madmax Geschrieben: 16. März 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2004 Hi leute kann mir jemand erklären was das bedeutet diese 0-15 W, 5-23W etc.... wofür steht das?? ich weis nur das diese 0-... W eins der besten sein soll oder??(Ob die abgeben stimme weiss ich nicht ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 16. März 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2004 das hat was mit der temperaturfestigkeit und zähflüssigkeitsklassen zu tun, also bei welchen temperaturen das öl optimal schmiert. ist zu kompliziert das alles genau zu erklären, es sei denn jemand schreibt hier artikel über öl aus den lehrbüchern rein. man unterscheidet zwischen ein- und mehrbereichsölen, 0W öle haben in keinem motor was zu suchen (um mal ingo zu zitieren).sind glaube ich auch nicht freigegeben, so wie die 5W. verbrennt zu schnell der dreck.am besten für den e30 ist wie gesagt das in der betriebserlaubnis angegebene, also 15W-40, max 10W40 .. :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. März 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2004 Jo Ingo sagt immer das man gutes 15W40 rein machen soll........... oder 5W40, allerdings sis es nich gut für den motor.......... von 10W40 is er nich begeistert....... warum weis ich allerdings nich genau....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 17. März 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2004 ich ahbe in meinem m40 problemlos 10w40 gefahren und das mit ingos sportnocke und rollenschlepphebeln.das dünnere oel scheint mir gerade gut fuer das bekannte oelrohrproblem. an meinem m42(is) fahre ich 5w40 vollsynthetik aber auch nur weil der motor komplett überholt und neu gelagert wurde.habe bisher keinen nennenswerte oelverbrauch. in einen motor der schon einiges gelaufen hat würde ich das einfüllen was auch vorher immer gefahren wurde.wenn mans nicht genau weis,mit nem 10w40 kann man eigentlich nichts verkehrt machen. keines falls in die alten e30 motoren ein 0w oel einfüllen das ist dünn wie wasser und nicht unbedingt gesund. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 17. März 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2004 Fahre 5W40 Castrol und kaum Ölverbrauch, Motor hat es seit 80.000km bekommen. Jedenfalls, ein >>> 5W 40 Die erste Zahl, also die 5, gibt die Viskosität des Öls an wenn es kalt ist, weiss nich genau welche Temperatur es exakt ist, kann sein bei 0°C. Ein 5W40 hat also bei kalten Temperaturen einen Vorteil gegenüber dem 15W40, weil es bei Kälte dünnflüssiger ist und für den Kaltstart schneller schmiert. Die zweite Zahl, also die 40 gibt die Viskosität des Öls bei 100°C an, denn erst ab einer bestimmten Temperatur bildet das Öl einen druckstabilen Film, welcher für Vollast ausreicht. Fährst du viel Autobahn und auch gerne was länger schnell, solltest eher ein 15W40 nehmen beim M20. Da ich aber häufig Stadtverkehr hab, nutze ich auch ein 5W40, soll ja Sprit sparen wovon man aber ehrlich gesagt nichts merkt, Hauptgrund ist jedenfalls das ich oft starten muss und da ist ein 5W40 meiner Meinung nach die bessere Wahl. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spooky-Ela 318i Geschrieben: 18. März 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 *kreisch* Die von BMW haben mir Formula SLX 0-W30 in den Motor gekippt. Bin sonst auch immer 15-W40 oder 5-W40 gefahren. Tackert der vielleicht deswegen jetzt so laut???????Sonst muss ich mal da hin fahren und mecker machen:popo: Zitieren Klein, Dick, Sexy *fg* Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. März 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 bmw füllt generell nur noch 0w-?? öle in alle autos, die haben gar nichts anderes mehr, würde ich sofort wieder raus machen.......ich fahre im winter 10w-40 und im sommer 15w-40, 15w-40 empfiehlt ingo auf jeden fall...oder am besten sogar 15w-50, hat er mir damals, als