der kleine mann Geschrieben: 26. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 Also bin zwar n neuer hier, muss aber leider gleich mit nem Problem kommen.Und zwar: hab mir letztens in Bamberg ca 120km nördlich von meinem zuhause einen E30 320i (3-Türer) gekauft. Hat 175tkm und is bj87(9.12.87).Lief bei der Probefahrt einwandfrei und hat auch am tag des kaufs neu tüv und asu bekommen. Doch jetz kommt das große aber:Am nächsten tag bin ich in die stadt gefahren um alles anzumelden und halt nochn bischen spazieren (ohne mortz rumzuheizen) gefahren damit ich mich n bischen vertraut machen kann mit meinem neuen schatz.jedoch als der motor warm war und ich das auto abgestellt habe, isser nich mehr angesprungen.Hab musste dann nen gelbn engel rufen der mich heimgebracht hat und mir den rat gab die verteilerkappe und den finger zu tauschen. Hab ihm dann geglaubt, kappe und finger getauscht jedoch als er warm war wieder nich mehr angesprungen.Ich sollte vllt noch sagen dasser im Kalten zustand einwandfrei anspringt und läuft.wenn man die bezinpumpe absteckt und probiert zu starten dann funktionierts auch im warmen zustand. heißt pumpe abstecken, starten, schnell wieder anstecken und los. Bloß kann des ja nich die regel sein. Deshalb ham wir danach noch:benzinpumpebenzindruckreglerzyndkerzensteuergerät getauscht. doch leider immernoch kein erfolg. Jedes mal wenn man den motor warm abstellt säufter ab und springt nich mehr an. Hoff eine/einer von euch kennt das Problem oder kann mir zumindest helfen. Danke schonmal im Vorraus.Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 26. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 TEmperaturfühler der mit dem STG zusammen arbeitet. Oder LMM, den LeerLaufRegler=LLR schon gereinigt? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 26. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 Einspritzventile schon mal getauscht oder gereinigt? Hört sich an als ob die nachtropfen... http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/sonstige/55.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 26. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 Sind sehr wahrscheinlich die Einspritzventile selber, die nachtropfen und im warmen Zustand dann den Brennraum fluten... eigentlich sollte er dann aber nach längerem Orgeln und evtl. etwas Gas dabei geben starten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kleine mann Geschrieben: 26. März 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 hmm oke dann werd ich da mal nachschaun, aber der lmm isses auch nich hatte da auch schon zwei andere dran hängen. aber ventile selber tauschen is nich so easy going oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 26. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 Iss nen bissle nen Gefummel, aber kein Hexenwerk. Ich hab mit reichlich Zigaretten & Bier Pausen und ein wenig sonnenbaden ca 2-3h gebraucht, wenn ich mich richtig erinner... ganz gemütlich "In der Ruhe liegt die Kraft!", und "Beim Huddeln gibts dumme Kinder!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 26. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 Einspritzventile wechseln ist kein Stress, geht ganz locker von der Hand, nur fallste gebrauchte einbauen willst, besorg dir neue O-Ringe drauf, sonst haste unter Umständen bald wieder Stress damit. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 26. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 ... und die lässt sich der vergolden: 2€ pro Stück, und an jedem ESV sind 2... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kleine mann Geschrieben: 27. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2009 oke aber können es überhaupt die ventile sein?weil ich mein ich fahr ca 5-6 km dann isser ca auf betriestemp und dann schalt ich den motor ab. und dann 5 sekunden später lässter sich ja schon nicht mehr starten. das müsste ja dann wiederrum heißen dass die esv gar nich mehr zu machen oder, weil innerhalb von n paar sekunden läuft der motor ja nich voll. hab aber auch gelsen dasses an dem thermoschalter liegen könnte. irgendwas von wegen im kalten zustand spritzter mehr ein und dass der des dann irgendwie nich schnalt, dass der motor warm is und dann immernoch mehr einspritz und er deswegen absäuft.kann des auch sein?und wenn ja kann ich den schalter mal abklemmen ums zu probieren? wo find ich den denn? :P danke nochma für die ganzen antworten gruß peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 27. