, einiges an Aufbauarbeit zu leisten. Wäre mir zu viel, hätte nach ner anderen Basis gesucht. Aber trotzdem, Respekt, dass du's machst. Auch wenn ich es für nicht vernünftig halt. Soll er denn wieder rot werden? Die eingesetzten Bleche hätte ich an deiner Stelle überlappend mit ner abgesetzten Kante eingesetzt. So ist das nicht wirklich stabil. verzinnst du die Schweißnähte? Wie konservierst du dahinter?

 

Revidierst du den Motor auch?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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auwei auwei....dat sieht ja nich gut aus... die imbus schraube würd ick auch nen torx reinballern..mitn hammer :D irgendwann gibts nach...und geht raus..

aber oben am domalger is natürlich scheisse das das durchgebrochen is...aber geht wirklich am besten mit nem schlagschrauber...weil anders wirste das wohl nich mehr abkriegen...

 

gruss ronny

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Hello

 

@addi: Ich hab leider keinen Schlagschraubäär:(

Den kann ich mir erst nächstes Monat zulegen, da mir das Geld dafür gerade fehlt!

 

Zum Projekt: Ich dachte auch das der um einiges weniger Rost hat. Als ich ihn damals mit meinem habschi besichtig habe hat er eigentlich bis auf die beiden radläufe und die Stelle am Scheibenrahrem keine roststellen gehabt.

 

Nunja, da ich keine halben Sachen mag hab ich innen alles herausgenommen und die Teermatten entfernt um weitere Roststellen zu finden.

Jap er soll wieder rot werden.

Ich persönlich mag die überlappende schweißerei nicht da ich da wieder einen Zwischenraum habe wo sich rostansammeln kann.

 

Der Teil unter dem Fensterrahmen wird oben und an der seite Verzinnt

 

Als Korrosionsschutz wird 2K Ep Füller verwendet und die holräume werden mit eine wachs konserviert.

 

Ne der Motor bleibt so....das ganze Projekt ist nur der Einstieg in die Bmwe welt, ich will mir später einen 325iger zulegen:)

 

Das Auto hab ich sehr günstig mit dem Frontschaden erstanden, deswegen möchte ich nicht all zu viel Geld hineinpumpen!

 

@ Ronny: Den Tipp mit dem Torx werd ich morgen ausprobieren^^

 

:smbmw:

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Ganz tolle Bilder! Danke, dass Du uns teilhaben lässt an Deinem Projekt!

Da kann ich Laie mir auch mal einen anschaulichen Eindruck machen, wie eine KFZ -Restauration aussieht!

Sehr informativ! Weiterhin viel Erfolg! :daumen:

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Tipp fürs nächste mal: Die Domlagermutter lösen, wenn das Federbein eingebaut ist und das Fzg am Boden steht.

Wird der Dämpfer gewechselt? Wenn ja kannste mit ner Feststellzange an der Kolbenstange vom Dämpfer gegenhalten (durch die Federwindungen durch)

Wenn nicht: Feder jewels oben und unten an den jeweiligen Federteller mit ner Feststellzange festspannen, dann kannste die Mutter lösen, weil sich die Feder net mitdreht auf den Gummis.

 

Die Bremsscheibenschraube: entweder Torx reinklopfen oder aber bei Scheibenersatz kräftig auf die Scheibe mit nem Hammer ballern, damit das Loch um die Schraube ausbricht.

Dann gibts 2 Möglichkeiten:

1. Heiss machen und mit ner Zange (wiedermal Festsellzange, die Dinger sind Gold wert) rausdrehen, evtl. um Nabe am verdrehen zu hindern 2 Radschrauben rein und mit nem Montiereisen dazwischen gegenhalten

2. Schraube bündig wegflexen und ganz weglassen. Die ist nämlich nur ne Montagehilfe, sobald der Sattelträger drauf ist kann die Scheibe eh nimmer abhauen.

Gruß Christoph

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@Ron-325eta: Das freut das es dir gefällt und hilft:)

 

@hoeflerrr: DANKE für die Tipps!!

 

Leider konnt ich die Domlager nicht mehr im Stand lösen, da das Auto schon fertig aufgebockt ist:klatsch:

 

Den Dämpfer wollte ich eigentlich behalten, da es noch gute Konis sind!

 

Ich hab gelesen, das man keinen Schlagschraubär verwenden soll wenn man den Dämpfer wirder verwenden will, stimmt das?!

