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e30 325i Ringtool


Masapi
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Moin,

 

komme gerade von der NOS zurück mit schlechten Neuigkeiten.

 

Der Motor macht leider Probleme.

 

Da ich sehr offen für Ratschläge bin beschreibe ich mal die Problematik.

 

Vorab nochmal:

 

M20B27 Var.3.3

Peripherie ist Serie

Auspuffanlage bis auf Endtopf Serie

 

 

Die ersten beiden Runden verliefen normal. Danach kam ein Fahrerwechsel und es ging los.

In nahezu allen Drehzahl Bereichen Aussetzer, keine heftigen sie waren aber zu hören und es war

ein leichter Leistungsverlust zu spüren.

 

Es wurde von Minute zu Minute schlimmer, bis er dann nur noch auf gefühlten 5 Zylindern lief.

 

Haben ihn dann erstmal abgestellt. Sichtprüfung ergab nichts. Konnten am Ring wenig machen außer mal die ZK´s rausgedreht. Sahen alle normal aus.

 

Nach einer Abkühlungsphase ließen wir ihn noch mal an und er lief wieder auf allen 6. Nach 5km gleiche Symptome..... leichte Aussetzer bis zum Zylinderausfall.

 

Haben uns dann so nach Hause gequält.

 

In der Halle angekommen haben wir dann ein zweites mal die ZK´s rausgemacht und den Funken überprüft. Alle Kerzen funken.

 

Den Stecker unter der Ansauge kann man ausschließen, den habe ich erst neu gemacht.

 

Nach einer weiteren Abkühlung haben wir den original Eprom eingebaut und eine Testfahrt gemacht.

Die ersten KM einwandfrei, dann wieder Aussetzer bis zum Zylinderversagen.

 

Wieder ab in die Halle, Ventildeckel runter. alle Kipphebel i.O., Federn i.O.. Ventiltrieb sieht nach wie vor fabrikneu aus.

 

Einen mechanischen Defekt kann man meiner Meinung nach ausschließen. Die ersten KM läuft er immer wie er soll, bis dann der Fehler auftritt.

 

 

Falls jemand nen Tip hat her damit!!!!

 

Danke.

 

Ben

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Was hast du denn für Kerzen drin?

Wie sah das Kerzenbild aus ("normal" ist wenig aussagekräftig ;-)?

 

Die ersten km wo noch alles ok war: Betriebstemp schon erreicht oder musste er erst "warmgefahren" werden?

 

aber irgendwas sagt mir es gibt da vielleicht eher ein Spritproblem...

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und versuch rauszufinden welcher Zylinder aussetzt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Kompressionswerte scheinen ja mehr als i.o.

 

ZGR5A sind die Standardkerzen vom Katmotor.

Allerdings würde ich jeden Fall erstmal die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 probieren bei deiner Verdichtung.

Die sind etwas kälter und eigentlich optimaler geeignet für deinen Motor in der Zusammenstellung.

Vielleicht liegts ja nur an so einer Kleinigkeit.

 

 

Ferndiagnose bei deinem Problem ist sehr schwer weil es eben nur ab einer gewissen Temperatur auftritt, vielleicht ist das Problem an irgendeiner anderen Stelle (Zündspule).

Wenigstens ist er reproduzierbar und tritt nicht sporadisch auf.

 

Hast du den Motor bei der 1. Ausfahrt (ohne Probleme) ähnlich "beschäftigt" oder eher noch ruhiger angegeangen?

 

Obwohl mir mein inneres Stimmchen (Teufelchen) immer noch sagt da könnte es ein Spritproblem geben.

Hast du die Möglichkeit den Benzindruck während der fahrt zu messen?

Einspritzleiste würd ich mal rausmachen und wenigstens das Spritzbild aller ESV mal kontrollieren.

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Hi Zuschauer und Markus,

 

Fehler ist wahrscheinlich gefunden. Brauche aber nochmal eure Kompetenz um das zu bestätigen.

 

Nach dem Kompressionstest habe ich angefangen den fehlerhaften Zylinder zu isolieren. Habe dazu bei laufendem Motor die Zündkerzenstecker gezogen und nach Veränderung geprüft. Bei Zylinder 3 gab es nach abziehen keine Veränderung. Also musste es dieser Zylinder sein.