ich bei ihm war rein gemacht...aber ich hatte das 10w-40 für den winter eh noch über...ingo ist aber auch total gegen castrol, meint das wäre das letzte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 18. März 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 freilich hat bmw noch andere öle die haben auch noch 5w30 und 10w40aber ich fahr ja eh nur 0w40 und er läuft wie ne eins. und der ölverbrauch is bmw typisch normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. März 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 ja ok, das öl haben sie wahrscheinlich schon noch, aber sie schütten gernerell nur noch 0w öle ins auto, fahr mal hin, da wirst du das feststellen, war nämlich bei meinem auch so, war ein immer bmw-werkstatt gepflegtes auto...und wurde seit 2001 nur noch mit 0w öle befüllt, habe alle rechnungsbelege gesehen...und dann hatte er als ich ihn gekauft hab, einen nockenwllen schaden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philxe30 Geschrieben: 18. März 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 habe noch vom vorbesitzer neues 5W-40 im 318Cabrio BJ 92, sollte ich besser was anderes rein tun? cab wird von mai-ende sep gefahren im 330d BJ 03 hat BMW 5W-30 reingefüllt so ein longlife ÖL nächster Ölwechsel esrt nach 20TKM....die werden das wohl richtig gemacht haben...hoffe ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philxe30 Geschrieben: 18. März 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 *kreisch* Die von BMW haben mir Formula SLX 0-W30 in den Motor gekippt. Bin sonst auch immer 15-W40 oder 5-W40 gefahren. Tackert der vielleicht deswegen jetzt so laut???????Sonst muss ich mal da hin fahren und mecker machen:popo: warum hast du das den bei bmw machen lassen? bei caro hat mir der filialleiter gesagt 15W-40 schweres öl = oldtimer = rasenmäher! ist ja auch super billig das zeug er hat mir 10W-40 leichtlauf öl teilsynthetisch empfohlen im winter und im sommer gut für meinen Nissan micra K10 BJ 91 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 18. März 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 das hat was mit der temperaturfestigkeit und zähflüssigkeitsklassen zu tun, also bei welchen temperaturen das öl optimal schmiert. ist zu kompliziert das alles genau zu erklären, es sei denn jemand schreibt hier artikel über öl aus den lehrbüchern rein. man unterscheidet zwischen ein- und mehrbereichsölen, 0W öle haben in keinem motor was zu suchen (um mal ingo zu zitieren).sind glaube ich auch nicht freigegeben, so wie die 5W. verbrennt zu schnell der dreck.am besten für den e30 ist wie gesagt das in der betriebserlaubnis angegebene, also 15W-40, max 10W40 .. :-/0W Öle haben Porsche BMW,Audi,Mercedes,VW FreigabenOb man das beim E30 kippt muss man selber wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 18. März 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 ingo ist aber auch total gegen castrol, meint das wäre das letzte.... Stimmt, er hat gesagt das es zu Schwarzschlammbildung neigt... die Ursache hierfür ist aber weniger bei Castrol zu suchen, als eher bei den Fahrern welche meinen super Öl im Auto zu haben, was den Wechselintervall mal eben so verdoppelt Fahre in meinem Auto seit 80tkm Castrol 5w40 Dynatech und die Nockenwelle ist goldgelb wie sie sein soll, denn hab schön alle 10tkm Ölwechsel gemacht und nun keine Spur von Schlamm oder Verkrustungen. Das ist genauso wie wenn Leute sagen Marlboro schmeckt mir nicht, ich rauche lieber West, unterbewusst schmecken die nur besser weil eine Kippe mehr drin ist, sprich günstiger Ingo repariert teilweise Autos wo die Fahrer keine Ahnung von Ölen und Technik haben, das die dann kaputt gehn ist klar aber deshalb gleich zu sagen Castrol ist Mist halte ich für falsch, abgesehen von der Tatsache das man nicht unbedingt Castrol kaufen muss um ein gutes Öl zu haben. