derAlex Geschrieben: 19. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 Hallo Leute! ..mein Touring muss im April durch den TÜV, da die hinteren Bremsleitungen alle nicht mehr so toll aussehen hab ich mir gestern beim Freundlichen alle Leitungen bestellt. ..nat. sind die Leitungen noch nicht gebogen und das ist mein Problem! Ich habe Angst die Leitungen beim Biegen zu knicken, kann mir evtl. jemand nen Tipp / Trick verraten wie ich das Abknicken vermeiden kann, gibt's da Spezialwerkzeug? thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_ringtool Geschrieben: 19. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 ehm... ist nur so ne überlegung, weiß nicht ob das so geht:versuch doch einen drahtn der so dick ist, dass er grade noch so passt rein zu schieben und die leitungen dann zu biegen. knicken dürfte dann nichts mehr Gruß Stefan Zitieren GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 geht ganz easy einfach mit der hand biegen und halt nicht an einer stelle 90° sondern das dann immer ein paar milimeter weiter. Langgezogene Bögen und dann bekommst du das schon hin!Nur wenn du hinten die Bremsleitungen machen willst wirst du wohl die Hinterachse Rausbauen müssen da würd ich gleich die Bremsschläuche an der Achse und den Verteiler wo 3 Leitungen drauf gehen gleich mit wechseln + Hinterachsgummis Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. März 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 @ Doc: ich glaube nicht das man den Draht bei engen 90° Winkeln wieder heraus bekommt Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_ringtool Geschrieben: 19. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 das ist nen argument Zitieren GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. März 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 die HA muss raus ?!? ..bist du dir da ganz sicher???? ..die Bremsschläuche wechsel ich komplett (es werden die guten Stahlfex) thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 die Leitungen biegen ist ganz Easy,nur hast du auch ein Bördelgerät????? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pitbull87 Geschrieben: 19. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 Da gibs doch so kleine Geräte für. Weiss ich, n Kumpel hat das. Damit ist das gaaaaaaaaaaaaaanz easy wie markus schon sagt Zitieren ebay Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 maxx40: Bördelgerät?????????? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 19. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 hinterachse muss nicht raus, geht so, wenn auch ganz bescheiden... aber ne bühne wäre von vorteil. und viel spaß schon mal mit dem t-stück ;) Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. März 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 ..Bühne ist vorhanden (Hobbywerkstatt), was ist mit dem T-Stück? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 19. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 naja, meistens sind die anschlüsse an dem stück so vergammelt, dass du die so nicht mehr aufkriegst. denn du hast dort kaum platz einen schlüssel vernünftig anzusetzen. außerdem ist das t-stück nur an einem kleinen blechhalter befestigt. den habe ich damals bei mir kurzerhand abgerissen und die bremsleitungen durchgezwickt. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. März 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 ..ich habe die Leitungen hinten komplett mit dem T-Stück und allen Haltern bestellt. ..ich freu mich sowieso schon auf das ganze gebastel, abgesehen von den Bremsleitungen und Schläuchen bekommt der gute noch neue Bremsbelege, neue Dämpfer hinten, ne neue Kupplung, neuen Zündverteiler und ne neue Frontscheibe, hoffe dass der Prüfer dann nix zu mekern hat (damit hätte ich dann wohl doppelt so viel investiert wie der Touring noch wert ist ). thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 seh dir die einschraub enden an den Leitungen mal an ,dann siehste wozu Du ein Bördelgerät brauchst. Wenn es ne gute Hobbywerkstatt ist sollte son Gerät aber vorhanden sein. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. März 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 lt. meinem Freundlichen sind die Leitungen schon komplett fertig, müssen nur noch gebogen werden. ..hat der Mann gelogen / sich getäuscht? thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 ja die sind schon gebördelt! die leitungen wenn man originalbestellt muss man nur noch biegen!Da kommt man doch richtig scheisse hin oder wenn die Hinterachse drin bleibt. Ausserdem sind zu 90% die HA Gummis kaputt also kann man den aufwand auch gleich mit machen gleichzeitig noch die Schwingen und die Achse lackieren die Bremsleitungen rein machen Rost Entfernen und Schön Unterbodenschutz drauf dann hat man seine Ruhe und es schaut auch noch gut aus nicht so Zam geasselt wie jetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 19. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 ..ich habe die Leitungen hinten komplett mit dem T-Stück und allen Haltern bestellt. jaaa, aber du musst das alte t-stück ja trotzdem abmachen... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 19. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 Ausserdem sind zu 90% die HA Gummis kaputt also kann man den aufwand auch gleich mit machen gleichzeitig noch die Schwingen und die Achse lackieren die Bremsleitungen rein machen Rost Entfernen und Schön Unterbodenschutz drauf dann hat man seine Ruhe und es schaut auch noch gut aus nicht so Zam geasselt wie jetzt! genau so mach ich das auch immer. Aber ich denke wenn er in der Hobbywerkstatt (und da will es der Threadersteller ja machen) anfängt seine HA Schwingen zu entrosten und neu zu lackieren wird es recht schnell teuer ;) Es gibt Zangen zum Bremsleitungen biegen (so ab 25€, vielleicht haben sie in der Werkstatt ja welche da) diese sind aber nicht unbedingt nötig, geht auch per Hand, bzw bei engeren Biegungen um dicke Wasserrohre etc. rumbiegen. Die knicken nicht so leicht ab. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 19. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 spannste ein 20mm rohr in den schraubstock und biegst die leitungen da rum... knicken kann das dabei kaum und du hast überall schön die gleichen radien! oder u besorgst dir so eine kleine rohrbiegezange wie zB klmpner für ihre kupferrohre benutzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. März 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Danke an alle für die Ratschläge! ..werd's dann nächste Wo. machen. ..wenn Interesse besteht kann ich auch drüber "berichten" thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurschdsalad Geschrieben: 20. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Musste letzte Woche auch ne neue Leitung einbauen. Habs auch mit der "Rohr im SchraubstocK" Methode gemacht und hat ohne Probleme funktioniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 20. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Ich hab meine Leitungen (allerdings vom Winterauto) über den Daumen gebogen. Ging auch sehr gut. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 20. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Ich hab meine Leitungen (allerdings vom Winterauto) über den Daumen gebogen. Ging auch sehr gut. hört sich an als ob dein Daumen aus Metall wär alte Kriegsverletzung oder hat die Katze den Daumen Abgebissen ??? kleiner Scherz am Rande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. April 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2009 ..so, hab meine Leitungen hinten, incl. der Zuleitung von vorn neu. Und ich muss sagen, ..den Sch.. tu ich mir nie wieder an, es war zum @Volker: das T-Stück war dabei das allerkleinste Übel, viel übler war das Trennen von den Leitungen und Schläuchen an den Blechwinkeln über Achse und Tank. ..naja, dafür bin ich mit den Stahlflexleitungen mehr als zufrieden hätte nie gedacht, dass der Unterschied zu den Gummischläuchen so groß ist, bei mir nun ein Muss auch für die kommenden Fahrzeuge. ..und nach dem Wechsel von Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger hat der gute gefühlte 15 PS mehr bei geringerem Verbrauch (auch besser als erwartet) ..nun folgt hoffentlich nächste Woche der Segen des Prüfers und es kann getrost 2 Jahre weiter gehen. greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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