Da ich jetzt schon Kompression und Zündanlage (zumindest den Funken) geprüft hatte, schaute ich mir die ESV´s mal genauer an.

 

Bei Zylinder 3 konnte ich die Leiste für die elektr. Ansteuerung der ESV´s knapp einen cm runterdrücken. Hier war wohl der Sicherungsclip losgerüttelt worden. Daraufhin habe ich die Steckverbindung der anderen ESV´s ebenfalls auf Kontakt geprüft und für gut befunden.

 

Bei der anschließenden Probefahrt lief der Motor normal. Auch nach zügiger Fahrweise und Öltemperatur ähnlich wie auf der NOS keine Aussetzer mehr.

 

Ist natürlich jetzt die Frage ob es das war.

 

Passen die Symptome auf ein sich langsam verabschiedendes ESV durch Kontaktlosigkeit?

 

 

Zu deiner Antwort Zuschauer:

 

Danke für den Tip, das werde ich umsetzen. Kerzennummern sind notiert.

 

Bei der 1. Ausfahrt habe ich den Motor behandelt wie ein rohes Ei. Die ersten 1000km hat er keine RPM´s über 3500 gesehen.

 

Dein inneres Stimmchen hatte vlt. Recht :-D

 

Den Benzindruck kann ich nur bei geöffneter Motorhaube und abgeklemmten Spritschlauch messen, wird also schwer während der Fahrt :D

 

Einspritzleiste würde ich machen wenn der Fehler wiederkommt.

 

Ben

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mit dem Stecker das macht schon sinn wenn der lose war.

Ich dachte auch erst an dem Wärmewert der Kerzen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Bei Zylinder 3 konnte ich die Leiste für die elektr. Ansteuerung der ESV´s knapp einen cm runterdrücken. Hier war wohl der Sicherungsclip losgerüttelt worden. Daraufhin habe ich die Steckverbindung der anderen ESV´s ebenfalls auf Kontakt geprüft und für gut befunden.

 

Bei der anschließenden Probefahrt lief der Motor normal. Auch nach zügiger Fahrweise und Öltemperatur ähnlich wie auf der NOS keine Aussetzer mehr.

 

Ist natürlich jetzt die Frage ob es das war.

 

 

 

Klingt plausibel, ich denke mal es war der Fehler.

Die Tempabhängigkeit irretiert mich zwar ein wenig, aber anscheinend war Murphy direkt neben dir und hat dich angegrinst ;-)

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Tja, der Murphy schlägt immer wieder zu.....

 

Naja, musste zwar meinen Trainingstag an der NOS deswegen abbrechen aber so is es halt, das Leben :-D

 

Danke für die schnellen Antworten!!!!

 

 

Zum Abschluss ein paar Impressionen vom 05.04., mit dem "neuen" Motor macht es gleich doppelt Spaß!

20100405touri0822.jpg

Curb5thapril2010064.jpg

DSC07112_1.jpg

IMG_8686.jpg

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Hallo,

 

Gregor ist auch hier im Forum vertreten: User L30N

 

@Masapi:

Freut mich, das die Kiste wieder tut. Also doch ein Spritproblem :)

 

Viel Spaß weiterhin, evtl. sprech ich Dich bei einer GLP mal an, aber kann Dir noch keinen Termin nennen. Bin vermutlich auch nur Beifahrer.

 

Grüße

Dietmar

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Sehr schönes Auto und viel Spaß damit!

www.hdr-motorsport.de

 

http://img188.imageshack.us/img188/1241/hdrlogosig.jpg http://img243.imageshack.us/img243/4748/hallemotor1.jpg http://img51.imageshack.us/img51/1750/imag0170.jpg

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schön der e30... wie sauber der motor da auf den bildern ausschaut,..nach 2 jahre ist das leider schnell vorbei..:/..

ich hoffe ich bekomm die kommenden tage tüv dann komm ich auch mal hoch und wir drehen zusammen ne runde..ist immernoch das GM fahrwerk verbaut ?!

:angeber:

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