Zum Inhalt springen

frage wegen der ÖL bezeichungen wie 0-15W??


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge


das hat was mit der temperaturfestigkeit und zähflüssigkeitsklassen zu tun, also bei welchen temperaturen das öl optimal schmiert. ist zu kompliziert das alles genau zu erklären, es sei denn jemand schreibt hier artikel über öl aus den lehrbüchern rein. ;-)

 

man unterscheidet zwischen ein- und mehrbereichsölen, 0W öle haben in keinem motor was zu suchen (um mal ingo zu zitieren).

sind glaube ich auch nicht freigegeben, so wie die 5W. verbrennt zu schnell der dreck.

am besten für den e30 ist wie gesagt das in der betriebserlaubnis angegebene, also 15W-40, max 10W40 .. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Ingo sagt immer das man gutes 15W40 rein machen soll........... oder 5W40, allerdings sis es nich gut für den motor.......... von 10W40 is er nich begeistert....... warum weis ich allerdings nich genau.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahbe in meinem m40 problemlos 10w40 gefahren und das mit ingos sportnocke und rollenschlepphebeln.

das dünnere oel scheint mir gerade gut fuer das bekannte oelrohrproblem.

 

 

an meinem m42(is) fahre ich 5w40 vollsynthetik aber auch nur weil der motor komplett überholt und neu gelagert wurde.habe bisher keinen nennenswerte oelverbrauch.

 

in einen motor der schon einiges gelaufen hat würde ich das einfüllen was auch vorher immer gefahren wurde.wenn mans nicht genau weis,mit nem 10w40 kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

 

keines falls in die alten e30 motoren ein 0w oel einfüllen das ist dünn wie wasser und nicht unbedingt gesund.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre 5W40 Castrol und kaum Ölverbrauch, Motor hat es seit 80.000km bekommen.

 

Jedenfalls, ein >>> 5W 40

 

Die erste Zahl, also die 5, gibt die Viskosität des Öls an wenn es kalt ist, weiss nich genau welche Temperatur es exakt ist, kann sein bei 0°C. Ein 5W40 hat also bei kalten Temperaturen einen Vorteil gegenüber dem 15W40, weil es bei Kälte dünnflüssiger ist und für den Kaltstart schneller schmiert.

 

Die zweite Zahl, also die 40 gibt die Viskosität des Öls bei 100°C an, denn erst ab einer bestimmten Temperatur bildet das Öl einen druckstabilen Film, welcher für Vollast ausreicht. Fährst du viel Autobahn und auch gerne was länger schnell, solltest eher ein 15W40 nehmen beim M20.

 

Da ich aber häufig Stadtverkehr hab, nutze ich auch ein 5W40, soll ja Sprit sparen wovon man aber ehrlich gesagt nichts merkt, Hauptgrund ist jedenfalls das ich oft starten muss und da ist ein 5W40 meiner Meinung nach die bessere Wahl.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kreisch*:eek: Die von BMW haben mir Formula SLX 0-W30 in den Motor gekippt. Bin sonst auch immer 15-W40 oder 5-W40 gefahren. Tackert der vielleicht deswegen jetzt so laut???????

Sonst muss ich mal da hin fahren und mecker machen:popo: :motz:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw füllt generell nur noch 0w-?? öle in alle autos, die haben gar nichts anderes mehr, würde ich sofort wieder raus machen.......

ich fahre im winter 10w-40 und im sommer 15w-40, 15w-40 empfiehlt ingo auf jeden fall...oder am besten sogar 15w-50, hat er mir damals, als ich bei ihm war rein gemacht...

aber ich hatte das 10w-40 für den winter eh noch über...

ingo ist aber auch total gegen castrol, meint das wäre das letzte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, das öl haben sie wahrscheinlich schon noch, aber sie schütten gernerell nur noch 0w öle ins auto, fahr mal hin, da wirst du das feststellen, war nämlich bei meinem auch so, war ein immer bmw-werkstatt gepflegtes auto...

und wurde seit 2001 nur noch mit 0w öle befüllt, habe alle rechnungsbelege gesehen...

und dann hatte er als ich ihn gekauft hab, einen nockenwllen schaden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch vom vorbesitzer neues 5W-40 im 318Cabrio BJ 92, sollte ich besser was anderes rein tun? cab wird von mai-ende sep gefahren

 

 

im 330d BJ 03 hat BMW 5W-30 reingefüllt so ein longlife ÖL nächster Ölwechsel esrt nach 20TKM....die werden das wohl richtig gemacht haben...hoffe ich

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kreisch*:eek: Die von BMW haben mir Formula SLX 0-W30 in den Motor gekippt. Bin sonst auch immer 15-W40 oder 5-W40 gefahren. Tackert der vielleicht deswegen jetzt so laut???????

Sonst muss ich mal da hin fahren und mecker machen:popo: :motz:

warum hast du das den bei bmw machen lassen?