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2009 Der Fühler ist blau und sitzt im Thermostatgehäuse. ( der mit 2 Kontakten ) Kannst Du mal abklemmen, wird aber wahrscheinlich nichts ändern. Wenn Du ihn abklemmst, arbeitet das Motorsteuergerät mit einem Ersatzwert ( -40° C ) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kleine mann Geschrieben: 27. März 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2009 hmm oke, hab ich jetzt auch gemerkt.kann man das sonst irgendwie testen? leerlaufregler hab ich übriogens auch ausgebaut und mal sauber gemcht, aber bis auch n bischen weniger schwankungen hat es auch kein erfolg gebracht. dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ventile zu tauschen.oder gleich umbauen auf 2,5 liter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 27. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2009 dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ventile zu tauschen.oder gleich umbauen auf 2,5 liter. Jo, gleich Nägel mit Köppen machen :)Bau die ESV aus und reinige die (evtl. beim Boschdienst). Das ist kein Hexenwerk und mit Geduld und Spucke machbar Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 27. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2009 ...der Aschenbecher iss voll, brauch ich ein neues Auto???????????? Ich weiss nicht mehr weiter!!!!!!!! Sorry, aber das musste sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 27. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2009 dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ventile zu tauschen.oder gleich umbauen auf 2,5 liter. Stell Dich an... gebrauchte Einspritzventile kosten nicht viel... Kaufst Du halt 10 Stück, dann ist die Chance recht hoch 6 gute zu erwischen und Du hast mit Sicherheit nicht mehr Geld ausgegeben, als ein Ventil neu kostet. Jetzt kannst Du entscheiden, selber im Ultraschall-Bad reinigen oder reinigen lassen (teuer!) oder den Punkt auslassen und auf gut Glück einbauen. ESV's tauschen ist bisschen Fummelarbeit, aber für einen Hobbyschrauber locker zu machen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kleine mann Geschrieben: 28. März 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 Ja is ja gut, war ja jetz auch nich so ernst gemeint^^wo krieg ich denn die gebrauchten am besten her? vom schrotti? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maverick10240 Geschrieben: 28. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 Hi,probier mal vor den ESV einfach eine andere Zündspule aus.Kann sein das die im kalten Zustand einwandfrei funkt und wenn warm wird nicht mehr geht.Wenn dann der Motor wieder kalt ist geht alles... Gruaß Bene Zitieren Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 28. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 Mir stellt sich aber eine Frage... okay... das er beim warmen zustand nicht mehr anspringt, wegen gefluteten Brennraum hört sich logisch an, aber warum springt er dann im kalten Zustand wieder an?! Das bedarf noch einmal Klärung. Und wenn das so ist würde ich erstmal wieder warm fahren... zuhause ausschalten (also so das er nicht mehr anspringt) und dann die Kerzen überprüfen, ob sie nass sind. Nicht damit er seine Finger krum schraubt, Geld verblast und nachher mit dem gleichen Prob wieder da steht. Kann mir auch gut vorstellen, das es auch eventuel an der Zündung liegt (hatte ich schon mal an einem Polo 86C), oder an dem Temp-fühler oder weiß der Geier. Erstmal kontrolieren und eins nach dem anderen ausschließen, befor man mit Teiletauschen anfängt. Und wenn sie nicht nass sind (also die Zündkerzen), dann einfach alle Zündkerzen wieder montieren außer eine. Die letzte Zündkerze wieder in den Stecker stecken, die Kerze erden (also an Masse halten - AM KABEL ETWAS WEITER OBEN FESTHALTEN! Sonst macht es FITZ!) und eine 2te person starten lassen. Wenn die Zündkerze zündet kannst du die Zündung schon mal ausschließen. Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kleine mann Geschrieben: 28. März 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 danke für den tipp, also das heißt wenn ich dich nicht falsch verstehe meinst du, dass der widerstand der kabels von der zündspule zur verteilerkappe nen zu hoch ist und deswegen die spannung für den zündfunken zu klein ist.weil alles andere hab ich ja schon getauscht.ich geh jedoch auch lnagsam davon aus dasses die ventile sind, denn bin heut noch mal alles durchgegenagen.heißt, hab ihn warm gefahren und vor meiner garage abgestellt, dann sofort nachm abstellen isses WIEDER abgesprungen. Doch dann kurz gewartet (ca. 20 min) und dann ging nix mehr. hab dann ewig gegurgelt und n bischen gas gegeben und dann hatter wieder gemuckt heißt dasser fast wieder angesprungen is. falls es jetz noch irgendwelche einwände gegen andere/sauber esv gibt dann bitte melden, ansonst mach ich mich nächste woche mal auf die suche nach ventilen und bau se dann ma ein. hab ja jetz dann ma wieder ferien und viel zeit :P ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 28. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 danke für den tipp, also das heißt wenn ich dich nicht falsch verstehe meinst du, dass der widerstand der kabels von der zündspule zur verteilerkappe nen zu hoch ist und deswegen die spannung für den zündfunken zu klein ist.weil alles andere hab ich ja schon getauscht.ich geh jedoch auch lnagsam davon aus dasses die ventile sind, denn bin heut noch mal alles durchgegenagen.heißt, hab ihn warm gefahren und vor meiner garage abgestellt, dann sofort nachm abstellen isses WIEDER abgesprungen. Doch dann kurz gewartet (ca. 20 min) und dann ging nix mehr. hab dann ewig gegurgelt und n bischen gas gegeben und dann hatter wieder gemuckt heißt dasser fast wieder angesprungen is. falls es jetz noch irgendwelche einwände gegen andere/sauber esv gibt dann bitte melden, ansonst mach ich mich nächste woche mal auf die suche nach ventilen und bau se dann ma ein. hab ja jetz dann ma wieder ferien und viel zeit :P ^^ Das gleiche prob hab ich mit meinem e28 525e gehabt.Hab auch dumm und dämlich gesucht.Kurz gesagt hab die Zündkerzen eingestellt auf 0.60 laut Heft war angegeben 0.70 Die Die ich neu gekauft hab waren 0.80 eingestellt.Jetz hab ich keine prbleme mehr.Probiere mal vltt hilfts. Ach ja,schau mal wie deine kerzen eingestellt sind wenn 0.60 dan stell sie mal auf 0.70/80 ein. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 Ähm kartal.... was meinst du mit Zündkerzen einstellen? Was kann man daran einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 28. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 Ähm kartal.... was meinst du mit Zündkerzen einstellen? Was kann man daran einstellen? Einstellung des Elektrodenabstandes Der Elektrodenabstand ist die für das Zustande kommen eines Funkens nötige Distanz zwischen der Mittelelektrode und der Masseelektrode. Dieser Abstand variiert in der Regel zwischen 0.6 und 1.1 mm. Für die Traction sind lediglich 0.4 - 0.5 mm empfohlen. In der Praxis ist der Abstand definiert durch die Art der Motorenkonstruktion und der gewünschten Service-Intervalle. Ein kleinerer Abstand bedingt geringere Spannung und damit geringere Anforderungen an das Zündsystem, aber es kann sein, dass der Funken zu klein ist, um das Gemisch zu entzünden, was zu Aussetzern führen kann. Ein grösserer Abstand gibt mehr Kontakt zu Mischung, aber er lässt weniger Reserve in Bezug auf die Spannung. Ein zu grosser Abstand kann dazu führen, dass der Funken dem Isolator entlang läuft und diesen perforieren kann. Reinigen Sie die Zündkerze mit einer Bürste und prüfen Sie den Elektrodenabstand. Stellen Sie den Abstand durch Biegen Sie die Masse-Elektrode (den Bügel) bei Bedarf auf 0,7mm ein. Achten Sie beim Einbau auf den korrekten Sitz des Dichtrings. http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder_files/image012.jpg Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 28. