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Unterschied Drehzahl-Servo zu normaler??


Roli P.
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Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer drehzahlabhängigen Servolenkung zu einer normalen Servolenkung???

 

Bzw. auf was muss ich achten(geht es überhaupt) das ich mir anstatt meiner Serienmäßig verbauten drehzahlabhängigen Servo eine normal Servo reinbaue??

 

Abgesehen von dem Sinn des Ganzen,ist es möglich??(ohne enormen Aufwand oder Umklemmungen)

 

Danke schon mal,mfg,

 

Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Würd ich auch gerne mal wissen, und für was so eine überhaupt gut ist 8-/

 

 

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Es gibt, soweit ich weiß, nur die drehzahlabhängige Servolenkung! Das heisst, je nach Geschwindigkeit/Drehzahl lenkt es sich "leichter" bzw. "schwerer"! Was anderes bzw. eine "normale" Servo, die immer die gleiche Lenksensibilität aufweist, gibt es nicht und ihr habt beide die drehzahlabhängige Servo verbaut...

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Ich hab es mich auch schon einmal gefragt...

 

Also drehzahlabhängig ist ja jede Servo irgendwo. Ändert sich die Drehzahl vom Motor, ändert sich auch die Drehzahl von der Pumpe.

 

Der Begriff wird auch bei jedem Hersteller etwas anders ausgelegt.

 

Mit der Fahrzeuggeschwindigkeit kann es beim E30 allerdings nichts zu tun haben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Ich denke mal das von BMW der Begriff so ausgelegt wird, dass umso niedriger die Drehzahl ist, die Servo umso mehr greift, da ich zu bezweifeln mag das man mit 5000 Rpm einparkt....

 

Ne genau Definition hab ich leider auch noch nicht gefunden, aber das ist meine Vermutung!

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somit sollte dann eigentlich dem Umbau auch nichts im Wege stehen...???

Naja,werde/muss mir die Servo so oder so umbauen,von daher schildere ich euch dann unterschiede,falls es welche gibt.... :schrauben:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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somit sollte dann eigentlich dem Umbau auch nichts im Wege stehen...???

Naja,werde/muss mir die Servo so oder so umbauen,von daher schildere ich euch dann unterschiede,falls es welche gibt.... :schrauben:

 

Sag mir doch bitte noch, woran du festmachst, dass du dann eine drehzahlUNabhängige Servo einbaust bzw. vor dir hast?

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somit sollte dann eigentlich dem Umbau auch nichts im Wege stehen...???

Naja,werde/muss mir die Servo so oder so umbauen,von daher schildere ich euch dann unterschiede,falls es welche gibt.... :schrauben:

 

Sag mir doch bitte noch, woran du festmachst, dass du dann eine drehzahlUNabhängige Servo einbaust bzw. vor dir hast?

 

Na laut der Fin-Abfrage..... Meiner hat serienmäßig eine Drehzahlabhängige SL und der Wagen vom dem sie ausgebaut wurde hat laut Fin keine......

 

...daher auch meine Frage.....:daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Da denk ich eher dass da ein kleiner Fehler im BMW System ist (oder du nicht richtig gelesen hast :meinung:), in den Prospekten steht auch immer nur etwas von einer drehzahlabhängigen Servo. Außerdem wäre es ein absoluter Schwachsinn wenn BMW 2 verschiedene produziert hätte, und was für einen Zwecke hätte das haben sollen?

 

Fährst ja schließlich keinen Traktor oder nen Monstertruck :freak:

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Da denk ich eher dass da ein kleiner Fehler im BMW System ist, in den Prospekten steht auch immer nur etwas von einer drehzahlabhängigen Servo. Außerdem wäre es ein absoluter Schwachsinn wenn BMW 2 verschiedene produziert hätte, und was für einen Zwecke hätte das haben sollen?

 

Fährst ja schließlich keinen Traktor oder nen Monstertruck :freak:

 

Der Meinung bin ich auch, denn auch in den Sonderaustattungslisten ist nirgends eine drehzahlUNabhängige Servo gelistet...aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren...

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Fakt ist: Was bei der FIN-Abfrage nicht drin steht, war ab Wrkl auch nicht verbaut. Da kamen bei einem ehemaligen is von mir auch ganz abenteuerliche Dinge zustande, die der Wagen ab Werk nicht hatte. Obwohl er zuvor nur von zwei Rentnern bewegt wurde.

 

Meines Wissens gibt es auch nur die Drehzalabhängige Servolenkung im E30.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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genau die Sache meinte ich damit!!!

 

Danke @B3st :-UU

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genau die Sache meinte ich damit!!!

 

Danke @B3st :-UU

 

Was soll das denn jetzt heißen? :D

Willst du etwa weiterhin darauf beharren, dass dein Schlachter eine drehzahlunabhängige Servo ab Werk hatte? Darfst du auch gerne, ich würde nur mal gerne eine FIN-Abfrage machen, also wie lauten denn die 7 Stellen?

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Best hat Recht, es gibt natürlich keine Drehzahl unabhänige Servo. Wenn ihr irgentwas aus euren Schlachtern ausbaut was nicht in der Fin steht wird es wohl mal irgentwann jemand nachgerüstet haben. So wie wir das doch alle tun.

[/center]

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Best hat Recht, es gibt natürlich keine Drehzahl unabhänige Servo. Wenn ihr irgentwas aus euren Schlachtern ausbaut was nicht in der Fin steht wird es wohl mal irgentwann jemand nachgerüstet haben. So wie wir das doch alle tun.

