Zum Inhalt springen

E-Verdeckklappe veriegelt nicht richtig


UliUliUli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ein kleines problem das E-Verdeck fährt super auf und zu nur die verdeckklappe veriegelt bei offenem Verdeck nicht richtig, hab auch scho neue Seilzüge drin immer noch das selbe problem. Der deckel fährt zu nur dann wird es einfach nicht richtig veriegelt.

Weiß einer vielleicht einen kleinen Tipp.

Danke im voraus.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab schon alles abgesucht. Das Verdeck geht ohne probleme in den kasten nur der deckel geht nicht richtig zu. hab gelesen das es da am motor einen mikroschalter gitb was hat es mit dem aus sich?? hab gerade nachgesehen die zwei Fanghacken die ja dann waggerecht stehen sollen sind bei mir nicht ganz waagerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit rumstellen am Verdeck!!

Ich hab da inzwischen einiges rumgetüftelt.

 

Bevor DU da irgendwas machst, mach mal 2 Dinge die ganz wichtig sind.

Auch wenn Du meinst, das Verdeck gehe ohne Probleme ganz in den Kasten.

 

1. Ist das Verdeck richtig gefaltet?

Beim öffnen, wenn das Verdeck sich gerade im Kasten zusammenfaltet und die Oberkante ungefähr so hoch ist, wie die Enden vom Verdeckdeckel, stoppe mal den Öffnungsvorgang und steig aus. Dann schaust Du ob die beiden großen Falten sauber nach außen (=hinten) gehen und ob sich der Verdeckstoff nicht in dem Bereich wo der erste Knick am Gestänge ist, in dieses reinzwickt.

Nur wenn das Verdeck sauber gefaltet ist geht der Deckel ganz zu - sonst reicht die Kraft des Motors nicht aus.

 

2. Stimmt die Justierung der Verriegelung am Kasten

Wenn Du das Verdeck schließt, dann stoppe den Vorgang genau dann, wenn das Verdeck nach vorne gefahren ist, der Verdeckkasten geschlossen ist und der hintere Spriegel beginnt, sich nach wieder nach hinten/unten zu bewegen.

Man kann natürlich auch den Öffnungsvorgang stoppen wenn der hintere Spriegel nach oben gegangen ist, aber eben noch nicht ganz oben ist, so dass der Verdeckkastenmotor noch nicht begonnen hat zu arbeiten - aber das ist schwerer abzuschätzen.

 

Nun aussteigen und nachsehen ob der Verdeckkasten noch sauber geschlossen ist und mal innen mit dem Finger reingreifen ob da "Lose" ist, wo der Verdeckkasten ein Stückerl aufgeht (da reingreifen wo das Windschott normalerweise gehalten wird).

Wenn man jetzt den Verdeckkasten nicht etwas hochziehen kann, ist die Einstellung völlig OK und es liegt an der Faltung des Verdecks.

Das kann man aber nur durch manuelles Falten oder neue Spanngummis ändern.

 

Sollte (IMHO wider Erwarten) doch der Kasten nicht richtig justiert sein, muß man die Mikroschalterkombination am Kastenmotor verdrehen.

Die Justierung lässt sich ganz einfach prüfen.

 

Wenn beim Öffnen des Verdecks der hintere Spriegel oben ist, der Kasten sich geöffnet hat und der Motor beginnt, das Verdeck nach hinten zu ziehen, die Bewegung mal stoppen und auf den Excenter in der Mitte des Verdeckkastens schauen, an dem die Stange sitzt, die den Verdeckkasten hochdrückt.

Von vorne (Fahrersitz) aus betrachtet muß dieser Excenter so stehen, dass eine gedachte Linie durch dessen Drehachse und den Kugelkopf der Stange leicht nach rechts zeigt (ca. 5°). Wenn diese Linie senkrecht steht oder der Excenter sogar über den oberen Punkt weiter gedreht hat, dass die gedachte Linie nach links zeigt (immer vonn vorne aus betrachtet), dann und nur dann gehört der Antrieb justiert, damit die 5° rechts erreicht werden.

 

Dazu muß man das Verdeck immer wieder ganz schließen, den Kofferraumdeckel öffnen, den Schalter am Klappenmotor verdrehen (ist ne Schlitzschraube und man kann da recht "grob" verdrehen) und dann wieder prüfen wie der Excenter steht.

 

Zur "Warnung": Ich war auch mal der Meinung, dass die Züge zu locker seien - das ist aber nicht der Fall - die längen sich nicht und wenn man da mal rumgefummelt hat wird es natürlich viel diffiziler sie wieder richtig einzustellen.

 

Georg

Ich

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran den Blinkwinkel zu beachten:

Von vorne gesehen 5° rechts heißt 5° zur Fahrerseite hin!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo

der thread ist zwar schon länger tot aber ich müsste ihn ma wiederbeleben.

Bei mir handelt es sich um exakt das selbe problem wie das von UliUliUli:

Alles funktioniert bestens lediglich der deckel verriegelt am ende nicht ganz und steht vorne ca nen halben bis zentimeter über

ich habe schon versucht des verdeck in jeder erdenklichen stellung zu falten, habe alles gut zusammen gedrückt bevor der deckel schließt...es bringt nichts.Nicht mal wenn man es erst sauber faltet, runterdrückt und den deckel dann auch noch beim schließen runterdrückt...es verriegelt nicht.

