Zum Inhalt springen

Lackieren eines kompletten Autos !


gonZo320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo gemeinde,

 

ist es eigentlich möglich, einen Wagen selber so zu lackieren das es hinterher auch noch gut aussieht ? Ich meine ich habe vor 3 oder 4 jahren ein Schulpraktikum in einer Lackiererrei gemacht, und die haben eigentlich auch mit normalo sachen gearbeitet ... Was wird grundsätzlich für eine Lackierung benötigt ? Wer hat tipps für mich wie lackiert werden muss und was man zu beachten hat !? Was ich ja mitbekommen habe, nicht jede Farbe lässt sich gleich lackieren ... Und hat jemand fotos von selmade lackierungen mit vorher nachher bildern !? :bilder:

 

Naja, ich hoffe auf eure Hilfe ...

 

LG

 

Dominik

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

-[][DU:GD 89[]

 

Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck 8-)

 

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :drive:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwar mal bei einem Schulpraktikum Lackierern über die

Schulter geschaut, aber selber noch nie lackiert, oder? Dann glaub ich eher dass das nicht möglich ist,

das Du eine gescheite Lackierung hinbekommst.

Wenn Du die Zeit und Lust und vor allem die Kohle hast zum Probieren, nur zu. Anders lernt man auch

nicht wies geht. Aber der 1. Versuch ist immer gelinde gesagt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es nicht mindestens 2 mal machen willst : lass es, alles nur lehrgeld.

Dir wird als erstling immer was schiefgehen, ist leider nicht umsonst ein Lehrberuf ;)

 

aber wenn du wirklich so viel investieren willst schreib ich nen Text ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte es schon gerne mal ausprobieren ... Ich meine, ich habe schon ein paar sachen lackiert , wie z.B. meine Felgen, ohne unterlaufungen etc. ! Ich möchte mein Auto weiss haben... Ich habe damals auch mitbekommen, dass sich nicht jede Farbe gleich lackieren lässt, stimmt das ? Weiss sagte man mir, wäre mit die einfachste Farbe ... Stimmt das !? Eure erfahrung ist mir wichtig, ich nehm sie auch zu gute, glaubt mir ...

 

Lg

 

Dominik

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

-[][DU:GD 89[]

 

Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck 8-)

 

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :drive:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite beim Lackierer und mein Rat, lass es wenn es gut werden soll.

Will meinen ja auch 2010 neu Lacken, aber ich werde nur die Vorarbeit machen -die auch schon nicht ohne ist. Das Lacken überlasse ich meinen Meister;-)

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss was beilackieren.

Mein E30 ist delphingraumetallic.

Gibt ja von BMW für den E30 nur ein delphingraumetallic, wie ich denke.

Brauche also keinen Farbcode, ich sage nur, brauche ne Dose Delphingraumetallic, richtig?

Wenn ich nen Code brauche, wie lautet dieser?

 

 

Danke

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delphin-Metallic 184.

Wobei ich denke da gibt es auch leichte unterschiede. Finde meinen dunkler als die die hier rum fahren8-/

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorarbeiten incl. Nasschleifen solltest schon "können",da ist dann eigentlich auch die zeitintensive und teure Arbeitszeit schon enorm runtergebracht!!

 

Lackieren solltest ihn aber schon von einem RICHTIGEN Lackierer,und ohne Lackierbox wird das ganze eher nur mehr schlimmer als schöner!!! :meinung:(mit der ich auch sicher nicht alleine bin)

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

 

Ähnliche Threads sind hier schon oft gestartet worden. Die Antwort ist immer, und zu Recht: Vergiss das ganz schnell. Selbst wenn Du über die komplette Profiausstattung verfügen solltest (Saubere, trockene Druckluft, Silikonentferner, Profipistole, Profilackmaterial) und außerdem bereit wärest eine Lackierkabine zu mieten, (Hier in Dortmund um 25 Euro/Stunde) so wirst Du trotzdem einen Haufen Geld plus den Wert deines Wagens vernichten.

 

Ich selbst habe das komplette Equipment, incl. einer perfekt gepflegten Kabine, lackiere jeden Tag mit Autolack Möbeltüren. Wenn ich aber mein Auto lacken wollte, würde ich es einem Autolackierer geben. Weil der damit Erfahrung hat.

