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zündkerzen weiße ablagerung


JamesRoy316i
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hi, habe heute meine zündkerzen bei meinem m20 nach 2000km mal zur kontrolle herausgeschraubt und bemerkt das auf allen sechs ne weiße ablagerung drauf ist auf dem bügel. der rest der kerze sieht i.o aus am gewinde ende etwas schwarz, habe immer schon die ngks drin also die falschen könnens ja nicht sein, tanke auch immer super und der luftfilter ist auch noch wie neu. kann es sein das die ventile zu viel spiel habe und deswegen die kerzen zu heiß werden? zur problembehandlung bei wiki habe ich folgendes gefunden(kann man die einspritzanlage wie beschrieben justieren wenn ja wie)bitte sagt mir das es nur an den ventilen liegt.

 

Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren). Eventuell Oktanzahl des Kraftstoffs überprüfen.quelle wikipedia

AWD

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so kleines update nach kleiner recherche im netz wegen ethanol im spritt:

da ich vor einigen wochen in der schweiz zum probearbeiten war habe ich legischer weise auch dort aufm rückweg wieder vollgetankt, leider nicht an einer shell wie üblich, sondern einer freien tanke was sonst für mich sonst persönlich tabu ist jedoch hatte ich keine große lust zum rumsuchen. gehe davon aus das dort wohl mehr ethanol im super plus (so heißt da das 95oktan)kam es wohl zu einer magereren mischung. habe mich auch über meinen niedrigen verbrauch von 8.5l/100km gewundert und das beim IX bei tempo zwischen 120-180km/h schon vorrausschauend und nicht vollgas aber eher nicht so ganz sparsam.passt das von der theorie so zusammen? ist das das problem? zudem muß ich sagen das die letzten 2 zündkerzensätze nicht so ausssahen die warn rehbraun.

AWD

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wovon von den zündkerzen? hab doch gesagt das ich weiß was das problem ist, zu mageres gemisch, ich will doch nur wissen woher es denn kommt. bmw hat heute gesagt das es wahrscheinlich minderwertiger spritt war den ich in der schweiz getankt habe, was sagt ihr dazu?

AWD

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wovon von den zündkerzen? hab doch gesagt das ich weiß was das problem ist, zu mageres gemisch, ich will doch nur wissen woher es denn kommt. bmw hat heute gesagt das es wahrscheinlich minderwertiger spritt war den ich in der schweiz getankt habe, was sagt ihr dazu?

Minderwertiger Sprit in der Schweiz??? Kann ich mir nicht vorstellen. Im Ostblock ja, aber nicht in der Schweiz. Eine sehr gute Bekannte von mir fährt ca. 2 mal im Monat in die Schweiz zu ihrem LG und hat auch keine Probleme. Genau wie ihr LG der ein 1 Jahr altes 335i Cab fährt. Der hat auch eine Probleme.

Und justieren kann man bei der Motronik nix.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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wollt duie gestern nachdem ich sie draußen hatte fotgraphieren aber die scheiß batterien warn leer von der digi, ich hab bestimmt 5 fernbedinungen und alle ham nur noch die mini betterien drin.

ich dachte ja bei dem sprit eher an zuviel ethanol im spritt, kann es auch am lmm liegen?

AWD

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die kerzen haben wie eine weiße pulverschicht auf dem bügel und das keramik ist auch weiß, wenn man leicht mitm finger drüber geht isses weg, kann das auch davon kommen das er manchmal 5 tage steht oder länger?(immer inner trockenen garage und keinesfalls strecken unter 15km, meistens langstrecken von 300- 450km)

AWD

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Weiße Ablagerungen kommen in der Regel von zu magerem Gemisch. Möglich wäre aber auch das er irgendwie Wasser in den Brennraum bekommt. Zu Mageres Gemisch könnte am Spritfilter und/oder Druckregler liegen. Tippe aber wenn eher auf den Spritfilter. Wie lange ist der den schon bzw. wann das letzte mal getauscht?

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Weiße Ablagerungen kommen in der Regel von zu magerem Gemisch. Möglich wäre aber auch das er irgendwie Wasser in den Brennraum bekommt. Zu Mageres Gemisch könnte am Spritfilter und/oder Druckregler liegen. Tippe aber wenn eher auf den Spritfilter. Wie lange ist der den schon bzw. wann das letzte mal getauscht?