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. März 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 da gebe ich dir auch wieder recht...also ich habe momentan öl der marke? car jack drin, hat alle freigaben, und kostet bei walmart ein appel und ein ei, und alle 10tkm, ist klar.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 18. März 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 also ich habe momentan öl der marke? car jack drin, hat alle freigabenalso ich habe momentan öl der marke? car jack drin, hat alle freigaben, und kostet bei walmart ein appel und ein ei, und alle 10tkm, ist klar Ganz meiner meinung!Man sollte bei der wahl des Öles nicht unbedingt auf den Hersteller gucken,sondern auf die Freigaben.Meiner läuft mit dem Baumarktöl schon mindstens 100.000 km einwandfrei(km stand: 243.000 km). Bei einem älteren Motor der schon 150 tkm oder mehr hintersich hat, was bei unseren e30 in der Regel der Fall ist, gibt es keine bessere möglichkeit den Motor zu schrotten wie mit vollsynthetischen Öl 0w-dingsbums. Es sei den du fährst ohne Öl.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. März 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 sorry, ingos wissen in ehren.aber wer sagt castrol sei mist hat unrecht.wichtig sind die api/ace usw. klassen bzw herstellerfreigaben.moderne markenoele erfüllen alle gaengigen anforderungen der fahrzeughersteller.nur bei longlife oelen muss man genau drauf achten.z.b vw pumpe düse wo alle 30tkm oel gewechselt wird.da gibts ganz spezielle anforderungen die nicht alle oele erfüllen. im übrigen fahre ich schon jahrelang castrol oele voellig ohne probleme oder schwarzschlammbildung usw.gtx5 gtx7 im prinzip ist es aber egal ob es castrol,mobil,aral,liqi moli,oder sonst ein markenoel ist.die viscositaet 10w40 oder aehnlich muss passen und die herstellerfreigabe.ich persönlich würde keien billigen baumarktoele kaufen,wobei die nicht unbedingt schlecht sein müssen.man sollte aber drauf achten das nichts von zweitraffinat draufsteht.das ist altöl wieder frischgemacht. im übrigen wer es mag:bmw recommends castrol steht mittlerweile auf den neueren fahrzeugen auf jedem bmw oeldeckel:P Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 18. März 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 mir wurde empfohlen auf meinen 318i m40b18 auf vollsyntetisch umzusteigen, sprich vollsyntetisch rein, 1000km fahren, ölwechsel, und dann regelmägit alle 10tkm.....mein motor hat 150tkm runter, is das i.o.? welches soll ich da nehmen, 10w40? Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. März 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 ich würde auf keinen fall das 0w oel fahren,schon garnicht bei der laufleistung.der motor muss sich wieder auf das neue viel zu dünne oel einlaufen.deine dichtungen sind verhaertet bei der laufleistung und du wirst merken wie dein oelverbrauch in die höhe geht.mach 10w40 rein,habe ich vor dem einbau von ingos nocke gefahren und auch nachher.das ist dünnflüssig genug aber nicht zu dünn. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 18. März 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 @seico: nonsense.. ich frage mich auch immer was die Leuts damit bezwecken wollen indem sie 0W Öl einfüllen, ausser Geld loswerden.Unsere Fahrzeuge sind für dieses Öl nicht ausgelegt und brauchen es auch nicht und es gibt auch keine Vorteile. Also tut Euren Autos und Geldbeuteln einen Gefallen und lasst es. Je nach Jahreszeit und Vorgeschichte 5W40 - 15W40 und gut is. Und wenn das einstimmig selbst Leute sagen, die seit vielen Jahren täglich an genau diesem Modell schrauben und es fahren, dann kann das wohl kaum falsch sein oder? btw... Ich wäre für einen Sticky-Thread in dem mal die allgemeine Ölfrage erklärt wird... In diesem Sinne Hit Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 18. März 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 