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 @der_kleine_mann Ne... sry... hab Überlesen, dass es funktioniert mit Pumpe abklemmen und dann starten... Zündung würd ich also außen vorlassen. Sry... war dumm von mir. Hast du denn schon mal geschaut ob sie denn wirklich nass sind die Kerzen?! Wenn ja, dann hört sich das doch ganz logisch an mit den Ventilen. (auch wenn ich das komisch finde, dass dann so viele Bauteile auf einmal versagen. Denn wenn nur ein Zylinder absäuft, dann würde er ja noch anspringen. Zwar am Anfang wie ein Sack Nüsse laufen aber naja...hmmm) Wenn du es gemacht hast, dann sag aber bitte bescheid ob es geklappt hat! Interessiert mich wirklich! Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der kleine mann Geschrieben: 28. März 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 @ jupp: also zündkerzen sind nass wenn man den warmen motor ausmacht.kann ja sein, dass das auto vorm verkauf ne zeit lang gestanden is und die ventile deswegen schlapp machen. weiß bloß nich warum des dann beim kauf nich war, also als ich probe gefahren bin usw. da liefer einwandfrei und is auch 3-4 mal nacheinander super angesprungen. @kartal: is an zündkerzen rumklopfen nich n bischen pfusch? weiß ned ich mein da steht ja drauf dass die fürn bmw sin dann wird der abstand da schon seine richtige einstellungen haben oder etwa nich? aber naja kanns ja mal probieren vllt is ja n tuning trick :P trozdem danke ;)irgendwann wirds schon laufen die kiste^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 28. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2009 @ jupp: also zündkerzen sind nass wenn man den warmen motor ausmacht.kann ja sein, dass das auto vorm verkauf ne zeit lang gestanden is und die ventile deswegen schlapp machen. weiß bloß nich warum des dann beim kauf nich war, also als ich probe gefahren bin usw. da liefer einwandfrei und is auch 3-4 mal nacheinander super angesprungen. @kartal: is an zündkerzen rumklopfen nich n bischen pfusch? weiß ned ich mein da steht ja drauf dass die fürn bmw sin dann wird der abstand da schon seine richtige einstellungen haben oder etwa nich? aber naja kanns ja mal probieren vllt is ja n tuning trick :P trozdem danke ;)irgendwann wirds schon laufen die kiste^^ Da wird schon nix kaputt gehn.Ab werk könne die dinger schon seine richtige einstellungen haben aber nicht immer,hab öfters erlebt.Probieren kost ja nix. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. März 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2009 wielange haste gewartet, bis du die kerzen rausgemacht hast nach dem abstellen? weil wenn se sofort nass sind, dann müsste der motor schon arg fett laufen... weit jenseits von lambda 1. zumindest ein zylinder muss ja eigentilch grad gezündet haben, auf dem weg nach unten sein oder ausstoßen und da gibts normal keinen sprit im brennraum (wenn nicht extremst angefettet wird -> motornic-tempfühler; wie ist der verbrauch?) wenn du nen paar minuten gewartet hast würde ich auch erstmal die esv ins auge fassen --> die dürften ja ansich nichts in den brennraum lassen, wenn sie nicht angetaktet werden... wenn se verharzt/verschmutzt sind, kann aber sein, das se ned richtig schließen. wegem rückschlagventil liegen dann noch die 3 oder 3,5 bar vom druckregler an... da kommt schnell der ein oder andere tropfen zusammen steht der motor länger... lässt der druck irgendwann durch den eingetropften sprit nach... und was im brennraum steht verdunstet (es sind NIE auf allen zylindern die ventile zu; ich würde sogar soweit gehen, das der motor eher nicht auf ot stehen bleibt) und schon geht er wieder problemlos an :) such mal nach nachtropfenden esv auf der zündkerze rumklopfen ist auch pfusch, aber davon hat ja auch keiner gesprochen -> passenden abstandshalter (fühllehre) nehmen und dann vorsichtig nachbiegen --> so massiv sind die dinger ned.wenn du weisst, wie es aussehen muss, dann gehts auch mit augenmaß (kommt ja ned aufs 100stel an gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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