 

ich habe absolut alle verschleißteile gewechselt die man wechseln sollte und das vor ca.2-3000km auch den spritfilter hab ich vll. den falschen drin?

AWD

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zuviel ethanol im sprit.... nene son quatsch =D ob da jetzt 3% oder 10% drin sind, ist deinem motor eigtl ziemlich egal. deine lambda kann schon was gut machen.

und die sache mit deinem verbrauch unterstützt meine aussage. denn wenn du (mit zuviel ethanol im benzin bzw nur ethanol) zu mager fährst, säuft der bock trotzdem wie ein loch, da die enegeriedichte geringer ist. daran siehst du lediglich, dass deiner sparsam ist, oder irgendwas anderes in der kraftstoffzufuhr kaputt sein könnte.

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VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Weiss keiner was? PAsst das bei mir oder wirds Zeit zum wechseln?

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@JamesRay

Spritfilter richtig rum eingebaut?

@Blacky

Wenn nicht runtergebrannt, sauber machen und beobachten.

 

Tanzender Homer :-)

denn wenn du (mit zuviel ethanol im benzin bzw nur ethanol) zu mager fährst, säuft der bock trotzdem wie ein loch, da die enegeriedichte geringer ist.

Kann ich bestätigen, bin ich im Winterauto mal gefahren. Geht weg wie nix das Ethanol ;-)

Hab die Kerzen nicht kontrolliert, allerdings hat sich nachher meine Spritpumpe zerlegt sowie der Spritschlauch im Motorraum. Ich glaub das lag aber an Altersschwäche, nicht am Ethanol.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Weiss keiner was? PAsst das bei mir oder wirds Zeit zum wechseln?

Du solltest Dir eher Gedanken über den Dreck in den Kerzengewinden im Kopf machen.

 

Das mit der Farbe ist bei Dir völlig ok, ob Du die Kerzen noch einmal 17tkm fahren willst musst Du selber wissen.

 

 

zu den Kerzen von James, finde die schon bissl weiß, aber das kommt auch ganz drauf an, wie der Motor im Einsatz war. Kam der von einer Langstrecke und ist nicht lange im LL gelaufen, sieht das eher so aus.

Ist er kurz 3 mal über den Hof gefahren worden vor dem Ausbau, im kalten Zustand, dann würde ich mir Sorgen machen. Außer Du hast einen Kaltlaufregler, da müsste das normal sein, die magern ja ab.

 

Meine Kerzen sind leicht rosa, daß macht mir bissl Sorgen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich weis eh das problem, wegen dem dreck, das kommt von der ventildeckeldichtung, die ist zwar neu.

Aber die Ventildeckleschrauben drehen teilweise durch, so das ich den deckel nicht richtig zu bekomme.

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Timo_79@: Sauber machen mit was? Kann ich da ne Drahtbürste oder Zahnbürste verwenden? Ist die Zündkerze empfindlich?

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Eine kleine Messingdrahtbürste reicht völlig aus. Wie Opa halt früher mit seiner NSU Quickly ;-) Da wurde auch noch mit der Fühlerlehre rumgefummelt und der Elektrodenabstand eingestellt.

 

Und wegen den VDD Schrauben kannst Du dich ja mal mit Helicoil beschäftigen, einfach mal Googln :-)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Bei 17tkm würde ich nicht mehr ans Saubermachen denken, sondern gleiche neue einsetzen! Strenger Richtwert liegt bei 15TKM Wechselintervall und da ich bei ATU so günstig ZK eingekauft habe, bekommt meiner auch brav alle 15TKM neue Kerzen und ich warte nicht erst bis die 20 oder 25tkm durch sind...

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wenn dein ventildeckel rumsifft, dann mach "STehbolzen" rein. habe ich auch bei denen gemacht die durchdrehen. denn unten sind noch gewindegänge die packen, da schraubste dir n stück gewindestab rein und shcon haste n klasse stehbolzen.

 

oder halt neues gewinde reinschneiden

 

klappt super

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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