Stealth-R Geschrieben: 4. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 ich frag mich grad woher beim M50B25 die Leistung kommt, bzw ob der M52B28 gedrosselt ist?beide haben ca 192/193 ps per 2.8l stroker kit kommt man beim m50 schon auf 230 ps, da ist man schon einiges weiter als beim m52b28, wäre ja auch ein vorteil für den m50? oder gibts beim m52b28 auch eine gute möglichkeit wie der kurbelwellenumbau beim m20/m50? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 4. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 ich würde jetzt mal blind vermuten dass der M52B28, auf weniger Leistung und dafür mehr Drehmoment abgestimmt ist und Serienmotoren können meist etwas mehr Leistung bringen als sie es von Werk her tun, wegen Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 4. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 eventuell sind auch die abgasnormen in betracht zu ziehen, hab jetzt leider keine daten von beiden motoren bei der hand. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 4. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 ich würde jetzt mal blind vermuten dass der M52B28, auf weniger Leistung und dafür mehr Drehmoment abgestimmt ist und Serienmotoren können meist etwas mehr Leistung bringen als sie es von Werk her tun, wegen Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit ja gut der m50 hat 240 nm oder m52 280 ca, kommt sicher nur vom grßeren hubraum und doppelvanosfür den e30 schätz ich jetzt einfach den m50 mit vanos als den motor mit der größeren leistungsausbeute ein oder? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 für den e30 schätz ich jetzt einfach den m50 mit vanos als den motor mit der größeren leistungsausbeute ein oder? Nö warum????? der M52 hat ein anderes Saugrohr mit kleinerem Durchmesser und daher ist der gedrosselt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 4. April 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 aber dieselbe leistung wird der mit dem anderen ansaugweg auch nicht erreichen wie ein 2.8l m50 oder? wären ja ca 40 PS mehr mit abstimmung Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 4. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 und man kann ihn bestimmt auch entdrossen die Frage is nur wie und was der Spass kostet Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 und man kann ihn bestimmt auch entdrossen die Frage is nur wie und was der Spass kostet Entdrosseln und Kennfeld fahren 1400,- Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 4. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 Kennfeld fahren alleine kann teilweise auch schon n gewisse Mehrleistung aus einem Motor holen oder ? Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 Kennfeld fahren alleine kann teilweise auch schon n gewisse Mehrleistung aus einem Motor holen oder ? sicher mann kann es noch Optimieren,ob es beim Serien Motor lohnt???????? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 4. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 ob es sich lohnt is eine andere Sache, hatte nur heute mit n Schulkollegen einen recht amüsante Unterhaltung über Chiptuning, Leistungsprüfstände und Kennfelder verändern(er will seinen A3 3,2l aufblasen lassen) er meinte nur Kennfeld anpassen auf dem Prüfstand würde ihn 10 PS bringen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 also durchs anpassen sind bestimmt ein paar PS drin......aber bei enstprchender vorabreit wie nocken oder ähnliches natürlich mehr. gibt ja mehr aufeinander abzustimmen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 4. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 das wollte ich dem Kollegen auch erklären, aber er meint wenn das in seinem Forum steht stimmt das auch soll er mal machen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 Hier steht einiges über das Thema drinnen. Gruß JonasVergleichstest_325_vs_328.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 4. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 zum chiptuning: beim standartsauger nich sehr effektiv, bei nem zwangsbeatmeten motor: sehr wirkungsvoll. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2009 http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/ gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 5. April 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 Auf dem Papier sind es zwar nur 1 PS Unterschied, doch in der Praxis wenn man beide Autos gegeneinander fahren laesst, sind es richtige Welten. Der 2.8 Liter Motor ist schon in der Beschleunigung bis 180 km/h im gleichen Fahrzeug, z.B. zwei Cabrios gegeneinander gute 4 - 5 Fahrzeuglaengen schneller, was eher ca. 30 - 35 PS nachkommt. Habe hier einige Videos, wo man dies super sehen kann! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 also wer nen originalen abstimmen läßt hat einfach zu viel geld zum aus dem fenster werfen.... oder er meint damit ne super abstimmung alla ebay chip.... die versprechen einem ja auch das blaue vom himmel.....mann mus schon was dran machen das sich das auch lohnt, erst dann hat man auch richtig fun.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 5. April 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 keine frage dass der serienmotor in allen bereichen besser dastehtmir gefällt beim m52 vorallen ja das geringe gewicht. wieviel ist denn nun an leistung und drehmoment möglich mit der m50 ansaugbrücke? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 5. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 keine frage dass der serienmotor in allen bereichen besser dastehtmir gefällt beim m52 vorallen ja das geringe gewicht. wieviel ist denn nun an leistung und drehmoment möglich mit der m50 ansaugbrücke? Ein Bekannter hatte beim M50 Ansaugbruecke drauf gepackt, er ging spuerbar besser, verliert aber Drehmoment! Ich denke das es hier einige gibt, die dazu richtig was sagen koennen! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. April 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 *meineschreibfaulheitmalbeiseiteleg* Matze,beim M52B25(auch 2,3TI geschimpft) ja aber nicht beim B28.Der Motor magert zustark ab und geht garnicht mehr.Und was die Leistung angeht mit geändertem Kennfeld würde ich den B28 auf max.215 PS schätzen. Ich war mit meinem 3x aufem Prüfi bis der lief wie er sollte. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 5. April 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 215 ps mit der m50 ansaugbrücke und anpassung der ecu, klingt ja gutwenn man dann noch die abgasanlage und kats sinnvoll ersetzt kann man also auch mit ca 230 ps rechnen?also verglichen mit einem 2.8l (stroker) m50 Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. April 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 ne nicht wirklich..... kat und auspuffbringen nicht so viel.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 5. April 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 preise gehen ja auch für motor und anbauteile... je nach zustand 1300-2000 euro für einen m52wird aber denk ich mal ein ziemliches gefriemel werden im e30 Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. April 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2009 wird aber denk ich mal ein ziemliches gefriemel werden im e30aber sicher das.http://e30-talk.com/bilder-videos/t-alu-teil-36661.html Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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