Zum Inhalt springen

Reinigung meines Arbeitsspeichers


e30-Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hall Ihr PC-Freaks. Ich möchte meine Arbeitsspeicher von unnötigem Ballst befreien (Überladung). Welches Programm kann ich dafür nutzen ?

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese Tune-Utilities machen im Prinzip nichts, was man nicht auch selber manuell einstellen kann.

Vorteil: Es geht mit solchen Tools komfortabel, Nachteil: Man weiß nie genau was wo geändert wird.

Die meisten Tools haben aber zum Glück eine Backup-Möglichkeit.

 

Ich gehe jetzt mal von WinXP aus:

 

In der Windows Registry kann man manuell einen Schlüssel anlegen, der Windows dazu veranlaßt unbenutzte Programmodule (DLLs)

nach beeindigung der Entsprechenden Anwendung automatisch aus dem Speicher zu entladen.

 

Es wird folgender Eintrag in der Registry vorgenommen:

 

Man geht zum Zweig: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\

Dort legt man einen neuen Schlüssel namens: AlwaysUnloadDLL an und setzt dessen Wert auf 1

 

Das wars auch schon.

 

Allerdings ist sowas bei den heutigen Speichergrössen eher witzlos.

 

Es bringt mehr Power wenn man Windows dazu veranlasst möglichst viel RAM zu benutzen.

Normalerweise möchte Windows immer Ressourcen schonen (für irgendeinen möglichen Fall wo der PC mal ausgelastet werden könnte).

Wozu aber dauernd Ressourcen schonen wenn man doch ohne Ende davon hat ?

Wenn das RAM geschont wird, packt Windows alles in seine Auslagerungsdatei auf der Festplatte.

Die Folgen sind unermüdliches Festplattengerödel.

Festplatten arbeiten aber mechanisch und sind wesentlich langsamer als ein schneller Zugriff aus dem RAM.

Mit diversen Methoden kann man das System so justieren, daß die Auslagerungsdatei möglichst wenig benutzt wird.

Je mehr Zugriffe aus dem schnelleren RAM erfolgen, umso ruhiger und schneller der Rechner.

 

Ideal ist es dann noch, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine seperate Festplatte verbannt und

sie nicht auf der gleichen Platte belässt, wo auch Windows installiert ist.

 

All diese Gimmicks machen dann auch die ganzen Tuning-Tools.

Zaubern können sie auch nicht unbedingt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein recht gutes Tool ist der Easy Cleaner. Gibts 4free im Netz. Registry saubermachen, unnötige Dateien rausschmeißen und den Autostart aufräumen. Aber vorsicht, die anderen Tools können Schäden verursachen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel Erfolg.

Mach aber besser vorher ne Datensicherung und teste alles gut durch.

Es gibt auch sehr viele Schrott-Tools die alles nur "Verschlimmbessern" (Trotz Recovery Funktion)

 

Wäre ja blöd wenn Du am Ende dein System schrottest.

Bei diesem schönen Wetter kann man sinnvolleres machen als einen PC neu aufzusetzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt! Vorher eine Dasi spart Unmengen an Ärger!

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei chip bekommste den ram cleaner..... der ist einfach klein und effizient

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ram voll ist lagert win die alten daten aus... laut ct bringt das alles nix

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht ganz richtig, selbst trojaner und viren koennen sich auf die ram´s speichern, das heisst ein virus ist auch wieder da bei einer neuinstallation

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raptor, so ein unsinn ! Sowas geht nur bei SSD Rams, oder ner Ramdisk mit Batterien, aber sobald du den Strom wegnimmst is der Ram leer, da du beim Installiern mindest ein Reboot hast, ist der Ram auch leer danach. Würd mich mal interesieren wo du den unsinn aufgefangen hast.

 

Afaik unter der PC ära gibts sowas schon lange nicht mehr, beim Amiga gabs durchaus speicherrestistente programme die sich nur durch nen komplettes ausschalten killen liesen, aber selbst da war das mehr eine computer Saga als realität. Beim PC gibts sowas nicht....

