Zum Inhalt springen

Servo nachrüsten?


Chris325iTC2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin bis jetzt nur E30 ohne Servo gefahren, auch meinen 325i:eek:.

 

Jetzt habe ich an meinem 316 Baur eh den Motor mit Getriebe draußen, und die VA wird auch komplett getauscht.

 

Jetzt wollte ich mal hören ob es was bringt, bei dem Motörchen auf Servolenkung umzurüsten:schrauben: ?

Hätte alles für einen Umbau liegen.

Achso der Wagen wird viel von meiner Frau gefahren, die hat gesagt sie bräuchte keine Sevo:drive:.

 

Was sind eure Erfahrungen?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Du kennst ja meine Meinung, ich kann beim E30 auf alles verzichten, aber niemals auf die Servolenkung...!

Rein damit, erst recht, wenn alles da ist + du gut rankommst.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn bitte die Servo mit dem Motörchen zu tun? Egal ob ein m40 oder m20 drin ist, der Wagen lenkt sich doch, wenn der Rest der Karre identisch ist, gleich schwer bzw. leicht! Die Reifendimension erschwert oder erleichtert das Lenken ohne Servo ungemein! Habe meine Nachrüstservo auch noch im Keller und sobald meine 175er Winterreifen gegen 205er Sommerreifen getauscht sind, möchte ich auch als bald wieder mit Servo lenken! In Fahrt gefällt es mir ohne Servo sogar ein wenig besser, da es sich direkter anfühlt, aber beim Ein/Ausparken aus engen Parklücken verdamme ich jedes Mal den Doktor der sich 1986 das 325i Cabrio ohne Servo zugelegt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz beschissen nachzurüsten...habs beim corsa versucht^^ naja ne wintermöhre brauchs nicht war meine Schlussfolgerung :P

aber gutes gelingen wünsch ich dir

(müsste gehen und ja motorisierung ist eigentlich egal !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschissen? ich find das ist eine mit der angenehmsten arbeiten am E30 so lange es M40 ist. Beim M20 ist n bissel mehr Fummelei! Aber auf die Arbeit bin ich immer scharf! alte raus neue rein fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz beschissen nachzurüsten...habs beim corsa versucht^^ naja ne wintermöhre brauchs nicht war meine Schlussfolgerung :P

aber gutes gelingen wünsch ich dir

(müsste gehen und ja motorisierung ist eigentlich egal !)

 

 

...Super Logik :

 

weils beim Corsa nicht geklappt hat ist es beim E30 besch..... ! :daumen: :D

 

Gruß, Pit :smbmw:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn bitte die Servo mit dem Motörchen zu tun? Egal ob ein m40 oder m20 drin ist, der Wagen lenkt sich doch, wenn der Rest der Karre identisch ist, gleich schwer bzw. leicht! Die Reifendimension erschwert oder erleichtert das Lenken ohne Servo ungemein! Habe meine Nachrüstservo auch noch im Keller und sobald meine 175er Winterreifen gegen 205er Sommerreifen getauscht sind, möchte ich auch als bald wieder mit Servo lenken! In Fahrt gefällt es mir ohne Servo sogar ein wenig besser, da es sich direkter anfühlt, aber beim Ein/Ausparken aus engen Parklücken verdamme ich jedes Mal den Doktor der sich 1986 das 325i Cabrio ohne Servo zugelegt hatte...

 

Das die Reifenbreite einen starken Einfluss auf die Lenkkräfte haben ist mir klar, aber es ist doch auch eine Sache des Gewichtes auf der VA, und da hat M20 B25 doch ein bischen mehr zubieten als ein M40.

Daher die Bezeichnung Motörchen für den M40.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hehe da is doch nix dabei die servo einzubauen! da gibts schwerere sachen......

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn bitte die Servo mit dem Motörchen zu tun? Egal ob ein m40 oder m20 drin ist, der Wagen lenkt sich doch, wenn der Rest der Karre identisch ist, gleich schwer bzw. leicht! Die Reifendimension erschwert oder erleichtert das Lenken ohne Servo ungemein! Habe meine Nachrüstservo auch noch im Keller und sobald meine 175er Winterreifen gegen 205er Sommerreifen getauscht sind, möchte ich auch als bald wieder mit Servo lenken! In Fahrt gefällt es mir ohne Servo sogar ein wenig besser, da es sich direkter anfühlt, aber beim Ein/Ausparken aus engen Parklücken verdamme ich jedes Mal den Doktor der sich 1986 das 325i Cabrio ohne Servo zugelegt hatte...

