Zum Inhalt springen

Hilfe - mahlendes Geräusch in Rechtskurven


6inR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit geraumer Zeit habe ich ein mahlendes Geräusch in Rechtskurven. Mein erster Verdacht, daß der nicht gerade fachmännisch aufgehängte Auspuff streift bestätigte sich nicht. Gestern rütteltet ich am hinteren Rad - das Radlager scheint es auch nicht zu sein. Ich meine es tritt auf der linken Fahrzeugseite auf, ob vorne oder hinten kann ich nicht 100%ig sagen. Heute morgen hatte ich das Gefühl, daß es bei getretener Kupplung nicht bzw. weniger auftritt. Das teste ich heute Abend noch mal. Am Sa. fuhr ich nach Cottbus und zurück (1200 km) ohne größere Probleme. Teilweise hörte man das Geräusch schon bei langsamen Spurwechseln auf der Autobahn, es reicht also minimal Lenkeinschlag um da Geräusch zu provozieren. Wer hat eine Idee? Sind es am Ende Getriebe oder Diff?

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Könnte es sein das ein Reifen am Radkasten schleift?

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal ein komisches geräusch. kam von der vorderen bremse, da hatte sich das ankerblech verbogen (wie auch immer) und hat manchmal an der scheibe gekratzt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein das ein Reifen am Radkasten schleift?

 

Nein, trat auch schon mit meinen 175er Winter-Trennscheiben auf.

 

hatte auch mal ein komisches geräusch. kam von der vorderen bremse, da hatte sich das ankerblech verbogen (wie auch immer) und hat manchmal an der scheibe gekratzt

 

Müßte ich mal nachschauen, wobei die Bremsen erst vor kurzem geprüft und gereinigt worden sind.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich irgendwie nach Radlager an... vor allem auch, weil es nur in der Kurve eintritt etc.

 

LG Thomas

 

PS: Sollten es die vorderen sein, so ist der Wechsel ja schnell gemacht... hinten hingegen ist richtig fürn Anus :meinung:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich irgendwie nach Radlager an

 

Wie kann ich testen, ob es das Radlager ist? Aufbocken und am Rad rütteln, oder? Muß zwingend Spiel im Spiel sein (was für ein Wortspiel :-o) oder wie stelle ich das sonst noch fest?

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Du kannst ja mal schauen, ob das Lager spiel hat... vllt. dazu mal aufbocken, Oben und Unten packen... und mit Gefühl hin und her wackeln...

Auch kannst Du mal eine Runde drehen... ( fährst bissel Schlangenlinie ) und horchst mal genau, wo es herkommen könnte...

Vllt hörst ja dann auch eine Art Wummern etc.

 

Wie gesagt... für mich klingt es nach Radlager ( Durch die Aussage mit der Kurve )

 

LG Thomas

 

PS:

 

Was ich auch mal gehört habe: Auto Aufbocken... Rad drehen ( zügig ) und die Fahrwerksfeder festhalten... sollte es Vibrieren... kann es auch vom Radlager kommen!

 

Und nochwas... wenn es bei Rechtskurven ist... dann schaue dir die Linken Radlager mal an!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es das hier - Tonnenlager der Hinterachse:

Je nachdem wie sie sich gerade verabschieden machen sie die lustigsten Geräusche.

 

Evtl. könnten es auch einfach zu alte Reifen sein.

Manche Modelle bilden mit der Zeit eine Sägezahnkante die man dann schön bei Kurvenfahrten hören kann.

Sind die Reifen denn schon älter und evtl. verhärtet ? Frage gerade wegen der "Wummer-Geräusche".

 

 

 

 

Foto Tonnenlager in heilem Zustand. Einfach mal Sichtkontrolle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind vorne neu, hinten max. 10 Tkm alt, außerdem tritt es auch mit anderen Rädern auf. Tonnenlager sind auch erst 3 Tkm alt.

 

Soeben bei der Heimfahrt (11 Km) konnte ich das Geräusch nicht provozieren. Scheint dann ja wohl temperaturabhängig zu sein.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann kann man dies schon mal ausschliessen.

 

Also ich hatte noch vor kurzem das Problem, daß bei kalten Temperaturen ein lautes Quietschgeräusch

(Klang wie ein rutschender Keilriemen, und auch genau so laut)

aus dem vorderen Radkasten zu hören war. Das trat immer so ab 50 km/h auf.

Bremste man runter bis zum Stillstand, war das Geräusch weg. Erst ab 50 km/h setzte es schlagartig ein.

 

Hatte alles mögliche geprüft, selbst das Radlager hatte kein Spiel und mahlte auch nicht bei Kurvenfahren usw.

Wenn der Wagen länger gefahren wurde oder die Temperaturen über 0 Grad lagen war alles tadellos.

 

Erst als letzte Möglichkeit wechselte ich das vordere Radlager. Danach hatte ich nie wieder Geräusche.

Es ist unglaublich wie manchmal Geräusche entstehen können.

Ich vermute mal daß eine der kleinen Lagerkügelchen vielleicht mal kurz gerieben hat. Nach 20 Jahren ist die Fettfüllung in

so einem Lager ja auch nicht mehr optimal.

 

Je nachdem wie sich die Kugel dann verdreht hat wird sie wohl dieses Geräusch erzeugt haben.

Nach einiger Fahrzeit verflüssigt sich das Fett und es kehrt Ruhe ein.

Schon irre - das Lager war defekt, aber nicht so defekt daß es richtig Randale machte.

Bin bestimmt 5000km so rumgefahren und es ging nicht kaputt - nur eben diese Geräusche bei kalten Aussentemperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen Radlager, nimm die Seite wo es herkommt mal hoch und dreh das Rad von Hand, wenn Du ein mahlendes Geräusch hörst ist das Lager tot, hatte da bei meinem auch vor ner Weile, allerdings wies das betroffene Rad kaum spürbares Spiela auf, nur das mahlende Geräusch.

 

Der Wechsel geht mit Abzieher recht schnell, maximal 10 Minuten, wenn man locker wegarbeitet.

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine/kaum Last auf dem Radlager wirkt, dann kann es auch sein, das man es nicht hört... aber wärend der Fahrt dann wieder.

 

LG Thomas

 

PS: Einfach mal testen... schadet ja nicht :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist umgekehrt, wenn das Lager entlastet wird hört man daß Spiel.

Also bei ner Linkskurve mahlt dann daß Lager der Beifahrerseite oder halt anders herum.

Bekommt daß defekte Lager wieder Druck herrscht Ruhe. Wenn dann natürlich der Zeitpunkt "Kurz vor Tot" erreicht ist, rappelt daß defekte Lager immer - also auch unter Last.

 

Ist wie beim Ausrücklager der Kupplung - unter Last ist Ruhe, im Leerlauf klackerts.

 

Ach so, besorg dir schon mal ne 36er Nuß die Dünnwandig ist.

Du ärgerst dich schwarz wenn Du Räder und Bremse abmontiert hast und dann bemerkst daß die Nuß nicht in die Vertiefung passt.

Angezogen wird alles später mit Drehmomentschlüssel und 290 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...