Zum Inhalt springen

Sitzheizung Waeco MSH 50


fabiogiu7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

Habe bei meinen Sitzen die Waeco MSH 50 nachgerüstet da die originale Sitzheizung den Geist aufgegeben hat.

 

Heißt Originaler Kabelbaum ist verbaut.Nun folgendes, die Originale hat 4 Kabel und die Waeco hat nur 3! Welche Kabel kann ich miteinander verzwacken? Ich liste mal die Kabelfarben auf:

BMW Kabelbaum: Rot/Gelbrot/Gelb/Braun

 

Waeco Heizmatten: Grün/Rot/Schwarz

 

 

 

 

P.S: Es gab schon so einen Ähnlichen Thread,dort sind die Kabelfarben aber ganz anders irgendwie8-/

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Miß doch einfach mal die Spannung an den vorhandenen Leitungen. Schau mal wie da je nach Schaltstufe (Sitzheizungsschalter!) die Spannung anliegt.

Bei den Waecos die ich in meinem Wintergolf drin habe meine ich mich zu entsinnen, dass da per schalter immer nur eine Ader 12 Volt bekam! entweder grün oder rot! Miss das auch einfach mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch, haben 2 adern für kleine und große stufe, die bmw schalter schleusen einfach nur mehr saft durch die eine vorhandene...

 

Soweit mir bekannt, werden im E30 auf Stufe 1 die Sitzmatten in Reihe ( also je 6V ) und in Stufe 2 parallel (je 12V ) geschaltet.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem parallel und dem Seriell ist ein bischen blöd zum umsetzten auf die Waecos...

Mann müsste jetzt messen wo am Schalter bei Stufe eins 12 Volt anliegen und wo nicht

und dann müsste man noch messen wo am Schalter bei Stufe 2 zusätzlich zu den bei Stufe 1 anliegenden

12 Volt noch 12 Volt anliegen. Dann könnte man die nur bei Stufe 2 zusätzlich geschaltenen 12 Volt an Stufe 2 der Waecomatten

hängen und die Stufe 1 12 Volt des Schalters an die Stufe 1 der Waecos.

Das ganze klappt aber nur, wenn der Schalter wirklich 2 verschiedene 12 Volt-Ansachlüsse für Stufe1 und Srtufe2 befeuert.

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

öhm geht so,versuche mal als laie mein Gedankengang zu erklären.

 

Die Waeco hat ja 3 Kabel,also vermute ich 1xmal plus für Lehne,1xmal plus für Sitzfläche und 1xmal Steuerstrom.

 

Der BMW Kabelbaum hat aber 2xmal Steuerstrom und 2xmal plus.

 

Daher mache ich aus dem 1xmal Waeco-Steuerstrom einfach 2 und fertig.

 

Klingt das logisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart nen bisschen, werd die Tage auch die MSH-50 bei mir einbauen! Und wenn du dich geduldest sag ich dir wie du das anklemmen musst, wenn du mim Multimeter, usw. net klar kommst....

 

Und dein Gedankengang iss schon richtig, nur ersetz in deinen "Gedanken" mal "Steuerstrom" durch Masse :devil: "1x plus für Lehne" & "1x plus für Sitzfläche" durch Stufe 1 und Stufe 2.... dann passt die Sache! Habs zwar noch nicht ausgemessen, aber so sieht es zumindest für mich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich der ganzen Sache mal angenommen!

 

ACHTUNG: Viel Text, aber auch viel Information 8-) :poppkorn:

 

Verbaut habe ich die Sitzheizung so wie auf Klick mich! beschrieben.

 

Allerdings habe ich vorher den Fehler gemacht, dass ich den vorkonfektionierten Kabelbaum von Waeco zum testen der Heizleistung genommen habe, wodurch ich von der Sitzheizung ziemlich enttäuscht war, da ich ursprünglich die Heizmatten zwischen Vlies und Polster verbaut hatte.

