Chris325iTC2 Geschrieben: 30. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 Hallo,bin bis jetzt nur E30 ohne Servo gefahren, auch meinen 325i:eek:. Jetzt habe ich an meinem 316 Baur eh den Motor mit Getriebe draußen, und die VA wird auch komplett getauscht. Jetzt wollte ich mal hören ob es was bringt, bei dem Motörchen auf Servolenkung umzurüsten:schrauben: ?Hätte alles für einen Umbau liegen.Achso der Wagen wird viel von meiner Frau gefahren, die hat gesagt sie bräuchte keine Sevo:drive:. Was sind eure Erfahrungen? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 ...Du kennst ja meine Meinung, ich kann beim E30 auf alles verzichten, aber niemals auf die Servolenkung...!Rein damit, erst recht, wenn alles da ist + du gut rankommst. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 30. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 Was hat denn bitte die Servo mit dem Motörchen zu tun? Egal ob ein m40 oder m20 drin ist, der Wagen lenkt sich doch, wenn der Rest der Karre identisch ist, gleich schwer bzw. leicht! Die Reifendimension erschwert oder erleichtert das Lenken ohne Servo ungemein! Habe meine Nachrüstservo auch noch im Keller und sobald meine 175er Winterreifen gegen 205er Sommerreifen getauscht sind, möchte ich auch als bald wieder mit Servo lenken! In Fahrt gefällt es mir ohne Servo sogar ein wenig besser, da es sich direkter anfühlt, aber beim Ein/Ausparken aus engen Parklücken verdamme ich jedes Mal den Doktor der sich 1986 das 325i Cabrio ohne Servo zugelegt hatte... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 30. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 ist ganz beschissen nachzurüsten...habs beim corsa versucht^^ naja ne wintermöhre brauchs nicht war meine Schlussfolgerung :Paber gutes gelingen wünsch ich dir (müsste gehen und ja motorisierung ist eigentlich egal !) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reckless Geschrieben: 30. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 beschissen? ich find das ist eine mit der angenehmsten arbeiten am E30 so lange es M40 ist. Beim M20 ist n bissel mehr Fummelei! Aber auf die Arbeit bin ich immer scharf! alte raus neue rein fertig! Zitieren http://img.pennergame.de/cache/de_DE/signaturen/499212.jpghttp://img.pennergame.de/cache/de_DE/avatare/standard.jpg http://inodes.pennergame.de/de_DE/signaturen/499212.jpg<<-- klick mich! http://media.pennergame.de/cache/signaturen/499212.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 ist ganz beschissen nachzurüsten...habs beim corsa versucht^^ naja ne wintermöhre brauchs nicht war meine Schlussfolgerung :Paber gutes gelingen wünsch ich dir (müsste gehen und ja motorisierung ist eigentlich egal !) ...Super Logik : weils beim Corsa nicht geklappt hat ist es beim E30 besch..... ! Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris325iTC2 Geschrieben: 30. März 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 Was hat denn bitte die Servo mit dem Motörchen zu tun? Egal ob ein m40 oder m20 drin ist, der Wagen lenkt sich doch, wenn der Rest der Karre identisch ist, gleich schwer bzw. leicht! Die Reifendimension erschwert oder erleichtert das Lenken ohne Servo ungemein! Habe meine Nachrüstservo auch noch im Keller und sobald meine 175er Winterreifen gegen 205er Sommerreifen getauscht sind, möchte ich auch als bald wieder mit Servo lenken! In Fahrt gefällt es mir ohne Servo sogar ein wenig besser, da es sich direkter anfühlt, aber beim Ein/Ausparken aus engen Parklücken verdamme ich jedes Mal den Doktor der sich 1986 das 325i Cabrio ohne Servo zugelegt hatte... Das die Reifenbreite einen starken Einfluss auf die Lenkkräfte haben ist mir klar, aber es ist doch auch eine Sache des Gewichtes auf der VA, und da hat M20 B25 doch ein bischen mehr zubieten als ein M40.Daher die Bezeichnung Motörchen für den M40. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 30. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 hehe da is doch nix dabei die servo einzubauen! da gibts schwerere sachen...... Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reckless Geschrieben: 30. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 Zitieren http://img.pennergame.de/cache/de_DE/signaturen/499212.jpghttp://img.pennergame.de/cache/de_DE/avatare/standard.jpg http://inodes.pennergame.de/de_DE/signaturen/499212.jpg<<-- klick mich! http://media.pennergame.de/cache/signaturen/499212.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 30. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 Was hat denn bitte die Servo mit dem Motörchen zu tun? Egal ob ein m40 oder m20 drin ist, der Wagen lenkt sich doch, wenn der Rest der Karre identisch ist, gleich schwer bzw. leicht! Die Reifendimension erschwert oder erleichtert das Lenken ohne Servo ungemein! Habe meine Nachrüstservo auch noch im Keller und sobald meine 175er Winterreifen gegen 205er Sommerreifen getauscht sind, möchte ich auch als bald wieder mit Servo lenken! In Fahrt gefällt es mir ohne Servo sogar ein wenig besser, da es sich direkter anfühlt, aber beim Ein/Ausparken aus engen Parklücken verdamme ich jedes Mal den Doktor der sich 1986 das 325i Cabrio ohne Servo zugelegt hatte... Das die Reifenbreite einen starken Einfluss auf die Lenkkräfte haben ist mir klar, aber es ist doch auch eine Sache des Gewichtes auf der VA, und da hat M20 B25 doch ein bischen mehr zubieten als ein M40.Daher die Bezeichnung Motörchen für den M40. Christoph Du, ich hatte bisher schon beides ohne Servo, beide male 205er Breite und einen merklichen Unterschied konnte ich da nicht feststellen, aber gut, wenn du das anders empfindest, ist das wohl so! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Rider Geschrieben: 30. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 Servo einbauen is doch super einfach. . .Immer rein damit. . