Zum Inhalt springen

Drehzahlbegrenzer M20 2.5


White E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist ganz einfach zu beschreiben:

 

Trotz Mototronic Steuergerät, hat der Motor keinen sauberen Drehzahlbegrenzer.

 

Anstelle dass sich es richtig schnell und schön anhört, regelt er so brutal ab mit Rucken am ganzen Fahrzeug, mit langen Aussetzern.

Man fährt ja nicht immer so, aber manchmal muss es doch sein.

Auch durch ein anderes Steuergerät kommt keine Aenderung …

 

Der Motor stammt aus einem Unfallwagen, mit Schaden vorne, damals war der Zündkopfverteiler gerissen, wurde aber durch einen neuen getauscht.

An was könnte dass noch liegen ? Oder kann man wie bei der Jet-Tronic die Zündung noch einstellen.

 

Besten Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hört sich nach einer wilden Bastelei in der Vergangenheit an. Der b25 hatte nie eine Jet- Tronic sondern immer die Motronic.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der original Motor war ein 2.3, wurde aber komplet mit Kabelstrang und Motorstecker auf 2.5 umgerüstet ;-)

 

Motor hatte 150.000 km mit kompleten Service-Heft, meine damalige Freundin hatte den Wagen kürzer gemach :cry: Baujahr war 1990, und ohne Kat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zum begrenzer läuft er schön sauber und gut???

also du scheinst es deinem ja richtig gut zu besorgen wa??? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zum begrenzer läuft er schön sauber und gut???

also du scheinst es deinem ja richtig gut zu besorgen wa??? ;-)

 

Bis zum Begrenzer sauber und richtig guter Durchzug !

 

Manchmal im Drehzahlbegrenzer orglen muss sein :heilig:

 

recht hat er! :daumen::daumen::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht so wirklich......

das der motor im begrenzer nicht mehr "sauber" läuft is doch klar....

ich kenns nich anders

wobei ich sagen muss..... ich befind mich nie dort.....

auser ich gebs mir mal zu sehr im ersten.. aber sonst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, er will damit ausdrücken dass der Begrenzer "scheisse" begrenzt :D

also, nich dass er einfach kurze drehzahlschwankungen macht sondern der lange aussetzt und die karre richtig ruckelt^^

 

wenn ich alles richtig verstanden hab:D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, versteh das Problem auch nicht so ganz.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, dann mal hochzuschalten, wenn der Begrenzer die Spritzufuhr unterbricht?

Alternativ einen Chip, der erst bei höheren Drehzahlen begrenzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, er will damit ausdrücken dass der Begrenzer "scheisse" begrenzt :D

also, nich dass er einfach kurze drehzahlschwankungen macht sondern der lange aussetzt und die karre richtig ruckelt^^

 

wenn ich alles richtig verstanden hab:D

 

Genau dass wollte ich sagen ! :-R

 

Habe es schon mit einem anderem STG probiert, auch mein altes STG mit Chip +- 7.000 Umdrehungen, immer das gleiche Problem.

 

Muss iergendwo von der Mechanik kommen, aber wo oder was :wall:

 

Vor dem Unfall im altem Wagen war es so wie man es gewönnt war vom 6 Zylinder, aber nach Einbau in die andere Karosse hatte ich dies Problem, kann mir vorstellen dass iergendwas etwas abbekommen hat ... Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste lösung:

 

nicht in den begrenzer drehen

 

ansonsten.... einfach das passende steuergerät zum motor besorgen!!!

 

is nen 323i ned auch nen hochverdichteter???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät und Kabelbaum wurden komplet übernommen vom 325i, vom 2.3 Motor ist nix mehr im Wagen ;-)

 

Ist ja nicht dass ich permanent im Drehzahlbegrenzer bin, aber es stört mich einfach dass da ein Problem ist, und ich keine Lösung finde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

White E30 ist mein Mann!:-UU

Gut das mein begrezer funktioniert....

Als drauf!! Sonnst hätte es kein Auto geben dürfen:-D

 

Kommst du auch zum edersee treffen?

Dann müssen wirs unseren Karren erstmal richtig besorgen;-)

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als drauf! Sonst hätte es kein Auto WERDEN dürfen ?

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...