 

Das die Reifenbreite einen starken Einfluss auf die Lenkkräfte haben ist mir klar, aber es ist doch auch eine Sache des Gewichtes auf der VA, und da hat M20 B25 doch ein bischen mehr zubieten als ein M40.

Daher die Bezeichnung Motörchen für den M40.

 

Christoph

 

Du, ich hatte bisher schon beides ohne Servo, beide male 205er Breite und einen merklichen Unterschied konnte ich da nicht feststellen, aber gut, wenn du das anders empfindest, ist das wohl so! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Mut. überhaupt kein Problem.

Du hast deinen Motor schon draussen? Na, wenn du das geschafft hast, ist das mit der Servo doch echt kein Problem mehr ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo liebe gemeinde,

 

habe mir jetzt 15" bbs mit 205er bereifung geholt und habe keine servo! :motz:

 

was brauch ich für den umbau? gibt es ein nachrüstset? woher bekomm ich das? wie teuer ist das set? wieviel wird der einbau kosten?

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es immer ganze Sets auf ebay. Oder frag mal hier im Forum. Einbauen würd ich sie selbst, bei mir ist es auch das 1mal das ich ne Servo einbaue. Schau mal in den Motorraum und schau wo die Montagepunkte sind. Wo der Servobehälter hingehört usw. Gibt glaub ich ne Einbauanleitung auf e30.de

 

Was brauchst du: Alles, von der kleinsten Schraube bis zur Servopumpe. Schrauben und Kleinmaterial würd ich neu kaufen. Vielleicht vorher das Lenkgetriebe kontrollieren auf undichtigkeiten und dann abdichten mit nen Dichtungsatz für ca. 50€.

 

Frag mal die Profis hier im Forum, wie bastelbert der weis das ganz sicher, gell bastelbert;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mögliches Suchergebnis! :D

 

- Es gibt kein Set.. Du baust einfach ein Servo-System vom E30 ein..

- Einbauen kannst Du es auch selbst..

 

Edit: Lasst das abdichten des LG, kauft eins mit Garantie beim Verwerter..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke für die schnellen antworten, allerdings bin ich kein bastler.

 

könntet ihr mir sagen welche teile ich genau brauche und wieviel mich der spaß kosten wird? mit dem einbauen muss ich jemanden beauftragen. selbst einbauen geht leider einfach gar net... -_-

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du möglicher Weise mal in das Thread geschaut, was ich da verlinkt habe? Da habe ich schon mal geschrieben was man im Großen & Ganzen braucht.. :watch:

 

Lass Dir halt nen Angebot machen von einem Kfz-Betrieb. Woher sollen wir denn wissen, wieviel ein Mechaniker bei Dir da an Zeit einplant und wieviel die Arbeitsstunde bei denen kostet..

 

Ich schätze mal 2 - 4 Stunden.. 120 - 240 Euro..!? Keine Ahnung..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ist der MAnn, sowas bringt man sich doch selbst bei. Hab mir auch alles von Anfang an bei gebracht. MAn lernt es wenn man nur will. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, werds versuchen....

 

wisst ihr ob die spurstangen von der Nichtservolenkung an die servolenkung passen?

 

 

passen die gelenke der spurstangen der Nichtservolenkung auf die spurstangen der servolenkung?

 

 

aber um es einfacher zu machen, kann ich das in meinen einbauen????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180361627710#ebayphotohosting

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja passen. Und ja die Servo passt auch. Ich rüste auch gerade eine Servo nach. Meine Servo kommt soweit ich weiss auch aus einen 320i.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher hast du deine? was wäre denn noch ein angemessener preis für das teil bei ebay?

und muss nichts weiter dazu kaufen wenn ich das ebay ding hole!?

 

werde natürlich erst kurz vor ende bieten, bin ja nicht doof :angeber:

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freud mich das es dir geholfen hat. Sag uns bescheid wie es ausgegangen ist mit der Servo. Und halt uns so oder so auf den laufenden.

Ich will sehen das du die Servo eingebaut hast. ;-):bilder:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...