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Welche Bosch Zündkerzen?


Gast MO
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Ich will heute meine Zündkerzen wechseln, hab beim ATU nen Satz Bosch WR7DC+ geholt.

Eben hab ich die alten Kerzen rausgeschraubt und gesehen das Bosch WR8LC drinne waren!!??

 

8-/ Hab ich jetzt die falschen Kerzen drinne gehabt oder die falschen bekommen?

 

Gruß

MO

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als erstes, egal welche Bosch kerzen, sie gehören nicht in den M20

 

da brauchst was haltbares und gutes, aus der erfahrung heraus braucht man diese:

 

NGK ZGR5A

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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Normalerweise kommt auf es auf die Verdichtung des Motors an, hast Du den nicht Kat Motor, wären die W7DCR richtig, bei dem Katmotor ist die W8DC die richtige.

Die W8LCR wäre richtig bei dem niederverdichteten Motor, der ohne Kat ausgeliefert wurde

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hab gerde nochmal bei ATU auf der Homepage nachgesehen:

 

unter Bosch Super sinds die WR8LC

und unter Bosch Super Plus sinds die WR7DC+

 

Also hab nen 325i mit Kat Bj. 90

 

Das kommt mir halt alles bißchen komisch vor wergen dem Wärmewert...?

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als erstes, egal welche Bosch kerzen, sie gehören nicht in den M20

 

da brauchst was haltbares und gutes, aus der erfahrung heraus braucht man diese:

 

NGK ZGR5A[/quote

 

Dem kann ich nur Zustimmen!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

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Also hab nen 325i mit Kat Bj. 90

 

Dann sind die genannten NGK´s die besten Kerzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Bosch kerzen, mein erster satz, reingedreht, keine 3000km gefahren, nach dem ausmachen nicht mehr angesprungen... das theater hatte ich beim 2 und dritten satz auch, bis darki zu mir sagte ich solle NGK fahren, dann haste ruhe...

 

ich los, NGK gekauft, das war vor fast 9 jahren, seit dem schaffe ich auch mehr km, das schöne daran ist, die ausfallerscheinungen wie unrunder lauf nach dem starten und "fehlende" zylinder habe ich nicht mehr gehabt.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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Finger weg von den Bosch Kerzen!

Hatte mal unglaubliches Glück, weil von einer der dämlichen Bosch-Kerzen nach 4000km der Massebügel weggebrochen ist und im Zylinder herumeierte! Karre war natürlich abzuschleppen und wegen diesem kleinen Scheissteil war der Kopf zu demontieren.

Und das nachdem ich parallel zum Kerzenwechsel den Zahnriemen neu gegeben hatte und das Kühlsystem frisch füllte. -grr- Dafür ist jetzt auch eine neue Kopfdichtung drin.

 

Darum, NGK rein und fertig.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich Fahre in meinem B3 wie von Alpina empfohlen Bosch W7DCR wenn ich die nach 20tkm wieder rausschraube und sie sauber mache sehen sie aus wie neu und wenn ich BPR6ES fahre merke ich keinen unterschied genau das gleiche bei einem Serien 2,5l (256K1)den ich immer mit W8LCR gefahren habe und zuletzt einmal mit ZGR5A was absolut Null unterschied machte.

Der jetzt entstandene S3 Motor wird die von Schnitzer empfohlenen W8LCR bekommen.

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Wenn Alpina die empfielt würde ich auch die Bosch fahren. Ist ja auch irgendwie ein anderer Motor. Ich hab jedenfalls beim Standart m20 mit NGK die besten Erfahrungen gemacht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Also ich hab bis jetzt nur BERU Ultra X OHNE Platin in meinem M40 verbaut und die haben auch noch nie versagt ind noch dazu die billigsten Zündkerzen Hersteller. Bosch ist meiner Meinung nach viel zu teuer.

 

Aber ich werd auch mal die NGK ausprobieren, kann man sicher nichts verkehrt machen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Hab heut auch die Kerzen gewechselt am M20, drin waren vom Besitzer Orginale BMW Kerzen die im übrigen von Bosch waren, Naja reingekommen sind die NGK.

 

Die hat mein Teilefuzzi bestellt ohne das ich irgendwas sagen musste von NGK :D

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Also mich irritiert das irgendwie das der von ATU mir die WR7DC+ Kerzen gegeben hat. Sind ja immerhin 1 Stufe kälter als die alten. Hab auch mal im Internet gestöbert und ATU ist eigentlich die einzige Seite die für den 325er die so anbietet.

 

Da gibts 2 Bosch Kategorien:

Bosch Super plus Yttrium= WR7DC+

und

Bosch Super= WR8LC

 

Das sind doch ganz verschiedene Kerzen, allein schon vom Wärmewert. Oder ist die Kerze vom Wärmewert gleich und nur bei den Super Plus dingern die bezeichnung vom Wärmewert anders??

 

Kann ich die denn einfach so fahren, oder lieber wieder welche mit 8er Wärmewert reinschrauben??

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Also laut dem altbekanntem Buch sind die richtigen Kerzen für den ohne Kat mit Verdichtung 9,8:1 W7DCR und für deinen 90er mit 8,8:1 W8LRC. Und die von allen hier so fett angepriesenen NGK Kerzen sind nach meiner Erfahrung zum :kotz:. Habe die fein probiert aber meine Dreier egal ob VFL oder NFL haben sie nicht gemocht und fuhren Sch... bis sie ihre Bosch wiederhatten. Jetzt habe ich die wie immer Bosch W8LRC drin und das schon so seit 50tkm und die funzen eins A und sehen auch noch so aus(Wechsel steht aber an :D). Gruß Ronny

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Ist doch völlig egal,m ob Bosch oder NGK.

Man kauft bekannte Ware, die man am billigsten bekommet und wechselt bei jedem Ölwechsel, dann gibts auch keine Probleme.

 

Eine Zündkerze gibts mit etwas suchen für 1-2 €, das ist doch kein Grund den Motor zu riskieren und Sie 50tkm zu fahren

Gruß

Oliver



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Ich wechsle sie auch alle 15000km im Normalfall, gut jetzt sind Sie schon 17000km verbaut aber auch nur weil Sie 4 MAssepunkte haben.

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  • 2 Monate später...

Bau die hier ein: NGK BP5ES Die sind gerade zu Ideal für den M20.

 

http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=430&t=pkwzuendkerzen&lmf=BMW&h=BMW&m=320+i+E30

 

Und beim 318i M40: NGK BKR6EK

 

http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=430&t=pkwzuendkerzen&lmf=BMW&h=BMW&m=318+i+E30


Bearbeitet: von blacky1412

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Weil das ne gute Marke ist, Bosch kann man natürlich auch verwenden aber die meisten Forums mitglieder hier verwenden NGK.

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Da gibbett den 320aber nur mit 90 bzw 92Kw

??

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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HAst recht, müsste eigentlich 90 kw und 95kw heissen. Aber ist doch egal. Wir kennen sich doch aus, was passt und gut ist. ;-)

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