 

 

PS : die 'Speicher sind so extrem billig, das es sich doch garnet lohnt nen programm zu kaufen was den Ram aufräumt, wenn man für 2GB grade mal 15€ zahlt. Auserdem hats Cabbiman schon geschrieben, diese ganzen tools sind schwachsin, wenn der Ram voll is, dann isser voll und Windows lagert aus, da ändern diese tollen Tools auch nix dran, auser das sie dafür sorgen das unter umständen das ganze System vieeel langsamer ist ( weil ständig Systemeigne Treiber und DLL´s nachgeladen werden müssen welche die tools rauswerfen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Fence

 

 

das ist kein unsinn........ es ist tatsache leider

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raptor Tut mir wirklich leid, aber wenn du mir jetz mal ein einziges bsp gibst, und mir erklärst wie das den Technisch möglich wäre das ein Virus im Ram überleben würde wenn dieser kein Strom mehr hat ?

Tut mir leid aber technisch ist sowas nicht machbar. Auser evt mit nem Eprom oder nem Flashram.

Eproms findest in keinen PC mehr ( relikte aus 486er zeiten ) und Flashrams dienen ausschlieslich zur speicherung des Bios aufm Mainboard und Grafikkarten. Und da schreibt sich definitiv kein Virus rein.

 

Ansonst würd ich wirklich gern mal wissen auf was für nen Virus du anspielst und einen einzigen anhaltspunkt dafür. Mein Technikverständniss und meine Hard und Software Kenntnisse lasse ehrlich gesagt nich zu das ich dir das glaube ohne einen beweis ;-) Erklär mir mal wie nen programm bzw ein paar nullen und einsen es schaffen Physikalische hürden zu meistern bzw physikalische gesezte zu ignorieren. Also man müste nen Volatiles Ram in ein Non Volatiles Ram umwandeln, dann wären auch informationen gespeichert.

 

Aber wie ich schon sagte beim XP installieren, rebootet einmal mindestens der Rechner, und damit gehen ALLE informationen verloren die im Ram sitzen. Es ist also nicht möglich bei PC´s !

Beim Amiga gabs durchaus Bootviren die haben sich in den Ram geschrieben, bei nem Warmstart ums nächste programm zu laden, blieb der virus im ram, weil beim warmstart beim Amiga der Ram weiter mit strom versorgt wird. PC ist das aber technisch nicht machbar zumal die installationsroutine verhindet das sowas passieren kann ! Bei Windows 3.11 und Dos 6.22 war das evt noch möglich, da hier nen Warmstart ausgereicht hat. Aber das sind erstens Relikte aus vergangenen Tagen, und zweitens sind das alles Mythen der PC geschichte, denn es gab vieleicht 1-2 schadprogramme die sowas machten, aber die verbreitung war dermassend gering, das man darüber nur aus geschichten gehört hat.

Das ist genauso wie mit dem Myhtos das es nen Virus gibt der die Festplatte zerstört oder nen Virus der den Rechner zerstört. In der Theorie lässt sich das sogar umsetzen ( festplatte killen durch LowLevel Format, Rechner killen durch übertaktung ) die Praxis sieht da aber zum glück ganz anders aus, so das es bisher keiner wirklich geschaft hat, oder es gibt eben nur berichte weil einer von einem mal gehört hat das sowas geht. Denn zum glück gibts keine standart grauen kisten bei PC´s so das die Hardware sich dermassend heftig unterscheide, das vieleicht so nen Virus bei 5000 rechner bei 5en wirklich schaden verursacht, von daher macht sich kein Hacker die mühe, damals war das anders, als IBM noch standatisierte Rechner angeboten hat, da gabs dann 20 verschiedene PC´s aufm markt die sich auch noch kaum unterscheiden von der Hardware bzw sich garnicht unterscheiden. Da wars dann auch einfacher so nen Virus zu schreiben der so tief in die Hardware eingreift. Heut is das alles unfug ! Der einzigste Virus momentan der sich über USB Flashsticks verbreitet ist Con****er, und damit wär das auch der einzigste virus der sich in einen Non Volitären Flashram speicher und dort überlebt.

Aber das nen USB stick und kein PC Ram also total unterschiedliche dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...