Zum Inhalt springen

wieder ZV ausfall


JJ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin!

 

es ist mal wieder passiert, meine ZV ist wiedermal ausgefallen. ich habe den türstecker schon mehrmals geöffnet und die pins soweit es geht sauber gemacht. funktionierte davor tadellos, beim ersten ausfall mußte ich eh nochmal an den türstecker (abdeckgummi saß net richtig). so, den gummi gerichtet und siehe da es funktioniert wieder. ein paar minuten spätergeht sie nimmer (habe mich um anderes gekümmert und nix am e30 gemacht).

 

es funktioniert immernoch das ZV-Steuergerät und der microschalter, man hört es klicken. der erste versuch den stellmotor zu bewegen zeigt das dieser leichtgängig ist. an ihm habe ich keinerlei steckverbindung gelöst. er wurde auch warm bzw. heiß.

 

also bin ich wieder ran, habe nochmal an die kontakte gereinigt und kontaktspray eingesprüht, ohne jegliche wirkung. morgen tausch ich den türkabelbaum.

 

ich kann den e30 weder mit schlüssel noch FB zuschließen an der fahrertür. auf die anderen schlösser reagiert die ZV auch nicht, nur das jeweilige schloss lässt sich betätigen.

 

im sicherungskasten habe ich die sicherungen vorsichtshalber getauscht und auch dort ist kein relais warm.

 

habt ihr noch rat?

 

danke!

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja check mal den türkabelbaum.

 

ich hatte schon einen der war 10cm hinter dem stecker gebrochen. da suchste dir zu tode. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe 2 stellmotoren getestet, 3 microschalter,3 kabelbäume getestet getauscht und es tut sich nix mehr.

 

beifahrertür und kofferraum kann ich so zuschließen, die fahrertür jedoch nicht.

 

bis heute abend messe ich die kabel auf durchgang durch, inklusive stecker. einmal fahzeugseitig ansetzen und einmal in der tür, mal sehen.

 

EDIT 15:45 Uhr :

 

kabelbaum durchgangsgeprüft, inklusive stecker direlt hinterm lautsprecher zur ZV in der tür, fehlerfrei.

 

jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommste die fahrertür manuell verriegelt? haste die "richtigen" stellmotoren zum tausch vewendet?

weil es gibt 5 verschiedene im e30. fahrertür, beifahrertür, hintere türen, kofferraum und tankdeckel. alles verschiedene teilenummern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte einen zweiten fahrertürstellmotor (nummernvergleich), kann mir nicht denken das dieser auch noch defekt wäre...

 

manuell kann ich alles verschließen, außer die fahrertür, da dreh ich gegen die feder und schappt dann über. (Doppelverriegelung) es sei denn ich baue die türpins wieder ein, dann kann ich diese runterschieben und damit verschließen. das steuergerät der ZV reagiert aber aufs schlüssel drehen bzw aufs schalten am microschalter und schieben am stellmotor.

 

vorhin habe ich eine relaisaufnahme aus den lautsprecherschacht VL rausgekram, war aber kein relais drauf, wohl sichtbar nie gewesen.

 

so langsam bin ich ratlos.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch nochmal das ZV Steuergerät tauschen!?

Hast du mal gemessen ob bei Betätigung der ZV auch wirklich Spannung am Stellmotor anliegt? Müsste das blaue Kabel sein...

Da keiner der Motoren reagiert würde ich darauf tippen.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja JJ dann ist wohl dein drehfallenschloss fritte oder die innenentriegelung klemmt irgendwo. hatte ich auch schon. da hab ich beim zusammenbau was verbogen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die aufbauenden worte...

 

ok, ob da saft ankommt, weiß ich morgen. das schloss ist gängig und der stellmotor lässt sich leicht "manuell stellen" (ein und ausgebaut).

 

ZV steuergerät habe ich keines mehr. so ein murks auch. aber muß ja irgendwo der fehler sein.

 

danke erstmal, bis morgen in dieser horrorshow.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuergerät würde ich fast ausschliessen. weil so wie du schreibst reagiert es ja auf die befehle vom microschalter.

 

nächstes szenario: fahrertürstellmotor ausgebaut aber elektrisch angeschlossen. was tut sich wenn du auf der beifahrerseite zusperrst? oder am kofferraum?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, heute hatte ich die zeit, bin nochmals da an die ZV rangegangen.

 

überprüft habe ich jetzt mal nur dort wo ich dran war, also fahrertür. durchgemessen mit dem multimeter bei abgezogenen stecker.

 

kabel 1 -> weiß, reaktion bei ZV zuschl. 12,3 V, ZV aufschl. keinerlei reaktion

 

kabel 2 -> blau, reaktion bei ZV zuschl. 12,58 V, ZV aufschl. keinerlei reaktion

 

kabel 3 -> gelb/blau, reaktion bei ZV zuschl. stromabfall von 12,2 V auf 5,58 V und wieder hoch, ZV aufschl. gleiches nur bis 10,4 V

 

kabel 4 -> grün/blau, reaktion bei ZV zuschl. von 0,00 V auf 0,63 V, ZV aufschl. keinerlei reaktion

 

kabel 5 -> braun, keinerlei reaktionen, masse

 

batterie ist beim laden, ladegerät ist mit angeschlossen für den test. auf und zuschließen ändert sich auch nicht durch das ausklemmen der alarmanlage. nach dem wiederanschließen des kabelbaums habe ich den stellmotor nochmals manuell auf und zu geschoben und jetzt hat das ZV steuergerät nur noch auf den schließkontakt reagiert, auf das aufschließen erfolgt keine reaktion.

 

sicherungen sind neu. ich glaub der will mich ärgern... :motz:

 

JJ der sein :jj: doch so gern hat.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner mehr eine idee?

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir gern helfen JJ aber ich habe zurZeit das selbe Problem :-(

 

Nur dass ich keine Microschalter usw habe... habe die Stellmotoren Steuergerät usw aber nur in den Türen... funktionierte vorher mit der Fernbedienung... vorher funktionierte es nur nicht, wenn der Fußraum warm geworden war.... jetzt tut sich da gar nichts mehr :-(

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme nicht weiter, weiß keiner mehr was?

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JJ,

 

hast Du schon mal dein Steuergerät rausgehabt und die Lötfahne nachgesehen.

 

Meist ist diese durch Überhitzung abgelötet, kann man ohne weiteres anlöten, danach funktioniert die ZV meist wieder.

 

Gruß Norbert :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem schlüssel an der fahrertür aufmachen geht nicht...

geht denn was wenn du die 2 steuerleitungen benutzt an die die FBs angeschlossen werden??

per masse kontakt kann man da ja auf und zu machen...

tut sich da was oder is da auch tot?

ich geh gleich nach deinen sachen schaun JJ, habs gestern vergessen...

 

PS: Die Lötfahne war bei mir auch mal durch.... habs gelötet und dann gings wieder...

 

wenn da mal nen kurzer war oder ne zu hohe belastung kanns gut sein das das ding sich löst...

das STG klankt zwar noch komisch, aber es tut sich nix...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...