 

bei caro hat mir der filialleiter gesagt 15W-40 schweres öl = oldtimer = rasenmäher! ist ja auch super billig das zeug

 

er hat mir 10W-40 leichtlauf öl teilsynthetisch empfohlen im winter und im sommer gut für meinen Nissan micra K10 BJ 91

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat was mit der temperaturfestigkeit und zähflüssigkeitsklassen zu tun, also bei welchen temperaturen das öl optimal schmiert. ist zu kompliziert das alles genau zu erklären, es sei denn jemand schreibt hier artikel über öl aus den lehrbüchern rein. ;-)

 

man unterscheidet zwischen ein- und mehrbereichsölen, 0W öle haben in keinem motor was zu suchen (um mal ingo zu zitieren).

sind glaube ich auch nicht freigegeben, so wie die 5W. verbrennt zu schnell der dreck.

am besten für den e30 ist wie gesagt das in der betriebserlaubnis angegebene, also 15W-40, max 10W40 .. :-/

0W Öle haben Porsche BMW,Audi,Mercedes,VW Freigaben

Ob man das beim E30 kippt muss man selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ingo ist aber auch total gegen castrol, meint das wäre das letzte....

Stimmt, er hat gesagt das es zu Schwarzschlammbildung neigt... die Ursache hierfür ist aber weniger bei Castrol zu suchen, als eher bei den Fahrern welche meinen super Öl im Auto zu haben, was den Wechselintervall mal eben so verdoppelt

:popo:

 

Fahre in meinem Auto seit 80tkm Castrol 5w40 Dynatech und die Nockenwelle ist goldgelb wie sie sein soll, denn hab schön alle 10tkm Ölwechsel gemacht und nun keine Spur von Schlamm oder Verkrustungen.

 

Das ist genauso wie wenn Leute sagen Marlboro schmeckt mir nicht, ich rauche lieber West, unterbewusst schmecken die nur besser weil eine Kippe mehr drin ist, sprich günstiger :D

 

Ingo repariert teilweise Autos wo die Fahrer keine Ahnung von Ölen und Technik haben, das die dann kaputt gehn ist klar aber deshalb gleich zu sagen Castrol ist Mist halte ich für falsch, abgesehen von der Tatsache das man nicht unbedingt Castrol kaufen muss um ein gutes Öl zu haben.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe momentan öl der marke? car jack drin, hat alle freigabenalso ich habe momentan öl der marke? car jack drin, hat alle freigaben, und kostet bei walmart ein appel und ein ei, und alle 10tkm, ist klar

Ganz meiner meinung!

Man sollte bei der wahl des Öles nicht unbedingt auf den Hersteller gucken,

sondern auf die Freigaben.

Meiner läuft mit dem Baumarktöl schon mindstens 100.000 km einwandfrei

(km stand: 243.000 km).:D

Bei einem älteren Motor der schon 150 tkm oder mehr hintersich hat, was bei unseren e30 in der Regel der Fall ist, gibt es keine bessere möglichkeit den

Motor zu schrotten wie mit vollsynthetischen Öl 0w-dingsbums.

 

Es sei den du fährst ohne Öl....:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ingos wissen in ehren.aber wer sagt castrol sei mist hat unrecht.

wichtig sind die api/ace usw. klassen bzw herstellerfreigaben.moderne markenoele erfüllen alle gaengigen anforderungen der fahrzeughersteller.nur bei longlife oelen muss man genau drauf achten.z.b vw pumpe düse wo alle 30tkm oel gewechselt wird.da gibts ganz spezielle anforderungen die nicht alle oele erfüllen.

 

im übrigen fahre ich schon jahrelang castrol oele voellig ohne probleme oder schwarzschlammbildung usw.gtx5 gtx7

 

im prinzip ist es aber egal ob es castrol,mobil,aral,liqi moli,oder sonst ein markenoel ist.die viscositaet 10w40 oder aehnlich muss passen und die herstellerfreigabe.ich persönlich würde keien billigen baumarktoele kaufen,wobei die nicht unbedingt schlecht sein müssen.man sollte aber drauf achten das nichts von zweitraffinat draufsteht.das ist altöl wieder frischgemacht.

 

 

im übrigen wer es mag:bmw recommends castrol steht mittlerweile auf den neueren fahrzeugen auf jedem bmw oeldeckel:P

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde empfohlen auf meinen 318i m40b18 auf vollsyntetisch umzusteigen, sprich vollsyntetisch rein, 1000km fahren, ölwechsel, und dann regelmägit alle 10tkm.....mein motor hat 150tkm runter, is das i.o.?

 

welches soll ich da nehmen, 10w40?