 

Dabei habe ich leider nicht berücksichtigt, dass die Schaltung bei BMW völlig anders ist, wodurch die MSH-50 (so wie ich sie geschaltet habe) "mehr Power" hat. Das Ergebnis des Einbaus direkt zwischen Vlies und Stoff ist, das man mit T-Shirt und Jeans, bei ca. 20° Außentemperatur auf Stufe 2 innerhalb von 10-20 Sekunden nen richtig mollig warmen Popo hat. Auf Stufe 1 ist die Temperatur genau richtig.

Nun zum Anschluß, vorher müssen die ganzen Stecker der Heizmatten runter, es interessieren nur die Kabel die direkt rauskommen, die an den Steckern abgezweigten Kabel interessieren nicht.

Seid euch aber im Klaren darüber, dass durch Entfernen der Stecker und des Entfernen des Schaumstoffes um die Heizdrähte, die Garantie des Herstellers erlischt!

 

Also Stecker runter, dann haben wir die Kabelfarben:

 

An der Lehne: Gelb / Schwarz / Orange

An der Sitzfläche: Orange / Gelb / Grün / Rot

 

Kurze Erläuterung der Funktionsweise der verschiedenen Schaltungen:

 

Waeco: Die MSH-50 hat 2 Heizdrähte, je einen für jede Stufe, es wird immer nur ein Draht mit Strom belegt. Die Regelung der Temperatur erfolgt hier also durch ein "mechanisches" umschalten zwischen Draht 1 und 2.

 

BMW: Bei den originalen Heizmatten wird wohl nur mit einem Heizdraht gearbeitet, da die Regelung der Temperatur durch Steuerung der Leistung, die die Heizmatten bekommen, vorgenommen wird. D.h. bei Stufe 1 werden beide Heizmatten in Reihe geschaltet und haben dadurch nur ca. 50% ihrer Leistung, bei Stufe 2 werden die Heizmatten parallel geschaltet und haben dadurch die volle Leistung.

 

Aufgrund dieser Unterschiede müsste eigentlich, wenn man die Sitzheizung auf oben beschriebene Art und Weise in den Sitzen verbaut und verkabelt, auch die günstigere Waeco SH-45 ausreichen, da bei der originalen BMW-Schaltung effektiv eh nur mit einem Draht gearbeitet wird. Ist aber nur eine Schätzung, habe leider keine Erfahrungwerte.

 

Nun zur eigentlichen Verkabelung mit dem originalen Sitzheizungskabelbaum+Schalter von BMW.

(Vor dem Strich die Kabelfarben der Originalen Kabelbaums; Dahinter der MSH-50 Heizmatten)

 

Fahrerseite:

Braun - Gelb + Schwarz (Lehne)

Gelb - Orange (Lehne)

Schwarz/Gelb - Orange + Gelb (Sitz)

Schwarz/Rot - Grün + Rot (Sitz)

 

Beifahrerseite:

Braun - Gelb + Schwarz (Lehne)

Gelb - Orange (Lehne)

Rot/Gelb - Orange + Gelb (Sitz)

Rot - Grün + Rot (Sitz)

 

Die schwarze Ader der Heizmatten ist der Temperaturwächter der Lehne, welche auf diese Art mit Masse beschaltet wird, da er sonst nicht wieder zu macht, nachdem er ausgelöst hat!

 

Zu den Steckern: Ich hatte mir ursprünglich "männliche" Gegenstücke für die Stecker aus dem PC-Zubehör geholt, nur leider sind diese ca 1mm zu dick im Durchmesser, und da mir die Suche nach originalen Steckern alter original Heizmatten zu mühsam war, habe ich die original BMW-Stecker einfach durch "weibliche" Stecker aus dem PC-Zübehör ersetzt. Ist nur eine kleine Veränderung des originalen Kabelbaumes, optisch ist kein Unterschied auszumachen.

 

 

So sollte es jedem möglich sein, die MSH-50 problemlos an den originalen BMW-Kabelbaum anzuschließen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden die durch Fehler entstehen könnten!!!!

 

 

 

PS: Mich würde noch interessieren ob jemand die MSH-50 zwischen Vlies und Polster verbaut hat, und wie das Ergebnis ist, ob ich es mir hätte sparen können, die nagelneue Sitzheizung zu "fleddern" :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...