fabiogiu7 Geschrieben: 31. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2009 Hatte gedacht mal um 0.00 Uhr das Auto nach 3 Monaten Standzeit mal wieder auf die Straße zu bringen(saison-kz). Also mal schnell Sitz zusammen gebaut,da der komplette Innenraum zerlegt ist.Gesagt getan.....Auto gestartet geht ohne Mucken an wie ob es gestern erst benutzt worden wäre...geil denk ich,der E30 is einfach keine Zicke:daumen:.........doch dann trete ich das Kupplungspedal durch und??? es bleibt im Bodenblech stecken!!!! Mein erster Gedanke war der Geberzylinder am Arsch,bin aber jetzt nicht der Obermechaniker und e30 Spezi. Würdet ihr das gleiche vermuten? Oder isses doch der Nehmer oder was ganz anderes? Bremsflüssigkeit ist drinn und der Boden ist trocken,kann das dingen bei 3 Monaten stehen einfach so hops gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 1. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2009 Hat deine Bremsflüssigkeit wirlich den "optimalen" Stand? Der Kreis für die Kupplung liegt höher als der für die Bremse, d.h. ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig fällt als erstes deine Kupplung aus.... kontrollier das mal genauer, und dann würde ich evtl. mal dein Patschehändchen unter den Teppich im Fahrerfußraum stecken, um sicherzugehen das es dort auch wirklich trocken ist. Bremsflüssigkeit aufm Lack bzw. Metall iss seeeeeeehr böse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 1. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2009 ein gutes über Mittel. Bremse hat auch Luft drinn. Woher kommt die Luft ins System? Und wen Bremsflüssigkeit verloren ist,wo ist sie dann hin? Boden und Fußraum sind trocken. Echt zum kotzen:ärger: Kann man den Kupplungsgeberzylinderbolzen einzeln kaufen oder gibt es das nur als ganzes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 1. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2009 Stelle ich meine Fragen zu kompliziert oder falsch? Das ich bei meinen eröffneten Threads kaum antworten bekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2009 Die kann auch ins Kupplungsgehäuse gehen.Wenn der Innenraum unter den Pedalen trocken ist, dann dürfte es der Kupplungsnehmerzylinder sein. Grund dafür ist meist, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel dieser Zweig (evtl. mehrfach) nicht mitgewechselt wurde und sich daher in der Flüssigkeit immer mehr Wasser angereichert hat, das zu Korrosion geführt hat.Da der Druck in der Kupplung nicht so hoch ist, erwärmt sich die nicht so, dass es in dem Bereich auch keine Dampfblasen gibt. Man sollte in dem Fall übrigens beide Zylinder wechseln, sonst fängt das Problem in Bälde mit dem anderen wieder an. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmweddy1 Geschrieben: 2. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2009 Hallo Fabi, es wird der Geberzylinder sein den kannst du für ca 30 Euro bei BMW kaufen und selber einbauen,sitzt an der Fahrerseite unten am Getriebe,aber Endlüften nicht vergessen ( Grins )Gruß bmweddy1:e30talk: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2009 Also bei Dir ist es so, dass die Kupplung sich bewegt, dir Kraft auf den Geberzylinder übergibt und der Nehmerzylinder wackelt dann rythmisch mit dem Kupplungspedal oder was? An der Kupplung sitzt der NEHMERzylinder! Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 6. April 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2009 Bin etwas weitergekommen. Im Geberzylinder ist die Feder 2mal gebrochen. Gut dachte ich das wirds wohl sein. Ca. 20 Läden abgeklappert,die Feder gibt es ums verrecken nicht einzeln,nur den Geberzylinder als ganzes.Egal hab weiter gesucht weil ich nicht einsehen wollte wegen einer popeligen Feder einen ganzen Geberzylinder(Bei BMW 130 Euro!)zu kaufen. Habe dann heute voneinem Kumpel dessen Kumpel......... einen Geberzylinder komplett ergattert.So weit so gut,dann öffne ich mal den Zylinder um zu schauen wie es aussieht und siehe da sie sind verschieden:eek: Mein Bolzen BJ 86 besteht aus Alu dahinter die ca. 4cm lange Feder der besorgte Bolzen BJ 88(von FAG)besteht aus Plastik und hat gar keine Feder verbaut8-/ jetzt ist bei mir die Verwirrung komplett!!! Wieso sind sie unterschiedlich? Wieso hat der eine Zylinder keine Feder? Liegt es dann überhaupt an der Feder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 8. April 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Hab den neuen Bolzen im alten Zylinder verbaut. Klappt wunderbar:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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