Zum Inhalt springen

M50/M52 woher die Leistung?


Stealth-R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich frag mich grad woher beim M50B25 die Leistung kommt, bzw ob der M52B28 gedrosselt ist?

beide haben ca 192/193 ps

 

per 2.8l stroker kit kommt man beim m50 schon auf 230 ps, da ist man schon einiges weiter als beim m52b28, wäre ja auch ein vorteil für den m50?

 

oder gibts beim m52b28 auch eine gute möglichkeit wie der kurbelwellenumbau beim m20/m50?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde jetzt mal blind vermuten dass der M52B28, auf weniger Leistung und dafür mehr Drehmoment abgestimmt ist

 

und Serienmotoren können meist etwas mehr Leistung bringen als sie es von Werk her tun, wegen Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell sind auch die abgasnormen in betracht zu ziehen, hab jetzt leider keine daten von beiden motoren bei der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jetzt mal blind vermuten dass der M52B28, auf weniger Leistung und dafür mehr Drehmoment abgestimmt ist

 

und Serienmotoren können meist etwas mehr Leistung bringen als sie es von Werk her tun, wegen Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit

 

ja gut der m50 hat 240 nm oder m52 280 ca, kommt sicher nur vom grßeren hubraum und doppelvanos

für den e30 schätz ich jetzt einfach den m50 mit vanos als den motor mit der größeren leistungsausbeute ein oder?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den e30 schätz ich jetzt einfach den m50 mit vanos als den motor mit der größeren leistungsausbeute ein oder?

 

Nö warum????? der M52 hat ein anderes Saugrohr mit kleinerem Durchmesser und daher ist der gedrosselt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dieselbe leistung wird der mit dem anderen ansaugweg auch nicht erreichen wie ein 2.8l m50 oder? wären ja ca 40 PS mehr mit abstimmung

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man kann ihn bestimmt auch entdrossen ;-)

 

die Frage is nur wie und was der Spass kostet

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man kann ihn bestimmt auch entdrossen ;-)

 

die Frage is nur wie und was der Spass kostet

 

 

Entdrosseln und Kennfeld fahren 1400,-:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennfeld fahren alleine kann teilweise auch schon n gewisse Mehrleistung aus einem Motor holen oder ?

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennfeld fahren alleine kann teilweise auch schon n gewisse Mehrleistung aus einem Motor holen oder ?

 

 

sicher mann kann es noch Optimieren,ob es beim Serien Motor lohnt????????

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es sich lohnt is eine andere Sache, hatte nur heute mit n Schulkollegen einen recht amüsante Unterhaltung über Chiptuning, Leistungsprüfstände und Kennfelder verändern

(er will seinen A3 3,2l aufblasen lassen)

 

er meinte nur Kennfeld anpassen auf dem Prüfstand würde ihn 10 PS bringen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also durchs anpassen sind bestimmt ein paar PS drin......aber bei enstprchender vorabreit wie nocken oder ähnliches natürlich mehr. gibt ja mehr aufeinander abzustimmen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich dem Kollegen auch erklären, aber er meint wenn das in seinem Forum steht stimmt das auch ;-)

 

soll er mal machen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum chiptuning: beim standartsauger nich sehr effektiv, bei nem zwangsbeatmeten motor: sehr wirkungsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Papier sind es zwar nur 1 PS Unterschied, doch in der Praxis wenn man beide Autos gegeneinander fahren laesst, sind es richtige Welten.

 

Der 2.8 Liter Motor ist schon in der Beschleunigung bis 180 km/h im gleichen Fahrzeug, z.B. zwei Cabrios gegeneinander gute 4 - 5 Fahrzeuglaengen schneller, was eher ca. 30 - 35 PS nachkommt. Habe hier einige Videos, wo man dies super sehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer nen originalen abstimmen läßt hat einfach zu viel geld zum aus dem fenster werfen....

 

oder er meint damit ne super abstimmung alla ebay chip.... die versprechen einem ja auch das blaue vom himmel.....

mann mus schon was dran machen das sich das auch lohnt, erst dann hat man auch richtig fun.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine frage dass der serienmotor in allen bereichen besser dasteht

mir gefällt beim m52 vorallen ja das geringe gewicht.

 

wieviel ist denn nun an leistung und drehmoment möglich mit der m50 ansaugbrücke?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine frage dass der serienmotor in allen bereichen besser dasteht

mir gefällt beim m52 vorallen ja das geringe gewicht.

 

wieviel ist denn nun an leistung und drehmoment möglich mit der m50 ansaugbrücke?

 

 

Ein Bekannter hatte beim M50 Ansaugbruecke drauf gepackt, er ging spuerbar besser, verliert aber Drehmoment!

 

Ich denke das es hier einige gibt, die dazu richtig was sagen koennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meineschreibfaulheitmalbeiseiteleg*

 

Matze,beim M52B25(auch 2,3TI geschimpft) ja aber nicht beim B28.

Der Motor magert zustark ab und geht garnicht mehr.

Und was die Leistung angeht mit geändertem Kennfeld würde ich den B28 auf max.215 PS schätzen.

 

Ich war mit meinem 3x aufem Prüfi bis der lief wie er sollte.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215 ps mit der m50 ansaugbrücke und anpassung der ecu, klingt ja gut

wenn man dann noch die abgasanlage und kats sinnvoll ersetzt kann man also auch mit ca 230 ps rechnen?

also verglichen mit einem 2.8l (stroker) m50

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preise gehen ja auch für motor und anbauteile... je nach zustand 1300-2000 euro für einen m52

wird aber denk ich mal ein ziemliches gefriemel werden im e30

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird aber denk ich mal ein ziemliches gefriemel werden im e30

aber sicher das.

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-alu-teil-36661.html

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...