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Sooo hier sind die Bilder:

 

http://img1.abload.de/img/s6300048x7na.jpg

 

Hat jemand zufälligerweise diese Abdeckung die er mir verkaufen will :sonne:

 

http://img1.abload.de/img/s6300050f6qf.jpg

 

Das Frontblech ist leider Zinoberrot, deswegen muss ich es umlacken!

Ist übrigens das Frontblech von einem Klima NFL, ich find das die 2 Lufteinlässe echt gut aussehen:)

 

http://img1.abload.de/img/s6300051068o.jpg

 

Leider haben mich diese beiden schbrauchen soo demotviert, das ich heute nichts gemaht habe!

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basti sind bei dir im NFL frontblech beide lufteinlässe offen??... bei meinem 318er touring mit klima is nur eins offen das andere hat einsätze drinne die zu sind...

oder hat der IS nen ölkühler wieder 325er??

 

P.S. gut aussehn tuts^^...und begehrt dazu.*ggg...

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Hello Ronny!

 

Also bei sind beide Offen, der untere Lufteinlass hat aber eine Abdeckung die man herunternehmen kann

 

Der is hat leider keinen Ölkühler!

 

Aber es war ein reiner Glückstreffer das ich diese Blech bekommen hab, aber mir gefällts um einiges besser als das alte:)

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@chääf-erhund: Ich meinte ja nur, wenn vielleicht jemand eins herumfliegen hat und gegen kleines Geld verkaufen will;)

 

und ich will damit sagen wie klein soll das geld denn noch werden, das ding kostet neu 2,12 €*;)

 

habt mal vertrauen in BMW, sooo teuer sind die nicht immer ;)

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und ich will damit sagen wie klein soll das geld denn noch werden, das ding kostet neu 2,12 €*;)

 

habt mal vertrauen in BMW, sooo teuer sind die nicht immer ;)

 

 

Mein Tipp: Zum Schrotti, das Teil da rausholen und in die Tasche verschwinden lassen. ;-) Kostet 0,-€ inkl. Mwst.

 

Sehr gute Arbeit. Weitermachen! :daumen:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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beobachte den thread jetzt von anfang an und muss sagen das wird ja!! :-R

 

btw: komme auch aus Ö :saufen:

 

gruß Pasci

:klug:" e30, alle anderen sind NUR Autos " :klug:

 

 

http://rapidshare.com/files/231070225/maroni_1_2.JPG.html

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Sooo leute heute hab ich mich wieder aufraffen könen um einges weiter zu bringen!

 

Nur mal die Abdeckung von der alten schürze dran gehalten

 

http://www.abload.de/image.php?img=s6300053iqbl.jpg

 

Dann auf manuelle lwr umgebaut:

 

http://img2.abload.de/img/s6300058lrt6.jpg

 

Danach hab ich gleich begonnen die ringe zu schleifen und schwarz zu lacken:

 

http://img2.abload.de/img/s6300060muog.jpg

 

http://img2.abload.de/img/s6300087iuv1.jpg

 

Danach hab ich wieder ordentlich gebruzelt :D

 

http://img2.abload.de/img/s63000618opu.jpg

 

http://img2.abload.de/img/s6300065vo4l.jpg

 

http://img2.abload.de/img/s6300067yuuf.jpg

 

http://img2.abload.de/img/s6300070kwkj.jpg

 

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http://img2.abload.de/img/s6300073iwol.jpg

 

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http://img2.abload.de/img/s6300076puh0.jpg

 

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http://img2.abload.de/img/s6300080ksx0.jpg

 

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http://img2.abload.de/img/s63000820ttw.jpg

 

http://img2.abload.de/img/s6300083uwes.jpg

 

http://img2.abload.de/img/s63000847oel.jpg

 

http://img2.abload.de/img/s6300085ps8v.jpg

 

Und zu guter letzt:wall::popo::-[:klatsch::rot:

 

Meine mutter hat den wein bei uns geschnitten und dann ist ihr der zwicker auf die Motorhaube gefallen, natürlich mit der spitze voran.

 

Jetzt hab ich eine schöne delle inc abgeplatzen Lack :(

 

http://img2.abload.de/img/s63000680sv2.jpg

 

 

Sooo das wars für heute;)

 

Tante Edith will Poschl noch für den Tipp danken, morgen werd ich eh zum örtlichen schrotti düsen;)

 

@E30 Lover: Wo kommst du denn her?!

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