 

Jaja, das ist schon klar! Habe ich doch schon in meiner ersten Antwort gesagt! Und es ist auch klar, dass Extras, die nicht in der FIN-Abfrage stehen, auch nicht ab Werk verbaut wurden! Weiß auch nicht, warum B3st das erwähnt hat, tut hier nichts zur Sache... Es geht hier darum, dass Roli P. behauptet, dass sein Schlachter zwar laut FIN eine Servo verbaut hat, aber eben nicht drehzahlabhängig!!! Nun würde ich das gerne mal selbst erforschen, denn wenn es ein BMW Systemfehler ist und das "drehzahlabhängig" fehlt, muss zumindest der SA Code der gleiche sein, womit das Rätsel eindeutig gelöst ist...

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Na laut der Fin-Abfrage..... Meiner hat serienmäßig eine Drehzahlabhängige SL und der Wagen vom dem sie ausgebaut wurde hat laut Fin keine......

 

...daher auch meine Frage.....:daumen:

 

also ich würde diesen Satz so deuten dass in dem Schlachter aus dem die Servo stammt, laut Fin ab Werk KEINE Servo verbaut war. Und ich deute es so, weil es ja keine andere Serv gibt, also kann es nicht andes sein. Oder irgentein Heini der Fin abfagen macht, tippt die manuell ab oder hat das "drehzahlabhänging" nicht mit kopiert oder was weiß ich was...

 

 

Rolli: Bau den Mist ein und fertig.

[/center]

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somit sollte dann eigentlich dem Umbau auch nichts im Wege stehen...???

Naja,werde/muss mir die Servo so oder so umbauen,von daher schildere ich euch dann unterschiede,falls es welche gibt.... :schrauben:

 

Sag mir doch bitte noch, woran du festmachst, dass du dann eine drehzahlUNabhängige Servo einbaust bzw. vor dir hast?

 

Na laut der Fin-Abfrage..... Meiner hat serienmäßig eine Drehzahlabhängige SL und der Wagen vom dem sie ausgebaut wurde hat laut Fin keine......

 

...daher auch meine Frage.....:daumen:

 

Ähm nein, verstehe ich nicht so, denn ich habe ja explizit gefragt, woran er es festmacht, dass er eine drehzahlunabhängige Servo vor sich hat -> Laut FIN-Abfrage des Schlachters hat er Servo, aber nicht drehzahlabhängig

 

und in seinem ersten Post schreibt er doch, statt seiner serienmäßigen Servo eine normale Servo einbauen, klingt für mich nach zwei Servos... aber gut, Roli wirds vielleicht nochmal aufklären können...liegt bestimmt an seinem Herkunftsland Österreich, manchmal ist Deutsch vielleicht nicht gleich Deutsch :D

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Best hat Recht, es gibt natürlich keine Drehzahl unabhänige Servo. Wenn ihr irgentwas aus euren Schlachtern ausbaut was nicht in der Fin steht wird es wohl mal irgentwann jemand nachgerüstet haben. So wie wir das doch alle tun.

 

Jaja, das ist schon klar! Habe ich doch schon in meiner ersten Antwort gesagt! Und es ist auch klar, dass Extras, die nicht in der FIN-Abfrage stehen, auch nicht ab Werk verbaut wurden! Weiß auch nicht, warum B3st das erwähnt hat, tut hier nichts zur Sache... Es geht hier darum, dass Roli P. behauptet, dass sein Schlachter zwar laut FIN eine Servo verbaut hat, aber eben nicht drehzahlabhängig!!! Nun würde ich das gerne mal selbst erforschen, denn wenn es ein BMW Systemfehler ist und das "drehzahlabhängig" fehlt, muss zumindest der SA Code der gleiche sein, womit das Rätsel eindeutig gelöst ist...

 

Ich habe das erwähnt, weil ich aufgrund seiner Aussage davon ausgegangen bin, dass sein Schlachter laut FIN-Abfrage GAR KEINE Servolenkung hat, aber dennoh eine verbaut ist / war:

 

Meiner hat serienmäßig eine Drehzahlabhängige SL und der Wagen vom dem sie ausgebaut wurde hat laut Fin keine......

 

Ich habe es nicht so verstanden, dass er "keine" auf drezahlabhängig bezogen hat.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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MOMENT MAL!!!!

 

Da hier einer scheinbar meine Schreibweise nicht versteht oder ich mich undeutig ausdrücke(mag wohl daran liegen das ich aus Österreich komme) :rauchen:

 

..hier mal etwas GENAUER:

 

Mein Auto: Hat laut FIN eine drehzahlabhängige SL(kann aber nicht beurteilen ob es noch eine ist oder ob die schon mal umgebaut wurde)[Nachdem es scheinbar nur drehzahl SL gibt wird es falls umgebaut auch wieder eine sein]

 

Der Schlachter: Hat laut FIN keine SV,aber beim Schlachten hatte er eine SL verbaut(den Unterschied zwischen SL und keiner kenne ich zum Glück)[Nachdem es scheinbar nur drehzahl SL gibt wird es falls umgebaut auch wieder eine sein]

 

 

So "Einfach" stellt sich eigentlich meine Frage zusammen...8-/

 

:-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Dann lag ich ja doch nicht so falsch ;-)

 

Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass es nur die drehzahlabhängige Servo beim E30 gibt!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

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- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

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Biete:

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