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 30. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2009 nur Mut. überhaupt kein Problem.Du hast deinen Motor schon draussen? Na, wenn du das geschafft hast, ist das mit der Servo doch echt kein Problem mehr ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris325iTC2 Geschrieben: 31. März 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2009 im Fahrbetrieb bei der Motorisierung, das der Umbau gerade bei ausgebauten Motor kein Hexenwerk ist, leuchtet auch mir ein. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metn Geschrieben: 3. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 hallo liebe gemeinde, habe mir jetzt 15" bbs mit 205er bereifung geholt und habe keine servo! was brauch ich für den umbau? gibt es ein nachrüstset? woher bekomm ich das? wie teuer ist das set? wieviel wird der einbau kosten? Zitieren Lasst mich Arzt ich bin durch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 3. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Da gibt es immer ganze Sets auf ebay. Oder frag mal hier im Forum. Einbauen würd ich sie selbst, bei mir ist es auch das 1mal das ich ne Servo einbaue. Schau mal in den Motorraum und schau wo die Montagepunkte sind. Wo der Servobehälter hingehört usw. Gibt glaub ich ne Einbauanleitung auf e30.de Was brauchst du: Alles, von der kleinsten Schraube bis zur Servopumpe. Schrauben und Kleinmaterial würd ich neu kaufen. Vielleicht vorher das Lenkgetriebe kontrollieren auf undichtigkeiten und dann abdichten mit nen Dichtungsatz für ca. 50€. Frag mal die Profis hier im Forum, wie bastelbert der weis das ganz sicher, gell bastelbert;-) Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 3. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Ein mögliches Suchergebnis! - Es gibt kein Set.. Du baust einfach ein Servo-System vom E30 ein..- Einbauen kannst Du es auch selbst.. Edit: Lasst das abdichten des LG, kauft eins mit Garantie beim Verwerter.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metn Geschrieben: 3. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 schon mal danke für die schnellen antworten, allerdings bin ich kein bastler. könntet ihr mir sagen welche teile ich genau brauche und wieviel mich der spaß kosten wird? mit dem einbauen muss ich jemanden beauftragen. selbst einbauen geht leider einfach gar net... -_- Zitieren Lasst mich Arzt ich bin durch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 3. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Hast Du möglicher Weise mal in das Thread geschaut, was ich da verlinkt habe? Da habe ich schon mal geschrieben was man im Großen & Ganzen braucht.. Lass Dir halt nen Angebot machen von einem Kfz-Betrieb. Woher sollen wir denn wissen, wieviel ein Mechaniker bei Dir da an Zeit einplant und wieviel die Arbeitsstunde bei denen kostet.. Ich schätze mal 2 - 4 Stunden.. 120 - 240 Euro..!? Keine Ahnung.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 3. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Selbst ist der MAnn, sowas bringt man sich doch selbst bei. Hab mir auch alles von Anfang an bei gebracht. MAn lernt es wenn man nur will. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metn Geschrieben: 4. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 okok, werds versuchen.... wisst ihr ob die spurstangen von der Nichtservolenkung an die servolenkung passen? passen die gelenke der spurstangen der Nichtservolenkung auf die spurstangen der servolenkung? aber um es einfacher zu machen, kann ich das in meinen einbauen????http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180361627710#ebayphotohosting Zitieren Lasst mich Arzt ich bin durch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Ja passen. Und ja die Servo passt auch. Ich rüste auch gerade eine Servo nach. Meine Servo kommt soweit ich weiss auch aus einen 320i. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metn Geschrieben: 4. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 woher hast du deine? was wäre denn noch ein angemessener preis für das teil bei ebay? und muss nichts weiter dazu kaufen wenn ich das ebay ding hole!? werde natürlich erst kurz vor ende bieten, bin ja nicht doof Zitieren Lasst mich Arzt ich bin durch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Ich bekomme meine von einem Forums Mitglied und angemessener Preis wäre so maximal 120€ zur Zeit mit allem was dazu gehört.Diese Sachen brauchst du bei deinem 320i vorausgesetzt die Teile sind nicht dabei. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/steering/hydro_steering_pipe_steering_box/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/steering/power_steering/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/steering/hydro_steering_pipe_steering_box-2/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/steering/hydro_steering_vane_pump/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/steering/hydro_steering_vane_pump_bearing_support/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/steering/oil_carrier_single_parts/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/steering/hydro_steering_oil_pipes/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/ Das wären mal die wichtigsten Sachen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metn Geschrieben: 4. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Super. Vielen Dank. Mit der Info lässt sich was anfangen! Zitieren Lasst mich Arzt ich bin durch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Freud mich das es dir geholfen hat. Sag uns bescheid wie es ausgegangen ist mit der Servo. Und halt uns so oder so auf den laufenden. Ich will sehen das du die Servo eingebaut hast. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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