Zum Inhalt springen

e30 325i Ringtool


Masapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

Motor sitzt nun draußen und wartet auf neues Innenleben :schrauben:

 

 

Ging diesmal echt gut von der Hand, man hat halt dazu gelernt.....

 

Kann jemand den Thread in den Fotostory Teil verschieben?

 

 

Ben

 

Ben

IMG_0914.JPG

IMG_0915.JPG

IMG_0918.JPG

IMG_0917.JPG


Bearbeitet: von Masapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es etwas weiter!

 

Nachdem der Motor auf dem Motorhalter installiert wurde, konnte mit der Zerlegung begonnen werden.

 

Ansaugbrücke runter, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölwanne, Ölpumpe und vieles mehr musste weichen, bis der Motor ganz "nackig" da hing.

 

Die Spannung war groß als es an die Innereien ging.

 

Ventildeckel runter und erstmal die Nocke inspizieren. Soweit alles in Ordnung. Schöne Farbe bis jetzt keine Einlaufspuren.

 

Dann konnten auch schon die Kopf Schrauben gelöst werden. Alles ziemlich verrust um die Ventile herum, aber das war zu erwarten. Kopf beiseite und die Kolben demontieren. Das Honbild fand ich noch sehr gut, aber es kommt ja eh neu. Pleuellager wie neu, aber die hatte ich ja erst vor 2000km gewechselt. Will ich aber neu machen, da ich neue Pleuel verwende.

 

Den Kampf gegen die KW Schraube hat meine Schlagschrauber leider verloren.....also am Kopf weiter demontieren. Kipphebelarretierungen runter, entlasten und die Wellen ausschlagen. Danach kam auch schon die Nockenwelle brav aus ihrem Versteck!

 

Nach reichlichen Streicheleinheiten auf Nockenwelle und Kipphebelwelle war klar: Der Motor ist in einem sehr sehr guten Zustand. Noch nicht mal die Kipphebel haben Abnutzungsspuren!!

 

Wenn sich jetzt noch herausstellt, dass die Kolben gerade gelaufen sind, bin ich sehr zufrieden mit der Basis dieses Umbaus.

 

Nebenher haben wir angefangen ein paar Kleinteile zu säubern, schleifen und zu lackieren.

 

Ben

IMG_0919.JPG

IMG_0920.JPG

IMG_0921.JPG

IMG_0923.JPG

IMG_0924.JPG

IMG_0925.JPG

IMG_0926.JPG

IMG_0927.JPG

IMG_0928.JPG

IMG_0929.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naice! :daumen:

 

Würd mich auch gern so gut auskennen dass ich mir meinen Motor leistungsgesteigert neu aufbauen kann..^^

 

Die To-Do-Liste würde mich interessieren, hast du da vl ein Bild davon wo man mehr erkennt?

 

ps.: Danke nochmal für deine Lackiertipps! Meiner wird wahrscheinlich noch die Woche gelackt, Bilder werd ich dann sicher reinstellen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schlagschrauber ist an der Schraube kläglich gescheitert....

 

Habe den Block gerade zum Motorenschleifer gefahren. Der wird mir die KW demontieren. Nach der Ankunft kam der Block erstmal auf einen Wagen und dann zu den Messinstrumenten. Der nette Mitarbeiter hat dann erstmal die Buchsen gemessen, weil nicht soviel los war.

 

 

War ziemlich aufgeregt weil ja noch nicht klar war, ob die Laufbuchsen nicht schon krumgelaufen sind.

 

 

Ergebnis der Messung:

 

1: perfekt

2: perfekt

3: perfekt

4: perfekt

5: perfekt

6: 2 hundertstel krum

 

Nach seiner Einschätzung kein Grund um auf Übermaß zu gehen!!

 

Bin jetzt erstmal erleichtert!

 

Gemacht wird:

 

Block 2mm fräsen

Feinhohnen

Reinigung

KW demontieren

 

 

Bilder kommen heute abend.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts dannach auch aufn Prüfstand ?

wäre sehr interessant, da ich das auch vorhabe wenn ich auf nen b25 umbau...

 

 

Ventile einschleifen ? oder evtl größere ?

 

schleifst an den kanälen rum bzw lässt schleifen ? erzähl doch ma bissl was =)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts dannach auch aufn Prüfstand ?

wäre sehr interessant, da ich das auch vorhabe wenn ich auf nen b25 umbau...

 

 

Ventile einschleifen ? oder evtl größere ?

 

schleifst an den kanälen rum bzw lässt schleifen ? erzähl doch ma bissl was =)

 

 

Moin Slothic,

 

Prüfstand kommt auf jeden Fall danach. Gibt ja im Sommer immer mal vereinzelte Sonderaktionen wo man sich trifft und jeder mal für nen schmalen Taler auf die Rolle darf.

 

 

Ventile werden strömungsgünstig umgeschliffen.