 

Es ist so, dass der motor keine geräusche macht, es erscheint alles normal und ich habe die 2 versch. versuche von george-m3 durchgeführt.

Bei "2. Stimmt die Justierung der Verriegelung am Kasten" schließt der kasten perfekt und ich kann ihn nur mit sanfter gewalt wiede aufdrücken. ob das so sein soll wäre einer meiner fragen ??

Bei der Prüfung der justierung (wie von George-M3) beschrieben ist das ergebnis ebenfalls nicht eindeutig:

der excenter steht auf jedenfall leicht zum fahrer hin, für mich sieht es jedoch nach ner kleinigkeit mehr als 5° aus,so ca 10 bis 15 .....ist der wert sehr grob geschätzt oder stimmt das was bei mir nicht....?

 

Die letzte frage wäre ob die züge (spez. diese die vom excenter in richtung verriegelung gehen) auch im lockeren zustand spiel haben dürfen ?

wenn ich mir die züge bei komplett geöffnetem deckel betrachte sind diese sehr entspannt und drücken etwas über ihren eigentlichen endpunkt hinaus (wenn sie könnten)

 

ist alles sehr wage beschrieben..sorry

wäre sehr dankbar für ne fachmännische antwort da ich mit dem verdeck keinerlei erfahnungen habe und mir etwas davor graut einfach an der justierung herrum zu probieren

mfg Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lass in Zukunft das e weg sonst antworte ich in englisch! :-D

 

2. Ja, die Züge haben im "losen" zustand etwas Spiel

 

3. ob das 5° oder 10° sind ist nicht sooo wichtig. Meist ist es jedoch so, dass sich der Anschlag verstellt hat und wenn der Excenter in der oberen Endstellung bereits Richtung Beifahrer zeigt kann es sogar zu ner Fehlfunktion kommen wennjemand auf den Deckel drückt.

 

4. Prüfe bitte noch mal, ob der Execnter wirklich in der Endstellung Richtung Fahrerseite steht, nicht dass Du vorsichtshalber zu früh gestoppt hast

 

5. Prüfe bitte auch noch beidseitig ob die Bowdenzüge an den Verriegelungshaken in ihren Widerlagern sitzen - nicht dass die dort rausgerutscht sind, dann können sie natürlich nicht spannen weil der Außenmantel keinen Widerstand hat.

 

6. Schau Dir auch mal den dopelten Excenter an, an dem die Bowdenzüge hinten eingehängt sind. Der hat unten ein abgekantetes Stück. Ist das noch ca. 90° abgekantet oder aufgebogen? Dann ist das der Übeltäter. Auch an der Gegenseite an dem vorderen Excenter darf natürlich kein Material abgeraspelt sein.

 

7. Danach prüfe bitte den Schritt 2 noch mal akribisch, weil normalerweise kannst Du wenn der Deckel verriegelt ist diesen nicht mehr hochziehen.

Ich versuch es mal noch etwas genauer zu erklären.

 

Wenn der Excenter sich zu drehen beginnt, geht die Stange daran auch runter wodurch der Deckel zu geht.

Wenn er unten ist spannen sich durch den hinteren Excenter die Bowdenzüge und ziehen die Haken runter -> Deckel zu und verriegelt

Du mußt den Deckel sich so lange zuziehen lassen, bis er sich nicht mehr bewegt und der hintere Spriegel anfängt, nach unten zu fallen.

Dann sofort stoppen.

Ggf. probiers mehrmals, aber dazu immer wieder den Deckel erst ein Stück auffahren.

Wenn der Deckel dann zu ist kann man ja auf der Innenseite leicht untergreifen.

Versuch dann mal (beidseitig) den Deckel ein Stück hoch zu bekommen.

Ganz leicht geht das klar nicht weil der ja recht schwer ist.

Eventuell hast Du sogar das Gefühl, dass er ein Stück hoch geht und dann nach nem halben cm bis nem cm gegen einen weiteren Anschlag geht.

 

Wenn dem so ist, dann kannst Du mal probieren, die Züge vorsichtig etwas zu straffen indem Du die Kontermutter löst und die Gewinde etwas rausdrehst, wenn sie noch nicht ganz draußen sind.

 

Aus welchem Eck von D kommst Du denn?

Gibt ja einige hier beim Talk die Ahnung von Verdecken haben und sich das mal ansehen könnten.

Letztes Jahr war durchschnittlich einer pro Monat bei mir wegen dem E-Verdeck ;-)

 

Gib mal Laut was Du rausgefunden hast.

Es schaut zwar viel aus, aber nur durch systematisches Prüfen kommt man weiter und letztendlich schneller zum Ziel als mal hier und mal dort rum zu fummeln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem e geht klar :-D

 

erst ma thx für die rasche antwort, das ist echt ma ne hilfe. ich komme aus 6548 trebur...ist ganz in der nähe von Frankfurt am main.

 

Die ganzen prüfungen werde ich durchführen sobald ich kann! aber ich glaube vor montag wird das nix weil ich heute auf "Timewarp" geh und morgen wahrscheinlich erst ma schlafen und ausnüchtern werde...aber montag kümmer ich mich sofort drum....


Bearbeitet: von Friesy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...