also meiner hat ja seit 170.000 km 0w40 drin und da werde ich bestimmt kein anderes reint tun aber das muss ja jeder selbst wissen was zuvor in seinem motor durch dessen adern geflossen ist, und was er damit anstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spooky-Ela 318i Geschrieben: 18. März 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 warum hast du das den bei bmw machen lassen? bei caro hat mir der filialleiter gesagt 15W-40 schweres öl = oldtimer = rasenmäher! ist ja auch super billig das zeug er hat mir 10W-40 leichtlauf öl teilsynthetisch empfohlen im winter und im sommer gut für meinen Nissan micra K10 BJ 91 Die haben mir nach Motorreperatur und Ölwannenwechsel das 0w30 rein gekippt. War sonst auch immer 15-W40 oder 5-W40 drinn.Werd wohl mal dringend nen Ölwechsel machen müssen:motz: Zitieren Klein, Dick, Sexy *fg* Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 18. März 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 ihr mit euren dünnen ölen *G* ich hab motul 4100 --> 15w50 wegen den esther-anteilen ist bei dem aba auch schon beim kaltstart alles gut geschmiert nochmal zu dem 0w30 zeusch: das problem ist (besonders bei der m40 nocke) dass der kram komplett in die ölwanne zurückläuft, da so dünnflüssig. wenn dann der motor gestartet wird ist erstmal kein öl da und bis genug druck aufgebaut ist sieht die schmierung ziemlich dürftig aus. außerdem kocht das 30er öl früher und naja ähhhh is auch ned so gut, wenn der ölfilm abreisst weil der kram kocht. wer also seinem motor was gutes tun will schmeisst den dünnen kram raus und kauft der 8100er motul mit gaaanz viel estheranteil... das ist 1. sehr zähflüssig im kalten zustand 15w60 (es bleibt noch was "oben") und gast immer aus --> sogar beim start, wenn doch alles in der ölwanne ist ausreichend schmierung. so hab ichs erklärt bekommen und finde es einleuchtend gruß cabbiman ps: ich kann mir auch vorstellen warum die autohersteller... immer das dünne öl so loben:sie zahlen 1/3 mehr fürs fass und bekommen das 5fache an geld fürs öl Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. März 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2004 @ cabbimann mag alles richtig sein will ich auch nicht bestreiten.aber such mal bei uns hier 15w50 oder 15w60 findest du bei uns in keinem laden.man scheint mit diesem oel also sehr gebunden zu sein.andere sache,was ksoten da so 5 liter? zitat:ps: ich kann mir auch vorstellen warum die autohersteller... immer das dünne öl so loben:sie zahlen 1/3 mehr fürs fass und bekommen das 5fache an geld fürs öl das kann ich so nicht bestaetigen.modernere motoren haben andere anforderungen an ein motoröl als unsere alten e30 motoren.da müssen teilweise diese oele rein.wobei ein 5w40 eigentlich auch reichen würde.bis vor 3 jahren wurde das bei allen haendlern hier von bmw eingefüllt.heute ist dann 0w40 dran,ist teurer.bei den gewinnspannen liegst du aber völlig falsch.zu meiner zeit bei ford wurde ein 5 jahresvertrag mit aral geschlossen über eine gewisse gesamtabnahmemenge an oelen fuer 2 mittlere betriebe.von der summe wurde dann der eine betrieb komplett modernisiert.wir reden so von 500000 dm:-o Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 19. März 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2004 sind synthetiköle immer 0w...öle...? gibts den kein 10w40 auf vollsynthetischer basis? man hat mir gesagt, das haut die ablagerungen aus den motor....oder sowas in der art, daher auch der erste kurze wechselinterval Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 19. März 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2004 sorry, preis hab ich im moment keinen... ich komm bald zu dem laden, der motul hat... brauch noch ein bissi anderen kram :) ... da gibst übrigens auch 3m politur!!! Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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