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf keinen fall das 0w oel fahren,schon garnicht bei der laufleistung.der motor muss sich wieder auf das neue viel zu dünne oel einlaufen.deine dichtungen sind verhaertet bei der laufleistung und du wirst merken wie dein oelverbrauch in die höhe geht.mach 10w40 rein,habe ich vor dem einbau von ingos nocke gefahren und auch nachher.das ist dünnflüssig genug aber nicht zu dünn.

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seico: nonsense.. ich frage mich auch immer was die Leuts damit bezwecken wollen indem sie 0W Öl einfüllen, ausser Geld loswerden.

Unsere Fahrzeuge sind für dieses Öl nicht ausgelegt und brauchen es auch nicht und es gibt auch keine Vorteile. Also tut Euren Autos und Geldbeuteln einen Gefallen und lasst es. Je nach Jahreszeit und Vorgeschichte 5W40 - 15W40 und gut is.

 

Und wenn das einstimmig selbst Leute sagen, die seit vielen Jahren täglich an genau diesem Modell schrauben und es fahren, dann kann das wohl kaum falsch sein oder?

 

 

btw... Ich wäre für einen Sticky-Thread in dem mal die allgemeine Ölfrage erklärt wird... :D

 

In diesem Sinne Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner hat ja seit 170.000 km 0w40 drin und da werde ich bestimmt kein anderes reint tun aber das muss ja jeder selbst wissen was zuvor in seinem motor durch dessen adern geflossen ist, und was er damit anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du das den bei bmw machen lassen?

 

bei caro hat mir der filialleiter gesagt 15W-40 schweres öl = oldtimer = rasenmäher! ist ja auch super billig das zeug

 

er hat mir 10W-40 leichtlauf öl teilsynthetisch empfohlen im winter und im sommer gut für meinen Nissan micra K10 BJ 91

Die haben mir nach Motorreperatur und Ölwannenwechsel das 0w30 rein gekippt. War sonst auch immer 15-W40 oder 5-W40 drinn.

Werd wohl mal dringend nen Ölwechsel machen müssen:motz:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr mit euren dünnen ölen *G*

 

ich hab motul 4100 --> 15w50 ;-)

 

wegen den esther-anteilen ist bei dem aba auch schon beim kaltstart alles gut geschmiert :-)

 

nochmal zu dem 0w30 zeusch:

 

das problem ist (besonders bei der m40 nocke) dass der kram komplett in die ölwanne zurückläuft, da so dünnflüssig. wenn dann der motor gestartet wird ist erstmal kein öl da und bis genug druck aufgebaut ist sieht die schmierung ziemlich dürftig aus. außerdem kocht das 30er öl früher und naja ähhhh is auch ned so gut, wenn der ölfilm abreisst weil der kram kocht.

 

wer also seinem motor was gutes tun will schmeisst den dünnen kram raus und kauft der 8100er motul mit gaaanz viel estheranteil... das ist 1. sehr zähflüssig im kalten zustand 15w60 (es bleibt noch was "oben") und gast immer aus --> sogar beim start, wenn doch alles in der ölwanne ist ausreichend schmierung.

 

so hab ichs erklärt bekommen und finde es einleuchtend

 

gruß cabbiman

 

ps: ich kann mir auch vorstellen warum die autohersteller... immer das dünne öl so loben:

sie zahlen 1/3 mehr fürs fass und bekommen das 5fache an geld fürs öl

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cabbimann

 

 

mag alles richtig sein will ich auch nicht bestreiten.aber such mal bei uns hier 15w50 oder 15w60 findest du bei uns in keinem laden.

man scheint mit diesem oel also sehr gebunden zu sein.andere sache,was ksoten da so 5 liter?

 

 

zitat:ps: ich kann mir auch vorstellen warum die autohersteller... immer das dünne öl so loben:

sie zahlen 1/3 mehr fürs fass und bekommen das 5fache an geld fürs öl

 

 

das kann ich so nicht bestaetigen.modernere motoren haben andere anforderungen an ein motoröl als unsere alten e30 motoren.da müssen teilweise diese oele rein.wobei ein 5w40 eigentlich auch reichen würde.bis vor 3 jahren wurde das bei allen haendlern hier von bmw eingefüllt.heute ist dann 0w40 dran,ist teurer.

bei den gewinnspannen liegst du aber völlig falsch.zu meiner zeit bei ford wurde ein 5 jahresvertrag mit aral geschlossen über eine gewisse gesamtabnahmemenge an oelen fuer 2 mittlere betriebe.

von der summe wurde dann der eine betrieb komplett modernisiert.wir reden so von 500000 dm:-o

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind synthetiköle immer 0w...öle...?

 

gibts den kein 10w40 auf vollsynthetischer basis?

 

man hat mir gesagt, das haut die ablagerungen aus den motor....oder sowas in der art, daher auch der erste kurze wechselinterval

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, preis hab ich im moment keinen... ich komm bald zu dem laden, der motul hat... brauch noch ein bissi anderen kram :) ... da gibst übrigens auch 3m politur!!!

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...