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Kein Tachosignal E30 /316i 73 kw Bj 89


bmweddy1
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Hallo ich möchte gern mal eure Meinung wissen,seit drei Tagen geht mein Tacho nicht mehr Tourenzähler

Spritanzeige gehen ,alle anderen Anzeigen ohne Probleme nur der Tacho und der Tageszähler gehen nicht. Also hatte ich erst auf eine Sicherung getippt,doch die waren alle Ok,dann den Wagen aufgebockt

Kabel am Achsgetriebe nachgeschaut,alle beiden dran,dann habe ich den Tachogeber am Achsgetriebe ausgebaut,2 x 10 ner Schräubchen schnell gemacht,den Tachogeber mit Bremsenreinger gesäubert,an ihm saßen viele kleine Metallspähne.Alles wieder eingebaut Probefahrt nichts zu machen Tacho geht nicht. Woran liege es ? am Getriebe ? es macht keine geräusche,es tritt kein Öl aus,es läuft eigendlich Super,oder ist der Geber hinüber,tja wenn man Wüsste ?

Gruß bmweddy1:beemwe:

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hast du mal etwas am kabel gezogen? durch das gewackel brechen die litzen ganz gern... die isolierung kann dabei ganz bleiben und desswegen sieht alles super aus

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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mess doch mal die leitungen ob die überhaupt noch ganz sind

vielleicht kabelbruch oder einfach mal die stecker überprüfen die schauen manchmal noch heile heile segen aus und bei genaueren hinschauen dann sind die pins verbogen und haben kein kontakt!

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Also die Kabel sind in ordnung,ab und an geht der Tacho wieder fällt dann aber wieder aus,war bei BMW

habe neuen Tachogeber bestellt 20,00 Euro,mal sehen ob das was hilft.Nach 20 Jahren kann der schon mal ausfallen.werde mich dann wieder melden,erst mal Danke für eure Hilfe.

Gruß bmweddy1:beemwe:

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Nachtrag.: Neuen Tachogeber eingebaut, Probefahrt Tacho geht nicht, Tacho wieder ausgebaut Tacho gewechselt,wieder zusammen gesetzt eingebaut Probefahrt Tacho geht,nur die die Birnen leuchten nicht wenn sie sollen, Tacho wieder raus neue Birnen rein Kabel drann Kontrolle, nichts zu machen( ich werd noch Irre ) ( so langsam kann ich den Tacho Blind ausbauen ) wieder alles auseinander andere Haubtplatine Birnchen alle eingeschaubt Tacho rein Kabel drann Beleuchtungsprobe alles Palletti. Super, Lenker wieder anschrauben Probefahrt alles Wunderbar wie Neu . Aber ich bin genau so Schlau wie Vorher. Weiß immer noch noch nicht an was es lag,warum die Tachouhr defekt war,warum die Haubtplatine Defekt war. Zum Glück sind wir ja in der lage uns zu Helfen,stellt euch bloß mal vor,man müsste immer in die Werkstatt,ein neues Kombi kostet doch mit Sicherheit 300,00 Euronen dazu die Arbeitsstunden,nicht Auszudenken zu dem Preis bekommt man schon einen Gebrauchten E30.

Danke für eure Hilfe :e30talk:

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Die Lösung hat eta-Thomas doch oben genannt! Ich hatte das auch schon, da war fast kein Lötzinn mehr um die Kontakte herum. Alles nachgelötet -> Wunderbar-!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,ich habe heute beim Felgenwechsel Winter auf Sommer,Festgestellt das mein linkes Vorderrad

beim Lenken Knackgeräusche von sich gibt. Prognose ? Radlager hinüber ( denk ich mal so ) wie und mit was kriege ich das Teil raus und wieder rein ? Schrottplatz anderes Federbein holen,das ev den gleichen Fehler hat,besser neues Radlager bei BMW bestellen oder besser beide Seiten,mal sehen was der Spaß wieder kostet.Wir fahren ja nicht irgend ein Auto,nein wir fahren E30 und dafür ist nur das Beste Gut genug :schrauben:

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  • 3 Jahre später...
Die Lösung hat eta-Thomas doch oben genannt! Ich hatte das auch schon, da war fast kein Lötzinn mehr um die Kontakte herum. Alles nachgelötet -> Wunderbar-!

tag an alle

ihr habt mir gerade Geld und mein Problem gelöst,mein Tacho ging mal mal nicht,aber musste auslesen wo der Geber liegt,fand ihm hinten am getriebe auto,überprüfte alles und Kabellose,neu angelötet und verschweist.

fakt ist es mein Tacho und ich danken euch von herzen.

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@bmweddy1:

Nimm auch mal den Tacho vollständig aus dem Kombiinstrument raus.

An der Rückseite befinden sich Stiftkontakte. Die würde ich mal reinigen damit sie wieder

richtigen Kontakt zu Grundplatine bekommen.

Die Grundplatine dazu noch auf der Rückseite rund um den Tacho nachlöten.

In den meisten Fällen hast dann Ruhe.

 

Das Knacken beim Lenken muß nicht vom Radlager kommen.

Evtl. oberes Domlager (das kleine Kugellager was da drinsitzt) oder das Kreuzgelenk der Lenkung.

Falls Du die Radlager tauschen möchtest kannst auch ruhig auf günstige Ebay-Radlager zurückgreifen.

In der Regel halten die lang genug. Der Wechsel ist vorne jedenfalls kinderleicht.

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