 

Die wahre, schwierige Aufgabe ist es eben nicht mit einer guten Pistole eine waagerecht liegende Fläche mit Lack vollzupusten. Das kann jeder nach 5 Minuten wenn ich es ihm zeige. Die Kunst ist es ein komplettes Auto in der richtigen Reihenfolge mit der richtigen Menge zu beschichten. Versuch mal eine am Auto befindliche Tür, eine senkrechte Fläche, so zu lackieren, daß nichts runterläuft, trotzdem genug aufgebracht wird. Der untere Bereich der Tür ist nur 20cm vom Boden entfernt bei der Arbeit. Der Lackierer muß, auf den Knien liegend, die Tür mit genau der richtigen Menge beaufschlagen.

 

Ich traue mit das nicht zu obwohl ich jeden Tag eine ähnliche Arbeit mache und meine Werkstattausrüstung absolut die Gleiche ist wie beim Lacksack nebenan.

 

Der zweite höchst populäre Irrtum betrifft den Farbton. Alle Laien glauben sie könnten gemäß Farbcode eine Farbe bestellen und damit eine Teillackierung durchführen. (Bei einer Ganzlackierung gehts natürlich) Das ist leider fern der Realität. Der Profiautolackierer arbeitet den Grundfarbton nach bis er zum Gebrauchtauto paßt. Wieder eine fast künstlerische Arbeit die Erfahrung braucht.

Ich habe es da einfacher, brauche nur fertig angemischte Töne nach RAL oder NCS auf meine Holzteile zu sprühen.

 

Anders ist es mit separaten kleineren Teilen: Alufelgen, gerade auch die Werkskreuzer zu lackieren ist eine gute Anfängerübung die auch bei mäßigem Geschick ein gutes Ergebnis erwarten läßt.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup zum Thema Farbton. Alleine bei Diamantschwarz-Metallic haben wir auf der Arbeit 7 verschieden Töne. Mein Delphin ist leider nur noch 2 mal da und die Passen nicht. Da wird dann bei uns ne Lackprobe eingeschickt.

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ne Ratte rollern geht. Schick matt oder seidenmatt.

Wenn es hochglanz und 100% werden soll, schließe ich mich den Vorrednern an. Dann lieber die Scheine dem Lackierer in die Finger drücken und machen lassen. Der hat auch ganz andere Sachen drauf, was Lackaufbau und Struktur angeht. Gerade beim E30 haste sehr viele große Flächen, auf denen du jede Macke siehst, sprich Motorhaube, Dach, Heckklappe bei der Limo.

Dann kommt noch die erforderliche Hygiene hinzu. Jedes Staubkorn, jede verirrte Fliege, jeder Pollen - alles wirst du sehen.

 

Ich rate dir außerdem, sieh dir die Arbeit von mehreren Lackierern an und entscheide nicht unbedingt nur nach dem Preis, sondern auch nach der Qualität. Die Scheine sind schnell weg und dann geht der Ärger los, wenns doch kacke aussieht.

Vor allem geht es dabei um Spachtelarbeiten, Kanten und wie die Flächen aussehen.

Ich könnte mir einen Trabant komplett für 1500 Euro lackieren lassen. Werde ich aber nicht, da der Lackierer zwar wunderschöne Flächen hinbekommt aber eben nur an Stellen, an denen er nicht gespachtelt hat. Die hatten einen E36 mit einem tiefen Kratzer an der Fahrertür. Ausgebeult und gespachtelt hat der das Ding und dann lackiert. Bei der Gelegenheit auch gleich noch den unteren Teil vom hinteren Kotflügel, da der Rost hatte. Dort, wo der Spachtel aufgetragen wurde, sah man in günstigem Licht eine kleine Kante und einige Rostpickel wurden einfach mit Farbe überjaucht.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so is es, kann dem capo nur zustimmen!!

 

klar kannst du´s versuchen, aber du musst wissen das du den einen oder anderen läufer in kauf nehmen werden musst !! also mein tip wäre auch das auto selbst komplett zu zerlegen und die groben vorarbeiten selbst machen. du kannst auch vorab mit deinem lacker klären was du selbst machen kannst. denn oft entsteht durch deine gut gemeinte vorarbeit für den lacker nur eine mehrarbeit !!

 

auch is es meist für den lackierer leichter kleine dellen zu finden wenn der lack noch ungeschliffen ist. (spiegelungen und so)

 

aber wenn du dich traust und du mit kleinen schönheitsfehlern leben kannst, dann versuch es !! es is eine erfahrung wert!!

ich hab auch schon einen VW bus T3 mit meinem vater selbst gelackt. er hat damit etwas erfahrung, ich leider eher weniger. aber auch mein vater hat irgendwann sein erstes auto lackiert ;-)

naja, ich war mit dem ergebnis zu frieden, aber meinem camaro den ich dann hatte den hab ich nur vorbereitet und in einzelteilen zum lackierer gebracht.

also wenn du kannst dann übe das lackieren an alten autos die net viel wert sind und in paar jahren nach dem du genug fehler gemacht hast wirst du dich auch an teure autos trauen !!