 

Kanäle mach ich auch nach Absprache mit dem Motorenspezi. Werde ich selbst ausprobieren und wenns nix wird lass ichs machen.

 

Wann hast vor umzubauen?

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch 2 Bilder von der "Verladung" :D

 

Freu mich schon drauf wenn er fertig ist. Werde den Block dann noch schön saubermachen/entfetten und dann bekommt er seinen neuen Anstrich und wird vorerst in die Ecke gestellt.

 

Weiter gehts dann mit dem Kopf.

 

 

Ben

IMG_0933.JPG

IMG_0934.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die ToDo-Liste! Das hört sich ja super an, bin echt gespannt was der Motor dann so draufhat, va mit der guten Basis :daumen:.

Und ja, die Kurbelwelle is ein Hund!^^ Wie ich mim Is-Basti den ganzen Kettenkasten abdichten wollte, scheiterte es u.a. auch daran dass wir die KW-Schraube nicht aufbekamen.. Schlagschrauber half nix (wie ich danach erfahren hab sollte man den nicht für sowas verwenden wegen der Feinwuchtung der KW oder so.. :roll:) und der Hebel in Form eines ca. 1,5m langen Eisenrohrs war der Aufgabe auch nicht gewachsen :-o. Deine Entscheidung das Ganze dem Motorspezi zu geben war wohl die beste Lösung! :D

keep goin´ :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt alles drauf an ob ich an nen guten biligen motor komm...

 

 

achja würdest du mir einen gefallen tuhn und alle kosen mal notieren für die kopfüberarbeitung etc? wär dir sehr dankbar

 

 

=) bin ich ja echt mal gespannt ob du über 190ps kommst

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für den Umbau notiere ich mir mit.

 

Versende die Liste dann per PN jeden, der möchte!

 

Bin auch gespannt wie viel Leistung dabei rauskommt. Bin eigentlich ganz zuversichtlich.

 

Der "strassentaugliche" 2,7er Basis Umbau den ich jetzt mache soll ja noch legal bleiben, sprich ohne speziellen Abgas- und Ansaugkomponenten. Erst wenn die nächste GLP Saison vorbei ist und ich die Lizenz habe, geh ich nochmal an den Motor ran. Da schlummert noch Leistung, die ich aber nur antasten will wenn ich nicht mehr an den TÜV gebunden bin.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

So, mein Block wurde heute fertig und ich habe ihn daraufhin direkt wieder abgeholt.

 

Zurück in der Halle ging es dann erstmal mit viel Schleifarbeit weiter....

 

Der ganze Schmodder auf dem Block ist halt etwas hartnäckig!!

 

Eine Seite konnte ich heute schon fertigstellen.

 

Der Motorhalter durfte auch schonmal Platz nehmen.

IMG_0060.JPG

IMG_0062.JPG

IMG_0061.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schön! Da lacht das Herz wenn man die Teile vor sich neuwertig stehen bzw. liegen hat. Kurbelwellenschraube hat es in sich - haben wir mit einer 3m langen Stahlstütze aufgemacht! Nun ist sie ja draussen! Freu mich auf mehr Bilderstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt aber noch ein paar Bilder von heute.

 

 

Die andere Motorblockseite wurde vom Rotz befreit, entfettet und gelackt.

 

Außerdem habe ich noch einige Kleinteile saubergeschrubbt und neu lackiert.

 

Als nächstes kam die Ölpumpe dran. Hier wartete eine kleine Überraschung auf mich!!!

 

Technisch einwandfrei, jedoch bin ich froh, dass das Teil ein Sieb mit drin hat......

 

 

Ben

IMG_0940.JPG

IMG_0942.JPG

IMG_0935.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzer Zwischenstand und zukünftiger Ablauf:

 

Kolben liegen beim Motorspezi. Dort werden sie gekürzt und die Bolzen etwas gangbarer gemacht (gingen nur ganz schwer raus und rein) Er wird da einmal kurz durch die Öffnung hohnen und dann flutschen die wieder.

 

Nächste Woche geht dann die Eta Kurbelwelle samt dem Schwungrad zum Motorenbauer zum abdrehen und feinstwuchten (Welle und Scheibe gemeinsam) Außerdem wird etwas geläppt.

 

Sobald die Teile wieder da sind beginnt der Zusammenbau des Blocks samt neuer Pleuel- und Hauptlager, sowie Blockdichtsatz und Kolbenringe.

 

 

Parallel bin ich dabei die Ansauge zu bearbeiten. Sprich die Gußnasen kommen weg und die Übergänge werden aufeinander angepasst.

 

Danach werden noch die Kanäle bearbeitet, sowie die Ventile gefräst und mit Schrick Federn ausgestattet, die passenden Schrick Nockenwelle eingebaut und mit neuen Kipphebeln ausgerüstet.

 

Edit: Zusätzlich geht mein NW Rad morgen auf die Reise zum Herrn Olsche.

 

Gruß,

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...