Zum Inhalt springen

Geberzylinder defekt?


fabiogiu7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte gedacht mal um 0.00 Uhr das Auto nach 3 Monaten Standzeit mal wieder auf die Straße zu bringen(saison-kz). Also mal schnell Sitz zusammen gebaut,da der komplette Innenraum zerlegt ist.Gesagt getan.....Auto gestartet geht ohne Mucken an wie ob es gestern erst benutzt worden wäre...geil denk ich,der E30 is einfach keine Zicke:daumen:.........doch dann trete ich das Kupplungspedal durch und??? es bleibt im Bodenblech stecken!!!!:eek:

 

 

Mein erster Gedanke war der Geberzylinder am Arsch,bin aber jetzt nicht der Obermechaniker und e30 Spezi.

 

Würdet ihr das gleiche vermuten? Oder isses doch der Nehmer oder was ganz anderes?

 

Bremsflüssigkeit ist drinn und der Boden ist trocken,kann das dingen bei 3 Monaten stehen einfach so hops gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat deine Bremsflüssigkeit wirlich den "optimalen" Stand?

 

Der Kreis für die Kupplung liegt höher als der für die Bremse, d.h. ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig fällt als erstes deine Kupplung aus.... kontrollier das mal genauer, und dann würde ich evtl. mal dein Patschehändchen unter den Teppich im Fahrerfußraum stecken, um sicherzugehen das es dort auch wirklich trocken ist. Bremsflüssigkeit aufm Lack bzw. Metall iss seeeeeeehr böse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gutes über Mittel. Bremse hat auch Luft drinn. Woher kommt die Luft ins System? Und wen Bremsflüssigkeit verloren ist,wo ist sie dann hin? Boden und Fußraum sind trocken.

 

Echt zum kotzen:ärger:

 

 

Kann man den Kupplungsgeberzylinderbolzen einzeln kaufen oder gibt es das nur als ganzes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann auch ins Kupplungsgehäuse gehen.

Wenn der Innenraum unter den Pedalen trocken ist, dann dürfte es der Kupplungsnehmerzylinder sein.

 

Grund dafür ist meist, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel dieser Zweig (evtl. mehrfach) nicht mitgewechselt wurde und sich daher in der Flüssigkeit immer mehr Wasser angereichert hat, das zu Korrosion geführt hat.

Da der Druck in der Kupplung nicht so hoch ist, erwärmt sich die nicht so, dass es in dem Bereich auch keine Dampfblasen gibt.

 

Man sollte in dem Fall übrigens beide Zylinder wechseln, sonst fängt das Problem in Bälde mit dem anderen wieder an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabi, es wird der Geberzylinder sein den kannst du für ca 30 Euro bei BMW kaufen und selber einbauen,sitzt an der Fahrerseite unten am Getriebe,aber Endlüften nicht vergessen ( Grins )

Gruß bmweddy1:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Dir ist es so, dass die Kupplung sich bewegt, dir Kraft auf den Geberzylinder übergibt und der Nehmerzylinder wackelt dann rythmisch mit dem Kupplungspedal oder was? ;-)

 

An der Kupplung sitzt der NEHMERzylinder!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas weitergekommen.

 

Im Geberzylinder ist die Feder 2mal gebrochen. Gut dachte ich das wirds wohl sein. Ca. 20 Läden abgeklappert,die Feder gibt es ums verrecken nicht einzeln,nur den Geberzylinder als ganzes.

Egal hab weiter gesucht weil ich nicht einsehen wollte wegen einer popeligen Feder einen ganzen Geberzylinder(Bei BMW 130 Euro!)zu kaufen.

 

Habe dann heute voneinem Kumpel dessen Kumpel......... einen Geberzylinder komplett ergattert.

So weit so gut,dann öffne ich mal den Zylinder um zu schauen wie es aussieht und siehe da sie sind verschieden:eek:

 

Mein Bolzen BJ 86 besteht aus Alu dahinter die ca. 4cm lange Feder

 

der besorgte Bolzen BJ 88(von FAG)besteht aus Plastik und hat gar keine Feder verbaut8-/

 

 

jetzt ist bei mir die Verwirrung komplett!!! Wieso sind sie unterschiedlich? Wieso hat der eine Zylinder keine Feder? Liegt es dann überhaupt an der Feder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...