sven2904 Geschrieben: 18. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 :wall:könnte ne längere geschichte werden.Also mein Baby hat ab 120/km kaum noch Leistung(sprich fäng an zu ruppeln).mal läuft er dann wieder normal für 2-3 minuten und dann wieder wie ein sack Nüsse.Ende Januar habe ich ihn geholt,(ist nun schon mein sechster den ich so fahre),aber keiner hat mir diese Probleme gemacht.Laut unterlagen vor 30.000 km neue Nockenwelle und Zahnriemen bekommen.jetziger kilometerstand 265.800.Da ich seit kurzem Arbeitslos bin habe ich keine chance ne werkstatt aufzusuchen oder teile neu zu bestellen,alo versuche ich mit eigenen Bordmitteln dat problem zu lösen.(leerlaufregler gereinigt usw,und ist funktionstüchtig ),neue zündkabel,verteilerkappe und finger sowie zündkerzen.Verbrennen tut er wohl auch,keine feuchtigkeit an den kerzen,bei allen viren übliche verbrennungsspuren.Benzinpumpe ausgebaut (läuft) und sieb gereinigt.Tankentlüftung ist auch ok.zum Luftmengenmesser denke ich mal das er ok ist.Wenn ich den kontakt abziehe läut er wie auf eiern,sobald ich anschließe läuft er im leerlauf ganz normal.Sämtliche relais ausgetauscht.Was mir nun aufgefallen ist,ist Oelansammlung(in kleinen klümpchen) vor der Drosselklappe und wenn ich mit dem Finge mal so in den Ventildeckel reinfasse auch kleine klümpchen und am Verschluss greulicher schleim.Mein verdacht war auf wasser im Oel,aber ich kann keinen verlust von Kühlwasser feststellen.Die Lambdasonde hatte ich auch schon abgestöpselt,aber da hat sich auch nichts getan.8-/nun da ich alle 14 tage donnerstags und sonntags nach (NRW) fahren muss um meinen sohn zu holen ist es echt dringend das problem zu lösen,zumal ich natürlich auch nicht möchte das mein Baby noch mehr schaden erleidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 Die "neue" Nockenwelle mal in Augenschein genommen ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Jürgen Geschrieben: 18. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 Benzinpumpe ? Benzindruckregler? Kraftstofffilter schon nachgeschaut ? Zitieren Gruss JürgenSupport81 Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sven2904 Geschrieben: 18. März 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 werde nachher mal den ventildeckel abnehmen und mir die Nocke anschauen.kann es denn sein das es auch etwas mit der oelgeschichte zu tun hat.(vieleicht Filter dicht)?und sagt mir mal jemand wo derBenzindruckregler den sitzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 18. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 an der einspritzdüsenleiste ;) neben dem ventildeckel.da geht ein dicker benzinschlauch ran, und ein dünner ab,also 2 schläuche sind dran. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sven2904 Geschrieben: 18. März 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 ja super und danke für die mitteilung wo sich dat ding versteckt.werde euch nachher berichten ob ich was feststellen konnte.werde mich dann mal in meine klamotten schmeißen und loslegen,bei 1grad plus ja nicht gerade ne freude:e30talk: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 18. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 Ich würde aber auch mal auf deine Nocke tippen! Das die richtig eingelaufen ist! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 Ich würde aber auch mal auf deine Nocke tippen! Das die richtig eingelaufen ist! Wenn es das ist, musst Du (TE) wohl leider erstmal mit der Situation leben - Du kannst so weiter fahren, die Sache ist für den 300.000km Motor leider gelaufen :/Wenn Du den Wagen länger fahren möchtest, ist die wohl günstigste Lösung eine jüngere Maschine zu verbauen.Ein kompletter guter M40 ist günstiger zu bekommen, wie die Nockenwellen-reparatur. Austausch vom Motor stellt beim 4Zylinder kein großes Problem da, das ist auch für den Hobby-Schrauber an nem Wochenende zu machen...Preislich reden wir hier von etwa 300,- €, Arbeit in Eigenleistung. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sven2904 Geschrieben: 18. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 tja leute,die nockenwelle ist es nicht.Die ist noch nichtmal angelaufen.eine kleine mini riefe aber asonsten wie ein Babyarsch(sprich tatsächlich neu)Oelfilter habe ich auch nochmal nachgeschaut,aber auch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 naja wenn die nocke noch gut ist heisst das noch lange nicht das die schlepphebel es auch sind. um die aber zu kontrolliern muss die nocke raus. mach mal den nockentest. warmfahren die kiste und dann im 3ten mal den gang so hochziehn bis der drehzahlbegrenzer einsetzt. und dann schreibst du uns hier was der drehzahlmesser gezeigt hat. ich tippe mal auf 3500umdrehungen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 18. