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Bremsleitungen biegen


derAlex
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Hallo Leute!

 

..mein Touring muss im April durch den TÜV, da die hinteren Bremsleitungen alle nicht mehr so toll aussehen hab ich mir gestern beim Freundlichen alle Leitungen bestellt.

 

..nat. sind die Leitungen noch nicht gebogen und das ist mein Problem!

 

Ich habe Angst die Leitungen beim Biegen zu knicken, kann mir evtl. jemand nen Tipp / Trick verraten wie ich das Abknicken vermeiden kann, gibt's da Spezialwerkzeug?

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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ehm...:idee: ist nur so ne überlegung, weiß nicht ob das so geht:

versuch doch einen drahtn der so dick ist, dass er grade noch so passt rein zu schieben und die leitungen dann zu biegen. knicken dürfte dann nichts mehr 8-/

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

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geht ganz easy

einfach mit der hand biegen und halt nicht an einer stelle 90° sondern das dann immer ein paar milimeter weiter. Langgezogene Bögen und dann bekommst du das schon hin!

Nur wenn du hinten die Bremsleitungen machen willst wirst du wohl die Hinterachse Rausbauen müssen da würd ich gleich die Bremsschläuche an der Achse und den Verteiler wo 3 Leitungen drauf gehen gleich mit wechseln + Hinterachsgummis :-)

 

Hebi

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die HA muss raus ?!? :eek: ..bist du dir da ganz sicher????

 

..die Bremsschläuche wechsel ich komplett (es werden die guten Stahlfex) :sonne:

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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die Leitungen biegen ist ganz Easy,nur hast du auch ein Bördelgerät?????:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Da gibs doch so kleine Geräte für. Weiss ich, n Kumpel hat das. Damit ist das gaaaaaaaaaaaaaanz easy wie markus schon sagt :D

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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naja, meistens sind die anschlüsse an dem stück so vergammelt, dass du die so nicht mehr aufkriegst. denn du hast dort kaum platz einen schlüssel vernünftig anzusetzen. außerdem ist das t-stück nur an einem kleinen blechhalter befestigt. den habe ich damals bei mir kurzerhand abgerissen und die bremsleitungen durchgezwickt.

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..ich habe die Leitungen hinten komplett mit dem T-Stück und allen Haltern bestellt.

 

..ich freu mich sowieso schon auf das ganze gebastel, abgesehen von den Bremsleitungen und Schläuchen bekommt der gute noch neue Bremsbelege, neue Dämpfer hinten, ne neue Kupplung, neuen Zündverteiler und ne neue Frontscheibe, hoffe dass der Prüfer dann nix zu mekern hat (damit hätte ich dann wohl doppelt so viel investiert wie der Touring noch wert ist :-p).

 

thanks & greetings

alex

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seh dir die einschraub enden an den Leitungen mal an ,dann siehste wozu Du ein Bördelgerät brauchst.

 

Wenn es ne gute Hobbywerkstatt ist sollte son Gerät aber vorhanden sein.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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lt. meinem Freundlichen sind die Leitungen schon komplett fertig, müssen nur noch gebogen werden. ..hat der Mann gelogen / sich getäuscht?

 

thanks & greetings

alex

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ja die sind schon gebördelt!

die leitungen wenn man originalbestellt muss man nur noch biegen!

Da kommt man doch richtig scheisse hin oder wenn die Hinterachse drin bleibt. Ausserdem sind zu 90% die HA Gummis kaputt also kann man den aufwand auch gleich mit machen gleichzeitig noch die Schwingen und die Achse lackieren die Bremsleitungen rein machen Rost Entfernen und Schön Unterbodenschutz drauf dann hat man seine Ruhe und es schaut auch noch gut aus nicht so Zam geasselt wie jetzt!

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Ausserdem sind zu 90% die HA Gummis kaputt also kann man den aufwand auch gleich mit machen gleichzeitig noch die Schwingen und die Achse lackieren die Bremsleitungen rein machen Rost Entfernen und Schön Unterbodenschutz drauf dann hat man seine Ruhe und es schaut auch noch gut aus nicht so Zam geasselt wie jetzt!

 

genau so mach ich das auch immer. Aber ich denke wenn er in der Hobbywerkstatt (und da will es der Threadersteller ja machen) anfängt seine HA Schwingen zu entrosten und neu zu lackieren wird es recht schnell teuer ;)

 

Es gibt Zangen zum Bremsleitungen biegen (so ab 25€, vielleicht haben sie in der Werkstatt ja welche da) diese sind aber nicht unbedingt nötig, geht auch per Hand, bzw bei engeren Biegungen um dicke Wasserrohre etc. rumbiegen. Die knicken nicht so leicht ab.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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spannste ein 20mm rohr in den schraubstock und biegst die leitungen da rum... knicken kann das dabei kaum und du hast überall schön die gleichen radien!

 

oder u besorgst dir so eine kleine rohrbiegezange wie zB klmpner für ihre kupferrohre benutzen!

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Danke an alle für die Ratschläge! :e30talk: ..werd's dann nächste Wo. machen. ..wenn Interesse besteht kann ich auch drüber "berichten" :D

 

thanks & greetings

alex

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Ich hab meine Leitungen (allerdings vom Winterauto) über den Daumen gebogen.

Ging auch sehr gut.

 

hört sich an als ob dein Daumen aus Metall wär alte Kriegsverletzung oder hat die Katze den Daumen Abgebissen ??? :D

 

kleiner Scherz am Rande ;-)

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  • 3 Wochen später...

..so, hab meine Leitungen hinten, incl. der Zuleitung von vorn neu. Und ich muss sagen, ..den Sch.. tu ich mir nie wieder an, es war zum :kotz:

 

@Volker: das T-Stück war dabei das allerkleinste Übel, viel übler war das Trennen von den Leitungen und Schläuchen an den Blechwinkeln über Achse und Tank.

 

..naja, dafür bin ich mit den Stahlflexleitungen mehr als zufrieden hätte nie gedacht, dass der Unterschied zu den Gummischläuchen so groß ist, bei mir nun ein Muss auch für die kommenden Fahrzeuge.:daumen:

 

..und nach dem Wechsel von Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger hat der gute gefühlte 15 PS mehr bei geringerem Verbrauch (auch besser als erwartet):-)

 

..nun folgt hoffentlich nächste Woche der Segen des Prüfers und es kann getrost 2 Jahre weiter gehen.

 

greetings

alex

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