 

übrigens war mein vw bus auch weiß. ein "white-star" und ich kann net sagen das diese farbe anders zu spritzen war als blau oder sonst eine farbe. denk die farbe is mehr oder weniger egal, vielleicht eher vom farbenhersteller und der farbenart abhängig ??

 

 

viel glück !!

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonZo320i

Wenn du willst kannst du dein Auto bei uns Lackieren.. wir haben die ausstattung und auch den Reinraum was du mitbringen musst ist nur dein Lack o. die Nummer alles andere haben wir da =)

müsstest allerdings nach:

35428 Langgöns kommen (hessen)

Über den Preis können wir reden ich denke mit nem kasten bier und nen paar gegrillten würstchen kommste davon^^

 

gruß oli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Threadstarter hat in insofern Recht, als daß beim Farbton WEISS zwei Dinge einfacher sind als bei den anderen Tönen.

 

-Erstens: All die Fehler, Einschlüsse, Orangen, allgemein: Unperfektheiten, die auch der Profi in geringer Zahl produziert, sind bei hellen Farbtönen weniger sichtbar. Das Gegenteil sind natürlich die dunklen Farbtöne, am krassesten tiefschwarz, bei denen alle Fehler deutlicher sichtbarer sind, sofort ins Auge fallen.

 

-Zweitens: Der Farbton Weiss deckt gut ab, anders als z.B. bei leuchtenden Rot und Gelbtönen. Bei Letzteren brauche ich mindestens die doppelte Farbmenge, das heißt mehrfache Farbaufträge mit der entsprechenden Gefahr Läufer zu produzieren oder, durch mangelnde Abdeckung, unterschiedliche Farbtöne an einem Auto zu erhalten. (Der alte Farbton oder der des Füllers schimmert dann noch durch!)

 

Der Farbton WEISS ist also tatsächlich einfacher. Trotzdem rate ich, wie meine Vorredner schon vortrugen, bei Autos die noch etwas wert sind, vom Versuch selbst zu lackieren dringendst ab.

 

Ich kenne alle Fehler die man beim Lackieren machen kann weil: Ich habe sie alle schon selbst gemacht! Der zweitgrößte, denkbare Fehler ist zu glauben ein untrainierter Laie könnte das, weil er über Profiequipment verfügt auch selbst machen. Der allergrößte Fehler ist zu glauben, daß ginge auch noch in einer Garage mit bewässertem Boden. (Habe ich hier schon in allem Ernst gelesen)

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hab mit meinem vater mal nen alten, fertigen 1er caddy im freien lackiert. hat nen schönen hellblauen lack bekommen (glaub vom e39).

also meinem bmw würd ich das nie antun aber für den alten caddy war des ergebnis echt oki.an so alten autos kann man halt erfahrungen sammeln. und das wichtigste is die gute vorarbeit !! wenn da unsauber gearbeitet wird gringt auch die schönste lackierung nix !!

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, das komplette Auto mit Dose zu lackieren ist übel, das steht fest.

Aber bin dabei, mir einen Satz Kanaldeckel zu besorgen und den mattschwarz zu lackieren mit Dose und seidenmatten Klarlack.

Hält das?

Hatte vor 3 Schichten Lack, 2 Schichten Klarlack.

Oder macht das wenig Sinn mit der Dose, da Steinchen rumfliegen?

 

 

 

Danke

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das hält ist eine Frage der Vorbereitung(sauber schleifen und reinigen).

 

Im allgemeinen ist die Vorarbeit viel mühevoller und anspruchsvoller wie das lackieren selbst!

 

Das Lackieren hat man nach paar kleine Rückschlägen halbwegs drauf. Natürlich niemals wie beim Profi,aber nicht jeder hat einen überperfekten Anspruch oder momentan die nötige Kohle.

 

P.s: Hatte bis jetzt nur den alten Lack benutzt,beim neuen mit Wasserbasis kein Plan aber der soll anscheinend viel schwieriger sein.

 

Das größte Manko für mich z.b ist im freien zu lackieren,da lassen sich kleine Staubeinschlüße nicht vermeiden,da hilft nur leichtes naß-anschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen lackieren mit der Dose geht schon ganz gut. Aber s e i d e n m a t t ist nicht so gut: Das läßt sich nicht polieren, der Glanzgrad verwischt und verdirbt mit der Zeit. Immer hochglanz, alles darunter sieht mäßig aus und läßt sich auf Dauer nicht pflegen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...