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2009 Mach mal paar Absätze und Satzzeichen in den Text, dann lesen es auch mehr ;) grad bei so ner farbe *aua* Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sven2904 Geschrieben: 20. März 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 :e30talk:morgen leute, habe dann gestern den nocketest machen können da ich meinen sohn aus (NRW) holen musste. dachdem ich ja einiges gereinigt hatte,hatte ich das glück das er sich die ersten 150 km sogar mal ohne probleme bis auf 160 beschleunigen ließ. danach wurde es dann aber wieder schlechter und am ende bin ich wieder bei den berühmten 120 km/h gelandet und mehr ging nicht.am sonntag muss ich meinen Sohn wieder zurückbringen und mir graut jetzt schon vor dieser fahrt auf eiern. (gibt es nicht ne möglichkeit das problem zumindest kurzzeitig beheben zu können oder wie auch immer)?? oder ne kostengünstige Variante ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 oder ne kostengünstige Variante ?? Wir haben den Motor ja alle nicht gesehen.... Aber ungesehen, ist die kostengünstigste Variante eine andere Maschine. Der Motor hat nun mal schon nen haufen Kilometer runter, das ist ähnlich wie mit der geflickten Straße nach dem Winter - es reißt an anderer Stelle wieder auf. Wo fährst Du denn in NRW hin ? ich kann Dir anbieten, mir das mal an zu gucken. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 20. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Kein konstanter Fehler Komisch, komisch. Meine Überlegung ist wie das kommt: Zu wenig Luft, zu wenig Sprit oder mechanischer Defekt ?! Kompression ok Benzinfilter ?LMM - Stauklappe freigängig?Drosselklappe /-Schalter ok? Dachte hier an den Volllastkontakt, sollte der M40 ja auch haben ?! Ist der Leerlauf eigentlich sauber? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sven2904 Geschrieben: 20. März 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 Hey Leute,erstmal danke für die rege anteilnahme:daumen:Kommpression kann ich leider nicht prüfen zur zeit.habe heute nochmal sämtliche konntacte eingesprüht und schläuche mit meinen mitteln soweit dicht bekommen das keine luft mehr gezogen werden kann. Jetzt liegt er im leerlauf im pendel zwischen800 und 1000! Ja ausfahten konnte ich leider nicht,denn bei der probefahrt hats auf einmal die dichtung vom Benzindruckregler zerrissen und weit und breit keine neue aufzutreiben. Also ab in den Baumarkt und erstmal dichtungen für wasserhäne geholt und eingesetzt damit ich nach hause fahren konnte. Dicht ist dat erstma und muss bis monatsende halten! P.s meine Fahrt geht immer nach Bünde bei Herford. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 21. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2009 bin zwar nicht so der experte aber leute sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem m40 und da wars dann die kupplung. das ruckeln und zuppeln und bumsen trat immer nur nach langstrecken auf. ist das ne idee??? wenn nicht hab ich nix gesacht... Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uli 328i Geschrieben: 22. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Hallo Leute, ich habe mir mal alle Eure Meinungen zu diesem Fehler durchgelesen und komme zu dem Schluss, da nun schon alles mechanische erwähnt ist, FEHLER IM STEUERGERÄT. Da dieser Motor eine elektronische Zündanlage besitzt und der Abrißfunke, welche in der Verteilerkappe entsteht, durch eine elektronische Steuerung im Steuergerät genommen wird. Geschieht dieses jedoch nicht mehr, entsteht ein genau solcher Leistungsabschnitt bei etwa 100 - 140 Km/h. Dieses Problem gab es früher schon bei Fahrzeugen mit Mechanischer Zündanlage, wenn der Kondensator am Züdverteiler hin war. HIER wird dies jedoch alles vom Steuergerät erledigt. Zum testen einfach mal von einem anderen 316/318 einstecken und ...auf ein neues. Gruß Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zmee Geschrieben: 22. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Zündspule, wär auch noch 'ne Möglichkeit.Dir wird da fast nichts anderes übrig bleiben als eine Fehlerquelle nach der anderen durch Funktionstests o.ä. auszuschliessen. Zitieren GrussAndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
art-car Geschrieben: 22. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 hallo sven. also wenn ich hier so lese, dann kann man einen mech. defekt eigentlich ausschließen. mögl. fehlerursachen: verteilerfinger (event. durchgeschlagen und bei einer bestimmten wärmeausdehnung...), drosselklappenschalter- am besten austauschen(hatte ich auch schon- eben mit leistungsverlust!), LMM- leiterbahnen rissig- rauschprüfung oder gegen einen anderen tauschen, oder im schlimmsten fall das steuergerät. die reihenfolge würde ich ungefähr einhalten, wenn du ausschließen kannst, dass dein benzindruck net abhaut. wenn du die teile net hast, dann fahr einfach aufn schrott und probier dort aus. Zitieren ---Gruß TF* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
is-Woldo Geschrieben: 22. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Möglicherweise ist aber auch der Kat. zu und hat bekommt "Abgasstau". Zitieren is-Woldo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 22. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Bin ja auch kein Experte, aber da es Problem mit gewisser Regelmäßigkeit ist, tippe ich eher auf die Benzinzufuhr - also Benzinpumpe oder Filter oder Einspritzdüsen etc. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 also wenn es ein mechanischer defekt wäre würde es wohl immer auftreten. wie siehts denn mit de rkraftstoffversorgung aus? tausch mal den benzinfilter und teste mal ob die pumpe net am verrecken ist. wie sieht denn dein tank aus? bei nem bekannten war der so dreckig das dich immer dreckpartikel vor den filter etc gesetzt haben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.